News nForce 570 für Sockel AM2 lieferbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.764
Also, klagen kann man sich echt nicht mehr. Es wird Passiv gekühlt der Northbridge :)

Das Board Layout sieht gut aus, mal abwarten was für Kinderkrankheiten das neue AM2 Board mit sich bringt.

Warte auf jedenfall mal ab bis es richtig ausgereift ist, dann werde ich zugreifen.
 
Auch nicht schlecht. Dann kann man sich schonmal fast den kompletten PC zusammenbasteln, und muss nurnoch sehnsüchtig auf die CPU warten.:)
 
ich muss sagen, dass ist das beste platinen layout, dass ich je gesehen habe, bei solch einer fülle!
 
sieht alles sehr geordnet aus.. aber leiser bringt mir die AM2 plattform zu wenig mehr leistung im vergleich zum 939
 
jo meine Meinung...
ich werde lieber auf Conroe warten...

und ich glaube kaum das sich jetzt jemand schon das Board kauft, denn wie man es von Hardware kennt kann es ja fast nur noch billiger werden ^^
 
Joa das würde ich auch machen. Intel scheint diesmal die Nase vorn zu haben. Btw, finde ich AMDs "Sockel-Politik" langsam ziemlich unverschämt. Einfach mal so gar keine SoA Boards mehr anzubieten ist eine Sache, aber den So939 dermassen schnell abzulösen wollen ist einfach nur unverschämt :P
 
AMD verkauft keine SockelA Boards, außerdem gibt es SoA- Boards sehr wohl noch. Es gibt sogar noch CPUs dafür. Zudem hat er seine Schuldigkeit eigentlich getan. Zum Thema Sockel 939 <-> AM2 siehe die Threads der letzten Tage. (soll heißen: not again!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk0178 schrieb:
... aber den So939 dermassen schnell abzulösen wollen ist einfach nur unverschämt :P

Was ist da unverschämt - den Sockel 939 gibt es jetzt annähernd 2 Jahre - in dieser Branche eine halbe Ewigkeit. CPUs dafür werden noch bis mitte 2007 produziert.
Außerdem läuft auch auf fast jedem 939 Board der ersten Stunde eine CPU neuer Rev. (sogar X2)
Bei Intel gibt es den Sockel 775 bis jetzt etwa gleich lang, allerdings für fast jede CPU Rev. mit einem neuen Chipsatz, so dass auch immer ein neues Board benötigt wird - wobei ich auch das nicht für tragisch halte. Oder auch der wegen seiner angeblichen Langlebigkeit gelobte Sockel A, war gar nicht so langlebig - der Sockel blieb zwar gleich, aber man brauchte für die neuesten Athlons doch auch immer wieder einen aktuellen Chipsatz usw. usw.
Und "Zukunftssicherheit" wirst du in diesem Bereich sowieso nicht finden.

MfG
 
@7:
Echt hei, keine Ahnung und dumm rauslabbern. Gibt so viele Gegenbeispiele, die man bringen könnte (Intel, DDR2, Zukunft).
 
Und wieder:
Wenn man jetzt ein DDR2-Bopard kaufen will, kauft man eh ein neues Board, niemand kann den DDR2-Speicher einfach in alte DDR1-Boards klatschen, also wo soll hier der Sockelwechsel einen Nachteil bringen? Prozessor(Speichercontroller) und Speicher werden geändert, da also eh beides geändert wird, hätte es für den Anwender keinen Vorteil jetzt den alten Sockel weiterzuverwenden.

Die Forderung bei solchen stattfindenden Änderungen noch den Sockel gleich bleiben zu lassen ist genau so, als würde jemand wegen "Abwärtskompatibilität" für einen Erdgas-Tank-Einlass einen jahrzehntealten Benzin-Tankstutzen fordern. Wenn ich eh eine neue Zapfanlage und einen neuen Tank brauche kann mir auch die älteste Verbindung dieser beiden Komponenten keine Abwärtskompatibilität bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei gleich bleibender CPU Architektur wird der AM2 sicherlich nicht viel schneller werden wenngleich DDR2 Unterstützung nicht wirklich schaden kann. Wer jetzt’nen 939er besitzt braucht meiner Meinung nach kein AM2, warum auch, der Leistungszuwachs dürfte erst mal zu gering sein.

Soviel ich weiß gehören dafür die leidigen Speicherinkompatibilitäten (boar, hab ich’nen knick in der Optik oder ist das Wort wirklich so lang?) mit dem AM2 der Vergangenheit an, das kann ich nur begrüßen.

Das Board finde ich im übrigen, bis auf dieses SLI Dings, ziemlich gut.
 
@ 9

stimmt so sehe ich das auch was nützt einen ein langlebiger sockel wenn jedes mal ein neuer chipsatz rauskommt wenn es eine neue cpu revision gibt. ich blick bei intel mit den chipsätzen ey nicht duch das ist schlimm bei den. bei amd weiss ich bescheid, da wirde infach der nForce Chipssatz gekauf, der rest ist fürn arsch und den guck ich net mal an.... bei intel ist es ne andere sache......

möge der bessere gewinnen.....
 
mal abgesehen vom Layout ist der Preis richtig toll! :)

Das sind dann gegenüber anderen Mainboards gute 50€, die man in den Prozessor investieren kann oder ähnliches ^^
 
@ #8, #9

Sehe ich da etwas falsch oder gibt es den Sockel 939 schon WEIT MEHR als nur 2 Jahre? Also Single-Opteron-Variante sollte der Sockel 939 doch schon gut 4-5 Jahre auf dem Buckel haben, oder nicht?
Zumindest meine ich mich erinnern zu können, dass es die Sockel 939/940 zu Zeiten von Barton-Einführung bereits gab!
Korrigiert mich (aber mit einem freundlichen Ton, pls), falls ich falsch liege!

Und nochwas: Ist Intels Sockelpolitik SOOO viel besser?

Sockel 423, Sockel 478 sind vergleichbar mit Sockel A (2 zu 1)
Sockel 775 ist vergleichbar mit Sockel 745, Sockel 939 (1 zu 2)

Für mich also ein GLEICHSTAND! (Dabei hab ich den Sockel 370, Sockel 7 und Slot 1 einfach mal im Vergleich zu Slot A bzw Sockel A (hatten wir schon) außen vor gelassen! Sogesehen hat Intel im gleichen Zueitraum 2 Sockel mehr gebraucht.)

Aber Leute solls geben.. erstmal ORDENTLICH nicht-argumentativ bzw begründend rummeckern....



Zum Thema: Ich denke AMD weiß, dass der Conroe endlich mal wieder ein ernst zunehmender Gegner sein wird, daher wollen Sie ihre Prozzis natürlich vor Intel liefern können. Es gibt eben halt Leute, die nicht warten können/werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch stark hoffen, daß es nur bei EINEM "Hersteller" lieferbar ist, da es sich andernfalls um Plagiate handeln würde ;-)
Richtig müsste es heißen bei mehreren "Händlern"!

Mfg, Florian Floimair
 
Ich wette das dieser passive Kühlkörper zwischen den beiden PCIe-Slots einigen bzw. vielen VGAs im Wege stehen wird, zwar ist die Chance kleiner als bei den alten aber die sollten doch bitte mal diesen Bereich freilassen, so schlimm können längere Leiterwege auch nicht sein, siehe die heutigen Sockel 939 Boards, da ist die CPU sehr weit vom Chipsatz weg und es läuft auch ....


Allerdings, finde ich das passive grade gut - allerdings muss ich zustimmen das sich AM2 bis jetzt noch nicht lohnt, bin mir aber sehr sicher das AMD noch so einen "Conroe-Killer" in der Schublade hat ...
 
Zitat aus den News:
"...zwei PCIe-x16-Slots (2x8)...."
was denn nun 2x16 oder 2x8, elektrisch oder mechanisch?
wenn zukunftstaugliches board mit SLI dann bitte gleich mit 2x16 MSI!
 
Wer denn nun unbedingt diese brandneue und überteuerte Hardware (obwohl 136 Euro nicht zuviel für ein Mainboard sind)
haben muss der soll es sich halt kaufen.

Ich warte auf den Vergleich von den neuen AMD AM2 CPUs und Conroe.
Dann kaufe ich die Technik die die meiste Leistung pro Watt hat und die geringere Leistungsaufnahme.

Habe es mittlerweile satt auf die Werbesprüche usw. reinzufallen. Das wird ja Wahrscheinlich Intel werden....

Und ob ich jetzt 2x PCIe x8 oder 2x PCIe x16 habe ist mir ziemlich schnurz, weil die aktuellen
Grafikkarten sowieso nichts mit 2x PCIe x16 anfangen können.
 
Zurück
Oben