News nForce 570 für Sockel AM2 lieferbar

@MountWalker

"Weiter auseinander"? Hast du ein anderes Bild? ;-)

Bei zwei IDEs ist es ja kein Problem, da beide Kabel nach aussen hin "abknicken".
Hier knickt das eine IDE Kabel nach aussen, aber das Stromkabel geht direkt nach oben.... also muss man das IDE-Kabel mit Gewalt reinquetschen.

Eine vertauschte Position wäre sinnvoller gewesen, oder ein um 180Grad gedrehter IDE-Anschluss.

Finde es halt nur komisch von einem erfahrenen Mainboardhersteller so eine Lösung zu bekommen.

Also bei 99% aller PC-Boards "knicken" beide IDE-Kabel in die gleiche Richtung und nicht von einander weg und um deswegen Probleme zu haben reichen nichtmal Wurschtfinger, da müsste man schon Arthritis im frotgeschrittenen Stadium haben.

Der Stromkabelstrang geht nicht über den IDE-Port, er liegt daneben und es ist überhaupt kein Problem ein IDE-Kabel von oben in den Stecker zu drücken, weil es eben zur Seite abknickt. Man umfasst den IDE-Stecker nicht, sondern drückt von oben drauf.

Hier ma ein Mainboard von der Konkurrenz mit zwei IDE-Ports zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie knicken in die gleiche Richtung, aber beide sind ja flach, daher liegen sie ja ganz einfach aufeinander.
Nur bei dem Board ist der Stromstecker im weg.

Aber ich denke MSI geht wohl davon aus das fast niemand mehr IDE-Laufwerke nutzen wird, daher auch 6x SATA und nur 1x IDE... was ja auch nicht verkehrt ist.

Aber warum hat MSI nicht einfach den Floppy-Stecker an die IDE Position gemacht und die IDE an die Floppy-Position?

Positiv ist aber das der Stromstecker nicht hinten (Gehäuserückseite) vor der cpu sitzt, ist ja bei manchen so und die versperren damit schön den Luftstrom.

Ich dachte es wäre klar, dass ich den Stecker direkt zwischen Strom- und RAM-Anschlüssen als IDE-Stecker werte, so wie ihr auch.

Aber wo soll denn nun der Stromstecker im Weg sein? Das IDE-Kabel knickt 1. in Richtung RAM und ist 2. sowieso beweglich und kein fester Balken der zwingend direkt ans Board geklabt und direkt gerade in Richtung Gehäusefront gehen müsste. Du hast bei Festplatten mindestens 45 cm Flachkabel und von der Position kommst du damit ohne geringste Probleme sowohl zu der üblichen Festplattenposition als auch nach oben zu den 5,25" Schächten. ;)

Ich würde erstmal auf den Via KT900 und ATI `s Lösung mit der neuen Southbridge warten. Die dürften in den nächsten Monaten kommen und weiter die Preise drücken und wohl auch eine Alternative darstellen.
Zum Thema Intel: Ich finde es sehr lustig, dass manche Gamer einfach aus Gewohnheit weiter AMD kaufen werden. Oft ist Intel garkein Thema. Das ist die selbe Geschichte wie auf dem Servermarkt, nur diesmal zum Vorteil für AMD.
Btw: Wer in der Vergangenheit Intel CPUs gekauft hat, hat jetzt kein Geld mehr für einen Conröö^^

Back 2 Topic:

Was bringt denn nun der AM2 wirklich ?
Mehr Leistung ? Nur mit schnelleren Prozessoren als die die es für So939 gibt und ein Schweinegeld kosten.
Und den Rattenschwanz der bei vielen Leuten noch dran hängt (RAM, GraKa, usw.) lass ich dabei mal weg.

Ich halte das für die Vorbereitung der näheren Zukunft (1-2 Jahre). Wenn die Kinderkrankheiten die neue Technologien bisher immer hatten mit den zweiten Boardrevisionen weg sind, könnte man über ein Upgrade nachdenken.

AM2 wird seine Vorteile gegenüber So939 wohl so in einem halben Jahr ausspielen können.
Bis dahin ist noch genug Zeit sich das Duell AMD gegen Intel anzuschauen.

Gigabyte GA-M59SLI-S5 (nForce 590 SLI)

Vom aussehen her, gefällt mir das Gigabyte noch besser.

Edit: Hier noch das ABIT

Anhänge

• GB-590-SLI_overall-1.jpg
    GB-590-SLI_overall-1.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Hawk0178 schrieb:
Joa das würde ich auch machen. Intel scheint diesmal die Nase vorn zu haben. Btw, finde ich AMDs "Sockel-Politik" langsam ziemlich unverschämt. Einfach mal so gar keine SoA Boards mehr anzubieten ist eine Sache, aber den So939 dermassen schnell abzulösen wollen ist einfach nur unverschämt :P
ich würde an deiner stelle gar nichts mehr sagen, machst dich nur noch lächerlicher
was kann amd dazu das kein hersteller mehr so. A platinen herstellt?
amd hatte noch nie eigene mainboards für den sockel A genaut, genau so wenig regrelmäßig chipsätze(nur den ersten für den desktop markt)
warum sollen auch hersteller sowas noch herstellen wenn das keiner mehr haben will?
die wollen, wie abwegig von mir das zu denken, profit machen und das geht nur mit massenware(vor allem da die die boards sowieso verschleudern müssten da keiner 100€ dafür zahlen würde

und dann noch zum tausendsten mal
nur weil der sockel gleich bleibt ist das board noch lange nicht kompatibel
du kannst weder ddr2 speicher(ok kann man schon) in deine 186pin slots drücken
weder kannst du auf nem via kt133 nen barton betreiben
für jede popelige fsb- oder speichertakterhöhung brauchtest du ein neues board
und bei intel brauchtest du auch ein neues board für den dualcore
der s423 hatte wohl eine der kürzesten halbwertszeiten
ebenfalls sind sie von rd-ram auf sd-ram und von dort auf ddr2 ram gesprungen

es gibt halt keine zukunftsgarantie
die hats noch nie gegeben
wer meint er könne für die zukunft kaufen irrt, man sollte einfach sich jetzt kaufen was man braucht und billig bekommt, dann passt das auch
dieses kleckerweise aufrüsten bringt sowieso nichts, ob die cpu 200mhz mehr oder weniger hat merkt kein mensch

Sieht ziemlich durchdacht aus , das Board !!! :daumen:

@Sleepy Hollow
Da muss ich dir rechtgeben, sieht irgendwie durch die massive Heatpipe-Kühlung "imposanter" aus !
Das ABit Board ... naja , wenn ich mir die 2 kleinen "Turbinen" anschau ... dann bekomm ich Kopfschmerzen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da noch so was wegen dem gigabyte board... warum sind da 3x pcie drauf?? trippelsli- hab ich ne news verschlafen??

@loop'ei
Ich schätze mal , dass im SLI Modus die 2 Schwarzen genutzt werden müssen und im Single Modus der Hellblaue ... wäre zumindest ne logische Erklärung ...
Also Trippe SLI gibt's nich ... definitiv ... sonst müssten die Karten ja mehr als einen SLI Connector haben ...

Zuletzt bearbeitet:
@ 3 peg slots
man muss ja nicht sofort an sli denken
aber so kann man eben 3 pcie grakas einbauen
ansonsten müsste man ja auf pci (oder seltene pcie 1x grakas) zurückgreifen
aber ungewöhnlich auf jeden fall
zumindest nur von vorteil, denn abwärtskompatible sind die slots nún mal

MoBo sieht nett aus... nur eins finde ich scheisse... wenn ich jetzt meinen rechner aufrüsten möchte, muss ich komplett alles neu kaufen: CPU, MoBo, GraKa, RAM, HDD, ... ohje ohje ... so viel auf einmal zu kaufen, werde ich net verkraften ... sklaven einer zeitarbeitsfirma haben doch nicht so viel geld ;)

PS: wäre nicht schlecht, wenn einem die möglichkeit gegeben wird, sein system nach und nach aufzurüsten!

PS2: liebe hersteller, vorerst sieht ihr mein geld nicht, erst wenn mein altes system abgeraucht ist! :)

PS3: und ihr liebe spiele schmiede, ihr sieht auch in die röhre! :)

Zuletzt bearbeitet:
Letztenendes würdest du für deinen PC insgesamt doch wieder genauso viel Geld ausgeben, also hängts doch nur daran, dass du unfähig bist Rücklagen zu machen - und wenns nur jeden Monat zwanzig Euro wären.

deine ratschläge kannst du dir sonst wohin stecken, es geht hier nicht um hausbauen, es geht um komputer nachzurüsten!

Gerade weils hier nicht ums Hausbauen geht verstehe ich ja nicht, wieso es wichtig sein soll alles kleckerweise nachzukaufen. Kaufst du bei einem Moped auch erst den Motor, dann die Räder und dann vielleicht, irgendwann, wenn du wieder ein paar Euros übrig hast den Ramen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@sivka
CPU 200 Euro
Mainboard 100 Euro
RAM 80 Euro

Macht...380 Euro
Steck dir das erstmal wohin...und wenn deine HD oder GraKa sehr alt sind, must du sie sowieso ersetzen.

Zurück
Oben