News nForce 570 für Sockel AM2 lieferbar

Selbst wenn der Conroe um 20% schneller ist als die neuen AM2 CPU"s, würde ich mir wenn ich aufrüsten müsste, keine Intel CPU kaufen!
Nicht das ich was gegen Intel hätte, im Gegenteil, finde Intel gut! Nur nutze ich von Anfang an AMD CPU"s und irgendwie hänge ich nun mal an der Firma!:freak: Ich weis, das ist eigentlich dumm aber is nun mal so. :)

Also da müsste sich die Preis/Leistung schon erheblich zugunsten von Intel wenden damit ich AMD untreu werde und wie gesagt, wegen vieleicht 20%-nö! Is einfach ne gewisse Markentreue die ich z.B. auch zu nem bestimmten Autohersteller empfinde-gut, is mein Arbeitgeber aber das is wieder ein anderes Thema.:rolleyes:

Würde trotzdem mit dem kauf der neuen Boards mindest. noch 3 Monate warten bis eine gewisse "reife" erreicht ist! Das Layout finde ich nicht schlecht und die passive Kühlung auch. Wird sich zeigen ob sie reicht!:D
 
Mir geht diese ewige Sockel Diskussion mittlererweile auch aufn S*ck.

Wenn ich einen neuen Prozessor kaufe brauche ich eh meist ein neues Board, da das alte von der Leistung und Features eh nicht mithalten kann.

Also warum die Aufregung?

Das letzte mal das ich einen Prozessor im selben Board nutzte war bei einem 486 DX 40 auf cx486 2/80.

Beim RAM genauso, den kann man meist zwar etwas länger nutzen, aber mal ehrlich: vor zwei jahren waren 512 MB noch High-End, heute sind 2 GB High-End, also was solls, man wird sich dann eh neuen Speicher kaufen müssen damit man auch was von der neuen Prozessorleistung hat.

Wenn jemand einen halbwegs aktuellen S939 hat dann braucht der sich doch sowieso keine Gedanken zu machen.

Jemand mit einem Sockel A wird dann sowieso zu Sockel M upgraden.

Kann das gejammere echt nicht verstehen.

Ich geh auch nicht zum Autohändler und sag ich hät gern nen neuen Motor, den Rest behalte ich ;-)
 
=Shadowman= schrieb:
Selbst wenn der Conroe um 20% schneller ist als die neuen AM2 CPU"s

Fallt doch bitte nicht alle auf das Marketinggeblubber rein.

Im Test mit dem "20% schnelleren Conroe" hatte dieser auch satte 2 MB Cache mehr.
Er lief mit DDR2-667 der AMD mit DDR-1 400.

Also abwarten und Tee trinken.

Und vom Preis her kann sich jeder selber ausrechnen was ein 4 MB Cache Monster kosten wird, der ist garantiert nicht günstiger als ein AMD mit 1-2 MB Cache.
 
flappes schrieb:
Und vom Preis her kann sich jeder selber ausrechnen was ein 4 MB Cache Monster kosten wird, der ist garantiert nicht günstiger als ein AMD mit 1-2 MB Cache.

Die Preise finde ich eigentlich recht human, man nehme z.B. einen E6600 mit 4MB Cache für 316$. Dann dürfte sich der Preis hierzulande irgendwo zwischen 300-350€ einpendeln.
 
owned1984 schrieb:
@7:
Echt hei, keine Ahnung und dumm rauslabbern. Gibt so viele Gegenbeispiele, die man bringen könnte (Intel, DDR2, Zukunft).
Danke. Erst mal Hirn einschalten - Deinen Wissensstand habe ich jedenfalls längst überschritten:evillol:


Und zum Thema Sockel A Boards gibts noch: schon mal geguckt welche? Nur ASROCK schrott oder Elitegroup. Es gibt KEIN einziges gutes Board mehr für SoA. Also erst mal die Fakten recherchieren bevor die dummen Kommentare abgelassen werden:king:
 
Also in der e-Bucht gibt es massenweiße billige Restposten, auch von MSI und Co. ;)
 
Ach ja Du schlaumeier. Verlinke doch mal ein paar dieser sagenumwobenen Angebote seriöser Shops die gute SoA Platinen im Angebot haben. Dumme Kommentare abgeben kann ich auch
 
grrrr
gleitet die Diskussion gerade in eine persönliche Auseinandersetzung?

Wir wollen voran kommen, ob der neue Sockel nun besser ist oder nicht.
Ohne Weiterentwicklung stagniert die Hardware.
Ob ICH das persönlich brauche muss ich doch für mich selber entscheiden.

@22) ICH habe noch keinen neuen Motor bestellt *rofl* aber der Denkanstoß ist gut ;)

PS: solange ASUS noch kein Mainboard rausgebracht hat, ist MSI eh keine Frage für mich.
Tests hin oder her, ich arbeite in der Branche und mit MSI haben wir nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. VGA sowie MOBO geben schnell den Geist auf und machen Probleme bei/mit den Kunden.

ASUS ist eine DIREKTE KAUFENFEHLUNG bei THG (wenn ich das mal sagen darf), da eine falsche Einstellung im BIOS nicht gleich heisst, alle EInstellungen löschen (ClearCMOS) damit es wieder hoch fährt! Klares PLUS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Sockel AM2 oder 939 ist mir im Moment eigetnlich recht egal.
Bis die AM2 wirklich lohnenswert schneller sind um mich dazu zu bewegen von meinem Venice zu wechseln, dauert wohl noch nen Jahr und bis dahin is der ja eh fällig :D
Mich würde dann mal interessieren was dieser Futureport bei meinem SEHR Stabil laufenden und gut zu übertaktenden ASRock Board dann wirklich bringt...
 
@eyedol:

"Futureport" bringt nix (hab auch ein ASRock, aber nicht wegen dem Port)... die Steckkarte musst du extra kaufen liegt bei ca. 20 Euronen.... das Geld kannst du auch gleich als Anzahlung für ein richtiges AM2 Board nehmen.

Performancemässig kann da nichts gutes rauskommen, das ASRock hat "nur" DDR-1, damit die AM2 was bringen sollte man ja auch DDR-2 richtig nutzen können.

Ist also nur eine Marketinggag.

Aber ich muss auch sagen das ASrock SATA 2 ist top (sowohl Performance als auch Stabilität), hätte ich bei dem günstigen Preis nicht erwartet.
 
ich verstehe diejenigen nicht, die sagen, das board sei ordentlich. hallo, versucht mal ein IDE-laufwerk anzuschliessen - wenn euch da nicht die stromversorgung in den weg kommt, dann ist ja gut...
 
@flappes: Dann informier dich mal. Auf der Karte werden sehr wohl DDR2-Slots sein. Denn anders geht es bei einem in der CPU integrierten Speichercontroller auch gar nicht.

Ansonsten ist weder Layout, noch Performance, noch Stabilität (zumindest bei 1T CR) "top" bei dem Asrock 939Dual. Es läuft, und es hat AGP plus PEG, aber das ist das positivste was man darüber sagen kann. Und letztendlich kam das raus was man für den Preis erwarten kann. Die vielen kleinen Mängel wie das BIOS will ich erst gar nicht ausbreiten, denn es ist schlicht offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will net wissen, was für einen schrott da msi wieder zusammengewerkelt hat.
ich hatte von denen mal ein msi k8n neo platinum. da saß die southbridge genau unterm agp port und man konnte den mickrigen passivkühler nicht gegen etwas hochwertigeres austauschen. mein rechner ist regelmäßig abgestürzt und man hätte ein schnitzel braten können auf dem kühler.

früher gabs auch mal die msi boards, auf denen keine msi grafikkarten liefen :>
 
@HappyMutant

Auf der Karte ja, aber jeder der ein ASRock hat, besitzt nunmal DDR-1 auf dem Board.
Wenn man DDR2 und ne AM2 CPU darauf nutzen will, dann kann man auch gleich ein neues Board kaufen.

Stabilität:
Hab 2x 512 MB Corsair (unterschiedliche Module, der eine Riegel ist 2 Jahre alt) im Dual Channel auf 2-3-3-6 mit 1 T laufen.
Läuft einwandfrei.

Mängel im Bios, welche?
 
HappyMutant schrieb:
Ansonsten ist weder Layout, noch Performance, noch Stabilität (zumindest bei 1T CR) "top" bei dem Asrock 939Dual. Es läuft, und es hat AGP plus PEG, aber das ist das positivste was man darüber sagen kann. Und letztendlich kam das raus was man für den Preis erwarten kann. Die vielen kleinen Mängel wie das BIOS will ich erst gar nicht ausbreiten, denn es ist schlicht offtopic.

Also ums mal kurz zu fassen, die Probleme die andere haben hab ich net (1t, southbridge, usb-reboot,etc...). Ist eben anscheind ein glückskauf und ich hoffe mal, das die sowas bei dem AM2 etwas besser hinbekommen. Probleme beim Nforce4 gibts ja anscheind auch genug... erstmal abwarten was die AM2-chipsätze so zu bieten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte laßt uns diesen Thread nicht shreddern. Das 939Dual ist eine andere Geschichte und wurde in diversen Threads diskutiert. Suchet und ihr werdet meine Kritikpunkte finden.

Nur soviel: Die Karte macht schon begrenzt Sinn, und ist kein reiner Marketinggag. Ob man etwa 60- 80€ gegenüber einem echten AM2 Board sparen will, muß man selber wissen.
 
Hab mal ein wenig geschaut, die Probleme mit dem ASRock 939Dual kann ich (zum Glück) echt nicht nachvollziehen. Nutze auch externe USB Platten usw. usw. und bei Benchmarks ist mir auch nichts aufgefallen.
Naja was solls.

Aber um aufs Thema dieses Boards zurückzukommen:

@mc.emi, der IDE Port sitzt wirklich besch....n da fragt man sich echt was die bei MSI sich da gedacht haben (wenn der IDE wenigstens noch am Rand wäre).

Aber 6 SATA anschlüsse sind ja nicht schlecht, hoffe das endlich die DVD-Brenner mit SATA in größerer Menge geliefert werden und IDE endlich eingemottet wird.

Einziger Minuspunkt sind die 2 PCIe 2x8 Lanes, ist zwar im Moment noch wurscht, aber wenn ich mir überlege jemand möchte in einem Jahr mehr Graka-Power.
Aber andererseits, wenn jemand dann 2 dicke Grakas die jeweils 16 Lanes nutzen einbauen will, der kauft auch garantiert ein dickes Board dazu.
 
@ IDE-Position

IDE-Port und Stromanschluss sitzen hier weiter auseinander, als bei älteren Boards die zwei IDE-Anschlüsse; also wo soll das Problem sein? Dass zwei Kabelstränge dichter bei einanderliegen? Was ist daran ein Problem? Bei der Position ist das auch mit 45 cm IDE-Kabel locker im Lot und kürzere gibt es imho nicht.
 
Naja die IDE Ports könnten zwar besser liegen, aber als problematisch würd ich die nicht ansehen. Was mich mal interessieren würde als AGPler, was isn das für ein 4Pol Stromanschlus neben dem PCIe-Steckplatz?
Hat der ne bestimmte bedeutung?
 
Zurück
Oben