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Notiz Nicht nur im Battle.net: Blizzard macht auch Diablo IV über Steam verfügbar

mfJade schrieb:
Die Story war das Beste was es im Genre je gab. Inszenierung und Vertonung war on point. Der Grind danach ist um Welten besser als beim hochgelobten Diablo 2. Das ganze Geweine ist nur Herdentrieb.
Die Story ist leider gar nicht gut, Weil sie keinen Sinn macht. Wer Diablo länger verfolgt (Romane, Spiele, etc.) weiß das auch. Es gibt keinen Grund, wieso die hohen Himmel nicht eingegriffen haben mit einem sterblichen in ihren Reihen. Es macht keinen Sinn, wieso ein nephalem, der stärker sein sollte als sein Vater/Mutter von seinem Vater einfach niedergestreckt werden konnte. Es macht keinen Sinn, dass die horadrim in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind nach dem Ende von d3, da sind so viele logiklöcher drin, das kann man nicht ernsthaft mit einer der besten stories unterschreiben. Für sich genommen ist sie nicht so schlecht, aber im Kontext der gesamten lore macht sie leider nicht viel Sinn
 
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Stimpanse schrieb:
Ist doch auch so bei zB Starfield, wie bei jedem anderen game auch: anfangs auf Twitch jeder große Streamer dabei (bei Hype games oder AAA), nach 2 Wochen nur noch vereinzelte und Hardcore Gamer…

Edit: von Esport games abgesehen
Da gibt es schon einen Unterschied, wenn du ähnliche Spiele vergleichtst. Starfield ist ein Singleplayer-Titel.
Schau dir PoE oder Lost Ark an. Der Hype ist längst vorbei. D4 sollte eigentlich mehr ein MMO werden… Nicht einmal ansatzweise, kommt D4 an die Zuschauer ran und PoE war in der Vergangenheit nie so weit unten mit den Zuschauern, wie D4.
 
Gott sei Dank haben mir paar kurze Videoeindrücke von diesem Schrott ausgereicht. Das Schmunzeln und lachen ist dafür kostenlos, Zeitverschwendung sein Urgroßvater:evillol:
 
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Das Spiel existiert nun noch keine 4 Monate. Es ist doch heutzutage normal das Spiele bei Release nicht fertig sind.
Was wird hier eigentlich erwartet? Gibt es wirklich noch Leute die dachten das es bei Release fertig ist?!

Ich warte mittlerweile bei JEDEM Release paar Monate bis es fertig ist.
Ist doch völlig normal. Nun mit S2 werd ich mir D4 auf Steam holen - bin mir sicher das es mit S3 oder S4 dann deutlich besser wird. So kann ich S2 mich bisschen ins Spiel einfinden und dann mal sehen.

Kleiner Spoiler - aber nicht weitersagen! Auch Cities Skylines 2 wird bei Release kacke sein aber Pssst.
 
Hm... ob es Komplikationen gibt bei einem Steam Account mit TL Bezahlung und einem € B.Net Account? Frage für einen Freund.
 
Nö. Der Spielkauf in TL aber wenn "dein Freund" im Spiel Skins oder Battlepass kaufen möchte wird es vermutlich normal €uro sein.
 
Witziger Weise haben alle, die mich wieder zu Blizzard hin und DiabloIV bekehren wollten, aufgehört DiabloIV zu spielen.
Nee nee, Steam oder nicht Steam...ohne mich. Wenn ich dann auch noch nach dem Steam-Kauf den Battle.net-Launchen installieren soll...och nööö. Nicht für Geld und gute Worte - Nein heißt und bleibt Nein.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Aber, wenn du noch keine Diablo Alternativen getestet hast und offen für Neues bist, schau dir Path of Exile oder Last Epoch. Lohnt sich richtig!
Absolut Ja! Ich kann dir nur beipflichten.
 
Bulletchief schrieb:
Ob offline oder online ist doch scheiß egal. Man ist sowieso fast immer online.

Und ob da jetzt menschliches Beiwerk durch die Gegend läuft ist den meisten eh egal. 90% spielen trotzdem solo.

Mir ist das nicht egal ... hab zwar nur die Beta gespielt, aber das da andere Spieler rumliefen, ging mir komplett auf den Keks.

Crifty schrieb:
Das Problem ist halt, keiner kauft sich heutzutage mehr ein Diablo IV für die Kampagne. Das ist wie bei einem Battlefield oder Call of Duty (obwohl man hier ein bisschen Popcorn Unterhaltung erhält), diese Spiele werden für das Multiplayer Lategame gekauft und sollen hunderte Stunden beschäftigen. Darum gibt es auch soviele enttäuschte Spieler, wenn man da Mist baut, kann die Kampagne noch so gut sein aber dann ist das Spiel für viele Schrott.

Selbst ein Diablo 2 hat bestimmt nicht die Leute Jahre lang begeistert, weil da Steven Spielberg die Kampagne geschrieben und inszeniert hat. Mit dem Lategame steht und fällt alles.

Also ich kaufe mir sowohl Diablo als auch CoD NUR für die Kampagne. Multiplayer interessiert mich überhaupt nicht.

Ja, D2 habe ich durchaus im Multiplyer gezockt ... aber jetzt wird die Kampagne gesuchtet und dann das nächste Spiel gezockt. Für Multiplayer habe ich gar nicht mehr die Zeit.
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Wenn ich dann auch noch nach dem Steam-Kauf den Battle.net-Launchen installieren soll...och nööö. Nicht für Geld und gute Worte - Nein heißt und bleibt Nein.

Wie oft noch? Man muss den Battle-Net-Launcher nicht installieren.
 
mfJade schrieb:
Die Story war das Beste was es im Genre je gab. Inszenierung und Vertonung war on point. Der Grind danach ist um Welten besser als beim hochgelobten Diablo 2. Das ganze Geweine ist nur Herdentrieb.
Jo - wenn man dann zu den "Glücklichen" zählen darf, bei denen das Spiel nicht zum Erbrechen lagt, so wie bei mir
 
keldana schrieb:
Wie oft noch? Man muss den Battle-Net-Launcher nicht installieren.
Das ist das gute, bekommen viele Andere Publisher nicht gebacken.

grincat64 schrieb:
Absolut Ja! Ich kann dir nur beipflichten.
Mit Last Epoch tu ich mich irgendwie schwer und mit PoE auch.
Bei LE sinds wenig Spieler, mit Controller spielt es sich zb. schlechter als D4.
Early Access ist eh so eine Sache.. Multiplayer funktioniert ja quasi gar nicht weil immer Disconnect usw.
D4 hingegen hat da auch noch einiges zu tun was MP angeht.

PoE ist mir zu viel. Evtl. wird PoE 2 da zugänglicher.
 
Lan_Party94 schrieb:
Man braucht keinen Blizzard Launcher? Ich meine das ist ja schön und gut ABER wer hat noch KEIN Blizzard Spiel gespielt? Diablo 3, WoW, Overwatch, CoD, Starcraft, etc. - würde mich mal interessieren ob es tatsächlich Leute gibt (25+ Jahre alt) die noch kein Blizzard Spiel gespielt haben und somit kein Blizzard Launcher. 🤔
Ich hab tatsächlich nur D2:R.
Bis 2020 hatte ich kein BattleNet und seitdem eben auch nur D2:R.

Das klassische Diablo 2 hab ich damals nur auf LAN Parties gespielt. Ansonsten hab ich kein einziges Blizzard Spiel jemals zu Hause gespielt und hätte daher auch weiterhin sehr gut auf BattleNet verzichten können.
Bin mittlerweile 37.

Wenn es D2:R damals direkt auf Steam ohne BattleNet-Zwang gegeben hätte, hätte ich BNet bis heute nicht.

mfJade schrieb:
Warum wollen alle immer ein "Endgame" Bei D2 war das "Endgame Rat/Mephisto - später Bhaalruns und viel später dann Uberbosse - Ende. Komisch, das fanden alle Leute geil. D3 hat mit dem Abenteuermodus und Netherportalen weniger zu bieten als D4. Noch dazu hat D3 die verhassten Sets, die gibts nicht in D4. All die Kritikpunkte wurden ausgemerzt.
Der Unterschied, nachdem was ich von D4 so gesehen hab, ist, dass alles was du ansprichst in D2 einzeln keine 5 Minuten dauert. Ein Travincal-Run dauert bei mir 30 Sekunden. Das mach ich 20x in 10 Minuten und hab 20x 5 Bosse gelegt.
In D4 schafft man wohl keinen Endgame-Dungeon in der Zeit, geschweige denn 20. Führt dazu, dass man sich minutenlang nur durch Trash-Mobs hämmert, während man in der Zeit in D2 x-mal die Chance auf eines der Items, die man sucht, hat.
Durch die kürze der Zeit kann man auch Bosse in Reihe farmen. Gängig ist z.B. Andariel, dann Diablo, dann Mephisto und wieder von vorne. Das sorgt irgendwo trotzdem für etwas Abwechslung, wenn man nicht 200x am Stück Mephisto farmen will.

Gleiches gilt für's Farmen der Uber-Keys.
Das dauert jeweils ne Minute und man hat gleichzeitig die Chance auf das beste Loot im Spiel (Nilathak ist einer von ner Hand voll Bossen, die jedes Item im Spiel droppen können und die Gespenster in der Arcane Sanctuary droppen gerne Runen), wodurch, selbst man keinen Schlüssel kriegen sollte, die Chance relativ groß ist, das man dennoch was nützliches oder gar echte GG-Items erhält.
Die Ubers dauern dann mit nem halbwegs gescheiten Char auch nur ne Minute. und die macht man eh nur 1x die Woche, weil man schneller eh keine 9 Keys zusammen bekommt.

Dazu kommt, dass man unterschiedliche Bosse idR mit unterschiedlichen Chars farmt. Niemand, der noch ganz bei Trost ist, würde auf die Idee kommen Andariel und Mephisto mit was anderem als ner Sorc zu farmen, während man für Diablo nen eher nen Paldain benutzt und für Travincal nen Barbaren.
Ich weiß nicht, inwiefern das bei D4 ne Rolle spielt. So wie D4 ausgelegt ist, spielt man überwiegend mit einem Char, weil man einfach viel länger braucht, bis dieser eine Char auf nem vernünftigen Level ist. Bei D2 hat man nen Char in 10 Stunden auf Level 70.

Finde daher, dass man den Endgamegrind bei D2 und D4 kaum vergleichen kann.
Man kann beides mögen oder nur eins von beiden, aber es ist wie Pfeffer und Salz - Nicht das gleiche.
 
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Im Angebot hatte ich mir im BattleNet Store das Diablo 2 Remaster und Diablo 3 (welches ich bisher noch nie angespielt habe) zugelegt, kurz bevor Diablo 4 erschienen ist (und in Twitch Streams eine Weile lang rauf und runter lief), aber bisher habe ich leider null Zeit, um es anspielen zu können.

Dementsprechend ist Diablo 4 als möglicher Kauf bei mir relativ weit in die Zukunft verschoben und es ist ja auch noch nicht klar, wie es weiter entwickelt werden wird.

Die Anfangseuphorie über das Spiel ist mittlerweile wohl verflogen bei den meisten und es gibt wohl einige, die die Storzentwicklung monieren, auch wenn das Spiel technisch wohl bisher überzeugen konnte.

Ob eine Platzierung bei Steam notwendig gewesen ist? Jedenfalls landet damit weniger bei Activision-Blizzard selbst und die Entscheidung dazu dürfte wohl ein Microsoft Move/Vorbote gewesen sein und ich würde es nach wie vor eher direkt im BattleNet Store kaufen als auf Steam.
 
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keldana schrieb:
Ja, ich bin darüber auch gerade auf WccfTech gestossen :daumen:.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob Diablo 4 oder CoD Modern Warfare 3 schon 2024 in den Game Pass aufgenommen werden (auch wenn diese dann evt. schon einige Zeit auf dem Buckel haben) und das wird auch sicherlich von den Verkaufs- und (Multiplayer-)Spielerzahlen abhängen, es sei denn Microsoft/Phil Spencer hat jetzt schon einen Termin eingeplant.

Damit steigt allerdings auch die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Preiserhöhung beim Game Pass im kommenden Jahr.
 
Ha also die Preise/Anteile am Preisschild von D4 an Valve sollten Blizzard nicht schrecken.
Immerhin hat man ja "Microtransaktionen" mit Pferderüstungen etc.^^

Das Spiel selber ist nicht schlecht, solange man nur die Kampagne 1x spielt und es danach einfach weg legt.
Wobei auch da sind mir schon diverse Probleme im Kernfluss des Spiels aufgefallen.

GabeN hat schon gewonnen.
Und er hat dafür exakt nichts tun müssen.
Alle kommen Sie zurück gekrochen.
Man muss eben nur eine große kundenfreundliche Plattform bieten.
Sie ist ja nur so groß weil Sie es "richtig" macht.
 
Draco Nobilis schrieb:
GabeN hat schon gewonnen.
Und er hat dafür exakt nichts tun müssen.
Alle kommen Sie zurück gekrochen.
Man muss eben nur eine große kundenfreundliche Plattform bieten.
Sie ist ja nur so groß weil Sie es "richtig" macht.
Das hatte aber auch irgendwann einen Anfang, zb. CS
Ohne CS hätten damals nicht so viele Steam gehabt.

Wir wissen übrigens nur das was wir sehen. Offiziell sind die 30% Abgabe pro Verkauf bekannt aber was hinter den Kulissen passiert weiß doch Niemand? Vielleicht gibt es zwischen Valve und Microsoft bzw. Blizzard/Activision auch einen Deal.

Bei X Verkäufen sind es 30% und ab Y Verkäufe 20% und ab Z Verkäufe 15%.
Weiß doch niemand.
Oder Bonusvereinbarungen: Wenn du X Spiele über unsere Platform verkaufst gibt es X% zurück vergütet.
 
snickii schrieb:
Bei X Verkäufen sind es 30% und ab Y Verkäufe 20% und ab Z Verkäufe 15%.
Weiß doch niemand.
So eine Staffelung hat Steam schon seit einer ganzen Weile als generelle Regelung. Macht ein Spiel (inkl. DLCs und In-App Käufe) mehr als $10 Mio Umsatz, sind sinkt die Gebühr auf 25% und bei mehr als $50 Mio werden nur noch 20% fällig. Das sind auch Umsätze, die größere Spiele in der Regel problemlos erreichen, erst recht, wenn diese zusätzliche monetarisiert sind.
 
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snickii schrieb:
Das hatte aber auch irgendwann einen Anfang, zb. CS
Ohne CS hätten damals nicht so viele Steam gehabt.
In der Anfangszeit hat man es wirklich hart mit Valves Spielen gepusht, das stimmt.
Aber selbst bei Start war Steam umfangreicher in Ausstattung und Features als EPIC 3000 Jahre danach.

snickii schrieb:
Wir wissen übrigens nur das was wir sehen. Offiziell sind die 30% Abgabe pro Verkauf bekannt aber was hinter den Kulissen passiert weiß doch Niemand? Vielleicht gibt es zwischen Valve und Microsoft bzw. Blizzard/Activision auch einen Deal.
Oh wir wissen das es komplexer ist.
Die Abgaben sinken mit höheren verkauften Stückzahlen.
Irgendwo stand das mal.
Auf gar keinen Fall zieht Valve einem Publisher 30% von einem Triple-A Titel Revenue aus der Tasche.
Es variiert wohl von 10-30%.

snickii schrieb:
Oder Bonusvereinbarungen: Wenn du X Spiele über unsere Platform verkaufst gibt es X% zurück vergütet.
Da gibt es auch einiges.
Von was allgemein bekannt ist, bsp:
Quasi 2 der "Gebote" GabeN´s^^

"Du sollst in keinem Shopsystem den Preis des Titels, der in Steam angeboten wird, unterhalb von Steam anbieten."
(Vermeidet das man ein Spiel in Steam für 200€ anbietet, Werbeeffekt einsammelt um es dann in EPIC für 20€ zu verkaufen)

"Du sollst Rabatte deines Titels aus anderen Shop Systemen auch in Steam gewähren"
(Das war Funny als EPIC einfach 5€/10€ verschenkte, wenn man xyz kaufte. Vielen Publishern mit EPIC/Steam Multititeln hätte das über Steam sehr teuer zu stehen kommen können. Gab nen Drama.)
 
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Was ich interessant finde:

Beim Beispiel Diablo 4 - es darf kein PreOrder und kein PreLoad auf Steam geben weil das Spiel schon woanders released wurde. Kannte ich auch noch nicht.
 
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