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Notiz Nicht nur im Battle.net: Blizzard macht auch Diablo IV über Steam verfügbar

Draco Nobilis schrieb:
"Du sollst in keinem Shopsystem den Preis des Titels, der in Steam angeboten wird, unterhalb von Steam anbieten."
Das stimmt so überhaupt nicht bzw. ist nur die halbe Wahrheit. Ein Entwickler darf nur die Steam-Version seines Spiels nicht woanders günstiger verkaufen als bei Steam. Der Hintergrund ist, dass Kunden im Steam-Shop nicht schlechter gestellt werden als Jemand, der das Spiel extern kauft und dann nur bei Steam aktiviert.
Für Versionen, die nichts mit Steam zu tun haben, gibt es überhaupt keine Preisvorgaben durch Valve.
 
snickii schrieb:
Mit Last Epoch tu ich mich irgendwie schwer und mit PoE auch.
Bei LE sinds wenig Spieler, mit Controller spielt es sich zb. schlechter als D4.
Early Access ist eh so eine Sache.. Multiplayer funktioniert ja quasi gar nicht weil immer Disconnect usw.
D4 hingegen hat da auch noch einiges zu tun was MP angeht.

PoE ist mir zu viel. Evtl. wird PoE 2 da zugänglicher.
Hmm, es wirkt erschlagend im Umfang - ist es aber nicht, wenn man sich erstmal drauf eingelassen hat.
Ansonsten ebenso unschlagbar und empfehlenswert - Grim Dawn.
https://www.grimdawn.com/
Das Teil bekommt immernoch schon regelmäßig Upgrades und bietet eine echt interessante wie geniale Char-Entwicklung.
Und sogar Wolcen ist einen Blick wert.
https://wolcengame.com/
Beide sind einen Blick wert, haben ne tolle Optik, Kampfdynamik und laufen bei mir Beide völlig
fehlerfrei.
 
grincat64 schrieb:
Ansonsten ebenso unschlagbar und empfehlenswert - Grim Dawn.
https://www.grimdawn.com/
Das Teil bekommt immernoch schon regelmäßig Upgrades und bietet eine echt interessante wie geniale Char-Entwicklung.
Und es es ist mittlerweile auch ein weiteres Addon angekündigt.
 
rico007 schrieb:
Ewig grinden auf irgendein Teil wollen halt nicht viele, da hat Blizz nicht auf die Communtiy gehört und die soll ja das Game spielen.
Es wollen auch nicht viele ständig wieder von null anfangen.

Das Blizz an diesem altbackensystem so festhält ist auch der todesstoß.

Ich hab nix gegen grinden,aber dann muss auch das Kampfsystem gut sein,und das ist in D4 nicht der fall,da hätten se lieber mal zu lostark schauen sollen,wenns eins gibt was das Game 1A macht ist es das Kampfsystem.

Sogar PoE2 geht weg vom öden 2tasten braindead Spam.
 
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Blood011 schrieb:
Es wollen auch nicht viele ständig wieder von null anfangen.

Das Blizz an diesem altbackensystem so festhält ist auch der todesstoß.
Gegen Seasons an sich ist eigentlich erstmal nichts einzuwenden. Damit kann man nämlich Klassenänderungen, Items und Mechaniken bringen, die potentiell overpowered sind aber Spaß machen, ohne das Balancing des Grundspiels zu beeinflussen.
Das Problem bei D4 ist nur, das "Endgame" vom Grundspiel ist schon uninteressant und die Mechanik der 1. Season war jetzt auch nicht der Brüller und es wurde auch nichts an den grundlegenden Problemen von D4 verbessert. Dadurch sind die Seasons in der jetzigen Form praktisch unnötig. In dem Punkt ist Path of Exile mit den Leagues und deren Mechaniken dann schon ein gutes Stück weiter.
 
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Die Notwendigkeit dann zwei Clients im Hintergrund laufen zu haben, macht dieses "Feature" wertlos.
 
Blood011 schrieb:
Es wollen auch nicht viele ständig wieder von null anfangen.

Das Blizz an diesem altbackensystem so festhält ist auch der todesstoß.

Ich hab nix gegen grinden,aber dann muss auch das Kapfsystem gut sein,und das ist in D4 nicht der fall,da hätten se lieber mal zu lostark schauen sollen,wenns eins gibt was das Game 1A macht ist es das Kampfsystem.

Sogar PoE2 geht weg vom öden 2tasten braindead Spam.
Lost Echo kann ich auch empfehlen.
Bei D4 fehlt mir auch das Freude Gefühl wenn was dropt, da man es zu 80 - 90% vergessen kann oder es wenig bringt. Das ist eine der größten Baustellen.
Ich bin Familienvater, arbeite von Montag bis Freitag wenn es drauf ankommt 10 - 12 Stunden am Tag.
 
mibbio schrieb:
Für Versionen, die nichts mit Steam zu tun haben, gibt es überhaupt keine Preisvorgaben durch Valve.
Textverständniss ist Grundvoraussetung.
Noch mal ganz langsam:

Ein Publisher bietet ein Spiel auf Steam für 20€ an.
Daher muss der Preis bei selben Titel in EPIC Store 20€ sein.
Steam ist immer die Preis "Untergrenze".

Es steht ihm frei es in Steam zu senken oder zu erhöhen und damit dann auch in EPIC.
Er darf es in EPIC für 1000€ verkaufen und in Steam für 20€. (Vermutlich erlaubt EPIC dies ebenso wenig)
Oder erhöhen und in Steam für 50€ und EPIC für 50€ verkaufen.

Es ist absolut logisch, den andernfalls könnte man Valves Steam Plattform missbrauchen.
Das hätte nämlich nur Kosten für Valve zur Folge und Verschenken des Wertes von Steam als Werbe-Plattform mit größter Reichweite zur Folge.

Stell dir mal Blizzard vor, welche Diablo 4 in Steam für 5000€ anbieten und im eigenen Store für 60€.
Na das nenne ich mal nen schönen kostenlosen Werbeeffekt.
Publisher pumpen teilweise 50% des Spieletats in Werbung.
Soll das Steam einfach wegschenken? Na klar.

Es gibt sicher Ausnahmen für Sammlereditionen, physikalische Objekte etc. aber für die überwältigende Mehrheit der Steam Spiele gilt es. Es gibt keinen Preiskrieg/Preisdumperei mit / gegen anderen Plattformen, solange das Spiel auf Steam angeboten werden soll.

mibbio schrieb:
Das Problem bei D4 ist nur, das "Endgame" vom Grundspiel ist schon uninteressant

Das Endgame von D4 funktioniert nicht.
Das ist ein Unterschied. Und ab lv 75 ist es Sinnfrei.
Das Coregame von Diablo funktioniert ebenfalls nicht.
Aber da müste man zu weit aushohlen. Für Kampagne reicht es ja grad noch so.
1000 Affixe, 1000x grinden, beten und dann rechnen, Oneshot aus dem Displayrand, es respektiert nicht die Zeit der Nutzer, die Open World ist langweilig, ebenso die recycelten "Bosse".
 
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Draco Nobilis schrieb:
Das Endgame von D4 funktioniert nicht.
Das ist ein Unterschied. Und ab lv 75 ist es Sinnfrei.
Das Coregame von Diablo funktioniert ebenfalls nicht.
Aber da müste man zu weit aushohlen. Für Kampagne reicht es ja grad noch so.
1000 Affixe, 1000x grinden, beten und dann rechnen, Oneshot aus dem Displayrand, es respektiert nicht die Zeit der Nutzer, die Open World ist langweilig, ebenso die recycelten "Bosse".
Im Endeffekt genau das was ich erwartet habe in 2023. :)
 
Draco Nobilis schrieb:
Textverständniss ist Grundvoraussetung.
Noch mal ganz langsam:

Ein Publisher bietet ein Spiel auf Steam für 20€ an.
Daher muss der Preis bei selben Titel in EPIC Store 20€ sein.
Steam ist immer die Preis "Untergrenze".
Wer im Glashaus sitzt ...

Eben genau das was du beschreibst, ist nicht der Fall. Sowas wäre wettbewerbsrechtlich auch gar nicht zulässig. DIe Preisvorgabe bezieht sich rein auf das Steam-Ökosystem. Ein Publisher kann sich bei Steam Keys für sein Spiel generieren lassen, um damit sein Spiel außerhalb vom Steam-Store zu verkaufen. Die darf er dann nicht günstiger anbieten als direkt im Steam-Store. Ausnahmen dürften da Charity-Angebote wie Humble Bundle sein.

Zu welchem Preis er sein Spiel dann bei Epic oder GoG verkauft, ist dabei völlig egal, denn da hat Valve rechtlich überhaupt keine Handhabe. Es geht rein um Ausgaben eines Spiels, die über Steam aktiviert und installiert werden.
 
snickii schrieb:
Das Spiel existiert nun noch keine 4 Monate. Es ist doch heutzutage normal das Spiele bei Release nicht fertig sind.
Was wird hier eigentlich erwartet? Gibt es wirklich noch Leute die dachten das es bei Release fertig ist?!
Naja ich kann nur das bewerten, was Blizz released. Und das ist einfach für mich nicht gut. Das Grundlegende warum ich ein Diablo spiel, ist die Suche nach coolen Items. In D4 gibt es aber einfach keinen guten loot, worüber man sich freut wenn er droppt. Daher ist bei mir in D4 auch super schnell die Luft raus.

Ich kann ja ein Spiel nicht anhand dessen bewerten, was vielleicht irgendwann mal in paar Jahren sein wird. Genauso die Leute die sagen, dass D3 ja auch super kacke am Anfang war und D4 schon noch gut wird. Ja kann durchaus sein, kann aber genauso gut nicht sein.

Blizz released ein Spiel, will jetzt Geld dafür haben, also kritisiere ich auch den Ist-Zustand und nicht irgendwelche Wunschvorstellungen, wie es denn in ein paar Jahren sein könnte.

Ja kann gut sein, dass D4 noch super wird, das kann mir aber keiner garantieren. Für mich muss die komplette Itemization umgekrempelt werden, damit mich das wie D2 länger motivieren kann. Und ich bezweifle, dass das wenn überhaupt, so schnell passieren wird.

Ich versteh dieses "in Schutz nehmen" von riesigen Konzernen nicht, denen ihre Kunden völlig egal sind so lange die Kasse stimmt. Die großen publisher leisten sich eh viel zu viel bullshit und die Kunden machen es mit und verteidigen sie auch noch xD.
 
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HAse_ONE schrieb:
Blizz released ein Spiel, will jetzt Geld dafür haben, also kritisiere ich auch den Ist-Zustand und nicht irgendwelche Wunschvorstellungen, wie es denn in ein paar Jahren sein könnte.
Ich nehme niemanden in Schutz und erst Recht nicht irgendwelche Publisher. Das was ich jetzt schreibe ist für mich eher Negativ als Positiv... aber ist halt so.

....
Heutzutage kommen die Spiele als Game as a Service.
Bedeutet das nach und nach mehr Inhalte kommen und ein Spiel verbessert wird.
Dadurch war es doch zu erwarten das man ein rohes Konstrukt bekommt bei Release.

Dann muss man es bei Release nicht kaufen wenn man das nicht möchte, es war zu 100% klar das das Spiel (noch) nicht fertig ist. Wer neue Spiele bei Release kauft ist selber schuld und muss sich damit abfinden - so einfach ist das heute.

Schon allein die Ankündigung VOR RELEASE von einem BattlePass weist doch EINDEUTIG daraufhin das man über Zeit Geld verdienen möchte mit dem Spiel und nicht in erster Linie mit dem Verkauf des Spiels.

Für mich unverständlich das man sich aufregt bei solch einem Game wenn man es zu Release kauft.
 
mibbio schrieb:
Zu welchem Preis er sein Spiel dann bei Epic oder GoG verkauft, ist dabei völlig egal, denn da hat Valve rechtlich überhaupt keine Handhabe. Es geht rein um Ausgaben eines Spiels, die über Steam aktiviert und installiert werden.
Genau das steht da.
Steam sagt das unter Steam dann der Preis dem der anderen Plattformen entsprechen muss.
Nichts anderes schreibe ich die ganze Zeit-.-

Wieso wohl sprangen Publisher bei EPIC auf das Dach als diese einfach 1x pro Person 5/10€ Rabatt auf Sortiment gaben ohne das mit denen abgesprochen zu haben? Weil Valve dann exakt das selbe verlangt.
Nur das bei Valve dann nicht EPIC dafür zahlt, sondern der Publisher.
Ein Schuh wird nur daraus wenn EPIC Spiele kostenlos anbietet da zuvor selber vom Publisher per Vertrag Volumentechnisch "gekauft".
Und oh Wunder, das tun Sie ja.
 
Nur weil du etwas immer wieder wiederholst, wird es dadurch nicht richtiger. Steam macht in überhaupt keine Vorgaben zu Preisen für ein Spiel in anderen Stores. Das dürfen sie auch gar nicht, weil das schlicht wettbewerbswidrig ist und sie sich damit diverse Klagen von Mitbewerbern einhandeln würden.

Valve macht einzig Preisvorgaben für über Steam vertriebene Spiele, nicht mehr und nicht weniger - der Publisher darf bspw. Steam-Keys für sein Spiel nicht für 10€ verkaufen, wenn das Spiel im Steam-Store 20€ kostet, sondern muss den Key dann auch für mind. 20€ verkaufen.

Es geht bei der Regelung einzig um verscheidene Wege, ein bei Steam aktivierbares Spiel zu verkaufen. Das muss dann bei allen Wegen das gleiche kosten bzw. darf nicht billiger sein als der Direktkauf im Store.

Ob der Publisher sein Spiel noch bei Epic oder GoG für 5€ verkauft, interessiert Valve nicht. Denn die Ausgaben werden nicht über Steam aktiviert oder darüber runtergeladen. Und dort in den Preis einzugreifen wäre, wie gesagt, auch illegal.

Dass sich die Publisher über die Rabattaktion von Epic beschwert haben, hatte auch nichts mit irgendwelchen Vorgaben von Valve zu tun. Der Grund war einfach, dass Epic ohne Absprache mit den Publishern eigenmächtig einen Rabatt auf die Spiele gegeben hat. Für den Publisher hat das zur Folge, dass Kunden das Spiel auch nach der Aktion nicht mehr zum eigentlichen Vollpreis kaufen wollen, sondern auf den nächsten Rabatt warten. Epic hat für den Publisher durch die Rabattaktion quasi das Spiel preislich entwertet, obwohl der Publisher das gar nicht wollte.
 
rico007 schrieb:
Lost Echo kann ich auch empfehlen.
Bei
Lost Epoch meinste wohl^^.

Z.Z gibts halt deutlich bessere alternativen zu D4 in dieser richtung.

Das mit dem Loot war auch in D3 schon Banane.

D4 hat soviele baustellen,und dafür 70Euro ist schon frech,wenns nen EA Spiel gewesen wäre für 30euro hätte ich noch nen auge zu drücken können aber so...


Sogar dinge die schon D3 hatte fehlen in D4,ne lausige und einfache Gruppensuche z.b....

Werdet sehen D4 wird auf steam zerrissen werden.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Das Spiel existiert nun noch keine 4 Monate. Es ist doch heutzutage normal das Spiele bei Release nicht fertig sind.
Was wird hier eigentlich erwartet? Gibt es wirklich noch Leute die dachten das es bei Release fertig ist?!
Das nicht,aber die Leute erwarten ein gewissen standard heute,da kann ich schlicht gesagt nicht bei 0 anfangen.
Gerade bei so ein riesen unternehmen wie Blizz erwartet man schon was mehr als von nem indie studio...

Bring mal nen MMO raus was schlicht kaum content bietet das stirbt dir in Wochen unterm Arsch weg.

Und ist in 90% der fälle nicht mehr zu retten,blizz bekommt soviel feedback aber stellen sich hin "Ja wenn nicht heute dann morgen"

Das funktioniert nicht,und da hab ich auch kein mitleid wenn die games sterben,nur schade um die 70euro.
 
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Blood011 schrieb:
Und ist in 90% der fälle nicht mehr zu retten,blizz bekommt soviel feedback aber stellen sich hin "Ja wenn nicht heute dann morgen"
Und trotzdem werden ab S3 oder S4 genug Leute wieder zurück kommen.
Die können machen was Sie wollen. ;)

Und das Spiel wird nicht zerrissen, die Preishürde ist größer als bei Overwatch 2.
Und es ist deutlich besser als Overwatch 2. Realistisch ist nach einem Monat wohl Größtenteils Positiv.
 
Blood011 schrieb:
Lost Epoch meinste wohl^^.

Z.Z gibts halt deutlich bessere alternativen zu D4 in dieser richtung.
Ja, hat wohl meine Autokorrektur geändert ^^
 
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