mibbio schrieb:
Für Versionen, die nichts mit Steam zu tun haben, gibt es überhaupt keine Preisvorgaben durch Valve.
Textverständniss ist Grundvoraussetung.
Noch mal ganz langsam:
Ein Publisher bietet ein Spiel auf Steam für 20€ an.
Daher muss der Preis bei selben Titel in EPIC Store 20€ sein.
Steam ist immer die Preis "
Untergrenze".
Es steht ihm frei es in Steam zu senken oder zu erhöhen und damit dann auch in EPIC.
Er darf es in EPIC für 1000€ verkaufen und in Steam für 20€. (Vermutlich erlaubt EPIC dies ebenso wenig)
Oder erhöhen und in Steam für 50€ und EPIC für 50€ verkaufen.
Es ist absolut logisch, den andernfalls könnte man Valves Steam Plattform missbrauchen.
Das hätte nämlich nur Kosten für Valve zur Folge und Verschenken des Wertes von Steam als Werbe-Plattform mit größter Reichweite zur Folge.
Stell dir mal Blizzard vor, welche Diablo 4 in Steam für 5000€ anbieten und im eigenen Store für 60€.
Na das nenne ich mal nen schönen kostenlosen Werbeeffekt.
Publisher pumpen teilweise 50% des Spieletats in Werbung.
Soll das Steam einfach wegschenken? Na klar.
Es gibt sicher Ausnahmen für Sammlereditionen, physikalische Objekte etc. aber für die überwältigende Mehrheit der Steam Spiele gilt es. Es gibt keinen Preiskrieg/Preisdumperei mit / gegen anderen Plattformen, solange das Spiel auf Steam angeboten werden soll.
mibbio schrieb:
Das Problem bei D4 ist nur, das "Endgame" vom Grundspiel ist schon uninteressant
Das Endgame von D4
funktioniert nicht.
Das ist ein Unterschied. Und ab lv 75 ist es Sinnfrei.
Das Coregame von Diablo funktioniert ebenfalls nicht.
Aber da müste man zu weit aushohlen. Für Kampagne reicht es ja grad noch so.
1000 Affixe, 1000x grinden, beten und dann rechnen, Oneshot aus dem Displayrand, es respektiert nicht die Zeit der Nutzer, die Open World ist langweilig, ebenso die recycelten "Bosse".