Nicht sonderlich gute Performance trotz GTX 970

N1k912

Cadet 4th Year
Hallo. :)
Ich habe vor ca. einer Woche meine Galax GTX 970 (Referenzdesign) erhalten und ich habe trotzdem in manchen Spielen noch FPS-Probleme...

Erstmal mein System:
CPU: AMD FX 8320 (Momentan getaktet auf 3.8 GHz)
GPU: Galax GTX 970 (Maximaltakt: 1253MHz)
RAM: 12 GB (8GB Kingston, 4GB Micron)
Festplatte: 1TB Seagate Barracuda HDD
Mainboard: Asus M5A78L-M
Betriebssystem: Win 7 64 Bit

In einigen Spielen (Battlefield 4, Watch_Dogs etc.) stürzen in manchen Spielen meine FPS auf unter 60 ein. Bei Battlefield 4 z.B. ist es aber nur auf bestimmten Maps an bestimmten Orten.
Spiele auf der ARMA-Engine (DayZ, Arma 3, Arma 2 etc) laufen allgemein extrem grottig - FPS stürzen nur ein und kommen nie wirklich über 30 (Niedrigste Einstellungen im Multiplayer)

Auch GeForce Experience schlägt für Battlefield 4 sehr niedrige Einstellungen vor - Screen im Anhang.
Eigentlich sollte mit der Karte doch alles einwandfrei laufen?

Im Firestrike erreiche ich 10.000 Grafik-Score - Eigentlich ja sehr gut.

Treiber sind mehrmals schon neu installiert...

Ich könnte mir vorstellen, dass die CPU etwas bremst - Deshalb hab ich mir schon einen neuen CPU-Kühler bestellt und plane die CPU dann bald auf ~4.2 GHz zu takten - Wird das etwas bringen?

Einstellungen von der NVidia Systemsteuerung und GeForce Experience sind angehangen.

Mit freundlichen Grüßen :)
BF41.JPGBF42.JPGBF43.JPGGF3.JPGSys1.JPGSys2.JPG

Arma und DayZ sind CPU limiert

_Nik_99 schrieb:
Spiele auf der ARMA-Engine (DayZ, Arma 3, Arma 2 etc) laufen allgemein extrem grottig - FPS stürzen nur ein und kommen nie wirklich über 30 (Niedrigste Einstellungen im Multiplayer)
Die Engine hat eine schlechte Mehrkernauslastung. Hohe IPC und Takt sind hier gefragt.

Guck dir bitte mal deine CPU Auslastung an! (oder ob nur ein Kern bei 100 % liegt, wenn das Spiel schlecht programmiert ist^^)
Bf4 und Arma sind sehr CPU lastig....sie werden deine Grafikkarte limitieren.

Deine CPU auf 4.2 GHz zu takten wird schon was bringen, aber bestimmt nicht soooo viel.

EDIT: Zuspät :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird es denn dann etwas bringen, den Takt auf 4.2GHz zu erhöhen? (400 MHz mehr als aktuell)

Bei Battlefield 4 und bei ARMA kommen die Frame drops aufgrund des CPU-Limits. Bei BF4 ist es vor allem auf der Map Shanghai bei dem Hauseinsturz sehr schlimm. Watchdogs und ARMA sind beide beschiss.. optimiert für den PC.
EDIT:
_Nik_99 schrieb:
Wird es denn dann etwas bringen, den Takt auf 4.2GHz zu erhöhen? (400 MHz mehr als aktuell)
Wenn dich die Framedrops bei 3,8 GHz stören, dann wird es bei 4,2Ghz auch nicht viel besser sein.;) Aber einen Versuch wäre es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bei Battlefield 4 ist auf jeden Fall eine Map, die auch andere starke Karten stark belastet bzw. die FPS abfallen.
Die Test sind alle im Single Player. Der Multi Player belastet je nach Anzahl der Spieler die Karte stärker.

Bei Watch Dogs ist das ein grundsätliches Problem, dass viele haben. Liegt an der Programmieurng des Spiels.
Liegt also nicht an der Karte, wie der Bench ja bestätigt.

Gruss vom TTjoe

Mit dem Kühler wirst du nicht weit kommen. Der ist fürn nen FX viel zu schwach.

Das ist ein 40 Euro-Billig Board mit ungekühlten Spawas. Da wird Dir eine Übertaktung gar nicht gelingen, weil das CPU Limit wahrscheinlich dadurch entsteht das die Spawas schon jetzt zu warm werden.

Da Du der erste mit dem Problem bist:

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temperatur-schwankt-stark.1398773/
https://www.computerbase.de/forum/threads/staendige-framedrops-in-allen-spielen.1377747/
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-4-fps-dropps.1372606/
https://www.computerbase.de/forum/threads/in-jedem-spiel-fps-einbrueche.1349826/

Mit dem Kühler wirst du nicht weit kommen. Der ist fürn nen FX viel zu schwach.

ich bezweifle, dass du durch übertakten noch so viel rausholen kannst, da teils bei meinem i5 (Haswell) meine Mittelklasse GPU, die ja um eineiges schwächer ist als deine, bereits die CPU bei manchen Szenen in BF4 limitiert
du musst wohl damit leben

Man nehme ein Program wie HWInfo64 mit dem HWInfo Gadget, lasse sich die Kern/Threadbelastung in Balkendiagrammen sowie auch die GraKa Auslastung in Balkendiagrammen nebst einem Fenster des Games anzeigen oder gar aufzeichnen der Folge einer tiefgreifenden Analyse für die favorisierten oder von mir aus auch geladenen Spieledemos. Dann wird man sehr schnell feststellen, ob jetzt die CPU oder GraKa limitiert und kann sich dann überlegen, investiere ich, oder schraube ich die Settings runter für meinen Spielspaß, der auch bei Tetris gegeben sein kann.

Das ist alles, was man wissen muss.

Bei mir ist es zum Beispiel so:

Mein I7-3770K läuft im Office Betrieb auf 1600MHz. Ich habe den so eingestellt via händischer Powerrichtlinie, dass er da lange lange bleibt. Wenn ich zocke, geht der schnell hoch auf seine 4x4,3GHz und dann kommt die GTX670 einfach nicht mehr mit, die hat dann nur noch rote Balken. Deswegen kriegt jetzt der Prozessor die GTX 970 verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird nicht runter getaktet.
Habe es mit AMD Overdrive im Firestrike-Benchmark und in BF4 überwacht - Nichts taktet runter. Nur im prime95 werden einzelne Kerne herunter getaktet

Also ich würde in keinem Teil des Systems über 85 Grad gehen, eher so maximal 70 Grad anstreben. Dann ist die Welt in Ordnung.

Jetzt mal Tacheles: Ob Du die GTX970 überhaupt mit einem aktuellen AMD Prozessor befeuern kannst, wage ich zu bezweifeln. Ich habe aber auch seit 2004 keine Ahnung mehr von AMD. Kann sein, das die Mehrkerner von AMD das packen, lade dir HWinfo64 runter, konfigurie es kurz, und Du wirst sehen, ob Dein Prozessor oder womöglich ein CPU Upgrade die GTX970 befeuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bummi schrieb:
Ich wollte es auch nicht glauben,
aber Intel CPUs treiben Nvidiakarten besser an.

papalapapp

Das ist die RV engine, die ist einfach mies optimiert. Die hämmert wie bekloppt auf Thread #0 ein und lagert hier und da ein wenig auf #1 und #2 aus. Da hat AMD ein wenig das Nachsehen, denn Intel punktet hier mit hohen IPC.

Zu dem "und da willst du noch übertakten":
Momentan hab ich auch nur den AMD Boxed kühler. Höher takten würde ich so oder so nur mit dem neuen Kühler.

Zu den Spannungswandlern:
Ich werde heute mal testen, ob diese das auslösen. Wenn ja:
Da ich Montag 2 neue beQuiet Silent Wings bekomme, würde es etwas bringen, provisorisch einen meiner alten Gehäuselüfter möglichst an die Spawas zu bringen?

Grüße :)

Wäre möglich. Trotzdem genau beobachten.

Zurück
Oben