Nichtraucher und doch Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem wird sein, zu definieren, was ist ein geschlossener Raum!

4 Wände und ein Deckel obendrauf?
Wie siehts mit dem Biergarten aus?
Oder eine Art 'Carport'?

ich denke, es wird so kommen, dass Rauchen nur noch in den eigenen vier Wänden erlaubt sein wird!

In meiner Stammkneipe wurde auch jetzt ne Rauchfreie Zone eingeführt, nur hält sich kein Schwein daran. Fussball, saufen und rauchen das gehört halt zusammen. Im Resteraunt ist das ne andere Sache und wenn jemand am Nebentisch ist sollte man den Anstand haben einfach zu fragen, ob es die Herrschaften stört(und es stört die wenigsten), Vieler meiner Kumpels rauchen auch nicht und keiner beschwert sich und pöbelt wegen dem Rauchen rum...tztz. Discos in den nicht geraucht werden darf ist der Horror! Wir sind die Deppen aber der Staat bereichert sich auch noch an unserem Tot :evillol:

Pöpelt hier einer rum?

Und yes...'ne raucfrei Disko...da würden viele mal aufgrund der 'klaren Verhältnise' sehen, was sie sich für Eulen da angebaggert haben! :D

die diskussion führt schlecht zu einem ergebniss wenn man mit zweierlei maß rangeht.

reden wir über süchte allgemein oder NUR über das rauchen?
denn wenn wir nicht nur über das rauchen reden, dann muss ich wintermute zustimmen. was ist denn mit total besoffenen nicht-rauchern die sich nach der disse hinters steuer klemmen und irgendwelche leute im schlimmsten fall totfahren? siehe da: nichtraucher sind auch in der lage andere menschen durch ein suchtverhalten zu gefährden!

am rande: ich bin nichtraucher

ich bin dahingehend tolerant gegenüber rauchern, als dass ich mir bewusst mache, dass auch ich kein engel bin und meine süchte hier und da habe und genau so hier und da nicht immer an meine mitmenschen bei bestimmten aktionen denke.

wenn man tatsächlich etwas gegen raucher unternehmen will, dann sollte man sich nicht an die raucher wenden sondern an diverse instanzen die über die macht verfügen gesetze zu erlassen. es hindert auch keiner einen daran ein gesetzentwurf vorzulegen. ob das angenommen wird ist natürlich was anderes.
sprich: die mittel um gegen racher vorzugehen sind reichlich da. man muss nur aktiv werden...wie zb im falle der schwangeren frau. ich denke dass dieser mensch dann wirklich "angemacht" werden MUSS.

bis es soweit ist, dass das rauchen nur an einer minderzahl von plätzen(draussen) und in der eigenen privaten wohnung erlaubt ist (denn ich denke das wird irgendwann soweit sein) bleibt den nichtrauchern nichts anderes übrig als anzuerkennen dass "rauchen" eine starke sucht ist die von einem nicht minderen anteil der bevölkerung ausgelebt wird und gegen den man nur über instanzen oder früher erziehung was unternehmen kann.

noch eine persönliche bemerkung:
ich finde rauchen sollte nur draussen erlaubt sein und in clubs/discos.
restaurants sollten allesamt einheitlich das rauchverbot einführen. bei abweichung droht sanktion. punkt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht in was für verqualmten Discos du rumhängst aber wegen dem Rauch habe ich noch nie ne hässliche abgeschleppt....wenn dann war es eher der Suff der mich blind machte :D .

Klar das die Nichtraucher z.b. im Park nicht gestört werden,
in erster Linie soll dieser hirnvbrannten Sucht Einhalt geboten werden!

Wenn mans alleine nicht schafft, soll halt der Staat einen dazu motivieren.

Bei 3000 Euro würde ich das ziemlich schnell kapieren!

Trotzdem ich binn von einer Schachtel pro Tag auf 5 Kippen runter,
aber trotzdem noch nicht ganz weg!

und solbald ich in der Disco oder sonst wo binn geht der Kampf mit dem inneren Schweinehund wieder los

Zuletzt bearbeitet:
Draussen zu rauchen ist ja auch in Ordnung, nur Rauchen in geschlossenen Räumen, wie z.B. schon genannte Restaurants und Kneipen grenzt für mich persönlich eindeutig an Körperverletzung.

Die Raucher argumentieren dann in der Weise, daß man als Nichtraucher ja woanders hingehen kann. Wieso? Die Nichtraucher sind nicht der störende Faktor, sondern die Raucher: wenn Raucher sich selbst krank machen möchten, dann will ich keinem im Weg stehen, aber daß sie Nichtraucher auch krank machen müßen und dann mit oben genannten Argument ankommen, dafür habe ich wirklich kein Verständnis.

Was ich eben noch vergass: vor den irlandische Pubs stehen Raucher-Limosuinen, in denen die Raucher gemeinsam ihrem Laster nachgehen können, sodaß niemand draussen frieren muß. So finde ich das in Ordnung, so werden die Nichtraucher nicht gestört und die Raucher dürfen Stengel für Stengel "dem Krebstod entgegen kriechen" (<- zur Veranschaulichung dramatisiert... ;) )

So, jetzt is' aber wirklich Schluß...

@th3o

Mag ja alles stimmen, was du da schreibst.

Aber wenn ich dann von drei Leuten lese, dass ich das Lokal als Nichtraucher zu verlassen habe und die dann acuh noch an die Toleranz appellieren, dann muss ich mich ernsthaft fragen, was bei denen falsch gelaufen ist.

So long...

Also ich hab da genau die gleiche Meinung wie ElectricStream, der Staat muss einfach härter gegen Idioten wie mich vorgehen. :D

Trotzdem,... alle die sich hier über Raucher beschweren sollten lieber mal ganz wo anders anfangen sich über Gesundheitsschädigende Umwelteinflüsse aufzuregen. Sobald ihr aus der verrauchte Kneipe rausgeht verfolgt euch schon die Smogwolke und der Feinstaub und der ist meiner Meinung nach genauso wenn nicht noch schädigender als der Passivrauch. Rußpartikeln sei dank!

Komme mir langsam hier schäbig als Raucher hier vor....als ob wir Vergewaltiger wären.

Auf mein spritfressendes, qualmendes Auto soll ich auch noch verzichten?

In gewisser Weise seit ihr Vergewaltiger...ihr vergewaltigt ohne meine Zustimmung meine Gesundheit, was ja faktisch einer Körperverletzung gleichkommt! Ich habe euch auf jeden Fall nicht darum gebeten!

P.S.: Feinstaub war mal wieder ein Medien-Gag! Mach dich mal schlau über das Thema...

Also Leute,

mir gings hier nicht um Krach zwischen beiden Gruppen,sondern um Einsicht.
Es kann nicht sein das ich als Nichtraucher immer vor den Rauchern flüchten muss.Ich und alle hier sind als Nichtraucher auf die Welt gekommen.
95% der Raucher würden gerne aufhören,doch nur wenige schaffen das.Ich selbst kenne viele die es geschafft haben,unter anderem mein Vater,und die sind glücklicher als je zuvor.Aber auch Fetter geworden LOL!
Jeder der es schafft vom Glimmstengel loszukommen sagen ich nur "Hut ab!"
Das ist wie beim abnehmen oder vom Alkohol loskommen,es ist nicht einfach.
Naja und Geld spar man auch mit dem scheiss.

Gruss

Rekka

Ja das stimmt mein Alter ist auf "fetter" geworden :D In meinem Umfeld wird recht viel geraucht. Meine besten Kumpels sind alle Raucher und versucht haben wirs alle mal ab und an....nur Konsequent waren wir wirklich nie.

ich finde, in geschlossenen räumen, ausser clubs sollte das rauchen verboten werden.

draussen ist es mir doch schei** egal, ob da jemand raucht oder nicht, den das merkt doch niemand.

aber in geschlossenen räumen hasse ich es.

gehst in ein restaurant, willst schön essen, aber:
- es srtinkt wie sau, und du kanbnst das essen nicht geniessen
- es schjadet deiner gesundheit
- deine kinder solltest du nicht mitnehmen
- sobald du wieder zuhause bist kannste gleich mal duschen gehn, und die kleider waschen

und am schlimmsten, wenn kleine kinder rauchen. die zigarettenautomaten sollte man echt abschaffen.
stellt euch vor, ein 12 jähriger junge, will wie diue grossen sein, und fängt an zu rauchen.
er hat keine kohle, also fängt er an zu klauen.
dann der nächste shcritt, das gras, ist viel cooler und flasht auch richtig schön.
nach kurzer zeit sinken seine schulnoten in extremem masse(b ei kindern kifft man sich das gehirn kaputt) doch kiffen ist ja für junkys, das ist nicht mehr so cool, also muss er extasy schlucken um cool zu sein.

bis er merkt das das alles ne schei** idee war, er nicht mehr runterkommt und voll am arsch ist, und sich die goldene kugel gibt.

ok, ei bisschen krass ausgedrückt aber so kanns passieren.

also am besten man würde das rauchen abschaffen, oder immerhin es nur noch den >18 jährigen verkaufen, und denen beibringen das sie es nicht den kleinen geben dürfen.

den ich denke mit 18 fängt man nicht mehr zu rauchen an, nur um cool zu sein.

MfG boogeyman

@Mirkman
ich hab nicht gesagt das alle so sind, nur die wenigsten.
aber nicht jeder ist stark genug einfach aufzuhören, ohne auf was anderes umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Raucher respektiere ein "Rauchen verboten" Schild wo ich es sehe. Auch bei meinen Nicht-Rauchenden Freunden (und ich habe fast keine rauchenden Freunde) gehe ich immer auf den Balkon oder die Terasse zum rauchen. Allerdings im Restaurant rauche ich eine nach dem Essen. Das gehört für mich dazu. Und wenn einer vom Nachbartisch sich beschweren sollte wegen der Zigarette, lache ich ihn aus :) Soll er sich doch aufregen. Das lässt mich völlig kalt ^^ Ich rauche nicht wo ich nicht darf, aber wo es nicht verboten ist tue ich es! Die Nichtraucher sollen sich nicht bei mir ausweinen, sondern bei den Betreiber oder mir doch egal wem. Werdet Politiker und rettet die Welt!

@Boogeyman

Es gibt solche und solche Jugendliche. Ich habe früher regelmäßig gekifft und habe mir damals geschworen NIE etwas anderes anzufassen und ich habe mich dran gehalten. Hab irgendwann aufgehört zu kiffen, ohne das durch was anderes zu ersetzen. Ich trinke übrigens auch keinen Alkohol.

Das Problem ist die Aufklärung.
Solange Rauchen verharmlost wird und nicht als Sucht dargestellt wird, ändert sich nichts.

Ich bin selbst Nichtraucher, deshalb gehe ich kaum in Kneipen, man stinkt ja wie die letzte Sau wenn man da rausgeht.
Die Augen fangen an zu Tränen, meine Atemwege ziehen sich zu.
Sollte es aus irgendwelchen Feierlichkeiten erforderlich sein, wanderen die stinkenden Klamotten komplett in die Waschmaschine.

Es ist daher wohl dringender erforderlich, Rücksicht auf Nichtraucher zu nehmen, als umgekehrt.

War in einem Konzert, so um die 120-150 Personen. Die Raucher wurden angehalten, während der Vorstellung bitte nicht zu rauchen. Und was ist passiert ?
Nach einer Stunde hat man vor lauter Nebel nichts mehr gesehen vorne.
Das ist pure Ignoranz.

Ist es für einen Raucher unmöglich, mal 2 Std. ohne zu sein ?

Tipp für Raucher, die das Zeug endlich Los werden wollen:
in 2 Wochen abständen, je Tag 1 Zigarette weniger Rauchen, in 2 Wochen wieder je Tag eine weitere weniger. Und notieren zur Kontrolle. Man kann den Zyklus individuell anpassen.
"weniger Rauchen ist hier das Motto, nicht auf einmal garnicht mehr". Hiermit lässt sich der Widerstand des Unterbewußtseins besser steuern, bzw. man setzt das Unterbewußtsein nicht unter Zwang.
So habe ich es geschaft, in 2-3 Jahren 17 KG abzunehmen, in dem ich meine Essensgewohnheit angepasst habe, nach der Regel: weniger Süßigkeiten, weniger Cola etc. Wichtig ist eine permanente Kontrolle seiner selbst.
Mit dem wort "weniger" anstatt "kein" habe ich dem Unterbewußtsein die flexibilität gegeben um nicht dagegen aufzulehnen.
Vielleicht funktioniert das auch beim Rauchen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und es kostet nichts.

NBB schrieb:
Was das Lokal betrifft....es handelt sich um den örtlichen Chinesen...und da gibt es keine Trennung von Rauchern und Nichtrauchern.
So...jetzt frage ich euch: Der Raucher hat die Möglichkeit, entweder zu rauchen oder nicht. Der Nichtraucher hat genau auch zwei Möglichkeiten, nämlich auch mitzurauchen (unfreiwillig) oder das Lokal zu verlassen.

a.) umgib dich mit nichtrauchern, dann qualmt's auch weniger :D
b.) sind nicht die raucher intolerant bei deinem chinesen, sondern der besitzer, der das rauchen zulässt. also doch das falsche lokal ;)
c.) wenn alle raucher wegbleiben, ändert der besitzer die raucherlaubnis vieleicht. also heul nich rum sondern tu was für deine meinung.

wo sind eigentlich meine kippen? *such* ahhh, *röchel* das haut rein :lol:

baFh

Edit:

Arcadian79 schrieb:
Nein, so einfach ist das eben nicht, denn welches Restaurant, Lokal, Kneipe oder was auch immer hat hier zu Lande schon ein vollständiges Rauchverbot mal abgesehen von den pikfeinen, elitären Nobelrestaurants, die sich unser einer sowieso nicht leisten kann.

ja, daran kann man erkennen, dass die NICHTraucher wohl ein paar jahrzehnte verpennt habe in sachen eigenschutz und dass zum anderen raucher wohl gern gesehen gäste sind in der unteren klassenetage. raucher sind ja auch dumm. :lol:

baFh

nochmal Edit:

NBB schrieb:
Der Unterschied ist der, dass ich mit meinen Problemen und Süchten keine Dritte schädige....

na, das erzähl mal dem alten opa, dem der drogenjunkie gerade seine rente geklaut hat, oder noch schlimmer, der familie, deren vater der alki gerade totgefahren hat.

baFh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengefasst.)
Hmm wenn viele meinen das immer nur Nichtraucher über Raucher mekern ist das jawohl klar. Schließlich treiben von Nichtrauchern keine blau/grauen schlecht riechenden Wolken rüber wonach meine Klamotten dann nur noch riechen nach ner Weile.
Denke mal wenn ich schwitzend oder laufend furzend neben einer Gruppe Raucher stehen würde gäbe es genausoviele Beschwerden von Rauchern die das einfach nur stört.

Bin persönlich Nichtraucher aber bin bis jetzt immer gut klar gekommen mit dieser "kleinen abhängigen Randgruppe" ;) Aber als störend und unpassend empfinde ich das schon sehr oft.

Also meine Mutter hat mit dem rauchen vor meiner Schwangerschaft aufgehört, mein Vater auch (der raucht nur 2kippen mal am geburtstag von bekannten, also vll 2schachteln im Jahr).
Aber ein Freund von mir hats treffend auf den Punkt gebracht:
"Rauchen is sch..., das hatn soen Geschmack, der schmeckt mir mein Bier garnichtmehr. :D"

Auf Straßen, Parks etc. ist mir das ja egal wenn gequalmt wird, aber ich wäre für ein generelles Rauchverbot in Restaurants und Schulen aller Stufen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.