Nichtraucher und doch Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ElectricStream
letztens waren da 2 Jungs,schätze mal ein Alter von 10 oder so,am Automaten.
Wenn mans alleine nicht schafft, soll halt der Staat einen dazu motivieren.
Bei beidem volle zustimmung. Nur wird letzters nie passieren! Wie gesagt, die werden das weniger tuen, da sie zu gut daran mitverdienen. Schön wäre es natürlich wenn man Zigarettenautomaten mit einem Ausweisscanner und einer Kamera ausstatten würde. Sprich man bekommt nur einen Sargnagel wenn man seinen Personalausweis vorher in das Gerät schiebt. Soweit das passiert ist, schießt die Kamera ein Bild von dem betreffenden. Dann wird nur noch jemand gebraucht, der die Daten aus dem Perso mit dem Foto vergleicht, womit wieder viele, viele Jobs geschaffen werden. Wenn auf dem Perso steht 40/weiblich und auf dem Foto ein 10-Jähriger steht, wird ersteinmal gescheckt ob die Frau auf dem Perso die Mama von dem Bub ist. Wenn dem so ist bekommt Mama ersteinmal eine Strafe von sagen wir mal 200€ aufgebrummt. Das tut schön weh und sie kann das Geld ja vom Taschengeld des kleinen abziehen. Wer Kohle für Glimmstengel hat, hat auch Kohle dafür. Dazu bekommt man halt erst ab 16 denn Personalausweis:D

Mein Bruder ist übrigens nicht so willensstark wie Alphamenpower61. Eigentlich raucht er seit neuesten wirklich selten, nur hat er viele Freunde die Rauchen. Und sobald diese nach drausen verschwinden, dackelt er hinterher und zieht sich auch eine rein. Problem: Seine Freunde verschwinden sehr oft nach drausen. Aus Reue und guten Willen (und dem versprechen das ich ihm irgendwann aus purer Geschwisterliebe die Kippe in einen seiner Augen ausdrücke) baut er sich jetzt immer Spezialfilter. Da wäre ersteinmal der normale Celluloseacetatfilter in der Zigarette. Dann kommt glaube ich ein Kohlefilter, ein Katalysator und noch ein Kondensator. Der Kondensator besteht aus durchsichtiger Plastik und man kann zusehen wie das Ding bei jedem Zug sich mit klebrigerem, eckligen, schwarzen Schleim füllt! Ne Ahnung was ohne diesem Mordsfilter in seine Lungen kommen würde?

Ich kann übrigens verstehen wie schwer es fällt mit dem Dreck aufzuhören. Ich habe ja auch mal relativ kurze Zeit geraucht. Was nicht verhinderte das selbst noch Monate , nach dem ich es mir abgewöhnt hatte, ein starkes Kribbeln zu spüren war wenn ich jemanden nur rauchen sah.

Geht's hier jetzt um's Autofahren (dann seit ihr Raucher gleich mal doppelt 'gesundheitsgefährdend') oder um's rauchen?

Ihr tut jetzt so, als sei ich der einzigste Autofahrer auf der Welt!

Und Argumente wie Müllverbrennungsanlage, Hauptverkehrsstrasse etc, sind ja mal wieder mehr als an den Haaren herbeigezogen!
Oder es stört das im Bus einer mit dem Handy nebendran tel.!
Man man...doofere Argumente fallen euch wohl nicht mehr ein?!

@Wintermute

Kannst ja deinen Müll bei dir im Garten vergraben...vl. ist das ja gesund nach einem Jahr.
Oder die Hauptstasse nicht mehr nutzen. Aber das willst ja wahrscheinlich auch nicht.
Wie siehts mit dem Sägewerk aus? Gibt's in Zukunft halt nur noch Metall-Produkte für dich! Wie? Geht nicht? Ach ja...ich vergas...der metallverarbeitende Betrieb hat ja auch Emmission-Ausstoss.

Auf was ich raus will, dass o.g. Sachen mehr oder weniger von nöten sind. Raucher dagegen überhaupt nicht.

Und dann so Sachen wie:
'Ich mag's eigentlich auch nicht, wenn mein Auto und Bude nach Rauch stinkt! Also was mach ich: Ich geh in eine Kneipe oder Restaurant, stinke mal eben alle Leute voll (inkl. die, die es absolut nicht wollen/ertragen) und fahr dann lustig-fröhlich in meinem raucherfreien Auto in meine raucherfreie Bude!'
Super sage ich da nur...ganz grosses Kino!!

Mit geht es auch nicht um Hexenjagd (?!) und auch nicht um das Rauchen im Park, sondern schlichtweg um das gesunde und tolerante Miteinander und dazu gehört für mich auch daszu, dass am Essenstisch nicht geraucht wird.

Ich bin echt geschockt, dass 3 Leute hier schreiben, ihnen sei es sch*issegal, ob am Tisch Nichtraucher sitzen oder nicht, denn geraucht werden darf ja schliesslcih (ein Aschenbecher reicht als Legitimation).
Das ist dermasen untolerant und schlicht weg schlecht erzogen....ich kann's gar net fassen!
Vl. ist das aber auch heutzutage so, dass jeder auf den anderen schei*st...hauptsache, ich komme dabei gut weg! Grossartige Einstellung Jungs!

Schöne Grüsse

P.S.: Die Karre hat übrigens DPF mit EU4! Der hat damit ungefähr einen Emissionaustoss von drei 3erGolf's! ;)

An den Haaren herbeigezogen ist das nicht. Raucher finanzieren eine Riesenindustrie, wenn du auf die Schiene kommen willst. Wäre das nicht so, wäre rauchen schon längst von der Regierung verboten worden. Sei doch nicht so angepisst, ist doch alles nicht so schlimm. ;)

Ich hab´doch auch was dagegen wenn mir einer beim Essen ins Gesicht raucht, allerdings ist das was du ablässt eine kriminalisierung von Rauchern. Das stößt mir übel auf, nicht dein Bedürfnis nach reiner Luft.

btw:
Es geht hier schon um alles. Red´ dich mit der Karre nicht raus. Trotz dieser Abgasnorm ist ein 3-Liter nicht notwendig und verseucht die Umwelt unnötig.
Ist somit genauso überflüssig wie Raucher (was ich ja nicht verneine).

Zuletzt bearbeitet:
So sieht´s aus. Ich denke das Leben bietet auch mehr als sich über das Sach´ aufzuregen und rumzudiskutieren. Ich für meinen Teil hab´ zumindest Tonnenweise Interessantere Dinge zu tun.

Naja...wenn sich alles auch nur um das FB drehen wüde, wäre das Leben in der Tat etwas schwach! :)

Öhmmm...das war aber jetzt keine Hommage das FB!

Das gute alte FB! Das liebe FB! *puttputt* *streichel*

:D :D

fakt ist das rauchen eine ziemlich starke sucht ist und dann sog. argumente wie "schlechte erziehung" in etwa so effektiv sind für so ein thema wie n schiss in den kompost auf deutsch gesagt.
zigaretten sind vom suchtpotenzial etwa einzustufen zwischen crack, koks und heroin.
und wie schon richtig angesprochen wurde ist der einzige grund das es weiter verkauft wird das daran ein riesiger industriezweig samt steuereinkommen hängt und davon finanziert wird.
und da es erlaubt ist an vielen plätzen zu rauchen und dieser sucht nachzugehen kann man von einem solchen "drogenabhängigen" nicht verlangen mal eben n paar stunden kalten entzug durchzuhalten nur damit der gegenüber keine rauchwolke abbekommt. das bekommst du bei ca. 90% der raucher nicht in den schädel.
daher bin ich auch vorher kurz fast ausgeflippt und musste erstmal innerlich bis 10 zählen bevor ich auf deine provozierende schreibweise reagiert hab, denn man kann nicht von jedem einzelnen der eh schon mit der sucht zu kämpfen hat soviel willensstärke vorraussetzen das er dann auf alles und jeden rücksicht nimmt.

es ist eine sucht, und sollte auch als eine solche behandelt werden, _gerade_ von nichtrauchern.

PS: damit will ich nicht sagen das einem nichtraucher das dann auch noch leid tun soll oder sowas das er vom nebentisch aus vollgeraucht wird. ich will damit nur bekräftigen das das kein ansatz ist der irgendeinen raucher ändert oder die situation.

Zuletzt bearbeitet:
*back*

Sagt mal ihr habt es immer noch nicht verstanden? Oder wollt ihr es nicht verstehen?

Zuersteinmal habe ich den Eindruck, dass ihr euch gern als Opfer darstellt ( schlimme Sucht, kann man nix ohne weiteres gegen machen, müssen eh früh sterben und so weiter...)!

Ist mir ziemlich schnuppe, da euch keiner zwingt zu rauchen, im Gegenteil!

Das andere ist, was du/ihr nicht verstanden hast/habt ist folgendes:

Ich 'verlange' doch nicht, dass ihr 'mal eben n paar stunden kalten entzug durchzuhalten' habt, nein, hier geht es um 5 Minuten! Das bezog ich auf gute Erziehung!

Ist das zuviel verlangt?

Und zu Sätzen wie '...nur damit der gegenüber keine rauchwolke abbekommt.' muss ich ja wohl nichts mehr sagen oder?
Das zeigt doch ganz klar deine Einstellung zu dem Thema! Dir sind Nichtraucher absolut egal...Toleranz oder gar Verständnis? Fehlanzeige!

genau genommen ist es so das die raucher opfer sind, denn sie wurden opfer von einem image das die industrie aufbaute ("das rauchen cool sei") und weiterhin ein opfer ihrer sucht, welche sie mehr oder weniger dazu verdammt kontinuierlich ihren körper und ihre gesundheit zu zerstören (mit risiko auf alle möglichen krebsarten, glieder die absterben durch verklemmte arterien und sonstige scherze).
und das suchtpotenzial, wenn man sich ersteinmal "zum raucher erzogen hat" (da es ne weile dauert, da man ja denkt man könne es jederzeit unterlassen), ist einfach zu heftig.
es gibt raucher die bekommen entzugserscheinungen wie andere bei "schwerwiegenderen" drogenabhängigkeiten innerhalb vonner halben stunde !
und erzähl mir bitte nicht das es im restaurant oder lokal 5 minuten dauern würde nach dem essen bis man die lokalität verlassen kann, denn in den 5 minuten sind 1. nicht alle am tisch mit essen/trinken fertig, 2. bezahlt werden muss auch noch, dann muss der eine oder andere noch dies oder das zusammenpacken. da geht dann bis zum verlassen schon gut und gerne mal ne halbe stunde drauf bis man dann vor der tür ist wenn man mit wasweissichwievielen personen unterwegs ist etc.

dafür das du behauptest das ich auf alle anderen scheiss, beweist du hier mit jedem deiner posts deine abgrundtiefe verachtung für alle die im bann dieser sucht stecken. was deinen postings nicht grade einen diskutablen charakter verleiht, denn mit ignoranten kann man nicht diskutieren.

PS: und mir sind nicht alle nichtraucher egal - das will ich nochmal deutlich hervorheben - wenns einen stört kann der mich gern drauf ansprechen und ich versuchs noch weiter auszuhalten. aber ich setz das nicht als grundvorraussetzung hin das ich überall darauf verzichte wenn es mir doch erlaubt ist an den orten und sich keiner meldet den es stört.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, das ist doch Wunschdenken. Opferrolle als Raucher? Nein ... das hat jeder selbst entscheiden können. Die Industrie oder sonstwer ist nicht dran Schuld. Mir kann keiner erzählen das er nie über die Risiken aufgeklärt wurde... :rolleyes:
Aber im Zweifelsfall sind die anderen Schuld. :P

Klar schreibt NBB etwas provozierend. Aber auf gleiche Münze zu antworten macht das alles nicht einfacher hier sondern eher schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin 26 und mich hat als ich damals anfing niemand aufgeklärt das kam erst 1-2 jahre später in der schule dran, als ich selbst schon am glimmstengel hing. nur mal so als beispiel. und ich wage ernsthaft anzuzweifeln das sich irgendwelche minderjährigen die damit anfangen sich mit den "nebenwirkungen" oder "fatalen folgeschäden" konkret auseinander gesetzt haben, die dann die nächste raucher generation bilden werden. (und dann n paar jahre später genauso am a**** sind auf deutsch gesagt)

/edit:
PS: versteht mich nicht falsch, ich wäre heute froh, wenn es damals schon verbote gegeben hätte, da ich dann wohl nie mit diesem teufelszeug in berührung gekommen wäre und heute eine sucht weniger hätte, aber dadurch alle raucher anzuprangern als schlecht erzogen weil sie nicht anders können, ändert es nichts an den fakten.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber da haben dann auch andere Instanzen (Eltern, Verwandte) etwas gepennt. Ich habe sehr früh mit der Raucherei angefangen, wusste aber da schon 3-Fach bescheid wie scheisse das ist da mir meine Eltern das plausibel erklärt hatten. Machte es trotzdem, weil es cool war. Wintermute doof, aber selbst Schuld, sonst nix.

'....aber dadurch alle raucher anzuprangern als schlecht erzogen weil sie nicht anders können, ändert es nichts an den fakten.'

Und immer noch nicht verstanden! Damit geb ich's jetzt endgültig auf!

Wintermute schrieb:
Sry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber da haben dann auch andere Instanzen (Eltern, Verwandte) etwas gepennt. Ich habe sehr früh mit der Raucherei angefangen, wusste aber da schon 3-Fach bescheid wie scheisse das ist da mir meine Eltern das plausibel erklärt hatten. Machte es trotzdem, weil es cool war. Wintermute doof, aber selbst Schuld, sonst nix.
Das ist wohl "etwas" zu kurzsichtig.
Ich habe mit 14 Jahren angefangen.
Über die Folgen war ich mir mit 14 definitiv nicht im klaren.
Woher sollte ich wissen wie schwer es ist aufzuhören? Warst Du dir da wirklich zu 100% sicher das du es weißt? Des weiteren folgt das ganze auch hier dem Schema F, mir passiert schon nichts, schlimme Sachen passieren immer nur den anderen. Das ist wie mit 200 km/h auf dem Motorrad auf der Landstrasse, mit 250 im dicken Schlitten auf der Autobahn usw. Glaubst Du das ein krimineller eine Straftat begeht in dem Bewußtsein das er erwischt wird? Mit sicherheit nicht, auch das läuft nach dem Motto, mich erwischen die schon nicht.;)

Nunja, kurzsichtig ist das nicht. Ich war mir damals durchaus bewußt was passieren kann. Denke ich zumindest, sicher sein kann da niemand.

Ich muß mir allerdings gerade die Frage stellen was ich hiermit überhaupt sagen möchte. Hätte ich jetzt nicht angefangen wenn es keine Kippenautomaten gegeben hätte? Wenn man in Kneipen nicht hätte rauchen dürfen? Ich kann es nicht beantworten. Man kann nur spekulieren.

Ein Teil des Lebens ist es doch zu lernen sich von vorneweg über die Folgen im klaren zu sein (falls es nicht optimal läuft). Manche lernens, manche nie.

nbb geht es einfach nur darum, dass ein raucher kurz aufsteht vom esstisch und draussen schnell seine fluppe raucht, da er ja derjenige ist der beim essen mit seinem rauchen ausserhalb der normalen verhaltensweisen am esstisch liegt. oder habe ich das jetzt auch falsch verstanden?

ich bin 25 und meine ganzen damaligen freunde haben mit ca 14 angefangen zu rauchen und zu trinken. mich hat vorher keiner aufgeklärt aber ich habe dennoch nicht mit dem rauchen angefangen einfach weil es für mich kein reiz war und weil irgendwas in mir einfach "nein" sagte...egal ob alle um mich herum qualmten. da hab ich drauf geschissen und mein ding gemacht.

das argument dass man opfer der industrie sei unterstütze ich aber voll und ganz. es hat nun mal nicht jeder mensch das gleiche widerstandsvermögen und genau auf die "schwachen" menschen zielt diese industrie ja auch ab. glasklar.

Also ich bin 33 Jahre alt,und in der Schule,mitte der 80er wurde schon über das Thema Rauchen gesprochen,als wir 13 oder 14 waren gab es Jungs die schon viel geraucht haben und im Sport schon nicht mehr 1 Runde laufen konnten.Erzählt mir nicht es gab keine Aufklärung bezüglich des Rauchens.
Was mich aber am meisten stört ist die Tatsache das heute die Kids viel früher anfangen als zu meiner Zeit,und was viel schlimmer ist,es auch noch Öffentlich machen,was wir uns mit 14 nie zugetraut haben.
Auch schaut Euch mal in Cafes,Restaurants und Diskos mal um DIE MEISTEN RAUCHER SIND MITTLERWEILE FRAUEN!Das ist ein Trend der schon von Wissenschaftlern festgestellt wurde.
Nur,diese Frauen werden später Kinder kriegen,und während der Schwangerschaft werden die meisten den Glimmstengel nicht ruhen lassen.Darum gehts mir Haupsächlich.

gruss

Rekka

Trends gehen immer in die ein oder andere Richtung. Jede Generation hat ihr eigenes Kreuz zu tragen. Beschäftigt man sich etwas mit Marktforschung, wird man sehen das es eine Kurve ist die immer brav hoch und runter geht.
Nur eben nicht immer mit dem gleichen Gegenstand.

Die eine Generation raucht, die andere frisst Drogen, die andere säuft, noch eine springt von Hochhäusern. Schlimme Dinge gibt´s immer gleich viele, nur sind´s eben andere. Deswegen ist jede neue Generation auch schlimmer als die Alte. ;)

Was ich wirklich nicht gut finde ist, dass die Raucher alle Argumente der Nichtraucher ins Lächerliche ziehen bzw. Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar finanziert ihr eine riesige Industrie, doch legen viele von euch starke Arroganz an den Tag. Was nicht verboten wird ist mir dann egal, ect.

Ich meine Störungen durch Handys ect. beim Essen sind doch wirklich nicht vergleichbar mit Rauchschwaden, die zu mir an den Nebentisch ziehen. Das beeinträchtigt meine Gesundheit, stinkt gewaltig und das Essen schmeckt nicht.

Ich lebe nicht auf dem Öko-Tripp, sprich komplett gesund, aber diverse Einflüsse, denen wir heute ausgesetzt sind, gewollt oder ungewollt, sind schlimm genug. Da muss man nicht in geschlossenen Räumen von euch Rauchern belästigt werden, denn das kommt ja noch dazu. Also ich bitte euch echt mal sachlich zu diskutieren. Es gibt einfach keine Argumente für das Rauchen in geschlossenen Räumen, denn auch ihr Raucher benutzt Handies, fahrt dicke Autos ect.

Ich bin echt überrascht, wie wenig Argumente man hier wiederfindet, auch von Leuten, von denen ich sachliche Diskussionen gewohnt bin. Schade. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.