Nichtraucher und doch Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. ich rauche nur da, wo ich es auch darf. So lange es in Kneipen, Lokalen gestattet ist, tue ich das auch. Mich stört auch von manchen Leuten das Parfum (ernst gemeint!), wenn die so eingenebelt sind.... aber Wayne, der Mensch kann mit sich selber tun was er möchte. Es geht hier nicht um akzeptanz, sondern TOLERANZ ! Wenn mir irgendwo etwas nicht passt, dann gehe ich... so einfach ist das.

2. Ihr glaubt auch alles was euch erzählt wird. Bei vielen kann gar nicht belegt werden, das der Passivrauch zum Tode geführt hat ! Es gibt so viele Einflussfaktoren die Tumore, Lungenkrankheiten und Herzprobleme herbeiführen können. Ihr solltet euch mal mit der Materie auseinander setzten. Sicher, einige sterben durch den Rauch, manche vielleicht auch durch den Passivrauch, keine Frage, aber nicht in den Ausmaßen wie es einige gerne hätten!

3. Turrican: Kommst du dir nicht lächerlich vor ?! Lies deine Einträge nochmal genau durch und denk mal drüber nach. Ich versuche es für dich mal knapp und bündig:

Wenn du in ein Lokal gehst, wo rauchen erlaubt ist ( wahrlich, es gibt auch nichtraucherbereiche...), dann kann ich mich doch nicht beschweren das dort geraucht wird und mich auch noch belästigt fühlen ?! Kann doch nicht dein Ernst sein. Oder biste einfach "so einer" der auch durch die Stadt läuft und in den Himmel flucht das er Staubpartikel einatmen muss ?! Wenn du so einer bist, dann rate ich dir zwingend, dich zuhause im keller im Sauerstoffzelt einzusperren und nie wieder rauszukommen :lol:

Naja, wird ein ewige Diskussion sein. Nichtraucher sind aber deutlich untoleranter als Raucher, habe ich mal allgemein festgestellt. (also nicht nur aufs Rauchen bezogen)

Gruß Interceptor

Wenn jemand einparfumiert ist, dann schadet das aber nicht dem anderen seiner Gesundheit, fakto also ein schlechter Vergleich.

In der Schule kann man sich es nicht aussuchen weil überall geraucht wird, in den Firmen gibt es nicht überall Rauchzonen und somit wird man teilweise auch am Arbeitsplatz belästigt, nur weil der Raucher es nicht einsieht wenigstens das Fenster aufzumachen.... Und ich kenne kein Lokal/Kneipe indem Rauchen nicht verboten ist.

@Turrican
Da stimme ich dir voll und ganz zu

Du kannst es beiden Seiten nicht recht machen, dass wird definitiv nicht funktionieren.

An der Schule meiner Kinder ist das Rauchen auf dem gesamten Gelände untersagt, selbst für die Lehrer gibt es kein Raucherzimmer. Wenn die Rauchen wollen dann müssen die das Schulgelände verlassen.
Ich kenne unzählige Cafe´s in denen das Rauchen verboten ist usw.

Da ich selbst einmal mit dem Rauchen aufgehört hatte, weiß ich wie penetrant das Rauchen auf einen Nichtraucher wirkt. Aber, dann gehe ich eben an den Nichtrauchertagen in´s Kino usw.
Gerade jetzt wo alles auf Nichtraucher (Anti-Raucher) Kampagnen steht, sollte es nicht schwer sein die Regeln zu ändern. Dann muß ich mich als Raucher dem beugen. Punkt ende aus. Aber solange die Regeln nicht geändert sind, hat auch ein Nichtraucher die Möglichkeiten sich sein Cafe, Kino u.a. Dinge auszusuchen und sogar das Recht, bestimmte Restaurants etc. zu meiden. Werde ich auch nicht anders machen, sollte jemals das Rauchen in Resaurants etc. verboten werden. Dann nutzt es mir nichts, wenn ich auf die andere Seite dann verbal einschlage. Ändert die Regeln, lebt damit oder zieht die Konsequenzen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Ich finde hier reden zu viele Leute aneinander vorbei. Euch sollte doch klar sein, dass Nichtraucherbereiche in Kinos oder Restaurants absolut nichts bringen. Denn sobald im Raucherbereich ein Tisch mit Rauchern besetzt ist, zieht der Rauch auch in den Nichtraucherbereich. Ich kenne das z.B. von McDonalds, wo es diese Bereiche gibt.

Ich meine, ok, dass euch diverse Einflüsse auch "stinken", wie stakes Parfüm oderso, aber beeinträchtigt das eure Gesundheit?
Jedem Raucher soll es selber überlassen sein sich weiter zu schädigen, aber ich verstehe nicht, wie ihr es so locker dahin sagen könnt, dass wir es halt, da wo es nicht untersagt, etragen müssen. Ich kenne hier in der näheren Umgebung kein, wirklich kein Restaurant in dem das Rauchen verboten ist, ob in Bereichen oder im kompletten Lokal.

Nur weil für euch eine Zigarette nach dem Essen normal ist, heißt es nicht, dass es das auch für uns sein muss. Klar, ihr leidet unter einer Sucht. Ich habe aber kein Mitleid diesbezüglich, da ihr diesen Weg selber gewählt habt. Und mit einer Sucht sollte man niemals andere Leute belästigen. Und wenn ich von euch dann höre, dass auch besoffene Leute andere belästigen, so seid es doch auch genauso ihr Raucher, die auch mal betrunken sein können, die auch Auto fahren, die auch ungesundes Essen futtern.

Da verstehe ich echt nicht, warum ihr das nur uns Nichtrauchern ankreidet.

@GRAKA0815: Wozu muss man es euch Rauchern recht machen? :freak:
Du kannst doch nicht ernsthaft verlangen, dass man eure selbstverschuldete Sucht, auch wenn sie weit verbreitet ist, fördert. Ihr könnt doch einfach aufhören. ;)

Holodan schrieb:
...dass man eure selbstverschuldete Sucht...
Ca. 30 Jahre lang wurde von der Tabak-Industrie verheimlicht dass Rauchen krank macht, oder sogar töten kann sowie abhängig macht. Es ist noch nicht lange so wie heute, dass dies in der Öffentlichkeit bekannt ist, und vor allem den Leuten die noch nicht rauchen, bzw. in dem Alter sind wo sie anfangen damit.
Zudem kann man bei den auch heute noch recht aggressiven Werbemethoden der Tabakindustrie nicht unbedingt generell von einer selbstverschuldeten Sucht sprechen.
Klar, du weißt jetzt das das gefährlich ist und lässt die Finger davon. Aber schau dich mal auf Schulhöfen um. Willst du den Leuten die da anfangen mit 12 Jahren zu rauchen in 30 Jahren erzählen dass sie an einer selbstverschuldeten Sucht erkrankt sind? Auf das Echo bin ich dann gespannt. :D
Außerdem fängt nicht jeder, der anfängt zu rauchen, mit dem Hintergedanken an, davon nie mehr loszukommen.

Holodan schrieb:
... Ihr könnt doch einfach aufhören. ;)

Du könntest doch einfach anfangen;)

Graka hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht:

Solange in vielen Bereichen das Rauchen erlaubt ist, ist es völlig legitim dort zu rauchen.

Toleranz kann ich in fast keinem post auf beiden Seiten lesen.

Gruß

olly3052

@Green Mamba: Aber es kann doch wohl auch in der Zeit niemand wirklich so naiv gewesen sein und gedacht haben, dass das Rauchen unschädlich ist. Allein bei dem Gestank und der Tatsache, dass man nunmal Rauch einatmet, sollte man sich doch Gedanken gemacht haben.

Den Rauchern will ich garnicht erklären, dass sie einer selbstverschuldeten Sucht verfallen sind, das ist einfach eine Tatsache. Unwissenheit schützt ja auch nicht vor Strafe. Klar werden viele durch Gruppenzwang ect. dazu gebracht. Aber ich bin dem "Trend" ja auch mit meinem Alter entkommen. Alles andere zeugt für mich für einen schwachen Geist. Bzgl. deines letzten Satzes sollte sich aber jedes dessen bewusst sein. Auf den Zigarettenschachteln ect. stehen genug Warnungen drauf.

@olly3052: Wieso muss ich es den Rauchern recht machen, nur um mich den Belästigungen zu beugen? Ich schade doch niemandem, wenn ich nichtrauchend neben jemandem sitze, oder? Also ich muss mich doch nicht echt schon echt fürs Nichtraucherdasein schämen.

An euch beide: Seid ihr Raucher? ;)

Wir könnten auch einfach den Thread schliessen!! :D

Denn so wie es aussieht, labbert hier jeder an jedem vorbei.

Da prangere ich z.B. die Erziehung an, bezüglich am Tisch nicht zu rauchen etc., dann kommt der nächste und hält einem vor, dass das Rauchen aber erlaubt sei und er es deshalb trotzdem macht. Auf die Intension meines Beitrages wird null eingegangen. :freak:

Der nächste sagt, man könne einfach aufhören, dann kommt einer und sagt, man könne genauso gut mit anfangen! :freak:

Bei dem einen ist die Industrie schuld, bei dem anderen die mangelnde Aufklärung seitens der Schule, Familie etc.! :freak:

Einmal ist die Sucht an sich Schuld, nicht vom rauchen wegzukommen, bei dem anderen ist es wieder die mangelnde Selbstbeherrschung! :freak:

Dann wird ein 3.0l Auto mit einer Kippe verglichen usw. :freak:

Also der Thread ist schon ziemlich konfus...das wollte ich lediglich mal anmerken!

Ihr könnt jetzt noch tasuend Postings vom Stapel lassen - zu einem Ergebnis werdet ihr NIE kommen!

Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
Der nächste sagt, man könne einfach aufhören, dann kommt einer und sagt, man könne genauso gut mit anfangen! :freak:

Das war ein wenig ironisch gemeint ;)

Auf einen Nenner kommt man in einer Diskussion selten, wenn es dermaßen polarisiert.
Deshalb gibt es auch diesen trefflichen Auto/ Rauchen Vergleich.
Du spielst auf Benehmen an, wobei die Raucherfraktion meint, daß Du auch die Gesundheit anderer gefährdest.

Haben sie Unrecht, hast Du Unrecht?

Gruß

olly3052

Interceptor schrieb:
2. Ihr glaubt auch alles was euch erzählt wird. Bei vielen kann gar nicht belegt werden, das der Passivrauch zum Tode geführt hat ! Es gibt so viele Einflussfaktoren die Tumore, Lungenkrankheiten und Herzprobleme herbeiführen können. Ihr solltet euch mal mit der Materie auseinander setzten. Sicher, einige sterben durch den Rauch, manche vielleicht auch durch den Passivrauch, keine Frage, aber nicht in den Ausmaßen wie es einige gerne hätten!
Ja natürlich alles andere ist Schuld (damit du dich frei von Schuld machen kannst) das hatten wir schon. Und jeder Kranke und Tote ist durch Passivrauchen ist unnötig.

Interceptor schrieb:
3. Turrican: Kommst du dir nicht lächerlich vor ?! Lies deine Einträge nochmal genau durch und denk mal drüber nach. Ich versuche es für dich mal knapp und bündig:

Wenn du in ein Lokal gehst, wo rauchen erlaubt ist ( wahrlich, es gibt auch nichtraucherbereiche...), dann kann ich mich doch nicht beschweren das dort geraucht wird und mich auch noch belästigt fühlen ?! Kann doch nicht dein Ernst sein. Oder biste einfach "so einer" der auch durch die Stadt läuft und in den Himmel flucht das er Staubpartikel einatmen muss ?! Wenn du so einer bist, dann rate ich dir zwingend, dich zuhause im keller im Sauerstoffzelt einzusperren und nie wieder rauszukommen :lol:
[IRONIE]Nichtraucherbereich und Raucherbereich sind auch hermetisch voneinander abgeriegelt so das man im Nichtreicherbereich nichts vom Rauch mitbekommt. Und es ist auch nie so das erst im Verlauf des Essens irgentwo angefangen wird zu Rauchen.[/IRONIE]
Aber das habe ich bereits geschrieben aber du konntest oder wolltest es nicht lesen/begreifen. Auf den restlichen provozierenden Schwachsinn von dir gehe ich mal nicht ein. Kommst du dir bei dieser Art von Provokation nicht lächerlich vor?

Interceptor schrieb:
Naja, wird ein ewige Diskussion sein. Nichtraucher sind aber deutlich untoleranter als Raucher, habe ich mal allgemein festgestellt. (also nicht nur aufs Rauchen bezogen)
Das sieht man an deinem Post du ach so tolleranter Raucher. :lol:

@KL0k Das hier oben ist der Grund warum ich keine Lust mehr habe das ewig duchzukauen. Es gibt zu viele Raucher die sich gleich persönlich angegriffen fühlen (und das sind meisstens ironischerweise die welche andere tagtäglich mit ihrem Rauch "angreifen").

olly3052 schrieb:
Das war ein wenig ironisch gemeint ;)

Du spielst auf Benehmen an, wobei die Raucherfraktion meint, daß Du auch die Gesundheit anderer gefährdest.

Haben sie Unrecht, hast Du Unrecht?

Gruß

olly3052

Gegenfrage: Wieviele der Raucher, die dieses Argument bringen, fahren selbst Auto und sind somit 'doppelt gesundheitsgefährdend für andere'? :rolleyes:

'Wer im Glashaus sitzt, der ..... !'

zitat von nbb: "Ihr könnt jetzt noch tasuend Postings vom Stapel lassen - zu einem Ergebnis werdet ihr NIE kommen!"

das sagt gerade der militante nicht-raucher? :) ich dachte, dass genau du zu einem ergebniss kommen willst.

die tatsache dass man aus kaum einem post toleranz herauslesen kann liegt doch in der natur der sache. es gibt nun mal raucher und nichtraucher und diese beiden gruppen stehen sich nun mal antagonistisch (unversöhnlich) gegenüber.

für mich steht nur folgendes fest: der nichtraucher hat keinen anlass dazu tolerant zu sein wenn ihm die fluppe "stinkt" oder er davon husten muss. ich hoffe da stimmen mir raucher zu. das kann man schlicht vom nichtraucher nicht verlangen, da nicht er ist der die saubere luft im entsprechenden moment mit abnormalen ausstößen verunreinigt.

genau so kann der nichtraucher keine toleranz von einem süchtigen menschen erwarten. der süchtige wird immer das argument bringen "aber es ist doch hier erlaubt von gesetzeswegen" oder "geh doch woanders hin wenns dir nicht passt."
das ist seitens der nichtraucher ein trotziges benehmen eben aufgrund der sucht.
ich behaupte, dass die wenigsten stark genug wären sich zurück zu nehmen obwohl sie es nicht müssen...denn dann hätten sie ja das gefühl "verloren" zu haben...oder denken, dass sie sich einen zacken aus der krone brechen lassen...was super kindisch ist natürlich.
in meinen augen steigt ein raucher in der respekt-skala auf wenn er seine fluppe ausmacht.

das hat @klok nichts mit "nach einer standpauke brav den kopf hängen lassen und einfach tun was einem gesagt wird." das ist meiner ansicht nach auffassungsgabe vom kindergarten.

NBB schrieb:
Gegenfrage: Wieviele der Raucher, die dieses Argument bringen, fahren selbst Auto und sind somit 'doppelt gesundheitsgefährdend für andere'? :rolleyes:

'Wer im Glashaus sitzt, der ..... !'

Soweit zum verstehen und Deiner Einsicht, daß man nie auf einen Nenner kommt;)

Gruß

olly3052

TURRICAN schrieb:
@KL0k Das hier oben ist der Grund warum ich keine Lust mehr habe das ewig duchzukauen. Es gibt zu viele Raucher die sich gleich persönlich angegriffen fühlen (und das sind meisstens ironischerweise die welche andere tagtäglich mit ihrem Rauch "angreifen").

hast du dir mal die frage gestellt warum sie sich angegriffen fühlen? du glaubst doch nich das ein einziger raucher stolz auf seine sucht ist und dem wirklich gerne nachgeht. das man dann solche worte schnell persönlich nimmt weil man sich der problematik mit der sucht bewusst ist, ist es doch wohl kein wunder oder? mir ist einfach dieses unverständnis n regelrechtes unding.
wenn ich hier dinger lese wie "es ist mir vollkommen egal wie groß die sucht ist, ich hab ja nich angefangen sondern der" oder das elternhaus angreift in dem man sagt da hat wohl die erziehung verfehlt... was hat sowas inner diskussion zu suchen bitte? da würds selbst nem nichtraucher mit nem bisschen anstand sauer aufstoßen, wenn man sich mal reinzieht wie aggressiv hier mitunter umgegangen wird und bei dem tonfall und der ignoranz.

Zuletzt bearbeitet:
@Olly3052

Nee...weil das ein saudoofes Argument ist.

Ganz einfach deshalb: Wir sind hier beim Thema Rauchen und nicht beim Thema Feinstaub, Ozon, FCKW, Emissionsaustoss, Treibhauseffekt, 'Chemie-in-den-Bach-lassen, Globale Erderwärmung, Flugzeuge, die Kerossin verbrauchen, Bootfahren, Dünger, Pestizide, Öl etc.

Nein...wir sind beim Thema rauchen. Ist das so schwer zu verstehen??

Wenn er auf das 3l Auto anspielen will, dann soll er das Thema 'Warum dicke Autos fahren, wenn die doch soviel Emissionsausstoss haben' aufmachen. Da wären diese Argumente angebracht. Hier sind sie völlig fehl am Platz!

@nbb

wie es meistens auf dieser welt ist hängen viele dinge mit wiederum vielen anderen dingen zusammen und gerade bei einer solchen diskussion muss sich der angreifer (in diesem fall du) sich gefallen lassen dass seitens der sich-verteidigenden auch parallel-argumente angebracht werden. du würdest es nicht anders handhaben, glaub mal. es wird immer versucht werden eine relation herzustellen. natürlich liegt die relation im auge des betrachters und natürlich musst du damit nicht konform gehen, aber in den augen der sich-verteidigenden ist ihre argumentation genau so schlüssig wie deine in deinen augen :)

@KL0k
Ich komme dem Raucher soweit entgegen das ich nicht freiwillig in verrauchte Eirichtungen gehe und mich dann beschwere. Manchmal geht es nicht anders weil es z.B. keine Nichtraucherdiscos gibt. Ich finde mich dann damit ab das dort geraucht wird und das am nächsten Tag die Klamotten stinken. Was ich nicht tollerieren möchte ist wenn man im Restaurant beim Essen sitzt und am Nachtbartisch (oder 3 Tische weiter im Raucherbereich) wird sich in dieser Zeit eine Zigarette angesteckt.

Ey Kl0k....dein Beitrag in Ehren, aber das hier

KL0k schrieb:
hast du dir mal die frage gestellt warum sie sich angegriffen fühlen? du glaubst doch nich das ein einziger raucher stolz auf seine sucht ist und dem wirklich gerne nachgeht.

kann nicht dein Ernst sein??

Wenn mich etwas stört, dann versuche ich es zu ändern!
Aber ich sehe verdammt wenig Initative bei den Rauchern, was zu ändern.

So what?

Das lässt für mich nur diesen Schluss zu, dass viele Raucher zwar gerne reden 'wir machen Schluss', aber im Herzen nicht voll dahinter stehen! Somit kann's kein Mitleid für die Sucht geben.

Wenn es sogar Junkies oder Crack-Abhängige schaffen, clean zu werden, dann MUSS es auch Rauchern möglich sein, mit der Sucht fertig zu werden.

@th3o

Für mich sind solch an den Haaren herbeigezogene Vegleiche vielmehr ein Zeichen dafür, dass dem Gegenüber die Argumente ausgehen...

Im übrigen wäre es interessant zu sehen, falls das von mir vorgeschlagene Thema 'Warum dicke Autos fahren, wenn die doch soviel Emissionsausstoss haben' mal existieren würde.
Kl0k schreibt, der NBB fährt ein 3.0l, welches im Vergleich zu einem 1,8l denn höheren Emissionsausstoss hat. Das ist Fakt und daran gibt es auch nichts zu rütteln.
So...jetzt kommt der NBB daher und sagt nun, 'Hey, dafür rauchst du aber und verpestest somit zusätzlich noch meine Gesundheit'.
Glaubst du allen Ernstes, Kl0k würde dieses Argument ziehen lassen?? Never!

P.S.: Gibt's ab 500 beiträge einen neuen Titel? Dann bleib ich nämlich noch ein bisschen...es war noch nie so einfach, in so kurzer Zeit an soviel neue Postings zu kommen... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
ist es wirklich so schwer zu verstehen oder bist du einfach nur so schwer von kapè? *koppschüddel*
wenn wir ernsthaft über die therapien von junkies und crackabhängigen diskutieren wollen dann mach dich bitte erst mal über rückfallquoten und die stärke der abhängigkeiten in der suchtzentrale deiner nächstgelegenen großstadt bekannt, denn es kann einfach nicht angehen was du hier für einen riesigen bullshit schreibst und das auch noch ernst meinst. wie alt bist du? 15? ey sorry, aber solangsam platzt mir bei deiner ignoranz die hutschnur

Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
Das lässt für mich nur diesen Schluss zu, dass viele Raucher zwar gerne reden 'wir machen Schluss', aber im Herzen nicht voll dahinter stehen! Somit kann's kein Mitleid für die Sucht geben.

Da muss ich dir auch rechtgeben. Wie oft höre ich meine Eltern sagen, das die mit dem rauchen aufhören wollen. Auch zusammen mit Freunden gleichzeitig aufhören, "aber diese Schachtel muss ich noch leermachen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.