Nichtraucher und doch Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm ich äußere mich jetzt mal vorsichtig, da ich ja die Diskussion nicht komplett von Vorne anfangen will.

Ich rauche seit 10 Jahren, hab in der Zeit ein Mal probiert aufzuhören, habs nicht geschafft und rauche weiter. Es stört mich aber auch nicht wirklich, dass ich rauche. Bin ich süchtig? Ich würde mal sagen ja.

Aber ....
Ich darf in den meisten Restaurants rauchen, also tue ich es auch. Sofern ich im Raucherbereich sitze. Ich würde aber nie auch nur eine Zigarette anzünden, wenn noch jemand am essen ist. Und wenn ich viele Nichtraucher am Tisch habe, frage ich ob es jemanden stört. Meistens stört es niemanden. Und Der Nachbartisch interessiert mich nicht wirklich. Den Rauch riecht man nun wirklich so minimal, dass man imho nicht von Belästigung reden könnte.

Das ich gar nicht mehr im Restaurant rauche, können die (wer auch immer das sein mag; sei es der Gesetzgeber oder die militanten Nichtraucher) nur erreichen indem Sie ein Rauchverbot einführen würden. Was ich allerdings im Sinne aller Nichtraucher gut heisse, sind getrennte Raucher- und Nichtraucherbereiche. Meintewegen mit ner Glastür dazwischen.

Dazu kommt für mich .... eine Kneipe ist keine Kneipe, wenn ich nicht rauchen darf. Abends zu meinem Glas Wein oder ner Pulle Bier möchte ich meine Zigarette rauchen.
Die Klamotten stinken am nächsten Tag. Aber mal ehrlich, ob in der Kneipe/Disco geraucht wird oder nicht, die Klamotten sind am kommenden Morgen reif für die Waschmaschine, sei es weil geraucht wurde, weil Getränke verschüttet wurden, oder weil der Boden der Disco mal wieder voll versaut war.

Andererseits herrscht in meiner Wohnung absolutes Rauchverbot. Und das wird auch immer so bleiben.

Ein jeder soll es halten wie er will. Ein bisschen Rücksicht (auf beiden Seiten) muss allerdings schon da sein. Ich nehm Rücksicht auf die Nichtraucher im Restaurant (dies ist nur ein Beispiel), aber dafür lass ich mir das Rauchen auch nicht komplett verbieten. Und wenn ich dann im Restaurant rauchen darf und es stört keinen an meinem Tisch, dann tue ich das auch.

PS: Raucher sind die geselligeren Leute. Geh mal auf ne Party wo sich niemand kennt. Die Raucher lernen sich direkt kennen, weil Sie sich alle auf dem Balkon zum Rauchen treffen.:)

Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
Das lässt für mich nur diesen Schluss zu, dass viele Raucher zwar gerne reden 'wir machen Schluss', aber im Herzen nicht voll dahinter stehen! Somit kann's kein Mitleid für die Sucht geben.

Harrold schrieb:
Da muss ich dir auch rechtgeben. Wie oft höre ich meine Eltern sagen, das die mit dem rauchen aufhören wollen. Auch zusammen mit Freunden gleichzeitig aufhören, "aber diese Schachtel muss ich noch leermachen"
Sorry, aber kann es sein, dass hier gerade 2 Jungfrauen über Sex reden?:rolleyes:

KL0k schrieb:
...aber solangsam platzt mir bei deiner ignoranz die hutschnur

So schlimm fand ich das gar net! :D

Heisst das eigentlich net reisst, platzen tut doch der Kragen?!?! :D

>>Nur 1 bis 5% dieser Ausstiegs-Willigen schaffen den Übertritt ins Nichtraucher-Lager. Der Grund: Nikotin – eine Substanz aus der Tabakpflanze, die Christoph Kolumbus 1493 in Europa einführte – gehört zu den Substanzen, die am schnellsten süchtig machen. Etwa die Hälfte aller Raucher kann als suchtkrank bezeichnet werden.<<

Dann geht in eine entsprechende Institution, die Suchtkranken hilft. Genauso wie es ein austiegswilliger Junkie machen würde.

Aber was ist los? Habt ihr kein Bock darauf, weil's zu unbequem ist? Es wäre ja mit Anstrengung und Willen verbunden. Da ist es doch einfacher, sich qualmend hinzusetzten und auf die böse böse Tabakindustrie zu schimpfen.

Jungs...wenn ihr was an EUCH ändern wollt, dann fangt auch an EUCH an. Nicht die Schuldigen wo anderst suchen.

Der nächste bitte....

EDIT:
Oha...den Thread hatten wir ja schon...mit dem Rauchen aufzuhören! :D

Zuletzt bearbeitet:
GRAKA0815 schrieb:
Bei diesem Thema kann man es nicht beiden Parteien recht machen, entweder die Raucher haben den Vorzug oder aber die Nichtraucher.

Vergiss es, das zieht nicht. Die meisten Menschen wollen IMMER das sie selbst alle Vorteile haben. Wenn der andere mal mehr hat, geht der Futterneid los. :rolleyes:

NBB schrieb:
S
Jungs...wenn ihr was an EUCH ändern wollt, dann fangt auch an EUCH an. Nicht die Schuldigen wo anderst suchen.

Das unterschreib ich.

NBB schrieb:
Dann geht in eine entsprechende Institution, die Suchtkranken hilft. Genauso wie es ein austiegswilliger Junkie machen würde.

Ähm, auch von denen die sich in eine Therapie begeben schaffen es nur ein sehr geringer Anteil.
NBB schrieb:
Aber was ist los? Habt ihr kein Bock darauf, weil's zu unbequem ist? Es wäre ja mit Anstrengung und Willen verbunden. Da ist es doch einfacher, sich qualmend hinzusetzten und auf die böse böse Tabakindustrie zu schimpfen.
Ich schimpfe nie auf die Tabbakindustrie.

NBB schrieb:
Suche keine Schuldigen ... die gibt es nicht und ich will auch nciht aufhören.

Und jetzt geh ich heim! :p

Yoahh Rep1ay....endlich mal einer, der auch dazu steht. Ist doch vollkommen legitim, das rauchen. Ich hatte auch noch nie, was anderes behauptet. Ich hatte lediglich gesagt/gefragt, ob es von einem Raucher zuvielverlangt ist, in einem (meinetwegen auch Raucher-)Lokal die Loaklität für 5 Minuten zwecks Fluppe rauchen zu verlassen?

Nur geht mir (auch in meinem Freundeskreis) dieses scheinheilige Getue tierisch auf den Sack...ich würde jaaaa so gern aufhören, schaffe es aber trotzdem nicht!
Bei solchen Sprüchen platzt nämlich mir der Kragen oder es reisst auch schonmal die Schnurhut! :D
Null Eigeninitative, aber ganz gross im rumjammern.
Das passt doch irgendwie net!

Da sind replay und du nicht allein. Ich seh´ das genauso. Aber meistens wird halt erstmal mit dem Finger auf was anderes gezeigt. Ist halt einfacher und auf 90 000 andere Themen übertragbar.

NBB schrieb:
So schlimm fand ich das gar net! :D

Heisst das eigentlich net reisst, platzen tut doch der Kragen?!?! :D

>>Nur 1 bis 5% dieser Ausstiegs-Willigen schaffen den Übertritt ins Nichtraucher-Lager. Der Grund: Nikotin – eine Substanz aus der Tabakpflanze, die Christoph Kolumbus 1493 in Europa einführte – gehört zu den Substanzen, die am schnellsten süchtig machen. Etwa die Hälfte aller Raucher kann als suchtkrank bezeichnet werden.<<

du witzbold, hierr sucht niemand einen schuldigen, und hier will sich glaub ich auch keiner ändern:freak: :lol: geht das mal in deinen schädel?:p

PS: kenn den spruch mit der hutschnur nich wirklich, aber wenn ich das geschrieben hätte was mir in dem moment grad an sprüchen durch den kopf ging würd ich höchstwahrscheinlich n forenban kassieren:rolleyes:

Naja, manche jammern schon rum und suchen den Schuldigen überall anders, wollen eigentlich nicht mehr rauchen und so weiter und so fort. Das sind dann die welche nachher die Tabakindustrie verklagen wenn´s ihnen an den Kragen geht.

Und dann gibt´s die welche Rauchen und eben gar nicht aufhören wollen und auch nicht rumjammern. Z.B. mich. ;)

lol @ ban :D

Kl0K schrieb:
...genau genommen ist es so das die raucher opfer sind, denn sie wurden opfer von einem image das die industrie aufbaute

...versteht mich nicht falsch, ich wäre heute froh, wenn es damals schon verbote gegeben hätte, da ich dann wohl nie mit diesem teufelszeug in berührung gekommen wäre und heute eine sucht weniger hätte

Du hast vollkommen recht, hier sucht keiner einen Schuldigen und auch keiner will sich ändern! :daumen:

So...und nachdem das nun auch wieder extrem ironisch von meiner Seite aus war und dies wieder Anlass zu neuem Zünstoff gibt, ( :D ) höre ich an dieser Stelle jetzt def. auf...egal was noch kommt! Nebenbei...ein 15jähriger würde jetzt wahrscheinlich erst zur Höchstform auflaufen (ähh...2 Jungesellen sprechen über Sex)! ;)

Anbei sei gesagt, es ist mir sowas von egal, was andere tun...es ist ihr leben.

Also...immer schön fleissig weiter rauchen...ihr stopft ja die Kassen und belästigt auch nicht.
Und überhaupt...wer kann da schon

Klick

&

Klick²

nein sagen?!

In diesem Sinne...ich bin draussen!

Edit: Kl0k's Beitrag unter mir gehört schon zu denen, die ich ignoriere.

Edit2: Eine gute Seite habe ich aber wirklich noch gefunden (kontrovers):

http://www.de22.de/stimmt-leider/seite10.htm

Zuletzt bearbeitet:
ich finds klasse wie du einem die worte im mund umdrehst.

1. ich bereus zwar das ich angefangen hab, aber ich jammer niemandem damit die ohren voll, geschweige denn das ich mich ändern will!

2. das die tabakindustrie eine teilschuld trägt ist fakt - keine suche!

PS: und wenn du nur halb so gescheit wärst wie du dich immer hinstellst wärst du auf den schluss auch selbst gekommen :freak:

Und wenn ich viele Nichtraucher am Tisch habe, frage ich ob es jemanden stört. Meistens stört es niemanden.
Oder der Nichtraucher sagt es nicht um keine schlechte Stimmung zu verbreiten.
Und Der Nachbartisch interessiert mich nicht wirklich. Den Rauch riecht man nun wirklich so minimal, dass man imho nicht von Belästigung reden könnte.
Das ist der Fehler den die meissten Raucher machen. Sicher ein Grossteil aus Unwissenheit. Der Geruchssinn wird durch das Rauchen geschädigt . Ausserdem seid ihr diesen Geruch gewöhnt. Dadurch reagiert ein Nichtraucher viel sensibler auf den Rauch.

Auch hier nachzulesen: http://www.krebsinformation.de/Fragen_und_Antworten/rauchen_und_passivrauchen.html

@NBB Die Seite ist wirklich nicht schlecht, besonders das: http://www.de22.de/stimmt-leider/seite04.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Und deswegen regst du dich auch Seitenweise drüber auf...

Mir ists auch egal, wenn jemand unbedingt meint rauchen zu müssen, solange er mich mit dem blauen Dunst in Ruhe lässt. Und ich denke darüber regen wir uns auf, nicht über das Rauchen selber. ;)

Was ne geile Seite die von NBB gepostet wurde. Lohnt sich wirklich durchzuwurschteln.

Mal ein paar Zitate die es treffend Beschreiben:
Noch nie hat mich ein Alkoholiker mit Schnaps bespritzt, noch nie ist mir ein Heroinsüchtiger mit der Spritze hinterher gerannt, um mich an seinem Genuß zu beteiligen.

Das ist ein Privileg der Raucher.

Vor allem im Restaurant, wenn ich ein gepflegtes Menü essen will, ist es schlimm, wenn am Nebentisch die Leute wie selbstverständlich ihre Zigaretten auspacken und mein Essen ungefragt mit ihrem Qualm würzen.

Anschließend muss ich duschen, um den Gestank wieder aus den Haaren zu bekommen und ich kann meine ganzen Klamotten waschen oder reinigen lassen.

Deshalb werden wir auch Wirte ermutigen, wenigstens abgeschlossene Nichtraucherbereiche zu schaffen. Wo es welche gibt, werden sie gut besucht. Sogar von Rauchern, die den Qualm beim Essen nicht mögen.
Nichtraucher

Das atmen frischer Luft wird sprachlich als Mangel dargestellt.

Deshalb suchen Nichtraucher nach einer positiveren Bezeichnung. Fällt Ihnen etwas schlagkräftiges ein?

Schließlich nennt man normale Leute ja auch nicht Nichtkokser, Nichtalkoholiker, Nichtheroinabhängige, Nichtlügner, Nichtpupser, Nichtnasenbohrer oder Nichtspucker!

@TURRICAN:

Zu deinem 2. Quote: Rauchfreie oder Rauchfreilebende. ;)

@turrican: ich habs mir schon fast gedacht....DU hast rein gar nichts von dem Verstanden was ich gesagt habe...

Ich bin ein sehr toleranter Mensch, und wenn mein Rauch stört, dann gehe ich selbständig weg oder rauche halt gar nicht. Muss nämlich auch nicht unbedingt jede halbe Stunde eine rauchen. Kann auch ohne Beschwerden > 5 Stunden gar nicht rauchen. Du würdest mich nichtmal warnehmen wenn wir unwissentlich zusammen in einem Restaurant säßen. Nur mal soviel dazu.

Dann zu deiner Kritik: Du behauptest ich provoziere, und regst dich darüber auf, und im nächsten Satz fragste ob ich mich nicht lächerlich finde ?!

"Auf den restlichen provozierenden Schwachsinn von dir gehe ich mal nicht ein. Kommst du dir bei dieser Art von Provokation nicht lächerlich vor?"

"Das sieht man an deinem Post du ach so tolleranter Raucher"

Wer ist denn hier die Lachnummer ?!
Das war ein 100 % Eigentor mein Junge.

"Ja natürlich alles andere ist Schuld (damit du dich frei von Schuld machen kannst) das hatten wir schon"

Dann lies mal was ich geschrieben habe. Wenn du nicht so verblendet wärest, hättest du denn Inhalt des Satzes auch verstanden.

Um es mal deutlich zu machen: ich verstehe dass sich manche vom Rauch gestört fühlen, und da bedarf es eben auch der Rücksicht der Raucher. Ist ja auch kein Problem. Ich selber mag den Geruch z.B. auch nicht im Schlafzimmer oder beim Essen. Deshalb rauche ich auch nicht wenn Leute um mich herum sitzen die es stören könnte.

Das nur mal so abschliessend. Auf einen Nenner kommen wir sowieso nicht mit dem Thema.

Wünsche eine schönes Wochenende.

Gruß Interceptor

Interceptor schrieb:
@turrican: ich habs mir schon fast gedacht....DU hast rein gar nichts von dem Verstanden was ich gesagt habe...

Ich bin ein sehr toleranter Mensch, und wenn mein Rauch stört, dann gehe ich selbständig weg oder rauche halt gar nicht. Muss nämlich auch nicht unbedingt jede halbe Stunde eine rauchen. Kann auch ohne Beschwerden > 5 Stunden gar nicht rauchen. Du würdest mich nichtmal warnehmen wenn wir unwissentlich zusammen in einem Restaurant säßen. Nur mal soviel dazu.
Deswegen sagtest du in einem Post davor auch:
Interceptor schrieb:
1. ich rauche nur da, wo ich es auch darf. So lange es in Kneipen, Lokalen gestattet ist, tue ich das auch. Mich stört auch von manchen Leuten das Parfum (ernst gemeint!), wenn die so eingenebelt sind.... aber Wayne, der Mensch kann mit sich selber tun was er möchte.
Das grenzt ja schon an Schizophrenie.

Dann zu dem lächerlich machen:
Interceptor schrieb:
Dann zu deiner Kritik: Du behauptest ich provoziere, und regst dich darüber auf, und im nächsten Satz fragste ob ich mich nicht lächerlich finde ?!
Damit habe ich nur diese Frage von dir
Interceptor schrieb:
3. Turrican: Kommst du dir nicht lächerlich vor ?!
mal auf dich bezogen. Wie man in den Wald hinein ruft....
Interceptor schrieb:
Wer ist denn hier die Lachnummer ?!
Wenn du mich schon so direkt fragst.... :volllol:
Interceptor schrieb:
Das war ein 100 % Eigentor mein Junge.
Da hast du Recht. Ein volles Eigentor von dir (siehe oben).

Da mir deine argumentlose, beleidigende und sinnlose Diskusion ganz schön auf die Nerven geht sage ich
Herzlich wilkommen auf meiner Ignorier-Liste :p

Jetzt kannst du schreiben was du willst und dich weiterhin als tolleranten,coolen und geselligen Raucher sehen. Mich stört es nicht mehr weil ich es nicht mehr lesen muss. :n8:

Ignorierung von Meinungen...

Kann jeder halten, wie er meint.

Das Dumme daran ist die Tatsache, daß man sich mit einer kontroversen Meinung nicht mehr auseinandersetzen muß.

So kann man schön in seiner Gedankenwelt weiterleben und sich mit Gleichgesinnten auf die Schulter klopfen!

"Nichtraucher sind sowas von intolerant!"

"Raucher sind solche Egoschweine!"

Ich würde die wehrten Diskutanten gerne in einen Raum sperren, rauchen ist erlaubt.

Wenn die Fraktion der Nichtraucher darauf aufmerksam macht, daß ihrer Gesundheit dadurch beeinträchtigt wird, wieviele Raucher dieser Diskussionsrunde würde sich trotzdem ne Fluppe in den Hals stecken?

Gruß

olly3052

Status
Für weitere Antworten geschlossen.