Nichtraucher und doch Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holodan schrieb:
Es gibt einfach keine Argumente für das Rauchen in geschlossenen Räumen,
Ich bin echt überrascht, wie wenig Argumente man hier wiederfindet,
kommt nur mir der satzbau paradox vor? ;) :D

Ich mein damit wenigstens gute Versuche der Argumentation. Aber du darfst den vorrangegangenen Satz gerne aus deinem Gedächtnis streichen und dich deinem Abgang an meinem Post mit vollster Kraft widmen. :)

@th3o

Japp...du hast es richtig verstanden!
So gelesen ist das zwar voll die Lapalie, aber ich finde nach wievor, das gehört einfach zum guten Ton und noch viel mehr zum gepflegten Miteinander. Wie manche diesbezüglich so engstinnig sein können, ist mir wirklich unbegreiflich. Für mich wäre das ganz normal.

Das die Industrie EINER der Mitverantwortlichen ist, stimmt sicherlich so.

Eigentlich müsste man die auf Schadenersatz verklagen, wenn sie mal wieder Werbung Richtung jugendlicher Zielgruppen machen.

Aber auch Eltern und vorallem die Schule müssen da noch besser funktonieren.

Aber heutzutage (vorallem heute in unserem 'Mediazeitalter') gelten Ausreden wie 'ich habe davon nichts gewusst' m.M. nach nicht mehr.
12jährige wissen, wie Sex funktoniert, sie kennen sich bestens am PC aus, kommen somit leicht an Info's aller Art ran....und dann zu sagen ich wusste nicht das raucehn schädlich ist, ist ziemlich naiv.

Das ist diese blöde Lobby rund um 'rauchen ist cool' und 'rauchen macht schlank' ding....und wenn man älter ist, hat mann/frau den Käs'. :rolleyes:

Es ist ja auch nicht so, als wäre dies hier eine repräsentative Umfrage, wo zum ernsthaften Gespräch aufgerufen wird.

Solange das Rauchen vom Gesetz her nicht geregelt wird, muss man sich als Nichtraucher eben damit arrangieren, dass die Gesundheit + Essen + Klamotten darunter zu leiden haben.

+ blöder Sprüche von Rauchern und arrogantes Verhalten

Wiedermal Typisch Deutsch.......Nur nach Regeln,Verboten und Gesetze leben nicht mal selber das Hirn einschalten.
:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gesamtes Zitat des obigen Beitrags entfernt)
@Holodan:
Es gibt auch keine Argumente für das Rauchen.

Es gibt nur welche gegen übertriebenes dagegensein. Rauchen ist sinnlos, genau wie vieles andere auch was uns umgibt.
Ich verstehe es, wenn jemand sagt: Hör´ auf, es stinkt, ich muss husten, lass´ es. Okay.

Aber die meisten Gesundheitsmoralapostel die sich darauf Berufen das ich sie als Passivraucher schädige, machen sich selbst schon gut genug fertig als das das Rauchen sich noch großartig auswirken würde. Wie ich schon sagte:
McDo fressen das es knallt, tiefkühlfraß, kein Sport, etc. ... aber die Raucher kann man ja direkt anmachen, stehen ja vor einem und müssen es sich gefallen lassen, da es keine Gegenargumente gibt. Seht´s mal von der Seite und schaut euch an ob ihr überhaupt in der Position seid euch gesundheitlich zu rechtfertigen. Ich will hier keinem was unterstellen, so nebenbei, kenne ja die Lebensstile nicht. Ich spreche nur aus der Erfahrung vergangener Jahre und Gespräche.

Wer meint schlechte Ernährung und keine Bewegung z.B. sei nicht so schlimm wie Rauchen, der wird eventuell in ein paar jährchen eines anderen belehrt.

//edit:
Wenn´s nur ums Rauchen am Tisch/Nebentisch geht, brauch´ man da gar nicht drüber reden. Nichtraucher gehen vor.

Wintermute schrieb:
Wer meint schlechte Ernährung und keine Bewegung z.B. sei nicht so schlimm wie Rauchen, der wird eventuell in ein paar jährchen eines anderen belehrt.

Sich schlecht zu ernähren oder auf Bewegung zu verzichten ist jedem Menschen selbst überlassen, aber indem ein Raucher in der Nähe von Nichtrauchern seinem Laster nachgeht und diese dazu nötig passiv mit zu rauchen, setzt er sich über das natürliche Recht auf die Gesundheit (ja, ich weiß, daß es noch andere gesundheitsschädigende Umwelteinflüsse gibt, aber die stehen nicht zur Debatte...) des Nichtrauchers hinweg, das muß und sollte sich kein Nichtraucher gefallen lassen.

@arcadian:
Sicher, dennoch finde ich den Raucher-Disput etwas überhyped.
Ich wollte damit auch anmerken das es genug andere Einflüsse gibt gegen die man auch nichts machen kann, aber immer erstmal der Knüppel auf die Raucher gehauen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts doch eher um das Philosophische: sollte man sich sich und seine Gesundheit so wichtig nehmen? Oder gibt es sinnvollere Beschäftigungen als sich ständig um sich selber zu kümmern? Die Fragen sollte sich natürlich jeder stellen und auch beantworten... ;)

Ich kann NBB voll und ganz zustimmen!
Ich bin auch überzeugter Nichtraucher, hab aber nichts gegen Raucher...
Ich hasse es eben auch, dass ich mich im Restaurant zuqualmen lassen muss, das "stinkt" mir einfach!

Zu den Argumenten mit MC doof: Wenn ich mich da ungesund ernähre, dann werden doch nicht andere, unschuldige davon fett, oder etwa doch :freak:

Ob es jetzt zum guten Benehmen gehört (wie ich auch finde) sei mal dahingestellt, denn das sind ungeschriebene Regeln/Normen...

In der Öffentlichkeit ist es mit wurschd ob einer raucht, wenn er mich net anpustet, wenn ja, dann könnt ich manchmal ausrasten, aber die meisten Raucher haben diesen Funken Anstand noch, gottseidank.

Also: ich kann NBB gut verstehen, seine Meinung ist sehr ähnlich wie meine, aber jetzt @NBB:
Sicher stimmt alles was du sagst, aber du kannst nicht alle Raucher in einen Topf werfen, das führt zu nichts!
Ich denke, viele Raucher haben noch so viel Anstand, im Restaurant höchstens 1ne Kippe vor und eine nach dem Essen zu rauchen, das ist gerade noch so verträglich.
Ich kenne viele, die im Restaurant nicht rauchen, sondern draußen, sei es nach dem Verlassen des Restaurants oder auch mitten drin!

HugeXL schrieb:
Ich hasse es eben auch, dass ich mich im Restaurant zuqualmen lassen muss, das "stinkt" mir einfach!
Mir stinkt es auch, wenn ich auf einem 12 Std. Flug nicht rauchen darf.
Aber da wo ich darf, frage ich nicht auch noch. Wozu? Da stehen Aschenbecher, die Hausordnung erlaubt es, der Gesetzgeber erlaubt es auch.
Soll ich mich im Winter vor die Türe stellen? Am Arsch die Räuber.:evillol:
Wenn ich in einem öffentlichen Restaurant nicht mehr rauchen dürfte, würde mich auch kein Restaurant freiwillig mehr sehen, weil das mir stinken würde.
Diese Freiheit steht jedem zu, wenn einem etwas stinkt, dann muß ich entweder die geltenden Regeln ändern, damit leben, oder aber meine Konsequenzen daraus ziehen.
Es wird andersherum nämlich auch ein Schuh draus, kein Nichtraucher wird gezwungen in einem verrauchten Lokal, Kneipe, Disko etc. zu sitzen.
Bei diesem Thema kann man es nicht beiden Parteien recht machen, entweder die Raucher haben den Vorzug oder aber die Nichtraucher.

Endlich mal ein Post der mir zusagt! Hoffe blos das Rauchfreie Stadien nicht zu WM durchgesetzt werden.....das amerikanische Bier ist schon Horror genug!

also wenn es Leute wie graka gibt dann wundert es mich nicht, wenn NBB keinen Bock mehr zum Diskutieren hat, ich hab den nämlich auch nimmer!
:smokin: :utminigun:

wieso? weil er sich nicht einsichtig gibt und besserung gelobt wie n kleines kind nach ner standpredigt während ihr auf raucher zeigt mit dem erhobenem zeigefinger?
dieses ganze thema hat echt n talkshow-charakter, hier kommen nicht mehr als totschlagargumente und wenn man das nicht auf sich sitzen lassen will hat die gegenseite keine lust mehr drüber zu reden.
manchmal frag ich mich echt wer hier engstirnig is. von den rauchern in diesem thread hab ich n paar gesehen die sich in die gegenseite versetzt haben, aber von den meisten der nichtraucher kann man das nicht gerade behaupten (ausnahmen bestätigen die regel)
zumindest was den groben unterton in diesem thread angeht.
wir sind hier nicht im mittelalter und das ist hier auch keine hexenjagd.
meiner meinung nach benehmen sich auch viele nichtraucher mehr als pingelig, wenn ich beispielsweise (grade erst gestern so gewesen, beim verlassen vonnem haus) irgendwo 10 meter weiter eine ansteck hab ich schonmal sätze fallen hören wie "der nimmt ja gar keine rücksicht"/"sowas", soll ich mich dann in so einer situation immerwieder zwischendurch zur anderen seite von denen stellen und den vermeintlichen rauch der sich nunmal in der luft verteilt wegpusten?
und mit dem mal eben vor die tür gehen im lokal isses ja auch nich getan, durch den wind beim tür öffnen oder wenn fenster auf sind zum lüften kann man sich sonstwo hinstellen und trotzdem zieht der rauch rein, soll ich dann auch noch die straßenseite wechseln und hoffen das der wind nicht sooo stark ist?
ihr tut geradezu so als würdet ihr an dem rauch von einer einzigen kippe sofort sterben als wärs n übertrieben starkes giftgas was ihr einatmet und pauschalisiert alles in dem selben absatz.

Es wird andersherum nämlich auch ein Schuh draus, kein Nichtraucher wird gezwungen in einem verrauchten Lokal, Kneipe, Disko etc. zu sitzen.
Wenn es nur nach mir ginge würde ich nie in verrauchte Lokale ect. gehen. Nur wenn der Raucher erst später kommt oder sich erst später als Raucher zu erkennen gibt ..... Aber dann hat der Nichtraucher gefälligst raus zu gehen damit der Raucher in Ruhe im warmen (hat ja auch eine schwächere Imunabwehr) seiner Sucht nach gehen kann. Komischer Schuh ist das. Typisch Raucher. Aber die Diskusion gab es hier schon irgentwo und sie führt halt zu nichts solange viele Raucher so ignorant sind.

Zuletzt bearbeitet:
man man man, wie oft muss man das eigentlich noch wiederholen: Raucher sind Drogenabhängige Suchtkranke. das hat nichts mit ignoranz zu tun, sondern vielleicht eher mit unverständnis. ein kleiner aber ausschlaggebender unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Unverständnis denn? Versteht ein Raucher nicht das sich ein Nichtraucher von dem Kippenqualm belästigt fühlt? Wie oft muss das denn noch gesagt werden bis es verstanden wird? Aber egal es bringt sowieso nichts.

und schon wieder misinterpretiert, und danach das altbekannte "is ja egal, wird eh nix".
unverständnis in der hinsicht das ein drogenabhängiger es nicht versteht, sondern nur sieht das man ihm seine droge untersagen will, weil ihm das hirn vorgaukelt das alles toll ist solange das nikotin andockt.
rauchen ist eine suchtkrankheit und sollte auch als solche verstanden und als thema dann auch so behandelt werden.

unverständnis in der hinsicht das ein drogenabhängiger es nicht versteht, sondern nur sieht das man ihm seine droge untersagen will, weil ihm das hirn vorgaukelt das alles toll ist solange das nikotin andockt.
Es liegt mir fern dem Raucher seine Droge zu untersagen. Aber ich möchte nein ich will nicht an der Droge des Rauchers teilhaben. Ich finde das wäre nicht zu viel verlangt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.