Nichtraucher und doch Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gehts da ähnlich, wie dem Threadersteller. Ich finde es wirklich dumm, wenn Leute rauchen. Was anderes als Dummheit ist es nunmal nicht, aber damit dann noch andere Leute zu gefährden ist wirklich unverschämt. Klar kann man sich als Raucher immer fein rausreden, wie es Mirkman schon beschrieben hat.

Doch muss doch nicht alles gesetzlich verboten werden, damit man Rücksicht auf die anderen Nimmt. Ich meine ich rülpse und furze auch nicht am Tisch, verboten ist es nicht, aber der Höflichkeit wegen lass ichs doch einfach. Ich bin auf jedenfall für ein Rauchverbot in Restaurants, Cafés, Bars ect.

Diskos sind mir da egal, ist eh nicht mein Millieu und Kneipen, naja gehören wohl auch bei der kommenden Generation zur aussterbenden Rasse. Ich persönlich setze mich lieber in ne Bar und trinke nen Cocktail, als mir ein Bier nach dem anderen, in ner verqualmten, mit altem stinkenden Holz verkleideten und dunklen Kneipe inkl. Rentnern (nichts gegen die guten alten Rentner, aber naja dadurch wirkts halt alt ;)), reinzuziehen.

NBB schrieb:
In gewisser Weise seit ihr Vergewaltiger...ihr vergewaltigt ohne meine Zustimmung meine Gesundheit, was ja faktisch einer Körperverletzung gleichkommt! Ich habe euch auf jeden Fall nicht darum gebeten!

P.S.: Feinstaub war mal wieder ein Medien-Gag! Mach dich mal schlau über das Thema...

LOL! :D

Merkst du nicht wie zweischneidig das ganze ist?

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-wagen-nach-4-km-gecrashed.161213/

Sich über´s rauchen aufregen und dann nen 3.0 Liter fahren. Du vergewaltigst meine Ozonschicht und wegen dir werden wir alle verrecken. :D

Sorry, das kann ich nimmer ernst nehmen.

Wenn mir jemand der sonst auch Umweltbewußt und Gesund unterwegs ist sowas erzählt, dann kann ich das ernstnehmen. Aber das was hier teils abgelassen wird gleicht eher einer Hexenjagd.

Zuletzt bearbeitet:
Siehste und um der Vergewaltigung der Ozonschicht entgegenzuwirken hat den Wagen nen vernatischer Oeko dem NBB auch direkt kaputt gefahren:D

*duckundweg*

Wintermute schrieb:
Sich über´s rauchen aufregen und dann nen 3.0 Liter fahren. Du vergewaltigst meine Ozonschicht und wegen dir werden wir alle verrecken. :D
LOL :lol:
Siehste jetzt hast du's NBB! Brecht ihm die Beine! :D

Hier wird dauern der Vergleich herangezogen das man ja auch nicht neben anderen Rülpst und furzt. Also ich mach das schon, nur leise :D. Und ich glaub alle anderen auch. Weiter kann ich darauf eigentlich garnicht eingehen, weil man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann. Wie hier schon gesagt wurde, wenn es nicht verboten ist dann hab ich auch kein Problem dort und da zu Rauchen. Schließlich stört es mich vielleicht auch wenn ihr im Bus neben mir mit dem Handy Telefoniert! Wo bleibt da z.b. die Rücksicht?
Stellt euch mal vor ein wildfremder fragt euch im Bus ob er neben euchTelefonieren darf! *lol*
Genausowenig wird euch jemals ein Raucher Fragen ob es euch Recht ist wenn er auf dem nebentisch eine Raucht, das wär doch echt lächerlich.

NBB schrieb:
Hallo geht's noch (die zweite)?

Es zeugt von guter Erziehung (die anscheinend hier einige nicht genossen haben), NICHT zu rauchen, wenn am Tisch nebenan gespeist wird!

Genau der Meinung bin ich auch.
Ich bin auch definitiv für Verbote wie in Frankreich ect.

wie wär's den mit einem bierverbot in kneipen? ich finde es wirklich widerlich, wenn neben mir einer nach alk stinkt ;)

baFh

Der Besoffene könnte dir aber auch sinnlos auf die Schnauze hauen. ;)

Gefahren birgt das Leben überall. Ich bin der Ansicht das man sich auf andere Arten und Weisen deutlich besser um seine Gesundheit kümmern kann als den Rauchern in den Hintern zu treten.

Also wenn ich mit ueberlege wie es frueher im Nahverkehrszug gemuffelt hat wo es noch Raucherabteile gab und wie die aussahen und es dann z.B. mit dem Privatunternehmen das die Reginalstrecke Bielefeld-Muenster und einige andere uebernommen hat und in ihren Zuegen komplettes Rauchverbot eingefuehrt hat dann kann ich dem nur postives abgewinnen. Der ganze Zug riecht immer frisch, alles ist sauber, die Polster sind einwandfrei.
Selbiges an den Bahnhoefen mit Rauchverbot. Keine rumliegenden kippen, auch kein Gestank. Zudem auch weniger Instandhaltungskosten, auch in der eigenen Wohnung und im Auto. Das kann man wohl beliebig ausweiten. Durchs Rauchen hat man wohl mehr Nachteile als durch Alkoholkonsum.

Korios finde ich auch die Praktik an manchen Schulen: Den Schuelern (auch denen in der SekII) wird generell verboten zu rauchen , es werden auch die Raucherecken abgeschafft, aber die Lehrer behalten natuerlich ihr Raucherzimmer....was soll man dazu sagen

Nun ich bin kein aggressiver Nichtraucher, in der Disco oder kneipe macht es mit nichts. Ich hab auch mal selten eine auf Partys gepafft. Ansonsten stoert es mich schon, mal abgesehen wenn an der freien Luft Jmd. raucht, aber na ja ich dulte es mehr oder weniger. Anders geht es leider momentan nicht und jeder hat wohl etwas an sich was den Anderen stoert, wie z.B. ne Alkoholfahne. Was aber nicht heisst das ich fuer, weiss nicht wie ich es nennen soll, "ueberzeugtes" Rauchen Verstaendnis habe.
Als Opfer sehe ich mich aber auch nicht. Was man den ganzen Tag schaedliches macht, da muesste man ueberall anfangen.
Die Kroenung sind dann die Raucher die fuer Zugfahrten oder Fluege Nichtraucher buchen und zum Rauchen dann eben rueber gehen. Im Nichtraucherbereich ist es halt doch wohl angenehmer.

Als ich vor laengerer Zeit mal in Olli Geissen reingezappt habe war das thema Schwanger und trotzdem rauchen. Also da hat es mir die Sprache verschlagen.
Da waren Frauen die ueberzeugt in der Schwangerschaft, wenn auch angeblich reduziert und unter dem angeblichen Segen des Frauenarztes:freak:, weitergeraucht haben.
Ich kann das nicht nachvollziehen.

Man muss in Deutschland eine Genemigung fuer jeden Mist beantragen und bewilligt bekommen aber fortpflanzen darf sich jeder ohne Auflagen.(Achtung, ist nicht vollkommen ernst gemeint der Satz. Manchmal kommt mir aber schon der Gedanke das das in gewissen Faellen schon sinnvoll waere;):D)
Fuer mich ist das echt der Gipfel. Vorallem mit was fuer einer Ueberzeugung die Muetter das vertreten haben.

@Wintermute

Du sagst es.

Nur mal als Beispiel, es gibt ja genügend Sachen die man für seine Gesundheit unternehmen kann.
Handy über Nacht ausschalten, die Strahlen sind ungesund. Ok du kannst dein Handy ausmachen.
Richtige Ernährung, OK du kannst dir aussuchen was du isst.
und
und
und

Doch was willst du als Passivraucher bitte machen?
Der Satz "geh doch wo anders hin" zieht nicht.
Chef raucht....... ok ich geh jetzt heim, will nich passiv mitrauchen.
Alle Kumpel rauchen........tschau, war nett mit euch aber ich muss jetzt gehen...... meine Gesundheit.

Verstehst du auf was ich hinaus will?

Ich bin in einer Raucherfamilie aufgewachsen. Meine Eltern rauchen schon seitdem es mich gibt, während der Schwangerschaft hatte Mutter zum glück aufgehört, aber als Sie aus dem KH wieder raus war, gabs direkt die erste Zigarette wieder...

Ich selber rauche nicht und finde das man eine Entschädigung als Nichtraucher bekommen sollte, da man "ungewollt" von den anderen das giftige stinkende Zeugs abbekommt.

"Jedes Jahr sterben mehr als 3.300 Nichtraucher in Deutschland an den Folgen des Passivrauchens."

Würde mich mal interessieren, wie die es zu 100% nachweisen wollen, dass es ausschließlich aufgrund von passivem mitrauchen gekommen ist. Halte fast jede Wette das dies gar nicht möglich ist.

Wieviel mg Dieselstaub hatten die Toten im Leben eingeatmet?
Wieviele der Toten waren Schweißer/Schlosser und haben Metalldämpfe eingeatmet?
Wieviele der Toten waren Schreiner/Maler/Lakierer und haben Lösungsmittel eingeatmet?
Wieviele derer waren sonstwas und haben sonstwas eingeatmet?
Wieviele derer waren erblich vorbelastet? usw.usw.usf.

Medizin soll heute ziemlich hoch entwickelt sein und auf fundierten Kenntnissen beruhen....munkelt man;)

Natuerlich ist sei nicht fehlerfrei, aber ich traue den Aerzten schon zu den Unterschied zwischen der Todesursache durch Metalldaempfe oder durch Nikotin bei einem Nichtraucher zu unterscheiden.

Wenn ein Nichtraucher an Raucherbeschwerden leidet dann ist das wohl eindeutig.
Bei dieser verhaeltnismaessig kleinen Zahl kann man wohl davon ausgehen das es wohl nur in extremen Faellen bei extreme Aussetzung zu einem Tot quasi nur durch Nikotin kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch für ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen. Das ist einfach abartig das sich die Mehrheit von 70% der Menschen das rumgequalme von den nicht einsichtigen 30% gefallen lassen muß.
Also das irische und italienische Anti-Raucher-Gesetz wären hier in Deutschland genau richtig.

Affe007 schrieb:
Also ich bin auch für ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen [snip]
Kein Problem... -> Öffentlicher Raum
Dagegen werden die wenigsten Raucher etwas haben. :)

Allgemein möchte ich mich da GRAKA0815 anschließen, erst muss das mal nachgewiesen werden.
Aber siehe 3.0l... oft sucht sich der Mensch halt eine Beschäftigung... die Verantwortung kann man dann ja auf die Raucher (etc.) schieben. :D

Wenn ich an einem Tisch sitze, an dem ich nicht rauchen darf, dann rauche ich auch nicht da!
Wenn ich an einem Tisch mit Nichtrauchern sitze und rauchen dürfte, dann frage ich sie!
-Meißtens darf ich sogar... und wenn nicht ist es auch kein Problem... :)

Die Forderung nach einem generellen Verbot ist wohl mehr als Scherz zu verstehen, oder?
Das hat wohl immer noch der Besitzer des Etablissements zu entscheiden und nicht der Gesetzgeber!

mehr braucht man eigentlich nicht dazu zu sagen, ausser danke, weil du schneller warst.

Mich kotzt das in der Bahn so derbe an. Da sitzt man im Nichtraucherabteil und dann kommen da so 4 kaputte her und rauchen erst mal, weil im Zug halt kein Raucherabteil war. Wie auch bei 2 Waggons? Dem Schaffner war das egal als ich mich beschwert hab.

das würde sogar mich als raucher nerven, wenn ich an deiner stelle gewesen wäre.. aber das ist wohl eher nicht der regelfall das sowas vorkommt

MR.FReeZe schrieb:
Medizin soll heute ziemlich hoch entwickelt sein und auf fundierten Kenntnissen beruhen....munkelt man;)

Natuerlich ist sei nicht fehlerfrei, aber ich traue den Aerzten schon zu den Unterschied zwischen der Todesursache durch Metalldaempfe oder durch Nikotin bei einem Nichtraucher zu unterscheiden.
Es hat nichts damit zu tun wie weit die Medizin entwickelt ist, über jeden Zweifel erhaben ist sie nicht. Das Problem bei solchen Studien ist einfach, dass fast nie die allgemeinen Lebensumstände der Betroffenen mit untersucht werden, oder sie sogar vollkommen ignoriert werden, weil man will ja was beweisen.

1974 wurde bei uns im Kaff ein 104m hoher Fernmeldeturm der DBP gebaut, wenige Jahre nach Fertigstellung traten in einem Nachbardorf von ca. 500 Einwohnern 6 Leukämiefälle auf. Das sprengte natürlich jede Statistik, klar. Und schon hatte man den Schuldigen gefunden, nämlich den Fermeldeturm. Lustig an der Sache ist ja, dass eigentlich in dem Kaff eine WAA gebaut werden sollte, ich bin mir zu 100% sicher, wäre die WAA dort gebaut worden, dann wäre nicht der Fernmeldeturm schuld gewesen, sondern die ach so böse Wiederaufbereitungsanlage.;)
Ein Schuldiger ist immer leichter gefunden als die tatsächliche Ursache.

Ich will nicht bestreiten das unter diesen 3.300 Todesfällen eindeutig welche an diesen Folgen gestorben sind, aber ich bestreite das diese 3.300 über jeden Zweifel erhaben daran gestorben sind.
Denn wie gesagt, auch diese Leute waren vielen anderen Umweltgiften ausgesetzt die "mit" dazu beigetragen haben können! Bei anderen kann eine erbliche "Neigung" zu Krebs genauso gut der entscheidende Faktor gewesen sein, etc.

Harrold schrieb:
Ich selber rauche nicht und finde das man eine Entschädigung als Nichtraucher bekommen sollte, da man "ungewollt" von den anderen das giftige stinkende Zeugs abbekommt.

In welcher Form? Schmerzensgeld? :rolleyes:
Dann möchte ich auch eine Entschädigung dafür das in meiner Nähe eine Müllverbrennungsanlage Gebaut wurde. Und das Sägewerk mit seinem Schlot macht mich auch fertig ... ausserdem wohne ich an einer Hauptverkehrsstraße, usw. usw. usw. ...

Aber das in der Bahn würde mich auch Nerven. Nicht alleine wegen des Rauchens, sondern wegen der Missachtung von Regeln. Man kann´s doch auch mal ohne aushalten ...

Ich kann´s auch nicht ab wenns stinkt. Bude + Auto sind Rauchfreie Zone. Bei mir daheim kann man sich also auch als Nichtraucher wohlfühlen und wird nicht unfreiwillig belastet. :)

@F!o
Klar verstehe ich auf was du rauswillst. Aber man kann´s nicht allen überall verbieten, da muss es doch einen Kompromiss geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.