Nichtraucher und doch Opfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olly3052 schrieb:
*snip*Ich würde die wehrten Diskutanten gerne in einen Raum sperren, rauchen ist erlaubt.

Wenn die Fraktion der Nichtraucher darauf aufmerksam macht, daß ihrer Gesundheit dadurch beeinträchtigt wird, wieviele Raucher dieser Diskussionsrunde würde sich trotzdem ne Fluppe in den Hals stecken? *snip*
Also wie ich schon vorher im Thread gesagt habe würde ich erst einmal Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen.
Irgendwann würd ichs dann wahrscheinlich nicht mehr aushalten und dann trotzdem rauchen (ich komm da ja nicht raus)...

Für den Fall dass es mir schon vorher unter die Nase gerieben wird, dass ich sie mit meiner Sucht schädige, kann ich mir gut vorstellen früher zur Fluppe zu greifen... :)
Zur Erinnerung: Nur in olly3052s Fall ;)

BTW: Ich möchte garantiert niemandem mit meinem Laster schaden, aber in einer Kneipe sollte sich auch keiner über Rauch beschwehren... denn dann seit ihr einfach im "falschen" Etablissement...

Also eigentlich wurde hier ja alles schon gesagt. Ich will aber dennoch sagen das einige von den Nichtrauchern ja schon krankhaft hysterisch reagieren wenn sie nur das Wort Raucher hören.

Es wurde hier schon von jemanden gesagt. Mir geht es bei Parfüm von Frauen genauso. Manche Frauen umgeben sich mit einer Duftwolke das man es hundert Meter gegen den Wind noch mitbekommt. Ich reagiere da absolut allergisch dagegen, bekomme sofort einen Niesanfall davon. Und dennoch kann ich doch nicht ernsthaft das Verbot von allen Duftstoffen verlangen.

Ich meine, es ist doch abartig wenn man sich in einen öffentlichen Park ausgerechnet direkt neben einen Raucher stellt und sich dann über ihn aufregt. Toleranz beruht auf Gegenseitigkeit.

Ausserdem ist die Haltung gegenüber den Rauchern gerade von seitens des Staates her, sehr inkonsequent. Einerseits wird das Rauchen als das grösste Übel überhaupt verteufelt, andererseits erhöht der Staat jedes Jahr die Tabaksteuer. Und anstatt kostenlose Rauchentwöhnungs-Therapien für jeden Raucher anzubieten und dafür zu sorgen das man das Problem direkt an der Wurzel packt und die enormen Tabakmengen erst gar nicht erst produziert werden, geht die Geschäftemacherei einfach munter weiter.

Naja, die Tabaksteuer wird ja auch vor dem Hintergrund erhöht, mehr Leute davon loszubekommen. Irgendwann kommt bei jedem die Erkenntnis dass es einfach zu teuer ist. Klar, sowas wird der Regierung natürlich immer wieder gern als Geldscheffelei vorgehalten, aber was soll passieren, sollen wir die Tabaksteuer abschaffen oder senken? :confused_alt:
Raucherentwöhnungs-Therapien gibts doch meines Wissens von der Krankenkasse.

@ aLuckyGuy

Gerade durch Personen wie dich kommt es zu dauernden Wiederholungen. Immer die selben falschen Argumente zu wiederholen machen sie nicht richtiger.

@mamba
erstaunlicherweise ein sehr naiver beitrag von dir.
du denkst doch nicht allen ernstes dass eine sucht nur schlicht durch einen höheren preis in den "griff" bekommen werden kann. einer der rauchen WILL, wird das auch tun wenn die schachtel 10€ kostet.
dann steigt halt der schwarzmarkthandel, so what... denken sich die raucher.

Das gefährliche an den Glimmstengeln sind ja auch die ganzen Zusatzstoffe. Ganz gewöhnlicher Tabak (Den die meisten "Raucher" garnicht kennen ;) ) ist für Passiv-Raucher nicht annähernd so schädlich wie eine Menthol-Zigarette. Durch die Verbrennung entstehen aufgrund von zugesetzten organischen Substraten wie Menthol, Nikotin + ne mege anderer Aroma- und Konservierungsstoffe ... karzinogene Stoffe die ein Passivraucher leider unweigerlich mit einatmet. Damit ist ein Nichtraucher genauso gefährdet an Krebs zu erkranken wie ein Raucher. Rauchen verursacht auch nicht unbedingt Krebs, nur die "Chance" an Krebs zu erkranken ist ca. 10^10 mal höher als bei einem Nichtraucher. Nur sagt die liebe Statistik nicht ob man bereits nach ein paar unweigerlich mit eingeatmeten Zigaretten schon schwere Genmutationen mit karzinogenen Folgen hat oder als Raucher nach 1mio Zigaretten ...
Ich finde aber trotzdem das es ein schärferes Rauchverbot geben müsste, denn es ist glasklar bewiesen das diese Dämpfe ein erhöhtes Krebsrisiko zur Folge haben. Weiterhin setzen sich diese Dämpfe auch in den Räumen ab, so dass man überall Benzoate usw rumliegen hat. Außerdem finde ich es sowieso ekelhaft und von diesem Gestank wird mir schlecht.
Klar, es gibt auch andere Gefährdungen für die Gesundheit wie z.B. Dieselruß, Mcdonalds ... aber diese sind nicht so gefährlich wie das rauchen ... und wer als Raucher sagt diese mit Chemie behandelten Früchte sind gefährlich -> einmal mit der Bratpfanne gegen den Kopf hauen, vielleicht sitzt dann wieder etwas richtig.

Du meinst das hoffentlich nicht alles ernst, Sebl?!

Genauso gefährdet? Wohl kaum. In der REpublik sind 3000 Menschen gestorben, wenn ich diese Studie (glaube keiner Studie/Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast) richtig in Erinnerung habe und bei denen kann nicht mal belegt werden, dass der Ausschlag das Passivrauchen war.
Ergo SOOOOOO gefährlich, wie du es schildert ist es mit Nichten.
Benutz am besten Mal die von Dir erwähnte Bratpfanne.

Das das Risiko steigt, das leugnet, glaub ich mal, kein Raucher. Aber es ist schon sehr minimal. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du durch Passivrauchen Lungenkrebs bekommst ist (vorsicht eine persönliche Einschätzung) geringer, als wenn Du am Straßenverkehr teilnimmst und in einen Unfall verwickelt bist. Und ich gehe mal frecherweise davon aus, dass Du am Straßenverkehr teilnimst. Lässt sich auch schwer vermeiden.

Und die von Dir angesprochenen Rußpartikel .... so hamrlos können die auch nicht sein, denn sonst würden jetzt wohl kaum in vielen Autos Rußpartikelfilter nachgerüstet werden bzw. nur noch mit diesen ausgeliefert werden.

Wie gesagt, ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme und die Welt ist i.O.! Aber man kann es auch übertreiben mit den Verboten.

Zuletzt bearbeitet:
(glaube keiner Studie/Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast)
Da stimme ich dir vollkommen zu, wobei wir leider wirklich nicht genau wissen wie sowas gemessen wurde.
Aber anscheinend scheinst du nicht viel über den Krankheitsverlauf bzw. erstmal das Aufkommen von Krebs zu wissen ... . Weiterhin sind meine Angaben über die Verbrennung der Zusatzstoffe vollkommen richtig, falls du dich mit Chemie auskennst. Außerdem, es geht hier nicht nur um Krebs oder Tod, es geht um viele andere Krankheiten die durch solche Stoffe ausgelöst werden von Asthma und Allergien bis über Krebs zu Verkalkung von Äderchen. Glaube mir, ich studiere Biochemie und fast auf allen Stoffen die den Zigaretten zugemischt werden steht nen dicker Totenkopf mit nem T daneben.
*Bratpfanne reich*
Das mit den Rußpartikeln ist heute nicht mehr das geoße Problem, die Einsicht der Politik in diesem Bereich kam leider viel zu spät, ich sagte auch nicht das sie ungefährlich sind. Was sie auslösen können sieht man an vielen Kumpeln die früher in den Zechen gearbeitet haben -> in geringem Maße Lungenkrebs, aber auch Staublunge und diese Leute waren einer viel höheren Konzentration an Rußpartikeln ausgesetzt. Früher als es noch keine Kats für die Benziner gab und auch viele Diesel unterwegs waren, war die Konz. an Rußpartikeln in der Luft ungleich höher als heute ohne Filter, aber leider hat man es erst zu spät gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
glaube keiner Studie/Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

Immer dieser Spruch ...
An was soll man sich denn sonst orientieren? An meiner subjektiven Meinung? Am Kaffeesatz? :freak:
Statistiken und Fakten die Chemisch/Biologisch/etc. belegt werden können sind einer der wenigen Anhaltspunkte
die einigermaßen sicher sind,

@TURRICAN
Erstens ist mir bewusst das es eine Wiederholung ist aber ich werde trotzdem meine Meinung sagen wenn ich der Meinung bin das es nötig ist. Vor allem werde ich mir von nichts und niemanden das Wort verbieten lassen, auch wenn sie schon tausende Male gesagt wurde - klaro!

Zweitens ist mir bewusst das dies nur meine Meinung ist und das andere Menschen völlig anders darüber denken. Aber genau aus diesen Grund gibt es solche Foren wie dieses hier ja.

Das Wiederholen von Argumenten machen diese aber in keinster Weise informativer;)

Daher wäre es nicht nur nett, sondern auch im Bezug auf das Bestehen dieses threads mehr als nötig, neue Argumente vorzubringen!

Btw drehen wir uns nur im Kreise, wenn man aufdringliches, nichtschädliches Parfüm als ein Argument heranzieht.

Wenn also nichts neues mehr in das Thema eingebracht wird, schließe ich diesen thread!

Gruß

olly3052

@olly3052
Tja, besser ist das wohl denn die Fronten sind einfach viel zu festgefahren. Eine eindeutige Aussage kann es nach meiner Meinung ohnehin nicht geben und das wollte ich eigentlich in meinen Beitrag zum Ausdruck bringen. Jeder fühlt sich auf andere Weise in seiner Gesundheit beeinträchtigt, sei es nun Tabak, Autoabgase, Lärm oder übermässige, Allergie auslösende Duftstoffe. Letztendlich muss jeder an sich arbeiten um ein Zusammenleben zu ermöglichen. Einseitige Forderungen bringen rein gar nichts.

Ich hab erst im Oktober mit dem rauchen aufgehört, und hab zuvor über 30 Jahre lang geraucht. Zwar immer mäßig, aber leidenschaftlich gerne. ;) Die ersten ein, zwei Wochen hatte ich schon gemerkt, daß ich eigendlich süchtig bin. Das hat sich dann aber gelegt, und jetzt kommt es mir so vor, als hätte ich nie im Leben geraucht! :daumen:
Ich hatte mir auf der Weihnachtsfeier im besoffenen Kopp mal eine angesteckt, aber nur ein paar mal dran gezogen. Will damit sagen, daß es mir eigendlich egal ist, wenn um mir herrum Raucher sind; z.B. in der Frühstücks- oder Mittagspause.
Trotzdem finde ich rauchen heutzutage ziemlich uncool. Und Raucher und Kaugummikauer hängen immer noch an der Mutterbrust! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja Rauchen, alle meine Freunde qualen wie die begasten.

Woher die das ganze Geld haben, fragt mal eure Freunde:
Kannst du dich noch an deine 1. Zigarette erinnern?!
Wie hats geschmeckt?! LECKA?!.. mit Sicherheit!

Also über die Jahr hinweg hat sich an dem ekeligen Rauschgeschmack
nie was geändert und sie rauchen trotzdem.
Ist es dann schon Sucht?!

Was ich auch sehr krass finde, jeder hats schonmal gehört..
Raucher sterben 8/10 Jahre früher!
Hm bin 19 Jahre alt, das ist fast mein halbes Leben was fehlen würde..
das gibt mir schon zu denken.

Mal aus einer anderen Sicht:
Man bezahlt Geld dafür, damit man früher stirbt. KRANK!
Gebt lieber das Geld zu einer HIV-Stiftung, was ihr verqualmen wollt und
schmeisst euch anschließend von der Brücke, dann haben die wirklich
gearschten auch was davon.

Ihr macht euch durch das kaufen von den Giftstengeln als vorher gesunder
Mensch Krank. bzw. Tod und andere die kein Geld haben schaffen es nicht gesund zu werden.
Was eine Leistung?! Gibs sowas schon als Disziplin bei Olympia?!

LOL und dann sind solche Leute auch noch bei Green-Peace....pffff.. helft euch selber erstmal!?..
hab so nix gegen Raucher aber ihr seid schon pervers.
(vllt etwas übertriebene sarkastische Äußerung!!)

EDIT:
Heute ist der 30.12.2005, es ist 18: 50 Uhr und eben auf RTL(RTL EXCLUSIV) kam ein interessanter Beitrag über Raucher.
Naja an sich nix neues aber das was neu für mich war ist, das laut dem Beitrag jeden Tag in Deutschland 400 Menschen
durch das Rauchen sterben.

Zuletzt bearbeitet:
ach Gott es gibt zwei verschiedene Weisen damit umzugehen. Sich immer aufzuregen und sich damit zu arrangieren. ich hab noch nie eine Kippe in den Mund genommen, finde es auch nicht toll wenn mir jemand ins Gesicht pafft, aber in der Disko muss ich halt damit leben. Wenn der Nachbar einfach so stinkt, aus Ermangelung aus Körperhygiene;), dann sagt auch niemand was. Das Argument was zählt ist Gesundtheitsschutz: deswegen nicht am Arbeitsplatz und nicht in öffentlichen Gebäuden, à la gemeinde Bahnhof. Aber eigentlich ist ja die Disko auch ein Arbeitsplatz:freak:. naja ein schwieriges Feld, bei dem es nicht die perfekte Lösung gibt.
Der beste Ansatz meiner Meinung nach ist gegenseitige Rücksichtsnahme, weder Hysterie gegen Raucher noch Protektionismus seiner Raucherterritorien ("war doch schon immer so")

triumvirn schrieb:
Der beste Ansatz meiner Meinung nach ist gegenseitige Rücksichtsnahme, weder Hysterie gegen Raucher noch Protektionismus seiner Raucherterritorien ("war doch schon immer so")

Genauso sehe ich das auch. Die beiden Extreme fördern nicht unbedingt das Zusammenleben oder eventuelle Einigungen.

Oh man, oh man, oh man...
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und diesen Thread von vorn bis hinten durchgelesen.
Ist doch recht lustig zu lesen, was hier so geschrieben wurde.

Ich bin selber Raucher und kenne meine Grenzen.
Wenn ich in einem Lokal bin, wo geraucht werden darf, rauche ich auch mal eine.
Würde mich einer ansprechen und sagen das es ihn stört, würde ich die Kippe sogar ausmachen.

Ich muss mir aber nicht gefallen lassen, das ich als Raucher auf eine Stufe mit Kriminellen gestellt werde.
Was hier übrigends einige mit ihrer Ausdrucksweise versuchen.

@dusauber:
Du schreibst du fühlst dich jetzt als hättest du nie geraucht.
Warum habe ich das Gefühl, du hättest selbst jetzt noch das Verlangen nach ner Kippe und du dir dann trotzdem sagst "Nein, ich möchte nicht.
Denn das sagen mir alle Ex-Raucher, die ich kenne und die seit Jahren nicht mehr rauchen.

Will dein Aufhören zu rauchen nicht schmälern.
Ich wäre froh, wenn ich es endlich mal schaffen würde...

Das Nikotin zu den stärksten Drogen gehört weiss ich und ich weiss auch, das es sehr schwer ist davon (für immer) loszukommen.
Ich hatte es mal für 2 Jahre geschafft davon weg zukommen, aber leider...
Nur der stressbedingte Berufsalltag erschwert es obendrein damit aufzuhören.
Jetzt werden wieder einige dies als fadenscheinige Ausreden hinstellen...

-oSi-

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selbst ein jahr geraucht, aber aufgehört, weils einfach keinen sinn hat und seitdem hasse ich diesen qualm, er stinkt und wenn ich den rauch rieche und einatme wird mir schlecht. deswegen raucht auch keiner vor mir.

wäre ja noch schöner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.