Hallo zusammen.
Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Gaming PC mit folgendem Setup:
- MSI X370 Gaming Pro Carbon
- Ryzen 7 1700X (nicht übertaktet)
- Asus GTX 1080
- 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
- 500 Watt be quiet Netzteil
- 500GB Crucial MX300 SSD
- 1TB HDD
Leider habe ich allerdings weniger Performance als erwartet.
Ich kann neuere Spiele wie Wolfenstein 2 oder Rise of the Tomb Raider, die ich laut den empfohlenen Systemanforderungen ohne Probleme auf höchsten Einstellungen spielen sollen könnte, kaum flüssig auf 60fps spielen.
Assassins Creed Black Flag z.B. läuft auf höchsten Einstellungen nicht mal mit 40fps.
Woran kann das liegen? Kann ich mit einem Programm testen ob CPU oder GPU eventuell beschädigt sind?
Könnte Windows neu installieren helfen?
Oder liegt es eventuell an der bzw. den Festplatten? Mit der HDD hatte ich eine Zeit lang Probleme das sie in WIndows nicht angezeigt wurde.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Gaming PC mit folgendem Setup:
- MSI X370 Gaming Pro Carbon
- Ryzen 7 1700X (nicht übertaktet)
- Asus GTX 1080
- 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
- 500 Watt be quiet Netzteil
- 500GB Crucial MX300 SSD
- 1TB HDD
Leider habe ich allerdings weniger Performance als erwartet.
Ich kann neuere Spiele wie Wolfenstein 2 oder Rise of the Tomb Raider, die ich laut den empfohlenen Systemanforderungen ohne Probleme auf höchsten Einstellungen spielen sollen könnte, kaum flüssig auf 60fps spielen.
Assassins Creed Black Flag z.B. läuft auf höchsten Einstellungen nicht mal mit 40fps.
Woran kann das liegen? Kann ich mit einem Programm testen ob CPU oder GPU eventuell beschädigt sind?
Könnte Windows neu installieren helfen?
Oder liegt es eventuell an der bzw. den Festplatten? Mit der HDD hatte ich eine Zeit lang Probleme das sie in WIndows nicht angezeigt wurde.
Danke im Voraus für die Hilfe.