Diese Diskussionen gehen immer herrlich durcheinander (PS3 vs. XBOX: WTF?).
Ob ein System an sich gut ist oder nicht hat nur bedingt etwas damit zu tun, ob es sich verkauft oder nicht - man denke etwa an das hervorragende WebOS.
Es muß nur "gut genug" sein, der Rest ist: Zeitpunkt der Veröffentlichung (Späteinsteiger brauchen von Anfang an volle Funktionen, auch Copy&Paste etwa), Alleinstellungsmerkmale, Marketing ("Hype"), Kundenwünsche (Apps, Specs, Produktvielfalt, ...), Kernzielgruppe (die trägt und Mund-zu-Mund-Propaganda betreibt, also bspw. Apple-Jünger und Android-Bastler), usw.
Erfolg ist also eine Frage guter Unternehmenspolitik. Die hatte Nokia ganz offensichtlich nicht. Und MS fokusiert sich halt noch immer sehr auf Amerika, *dort* hat es auch ein immenses Werbebudget, dort ist Zune auch eine Marke. (Dafür natürlich ist Nokia dort längst nicht so stark wie in Europa.)
____
Argumente, die ich echt nicht verstehe:
-> Single-Core vs. Multi-Core. Ja meine Fresse - Multicore:
- Entweder es bringt was, dann sollte Nokia es auch haben ODER
- es bringt nichts, aber die "doofen Kunden" wollen es trotzdem, dann sollte Nokia es auch haben ODER
- es bringt nichts und die Kunden wollen es nicht, dann brauchen wir nicht drüber zu reden.
Aber kein Multi-Core zu haben und dann die Kunden dafür zu beschimpfen, daß sie es wollen... dämlich.
-> Zahl der Apps: Niemand braucht 250.000 Apps.
Aber fast jeder hat seine zwei, drei Nischen-Apps für seine zwei, drei Nischen-Hobbys/-Programme/-Websites die es nunmal nur in den 500.000 Apps von Android und iOS gibt, aber nicht für WP. Jawohl, es gibt sogar iOS-Apps, die ich gerne hätte und Android-Apps, die meine Apple-Freunde gerne hätten. Was es aber nicht gibt, sind WP-Apps, die irgendwer auf iOS oder Android vermißt - andersrum sehr wohl.
Da kann man tausendmal schimpfen: "Die von Dir genannten Apps sind nicht relevant!" Aber für die Person, die sie nennt, sind sie es. Darum kein WP. Und wenn Tausende von Kunden "irrelevante" Apps ganz individuell doch ganz relevant finden, dann gilt darum eben tausendfach kein WP.