Bericht Nikolaus-Rätsel 2011: Socken stopfen Anno 2.0.1.1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf man sich als Film eigentlich auch sowas wie eine Trilogie wünschen? :D

Will Herr der Ringe sehen. :freaky:
 
Klassikfan schrieb:
Mal meine zwei Cent dazu:

Ein Computermagazin, bei dem Experten in den Redaktionsstuben sitzen, um für ebensolch einschlägig informierte Experten und engagierte Laien zu schreiben, und die dennoch ihr Publikum mit Werbung überschütten, die sich akustisch und optisch in den Vordergrund schiebt, und die Seiten regelmäßig für Sekunden und länger unbenutzbar und unerträglich macht - da hat man wohl den Knall nicht gehört?

was hat das eine mit dem anderen zu tun? werbung ist also unprofessionell? lach...

Klassikfan schrieb:
Entschuldigt bitte, aber wie denkt ihr euch das? Werbung ist an sich schon eine Geißel der Menschheit. Aber dann noch so ärgerliche animierte, akustisch laute Werbung zu machen, und die Nutzer vor dem Bildschirm zu zwingen, sich aktiv damit zu beschäftigen, wie man denn nun dieses bekloppte Fenster wieder weg kriegt, das da vor dem Text liegt... Also echt! Glaubt ihr ernsthaft, daß sich da irgendwer noch die Inhalte der Werbung anschaut? Womit diese jedoch ihren Zweck völlig verfehlt!

jaaa so schlimm den adblock für 5min auszumachen. mimimiiii

Klassikfan schrieb:
Zumal eben wirklich 99,9999999.... Prozent der Nutzer dieser Seiten die Gegenmaßnahmen aus dem FF kennen. Welchen Grund sollen die haben, sich freiwillig auf den Nerv gehen zu lassen?

grund: am gewinnspiel teilnehmen, oder sogar aus solidarität ganz abschalten..kennst du das wort und die bedeutung?

Klassikfan schrieb:
Ja, wenn die Werbung unauffällig ihm Hintergrund wäre, nicht animiert und vor allem nicht vertont - dann könnte ich euch sogar verstehen und wäre bereit, dem Appell zu folgen. Auch wenn auf mich Werbung jeder Art eher den gegenteiligen Effekt hat. Ich kaufe dann nämlich absichtlich nicht die beworbenen Artikel. Aber so?

klar. die produkte die du kaufst machen nirgendwo werbung. naaatüüüürlich

Klassikfan schrieb:
Nee! Wer läßt sich denn freiwillig ins Gesicht schlagen? Und so empfinden viele Menschen aggressive Werbung nunmal.

Denkt mal in Ruhe nach, für wen Ihr diese Seite macht! Kleiner Tip: Die werbetreibenden Firmen sinds nämlich nicht...

genau! deswegen macht alles so wie wir wollen. nämlich eine seite mit noch mehr content und finanzieren könnt ihr das von eurem privatem geld. wer braucht denn diese unprofessionellen firmen. wenn die wüssten das werbung gar nicht funktioniert. und vollkotzen lassen müsst ihr euch trotzdem jeden tag von uns, weil euch macht das ja spass, ihr seid ja masochisten.

Klassikfan schrieb:
Du, mir ist ehrlich gesagt völlig wurscht, wie sich solche Seiten finanzieren. Wenn es nach mir ginge, dann würden die Firmen, für deren produkte Computerbase hier regelmäßig so tolle Tests veröffentlicht, dieses machen. Denn für die ist eine solche fachliche Beurteiluing allemal besser als teure Werbung, auf die sowieso kein Mensch reinfällt.

die idee ist noch besser. wer braucht denn schon eine objektive meinung. die seite wird von den herstellern der getesteten produkte finanziert. quasi werdet ihr dann bezahlt fürs gute noten geben. geil. der verdacht auf bestechung kommt überhaupt nicht auf. die leute kaufen dann natürlich nur die zu gut bewerteten produkte...funktioniert auch viiiel besser als werbung.

Klassikfan schrieb:
Was mir aber nicht wurscht ist, ist wenn mir ständig irgend ein akustischer oder optischer Faustschlag verpaßt wird. Es mag Leute geben, die da unempfindlich sind, und sich keinen Kopf mehr darüber machen, daß ihnen hier zugemutet wird, Lebenszeit mit dem Suchen nach Aus-Knöpfen und dem innerlichen Ausblenden nichtausblendbaren Krachs zu vergeuden. Ich empfinde sowas als Zumutung. Ich werde auch innerlich immer sehr aggressiv, wenn mir schreiende Werber im Einkaufszentrum den Weg verstellen. Und wenn ich nicht so gut erzogen wäre, hätte ich dem einen oder anderen sicher schon mal Prügel verpaßt. Das ist einfach eine Unsitte.

oooh wie schliiiiiimm, ich musste weinen als ich das las. die welt ist so hart zu dir.

Klassikfan schrieb:
Und ganz nebenbei: Ist es nicht schon schlimm genug, wenn ich die Werbung bezahlen muß? Muß ich sie dann auch noch anschauen? Ist es nicht schlimm genug, daß ich keinen Film im Privatfernsehen mehr genießen kann, ohne ihn vorher aufzunehmen udn die Werbung rauszuschneiden, weil ich sonst alle 20 Minuten aus dem Sessel falle? Ich könnte Steine in dne Fernseher werfen (wenn ich würßte, daß diese bei den Produzenten ankämen), wenn mitten in einer stillen Stelle eines Filmes ein Dinosaurier reintrötet, daß am nächsten Freitag im selben Kanal "Jurassic Park" läuft.

Das grenzt an Körperverletzung, was hier zum Alltag geworden ist!

So!

also deine probleme möcht ich nicht haben. wenn der fernseher schon so weit in den mittelpunkt des lebens gerückt ist, kann solch eine werbung aber einen aber wirklich depressionen bescheren. hunger und kriege auf der welt sind nix dagegen.

Klassikfan schrieb:
Und jetzt mal an all jene, die hier schreiben, daß das alles ja gar nicht so schlimm sei, und daß sich die Seite ja auch finanzieren müßte etc. pp.... : Ich gehe jede Wette ein, daß mindestens 90 Prozent von Euch hier ganz selbstverständlich Adblock, NoScript oder ähnliche Maßnahmen eingeschaltet haben, oder aber einen Browser benutzen, der die Werbung erst gar nicht reinläßt. Also ruhig mal den Ball flachhalten, ja? ;)

Denn wenn ihr mal ganz ehrlich wäret: Ihr würdet euch diese Seite mit IE ohne Schutz gegen Werbung nicht einmal für 10 Minuten antun! Ich selbst habe vor ein paar Wochen mal probeweise ein Firefox-Profil ohne jegliche Sperre gestartet und bin fast nicht mehr geworden, vor Entsetzen, was die Werbeindustrie aus dieser famosen Seite gemacht hat!

tja und genau diese addons nutzen wir und schalten ihn halt für 5min aus zum teilnehmen. aber 10minuten? du bist doch waaahnsinnig. ich klebe auch auf allen produkten die ich zuhause hab die hersteller logos mit panzertape ab. oh gott ich vergass das logo vom hersteller auf dem rahmen meines monitors. aaaahhhh meine augen...

edit:
mal im ernst. meinst du cb weiß nicht dass werbung den leser stören könnte? und meinst du die machen sich da keine gedanken? und klar werbung suckt irgendwo den der sich lieber genauer informiert. aber ein normales "hey mit der werbung bin ich nicht einverstanden" hätte schon gereicht. dein zusätzliches gesülze und der versuch noch da mit billigen argumenten zu kommen ist echt unerträglich. das musste ich einfach polemisieren, denn meine reizschwelle für blödsinn (tschuldige) ist wahrscheinlich genauso niedrig wie deine bei werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Erstens weißt du nichts über meine Finanzen.
Zweitens habe ich Ahnung vom Thema. Denn ICH bin es ja, der von Werbung belästigt wird! Und nur darum geht es mir.
Und drittens: Nein, ich muß keine Vorschläge machen, wie man es besser machen kann, um das Recht zu erwerben, einen unhaltbaren Zustand zu benennen. (...)

Falls du mich falsch verstanden hast (oder mich falsch verstehen willst): mit Thema waren die Kosten einer Website wie ComputerBase gemeint.

Und wieso ist dieser Zustand unhaltbar? Du bist kein bisschen auf Webseiten mit Werbung angewiesen. Lass PC und TV doch einfach aus oder bezahl für werbefreien Inhalt. Wie naiv bist du eigentlich, dass du denkst einfach alles kostenlos zu bekommen? In deiner Welt will ich auch leben.
Diesen Weg habe ich dir schon oben aufgezeigt, aber anscheinend bist du nicht einmal fähig einen kurzen Text aufmerksam zu lesen und den Inhalt zu verstehen.
Du dagegen bringst keine Argumente sondern schreist nur deine Meinung in die Welt (oder den winzigen Teil der Welt den du hier erreichst).
Und wieso ging es früher mit weniger Werbung? Weil die Menschen weniger AdBlocker verwendet haben und es viel weniger User gab.

Aber anscheinend ist bei dir jegliche Hoffnung auf eine vernünftige Diskussion (mit Argumenten) verloren, weshalb ich mich hiermit von dieser verabschiede (bis dir Argumente eingefallen sind, aber darauf kann ich vermutlich lange warten).

@ComputerBase: Danke für das schöne Gewinnspiel, die Fragen dürften aber gerne wieder etwas anspruchsvoller werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (hervorhebung ;))
Backslash schrieb:
Und wieso ist dieser Zustand unhaltbar? Du bist kein bisschen auf Webseiten mit Werbung angewiesen. Lass PC und TV doch einfach aus.

Ja, genauso hab ich mir das vorgestellt! Friß oder stirb!

Danke für diese Bestätigung!
 
Wo steht denn überhaupt dass man einen Werbeblocker ausschalten muss, um teil zu nehmen? Ich habe davon nichts gemerkt.
 
Das ist ein Sprichwort, Backslash.

Man kann auch sagen: Tu es oder lass es sein. Ist in Prinzip das gleiche.
Wenn man etwas machen will, wird man immer irgendwo verhindert. Das ist schon richtig alltäglich bei uns und nimmt auch kein Ende. Ich finds zwar auch "schlimm" (zerrt einfach an den Nerven). Aber deshalb schrei ich keinen Unsinn in einem Forum.. Man siehe hi-tech. Der ist hier wenigstens noch klar im Verstand. Nettes Zitatenbash! Hast es richtig gezeigt! ;D

Edit: Ich habs übrigens auch nicht gemerkt. Bin mit Opera Ad-Block unterwegs. Und ich hab im Normalfall keine Werbung gesehen bei CB und konnte trotzdem teilnehmen. Gleichzeitig ist mir klar geworden, dass man mit der Deaktivierung jedoch eine gewisse Solidarität beweisen kann. Und weil ich gern jeden Tag im CB Forum lese und auch die News, hab ich die Werbung nun zumindest nur dort wieder eingeschaltet. Und werde das nun in Zukunft bei anderen Plattformen tun, die ich täglich nutze. Stört mich weniger, diese Animierte dinger. Gibt weitaus schlimmeres. Und man tut dabei auch was gutes. Es gibt gewisse Grenzen, ja. Doch das ist nun wirklich nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbungsdiskussion hier geht doch teils komplett an der Realität vorbei.
Es geht doch nicht darum generell keine Werbung zu schalten sondern darum in welchem Maße man dies macht.

Fakt ist es gibt trotz Adblockern unzählige Hardwareseiten im Netz - es glaubt jetzt doch wohl keiner dass die alle nur draufzahlen und von irgendwem aus reiner Nächstenliebe finanziert werden?
Bei Community Seiten bei denen ich beteiligt war haben wir das Hosting stets als Sponsoring des Hosters bekommen und dies im Gegenzug eben auf der Seite vermerkt, ich weiß allerdings nicht wie das bei CB ist da dies nochmal eine ganz andere Größenordnung ist.

In jedem Fall reichen die Werbeeinnahmen offenbar um die Kosten zu decken sonst würden die Seiten ja dicht machen.
Wäre nun eine unaufdringliche Werbung geschaltet würde ich das ganze auch unterstützen, aber Flashanimationen, sich ändernde Hintergrundfarben, akustische Maßnahmen, Layer die die ganze Seite bedecken und erst weggeklickt werden müssen vor man weiter surfen kann ... das ist weit vom akzeptablen Bereich entfernt.
 
Lunerio schrieb:
Man siehe hi-tech. Der ist hier wenigstens noch klar im Verstand. Nettes Zitatenbash! Hast es richtig gezeigt! ;D

Ah ja! Jemanden verächtlich zu machen, wird also hier schon als Heldentat gefeiert und dem "Basher" auch noch ein "klarer Verstand" attestiert...

Ich weiß schon, warum ich auf diesen Flame nicht reagiert habe. Etwas verwundert bin ich aber, daß DIESER BEitrag (inklusive Vollquote!!) stehenblieb, ein durchaus gemäßigter Kommentar (nein, nicht von mir) gegen diese Flamerei aber gelöscht wurde.

Daß man sich hier aber rechtfertigen muß, wenn man beim Fernsehen fernsehen und beim Surfen surfen will - und nicht die Zumutungen der Werbeindustrie ertragen bzw. beseitigen muß, ist schon arg grenzwertig...


Einen schönen Abend euch allen noch! Und vergeßt nicht, immer schön auf die Werbung umzuzappen! Und wehe, Ihr geht in der Werbepause aufs Klo! Schön aufsaugen! Sonst gibts bestimmt bald kein Fernsehen und kein Internet mehr! :rolleyes:
 
OMFG :freak:.
Es nervt - streitet euch via PN und teilt das Ergebnis der restlichen Welt in exakt einem Post mit, denn das was Ihr hier treibt ist ebenfalls eine Zumutung - 16 Seiten und 10 davon kann man getrost löschen (inklusive diesem Post).

Erstellt euch bitte einen extra Thread dazu oder diskutiert sonst wie weiter.

PS: Jetzt dürft Ihr mich verbal schlagen und mir eure Meinung als die einzig wahre aufzwingen :o.
 
Ich weiß nicht wie, aber CB hat es geschafft, anfangs nervtötende, ablenkende, schnell animierte Werbung "abzuschaffen" und stattdessen erträgliche, dezentere Werbung zu etablieren.

Meinen persönlichen Dank an CB dafür.

Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit (gerade als langjähriger User, der der "Institution Computer Base" sehr zugetan ist), hier auf CB keinen AdBlock zu aktivieren, sondern CB auf diese Weise aktiv zu unterstützen.

Kritiker der Werbung auf CB sollten einerseits zumindest Vergleiche mit anderen vergleichbaren Websites zulassen, und sich andererseits einmal bewusst werden, wie schnell die CB-Community und CB-Leserschaft stetig wächst. Wachstum der Leserschaft impliziert die Notwendigkeit ständiger Hardwareaufrüstungen. Und das geht ins Geld. Ganz zu schweigen von den Stromkosten für solch eine Anlage. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, der CB-Server sei ein normaler Home-PC? :D

In einem Punkt stimme ich den Kritikern zu:
Die Banderolen-Werbung geht einem furchtbar auf die Nerven. (Ich weiß ad hoc gar nicht, ob diese nur in ausgeloggtem oder auch in eingeloggtem Zustand zu sehen ist.)

Jegliche andere Werbung bietet jedoch meines Erachtens keinen Anlass zur Beschwerde.

MfG,
Dominion.
 
ja, diese streitgespräche im forum sind echt ätzend. aber ohne witz der erste post von Klassikfan, den ich hier zumindest gelesen habe, ist unverschämt.
weil: natürlich kann man kritik äußern, aber dann bitte sachlich bleiben. in der form kam das einfach arrogant und engstirnig rüber.
da konnte ich mich einfach nicht zurückhalten auf dem gleichem niveau zurückzubashen.

Klassikfan schrieb:
überflüssiger Fullquote entfernt - sudfaisl

tja da hat wohl jemand mein 'edit' nicht gelesen.

hi-tech schrieb:
unnötig umfangreiches Zitat entfernt - sudfaisl

und wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen. ich verweise auf deinen ersten post hier im thread oder der den ich zuerst kommentiert habe. da versuchst du computerbase verächtlich da stehen zu lassen, und bashst auf sandkastenniveau.
aber ist ok. leute wie du gucken nicht über den tellerrand und es interessiert dich ja eh nicht was mit anderen ist wie du häufig genug geschrieben hast. also wayne, auf so leute wie dich kann ne community (meiner meinung nach) echt verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier in aller Form betonen, daß ich niemanden hier verächtlich gemacht habe. Weder dich, hi-tech (der du deinerseits mich öffentlich auszulachen für nötig hieltest, weshalb ich deinen "edit" nicht ernst nehmen kann), noch Computerbase.

Das einzige, was ich mir erlaubt habe war, pointiert darauf hinzuweisen, daß sich Computerbase selbst kein besonders gutes Zeugnis ausstellt, wenn es seine Nutzer, bei denen man davon ausgehen muß, daß jeder weiß, was ein Werbeblocker ist, und wie man ihn einsetzt, auch noch mit besonders krass nervender Werbung (akustisch und über dem Textfeld) überzieht. Das ist nicht besonders klug. Denn der Appell, diese Werbung doch bitte zu ertragen, wird bei den allermeisten hier schlicht ins Leere laufen. Vorsichtig formuliert. Und ich kann jeden verstehen, der den Werbeblocker nach der Teilnahme am Gewinnspiel wieder einschaltet, weil diese Art von Werbung einfach nicht zumutbar ist.

Es gibt Websites, die das besser hinbekommen. Und dennoch nicht an fehlenden Werbeeinnahmen sterben.

Und damit sollte alles gesagt sein. Auf Provokationen unter der Gürtellinie gehe ich nicht ein. Aus diesem Grunde hatte ich den Flame von hi-tech auch nicht beantwortet. Ich habe keine Interesse an einer OT-Eskalation.
Ergänzung ()

Silmaril schrieb:
Wo steht denn überhaupt dass man einen Werbeblocker ausschalten muss, um teil zu nehmen? Ich habe davon nichts gemerkt.

Ich vermute mal, daß du Opera oder etwas in der Art benutzt. Mit Firefox und Adblock kam eine Seite auf der sinngemäß stand: "Wenn jetzt hier nicht das Teilnahmeformular erscheint, benutzen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Werbeblocker..." und dann folgte der Appell, diesen nicht nur für die Aktion, sondern künftig immer auf computerbase.de abgeschaltet zu lassen.

Darauf beziehen sich die vielen Kommentare hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz ausgeschalteten Adblock, kann ich das Teilnehmerformular nicht einsehen.:rolleyes:

dominion1 schrieb:
Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit (gerade als langjähriger User, der der "Institution Computer Base" sehr zugetan ist), hier auf CB keinen AdBlock zu aktivieren, sondern CB auf diese Weise aktiv zu unterstützen.

Habe ich auch mal so gehandhabt, aber seit dem die Werbung hier so schlimm geworden ist, habe ich es wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahorn schrieb:
Habe ich auch mal so gehandhabt, aber seit dem die Werbung hier so schlimm geworden ist, habe ich es wieder aktiviert.

Wieso schlimm?

Ich habe keinen AdBlock auf CB aktiv und fühle mich nur durch die Banderolen-Werbung belästigt, sonst gar nicht. Und dies reicht für mich beiweitem nicht aus, um CB durch AdBlock-Nutzung quasi "abstrafen" zu wollen.

Klar ist Werbung für jeden von uns unangenehm, keine Frage. Aber die Frage ist doch, wem es zugute kommt, dass ich mir Werbung anzeigen lasse!

CB hat es verdient. Da besteht für mich kein Zweifel.

Und zwar deshalb, weil das ganze Team hier tagtäglich gute Arbeit leistet. Arbeit, von der ich (und alle anderen hier) profitiere(n). Da ist ein wenig Werbung zumutbar, wie ich denke. Vor allem so dezent, wie sie hier auf CB noch abläuft (von Banderolen-Werbung einmal abgesehen).

MfG,
Dominion.
 
jusaca schrieb:
Ich bin in dem Bezug ja immer so zwiegespalten.
Einerseits finde ich es toll, dass CB unabhängig ist und bla und blub. Außerdem ist die Werbung ja noch dezent.
Andererseits ist das normale Design nun schon vollgeklastert mit Bildern, dann brauch ich nicht noch zusätzliche Banner zu laden. In der Zeit, in der die CB-Hauptseite lädt, hab ich fefes Blog 100 Mal geladen...
dann lies du vielleicht einfach den fefe-mist weiter..

Ich finde, man sollte wenigstens belohnt werden fürs Werbung schauen. Brav von ein oder zwei werbebotschaften indoktrinieren lassen und dafür aber auch ne stunde ungestört durchblicken können.
 
Bei mir passiert folgendes, wenn ich ABP deaktiviere: Ich aktualisiere die Seite, wo das Formular erscheinen sollte, sehe auch ganz kurz die Multiple-Choice-Fragen, dann erscheint wieder der gelb eingerahmte Text mit der Bitte, ich solle doch meinen Adblocker abschalten.
Leider habe ich beim Durchsuchen der Posts in diesem Thread keine Lösung gefunden. Weiß jemand, woran das liegt?

Ps:
Eigentlich habe ich ABP auf CB aus, nur, seitdem dieses nervige "Banderole"-Banner ab und zu quer über der Seite liegt, ist er wieder an.
 
Fühl mich grad bissl verarscht...
Da mach ich brav den Adblock aus, les ja normal eh nur die Nachrichten.. aber pustekuchen
die blöde Meldung kommt trotzdem .. aber ok, versuch ichs halt im IE...
wieder pustekuchen, im IE ist nicht mal ein blocker und da kommt die kack meldung auch!

ich kann machen was ich will, ich kann nicht teilnehmen -.-


edit: im privaten modus auf IE7 kompatiblitätsmodus gingsdann bis kurz nach dem versender der antworten, dann kam wieder der kasten, aber ich hoffe es hat geklappt ....

entbuggt das ding mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben