Bericht Nikolaus-Rätsel 2011: Socken stopfen Anno 2.0.1.1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kamikaze_Raid
nah sehr nett verpackte Drohung, dann sag mir doch mal zu welchem, auch vom Aufbau/Übersicht vergleichbaren Forum ich wechseln könnte?


B2T wann steht denn normalerweise das nächste Gewinnspiel an- Ostern?
 
Kamikaze_Raid

total unlogisch.wo ist das nicht so in einer wirtschaft?logisch müssen auch die Kunden kommen, aber die Kunden beziehen eine DL, wenn sie zufrieden sind dann bleiben sie. Jedoch muss der Kunde abwägen was er dafür gibt. Und im Falle CB bezahlst du keine Gebühr usw. Bei PC Zeitschriften zahlst du ne Gebühr und hast ebenfalls Werbung. Daher solltest du eher Deinen Beitrag überdenken. Die Grundvoraussetzung bei einer funktionierenden Wirtschaft sind Dienstleister und Kunden. Und über diesen Grundsatz muss schonmal nicht diskutiert werden. Sprich der Satz "Ohne User wär CB nichts" macht kein Sinn, ist ja logisch, da es ne Grundvoraussetzung ist das sies haben. Sonst können wir wieder alle zusammen mit selbstgebastelten Pfeilen auf die Büffeljagt gehen und jeder frisst seinen eigenen wohlverstanden.
 
Du kannst eine Zeitung nicht mit einem Forum vergleichen. Eine Zeitung bietet dir Inhalte von meist prof. Autoren... dies ist hier nicht so. In Foren wie CB sind die Inhalte zu 99% von den Usern. Sprich die User füllen das Forum. Dies ist bei einer Zeitschrift nicht so. Ist also mal wieder "Äpfel & Brinen". Mir ist klar das sich CB auch finanzieren muss/möchte, die Quantität/Qualität der Werbung und die weiteren Maßnahmen welche nur der besseren Vermarktung dienen (getarnt als so genannte "Verbesserung" für die User) sind IMHO der falsche Weg.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
@Dat_Oe
Du rechnest komisch, nicht nur wir nutzen CB kostenlos sonder CB hat die User kostenlos. Ohne die User wär CB nichts. Von daher sollte man diese Aussage von dir kräftig überdenken...

- cb hat die user kostenlos? falsch:
was ist mit der ganzen arbeit und der hardware die sie hier reinstecken? kostet die nix?

- ohne die user wär cb nichts? falsch:
doch eine informative seite.

- von daher sollte man diese aussage von Dat_Oe kräftig überdenken? falsch:
eher du deine...
 
Was bitte haben die News und erst recht die Artikel mit dem Forum zu tun? Ich lese lieber hier nen guten Artikel (natürlich dem Thema entsprechend, es geht hier nicht um irgendwelche ganz speziellen Fachzeitschriften) als bei einer bescheuerten Bild Niveau PC Zeitschrift.
Bei gewissen Beiträgen frage ich mich wo gearbeitet wird sprich wer der Arbeitgeber ist. Entweder beim Staat, bei ner Wohltätigkeitsorganisation oder garnicht. Aber sicher nicht als Eigenunternehmer oder ner gewinnorientierten (oder mind. nicht verlustorientiert, zB Genossenschaft) Unternehmung.
Wenn du ein Marketingprofi bist, wieso bringst du dann keine Vorschläge fürs Internet allg.? Vielleicht haben dieser Bannerfritzen nur noch nicht soweit gedacht wie du und dir liegt die Überidee oder Strategie vor mit welcher sich das gleiche erreichen lässt. Da bin ich aber gespannt drauf. Sozusagen Web 4.0 oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze_Raid,
ist es so schwer konkret auf eine Frage zu antworten?
Mir ist klar das sich CB auch finanzieren muss, die quantität/Qilität der Werbung und die weiteren Maßnahmen welche nur der besseren Vermarktung dienen (getarnt als so genannte "Verbesserung" für die User) sind IMHO der falsche Weg.

was ist hier getarnt? alles ein bischen wischiwaschi...
außerdem bist du genauso wie die meisten anderen (leider), denn es fehlt etwas...genau das wäre ein LÖSUNGSVORSCHLAG/ALTERNATIVE!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ergänzung ()

@machiavelli1986 ui da warste wohl schneller:)
 
Nunja, wenn es m Fachzeitschriften geht so sind wir da doch weit weg davon. CB ist noch meilen entfernt von z.b. CT.

@HiTech
"- ohne die user wär cb nichts? falsch:
doch eine informative seite."


Dumm nur das die Informationen zu 99% von den usern kommen und nicht von CB! ;) Und bezüglich Hardware, Kosten usw..... wer hat denn CB gesagt das sie dies tun sollen? CB wurde eröffnet um Infomationen auszutauschen und das sich gleichgesinnte Treffen, das es dann plötzlich in eine wirtschaftlichkeit umschlug konnte keiner wissen. Ergo hat niemand die Leute von CB gezwungen diese "Mehrkosten" zu investieren. Seine popularität hat CB von den Userbeiträgen.

Und diese "Verbesserungen" der letzten Jahre... sprechen wir einfach mal die diversen Layout/Design Anpassungen an... die Leute von CB behaupten es diene der übersichtlichkeit usw. Dies ist/war eine Lüge, es ging nur darum die Werbung gut genug platzieren zu können, damit es kompatibel mit den Modulen der Vermarkter ist. Aber immer schön rumreden es ist für die Usability! :)

Da neueste Update zähle ich ebenfalls in diese Kategorie!
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase war eine News-Webseite, bevor es überhaupt ein Forum gab. Aber das nur am Rande. ;)

Im Übrigen gibt es im Forum gewisse Werbeformen, die es auf ComputerBase gibt, nicht (Layer, die nervigste Art, sind beispielsweise im Forum ausgeschlossen). Das Forum mit dem vielen "user generated content" trägt also weniger zu Finanzierung bei als die redaktionelle Webseite (die beim heutigen Umfang nicht mehr nur Serverkosten bedingt). Und das ist kein Zufall sondern von uns gewollt.

Mit Umstellung auf CB 5.0 im April 2010 haben wir (siehe Ankündigungsforum) übrigens explizit darauf hingewiesen, dass die Umstellung auch und gerade der zukünftigen Finanzierung der Infrastruktur und Redaktion gilt.

Und nun bitte ich nochmals (und dieses Mal das letzte Mal) darum, in diesem Thread das Gewinnspiel und nicht unsere höfliche Bitte nach einem Abschalten des Adblockers zu thematisieren.
 
ja gut lassen wirs bleiben. Genau von ner ct hab ich eben nicht gesprochen. Es geht hier nicht um solche Artikel. Nebenbei kommen wahrscheinlich auch sehr viele User sprich die meisten auf die Seite der News wegen. Weil wenn du sagst früher war CB ein Platz um sich auszutauschen dann warst du sicherlicht nicht dabei (Okt. 2009). Ich kanns nicht beurteilen da ich noch nicht dabei war, wage dies aber zu bezweifeln. Wenn du aber trotzdem nur wegen des Forums hier bist dann speichere dir folgenden Link, auch da kannst du dich anmelden.

https://www.computerbase.de/forum/

da hält sich das Ganze nämlich mehr als im Rahmen.
 
@ Kamikaze_RAid
Es gibt so etwas wie Userfreundlichkeit und Übersichtlichkeit. CB soll ein Forum sein in dem auch nicht so bedarfte Menschen von der Community Hilfe bekommen dafür muss aber z.B in das Layout investiert werden oder willst wirklich Menschen die gerade so mit Google und Email zurecht kommen ins z.B Planet3d Forum schicken?
Und damit hast du recht hier sollen Informationen ausgetauscht werden aber im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an zu bestimmen "welcher Personenkreis" das ist, denn das widerspricht einer Community. Und genau da besteht die Krux je größer das hier wird desto besser muss es auch sortiert werden und dafür sind nun einmal Admins verantwortlich, aber du kannst das auch gerne unentgeltlich übernehmen immer Objektiv bleiben und Menschen wie du und mich immer und immer wieder zur Räson rufen.
Größere Community, mehr Informationen---> mehr Traffic mehr Aufwand
Ergänzung ()

@Jan ja sorry mein Text war noch in der Schreibe -- wird getan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
@HiTech
"- ohne die user wär cb nichts? falsch:
doch eine informative seite."


Dumm nur das die Informationen zu 99% von den usern kommen und nicht von CB! ;)

Falsch:
CB verfasst aber auch eigene Artikel und Berichte von Messen aus aller Welt plus die allseitsbekannten Tests. Die sind mit dem Forum verknüpft, falls du es noch nicht bemerkt hast. Hier steht nicht nur ein Forum sondern auch ein Online-Magazin. Also ich weiß nicht wie dir so etwas entgehen kann. Desweitern hab ich CB durch die auffallenden Hardware-Tests kennengelernt. Ich weiß ja nicht wie das bei den anderen war.

Kamikaze_Raid schrieb:
Und bezüglich Hardware, Kosten usw..... wer hat denn CB gesagt das sie dies tun sollen? CB wurde eröffnet um Infomationen auszutauschen und das sich gleichgesinnte Treffen, das es dann plötzlich in eine wirtschaftlichkeit umschlug konnte keiner wissen. Ergo hat niemand die Leute von CB gezwungen diese "Mehrkosten" zu investieren. Seine popularität hat CB von den Userbeiträgen.

Falsch:
Wer hat denn gesagt das sie dies tun sollen? Konnte keiner wissen? Popularität durch Userbeiträge? Soll ich jetzt lachen? Die richtigen User kommen aber nicht einfach so. Ich denke durch die richtigen Artikel und Tests hat sich die Seite seit beginn auf sich aufmerksam gemacht und deswegen sind dementsprechend kompetente Leute hier im Forum. Außerdem hat CB in schließlich in die Hardware investiert um eine Art Wissenplattform zu schaffen und Informationsaustausch zu ermöglichen im größeren Maße und nicht nur für 50 Leute. Find ich eine positive Grundmotivation.

Kamikaze_Raid schrieb:
Und diese "Verbesserungen" der letzten Jahre... sprechen wir einfach mal die diversen Layout/Design Anpassungen an... die Leute von CB behaupten es diene der übersichtlichkeit usw. Dies ist/war eine Lüge, es ging nur darum die Werbung gut genug platzieren zu können, damit es kompatibel mit den Modulen der Vermarkter ist. Aber immer schön rumreden es ist für die Usability! :)
Da neueste Update zähle ich ebenfalls in diese Kategorie!

Das kann natürlich sein..muss aber nicht. Da enthalte ich mich mal einer Aussage.

edit:
Sorry Jan..habs zu spät gesehen. Kannst gern meinen Beitrag löschen, bin jetzt auf off. Die Off-Topic Diskussion nimmt einfach kein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja interessiert mich eigentlich wenig, dafür hast du aber erstaunlich wenig mitbekommen/aufgefasst was Berichterstattung usw. anbelangt na. Ich stelle keine Behauptungen auf (hab ich ja extra im Post geschrieben) von denen ich nicht sicher bin (bezüglich früher keine News und so). Das bringt nämlich niemandem was, inkl. Dir.
Und jetzt könnte man eigentlich die ganze Seite 20 mal ins Aquarium verschieben. Dann kannst du dort noch weiter behaupten und Piranha spielen:-)
 
Hallo

Besten Dank an CB für das Gewinnspiel!

Einfache Art der Teilnahme, inklusiver Datenlöschung nach Ende und mit Monsterpreisen! Echt Top!

mfg
 
Ich möchte mich auch herzlich an ComputerBase für das tolle Gewinnspiel bedanken!
Desweiteren wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück bei der Auslosung :)


Ich habe schon am 6.12. mitgemacht :D
 
OT: Also ich hab gar kein Adblocker, mich nerven auch nur solche die queer über das Bild fahren oder die mit Sound sind.

Zum Gewinnspiel sag ich nur geil und danke ;) ...allen eine schöne Weihnachtszeit ;)
 
XRJPK schrieb:
Gut, ich werde NICHT am Gewinnspiel teilnehmen, da ich mein AD-Blocker nicht deaktiveren werde, da ich die Werbung häufig für eine Zumutung halte!!

Vor Allem würde ich gern mal wissen, wie man Leuten wie mir zumuten will, ohne Adblocker gescheit auf dieser (oder jeder anderen) Seite zu navigieren! :(

Mit DSL Light ist das ja wirklich eine wahre Wonne!
Und da auch meine Lebenszeit begrenzt ist, kann ich leider keine 3 Minuten warten, bis sich
jede Seite einigermaßen aufgebaut hat, dank überladener Flashwerbung ohne Ende und
unzumutbaren Seitensteuerungen und was weis ich noch was alles :(

Das geht einfach nicht!
Wenn ich mal 2 oder gar 6 Mbit hätte, wär mir auch Werbung relativ egal, so viel Zeit, wie ich
damit wieder sparen würde gegenüber meiner DRECKS TELEKOM LEITUNG jetzt :(

Cya, Mäxl
 
Also ich muss sagen ich bin ein wenig entäuscht von dem Gewinnspiel. Die der letzten Jahre waren spaßiger. Man konnte sich nie sicher sein ob man alles richtig hatte und es war einfach spannend. Aber das hier war ja eher nen Witz..^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben