Bericht Nikolaus-Rätsel 2016: 28 Empfehlungen des Jahres 2016 zu gewinnen

@alle: ich habe gar nicht teilgenommen und verfolge also keine eigenen Interessen.

Ich habe einfach von oben nach unten in der Liste der Gewinner die Namen kurz gecheckt (also den Usernamen in die Suchmaske Benutzername eingegeben) und dabei ist mir aufgefallen, dass nach acht Namen zwei noch nie einen Beitrag auf CB veröffentlicht haben. Ich habe nicht weiter gesucht, dafür die Regeln konsultiert.

@ Jan: In den Regeln steht: "Falls im Gewinnspiel-Formular vermerkt, dann muss der Account vor dem Start des Gewinnspiels erstellt worden sein." Wenn ich mich richtig erinnere, hat CB beim Gewinnspiel letztes Jahr (oder vor zwei Jahren) mal eine Schwelle eingeführt: Teilnahme nur, wenn an einem (natürlich zurückliegenden) Stichtag bereits mindestens x Beiträge verfasst/eingereicht/veröffentlicht worden sind. Warum hat man diese Einschränkung wieder aufgegeben ?

Ich kann hier auch sagen, warum ich mit der erwähnten Sucherei begonnen habe: Ich habe unter den Gewinnern kaum einen Namen entdeckt von Leuten, die mir als regelmässigem CB-Nutzer auffallen, weil sie substanzielle Beiträge schreiben, sehr hilfsbereit sind, schier zu jeder Tages- und Nachtzeit ihr Wissen zur Verfügung stellen etc. Natürlich ist mir bewusst, dass die vielleicht gar nicht teilgenommen haben; und natürlich weiss ich, dass bei rund 5000 richtigen Lösungen die einzelne Wahrscheinlichkeit klein ist, dass eine dieser Personen gezogen wird. Und ich will auch nicht den "Roulette-Irrtum" begehen, dass die Wahrscheinlichkeit des Ziehens eines "prominenten" Namens wesentlich zunähme, weil sie bei der letzten und vorletzten ... Ziehung nicht reüssierten. Aber ich kann mich mit einigen Gewinnern nicht recht freuen, wenn man sie gar nicht kennen kann.
Losglück ist eine flatterhafte Gespielin.

diese "problematik" der inaktiven gewinner, gibts doch hier bei vielen gewinnspielen. vorallem bei accounts die keine beiträge verfassen, drängt sich die frage auf, ob das nicht zweit/dritt/...-accounts sind, die nur für solche zwecke existieren.

Nochmal, wie jedes Jahr: CB besteht nicht nur aus dem Forum! Benutzer, die im Forum wenig bis gar nicht aktiv sind, können für CB eine höhere Einnahmequelle darstellen (Affiliate Kauf, CPC ...) als aktive Forennutzer. Sonst könnte man ja auch direkt sagen, dass nur Nutzer mit Computerbase Pro am Gewinnspiel teilnehmen dürfen.

Aber Grundsätzlich ist das ein Gewinnspiel und kein Belohnungssystem für aktive Forennutzer!

Der Anteil aktiver Foren-Nutzer, die jeden Tag online sind und Beiträge verfassen ist einfach nur sehr gering. Die Admins werden die Zahlen besser kennen. Der Anteil der Gelegenheitsuser dafür umso höher. Damit sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein aktiver Foren-Nutzer einen Preis gewinnt.

Wenn CB das Gewinnspiel nur für aktive Foren-Nutzer gestalten wollen würde, dann würden sie auch einen Weg finden. Von daher: pech gehabt :D

Ich hab echt nicht damit gerechnet, dass ich tatsächlich etwas gewinne, aber Dank CB kann ich die Studentenbude zum Smarthome umfunktionieren - perfekt, da ich mir eh zum neuen Jahr eine DLAN Lösung suchen wollte! Vielen Dank CB und Sponsoren!!!
Und zur Problematik der inaktiven Gewinner: Nur weil man nicht aktiv in den Foren ist, heißt es nicht, dass man nicht zur Community gehört, ich lese/"lurke"CB seit nunmehr einem Jahr, ohne Adblock versteht sich - kann aber völlig verstehen wenn man enttäuscht ist, dass Lurker wie ich hier etwas gewinnen.
Den etwas Glücklicheren gestern/heute einen herzlichen Glückwunsch, denen die diesmal leider leer ausgingen wünsche ich viel Glück beim nächsten Mal, Allen zusammen aber ein schönes Weihnachtsfest! :)

Zuletzt bearbeitet: (Smiley abstrahiert)
420bl schrieb:
Nur weil man nicht aktiv in den Foren ist, heißt es nicht, dass man nicht zur Community gehört,...

Doch genau das bedeutet es ;) Community kommt aus dem Lateinischem "communitas" und bedeutet Gemeinschaft. In einer Gemeinschaft muss aber schon eine Kommunikation erfolgen, da ein gemeinsames Ziel verfolgt wird. CB selber ist nicht die Community sondern die User die sich austauschen, Fragen stellen und beantworten, helfen wo sie können usw. Einfach nur lesen bedeutet nicht, dass man Teil der Gemeinschaft ist. Du bist zwar Mitglied aber eben nicht Teil der Gemeinschaft.

Das ist zumidnest meine Sichtweise zu dem Thema, welches gefühlt bei jedem Gewinnspiel auftaucht :)

@zazie und auch Cool Master am liebsten würde ich missgünstige Neider von allen zukünftigen CB Gewinnspielen aussperren lassen. Kommt mal klar und spielt ein paar Runden "Mensch ärger dich nicht" ...

Und nein es ist kein FORUMBASE Gewinnspiel, sondern Computerbase und Computerbase lebt nicht vom Forum, sondern von den Klicks, die die User generieren. Forumbase (wie es früher hieß) ist ein Extra, das Computerbase bietet und nicht der Selbstzweck von Computerbase.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit auch die letzten Neider und Nörgler verstummen, sollte CB nächstes Jahr einfach für jeden User den Ertrag berechnen. Da fließen dann Einnahmen durch Affiliate Links, Werbebanner, Klick auf werbliche Artikel und ComputerBase Pro. Dazu kommt dann noch das Registrierungsdatum, die Anzahl der Beiträge und die Aktivität (online 1xpro Tag, 1xpro Woche etc). Minuspunkte gibt es für Beiträge, die nicht hilfreich sind oder die gelöscht werden. Daraus ergibt sich dann eine Kennzahl und anhand der Kennzahl werden die Gewinne verteilt.

Dann sind alle, besonders CoolerMaster, zazie usw, zufrieden. Es darf dann aber nicht mehr Gewinnspiel heißen.

Cr@zed^ schrieb:
Und nein es ist kein FORUMBASE Gewinnspiel, sondern Computerbase und Computerbase lebt nicht vom Forum, sondern von den Klicks, die die User generieren. Forumbase (wie es früher hieß) ist ein Extra, das Computerbase bietet und nicht der Selbstzweck von Computerbase.

Ich habe auch schon mehrmals versucht dies zu erklären, aber einige scheinen es hier nicht verstehen wollen oder können einfach nicht lesen.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
"missgünstige Neider" - so ein Quatsch. Lies meinen Beitrag.
Ich habe einzig gesagt, ich könne "mich mit einigen Gewinnern nicht recht freuen, wenn man sie gar nicht kennen kann". Da heisst es nirgends, sie hätten den Preis nicht verdient oder andere wären die "besseren" Gewinner.
Ich habe die Frage aufgeworfen, warum CB auf die zumindest einmal praktizierte Bedingung verzichtet hat, dass eine gewisse Mindestanzahl an Posts gefragt war.

edit: es scheint nötig zu sein, es nochmals zu wieder holen: ich habe gar nicht teilgenommen, also verfolge ich auch keine eigenen Interessen.

Cool Master schrieb:
Doch genau das bedeutet es ;) Community kommt aus dem Lateinischem "communitas" und bedeutet Gemeinschaft. In einer Gemeinschaft muss aber schon eine Kommunikation erfolgen, da ein gemeinsames Ziel verfolgt wird. CB selber ist nicht die Community sondern die User die sich austauschen, Fragen stellen und beantworten, helfen wo sie können usw. Einfach nur lesen bedeutet nicht, dass man Teil der Gemeinschaft ist. Du bist zwar Mitglied aber eben nicht Teil der Gemeinschaft.

Das ist zumidnest meine Sichtweise zu dem Thema, welches gefühlt bei jedem Gewinnspiel auftaucht :)

Natürlich ist er Teil der Gemeinschaft. Ohne User wie ihm würde diese Gemeinschaft überhaupt nicht bestehen können.
Traurig, dass er nun so unfreundlich behandelt wird. Grade als User mit über 20.000 Beiträgen sollte einem das bewusst sein und mit guten Beispiel voran gehen.

Glückwunsch zum Gewinn 420bl

Mfg
JeverPils

Cr@zed^ schrieb:
@zazie und auch Cool Master am liebsten würde ich missgünstige Neider von allen zukünftigen CB Gewinnspielen aussperren lassen. Kommt mal klar und spielt ein paar Runden "Mensch ärger dich nicht" ...

Wo bin ich Neider :watt: Ich war heute morgen einer der Ersten, der allen gratuliert hat:

Siehe Post 340

Also nur weil jemand eine andere Meinung als du vertrittst würdest du ihn gleich bannen? Zeigt einen sehr starken Charakter von dir...

Cr@zed^ schrieb:

Ohne Forum und damit Community wäre Computerbase nichts anderes als eine unter tausende Webseiten.

JeverPils schrieb:
Natürlich ist er Teil der Gemeinschaft. Ohne User wie ihm würde diese Gemeinschaft überhaupt nicht bestehen können.

User wie ihn? Also User die sich nie an etwas beteiligen, nie anderen helfen oder auf ein Kompendium an Fragen und Antworten zurückgreifen können, welche von anderen erstellt wurde? Sorry aber das ist für mich keine Community.

JeverPils schrieb:
Traurig, dass er nun so unfreundlich behandelt wird. Grade als User mit über 20.000 Beiträgen sollte einem das bewusst sein und mit guten Beispiel voran gehen.

Wo war ich unfreundlich? Ich habe nur meine Meinung gesagt die ich auch Begründet habe.

Zu allererst:
Einen herzlichen und vorweihnachtlichen Glückwunsch an all die Gewinner :) Hoffentlich kann jeder etwas mit seinem Gewinn anfangen.

Was ich unterm Strich nicht verstehe, sind all die Nörgler, Heuler und Schreihälse hier, die auch gerne etwas gewonnen hätten und aber gleichzeitig ihren Unmut darüber kundtun, wer statt ihnen die Gewinne eingefahren hat. Beispiel nicht allzu weit über mir:

zazie schrieb:
Ich habe einfach von oben nach unten in der Liste der Gewinner die Namen kurz gecheckt (also den Usernamen in die Suchmaske Benutzername eingegeben) und dabei ist mir aufgefallen, dass nach acht Namen zwei noch nie einen Beitrag auf CB veröffentlicht haben. Ich habe nicht weiter gesucht, dafür die Regeln konsultiert.

@ Jan: In den Regeln steht: "Falls im Gewinnspiel-Formular vermerkt, dann muss der Account vor dem Start des Gewinnspiels erstellt worden sein." Wenn ich mich richtig erinnere, hat CB beim Gewinnspiel letztes Jahr (oder vor zwei Jahren) mal eine Schwelle eingeführt: Teilnahme nur, wenn an einem (natürlich zurückliegenden) Stichtag bereits mindestens x Beiträge verfasst/eingereicht/veröffentlicht worden sind. Warum hat man diese Einschränkung wieder aufgegeben ?

Na und? Was ist daran so schlimm? Ich finde die Hürde von "x Beiträgen" total sinnbefreit! Lieber sind mir stillschweigende Leser als jene, die zu nahezu jedem Thema ihren mehr oder weniger fragwürdigen Senf abgeben müssen. Noch schlimmer wird's, wenn diese Motivation nur einem Gewinnspiel geschuldet ist.

Denkt lieber mal über den Tellerrand hinaus und holt euch das Thema "ComputerBase Pro" auf den Tisch zurück!
Meines Wissens braucht man zur Nutzung von ComputerBase Pro einen registrierten Account (wie soll's sonst auch anders funktionieren). Das Schreiben von Beiträgen ist dafür allerdings nicht erforderlich.

Schon ist es mehr als nur nachvollziehbar, dass es durchaus "aktive" und "unterstützende" Accounts gibt, die aber keinen einzigen Forenbeitrag vorzuweisen haben. Wie weltfremd sind eigentlich manche Menschen, dass sie glauben, einer Community nur mit einer Flut von Beiträgen etwas gutes tun zu können?

Wer mit dem Schreiben Gewinne erzielen möchte, sollte Schriftsteller werden... meine Güte ^^

Cya, Mäxl

bisschen enttäuscht bin ich schon. 10 fake accounts und nix gewonnen. Naja da mach ma nächstes Jahr 100 :D

X_Clamp schrieb:
"18% haben mindestens eine Frage falsch beantwortet." So eine Doofheits-Quote muss man auch erstmal zusammen kriegen 😂

Witzig, nur weil ich Facebook meide wie die Pest, bin ich ja nicht doof :P

Glückwunsch an die Gewinner. Und frohes Fest!

@DJMadMax: ich lasse dir gerne deine Meinung. Aber hör sofort damit auf, Unwahrheiten zu verbreiten. "...Unmut darüber kundtun, wer statt ihnen die Gewinne eingefahren ..." ist gelogen, und du weisst es.

Das Nörgeln kenne ich auch aus der Uni (warum hat XY eine bessere Note? Ich habe doch viel mehr geschrieben!!!) und von der Arbeit (Warum verdient XY mehr? Ich arbeite doch jeden Tag viel länger als er!!!).

Ich denke, so scheint es bei den nörgelnden Usern hier auch zu sein :D

Oh, Mist.. Gewinnspiel verpasst, wollte heute teilnehmen :D
Glückwunsch an alle Gewinner. :)

Glückwunsch an die Gewinner

Zurück
Oben