Bericht Nikolaus-Rätsel 2018: High-End-PC mit Threadripper und GeForce RTX zu gewinnen

Chapeau!
Die dritte Frage, musste wirklich lang suchen, und als ichs dann fand, genial!

Danke für das tolle Gewinnspiel und allen einen schönen 3. Advent!

Ich fand die Fragen schon recht knackig, aber es hat auch Spaß gemacht sich etwas mit Google zu beschäftigen. :)

Hut ab, wenn man nach Antwortmöglichkeiten googelt, merkt man aufgrund passender Suchvorschläge, wie groß eure Reichweite ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und CMDCake
Ist es in irgendeiner Weise vorhersehbar, wann die Preise für CPUs und GPUs runtergehen? Neujahr, Frühling, Sommer? Frage nur, weil ich gerne für's Spielestreaming upgraden würde, oder aber gleich auf eine CPU mit 8+ Kernen warten soll. Die Preise zurzeit sind ja auch nicht gerade niedrig.

Smartbomb schrieb:
Ein i5/7 ab Sandy Bridge und 8GB RAM sind LUXUS!
Denkt mal drüber nach und übt euch in Bescheidenheit meine Kinder.
Arbeiten gehen könnte helfen sich solchen "Luxus" zu gönnen. Es war vielleicht Luxus als es neu war. Aber natürlich ist für einen Bettler auch ein belegtes Brötchen Luxus.
ps: Du Kind (Wollen ja auf demselben Niveau bleiben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und choyaa
uitewvhzbcq schrieb:
Ist es in irgendeiner Weise vorhersehbar, wann die Preise für CPUs und GPUs runtergehen?

Hm, du solltest dich nicht fragen wann sie runtergehen sondern ob sie überhaupt runtergehen - das ist ja für alle die auf günstige 1080ti's im Abverkauf zum RTX Release gewartet haben ziemlich dumm gelaufen denn es gab einfach keine Preissenkung.

Kurzum: Ich behaupte mal ohne funktionsfähige Glaskugel kann man das nicht sagen.

uitewvhzbcq schrieb:
Ist es in irgendeiner Weise vorhersehbar, wann die Preise für CPUs und GPUs runtergehen?
Nö, kauf wenn du Leistung brauchst. Kannst immer auf irgendwas warten, vielleicht ist dann der RAM wieder teurer.
Und nu solltet ihr den Thread nicht immer wieder hoch holen. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Besser spät als nie. Frage 3 war echt gut. Ich hoffe mal auch richtig ;)

Auch von mir ein Danke an CB für das Gewinnspiel, hat mal Spaß gemacht die Fragen zu beantworten.
Schonmal schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch

Natürlich wieder viel zu spät mitgemacht. Google ist bei den Suchvorschlägen inzwischen auch schon stark von unsinnigen Suchanfragen anderer Mitspieler kontaminiert.
Kann mich nach Mitternacht bitte mal jemand aufklären?

EDIT: Hab's auf jeden Fall richtig, aber hier schienen viele ja deutlich sicherer zu sein als ich.

Zuletzt bearbeitet:
tstststs, ich meine Mich vage zu erinnern, das Ergebnis/der Gewinner wird erst Morgen um ca. 19:30 Uhr bekannt
gegeben ? Weis es jemand genauer, vielleich das alte Nikolausgewinnspiel irgendwo auffindbar !?

nöh, war 14:15 Uhr, bin Mir nicht sicher aber sollte auch ein Sonntag gewesen sein !?

Juhu, alles richtig, diesmal klappt es... ganz bestimmt :D
Fragen gingen fit, aber wie hier einige geschrieben haben wurde schon auf anderen Foren explizit nach Lösungen gefragt, schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
Ich habe die dritte Frage erst geraten, erst dann tatsächlich ergoogelt das es richtig ist :).

Yay, auch alles richtig. Ich gewinne aber ohnehin nie, daher "Dabei sein ist alles" :D

Frage 1 war richtig fies, da man ja eigtl. denkt "müsste mehr sein", wenn man zu schnell denkt! :D

CCX.jpg

Frage 2 die einfachste für den CB-Freund.

Frage 3 schön verwinkelt, so mögen wir das! :)

kampion schrieb:
Frage 1 war richtig fies, da man ja eigtl. denkt "müsste mehr sein", wenn man zu schnell denkt! :D

Anhang anzeigen 734186

Frage 2 die einfachste für den CB-Freund.

Frage 3 schön verwinkelt, so mögen wir das! :)

1.) Hä? Jeder weiß, dass alles was mit AMDs neuen CPUs zu tun hat, alles 8-Kern DIEs (also Siliziumstücke) sind. Hat was weniger als 8 Kerne, sind Teile daraus deaktiviert (wegen Defekt oder um die Anzahl an CPUs zu erhöhen einfdach so deaktiviert).
Ein 8 kern DIE besteht aus 2 4er Cluster, CCX genannt. (Und Leute googelten CCX "Modul" hihi, wsl war die Frage deshalb so gestellt, dass Suchmaschinenafragen ins Leere laufen und sich Leute ohne Plan verwirrt fühlten).
Im Flaggschiff sind 4 DIEs, also 4*8 Kerne = 32 Kerne drin, ohne das da was deaktiviert ist.
Ergo, 4 DIEs * 2 CCX pro DIE = 8 CCX.

2.) Im Text steht nur, dass zwecks das Waku Radiatoren eingebaut wurden. DAS nennt sich schon Modifikation des Gehäuses? Wenn man Innen drin einen Lüfter tauscht, oder den Kühlkörper innen drin gegen das Gehäuse schraubt und Lüfter reinsaugen oder rausblasen lässt, ist das schon eine Modifikation des Gehäuses? Dachte immer, von außen deutlich sichtbare Veränderungen wären eine Case Mod. Aber gut, habs eh richtig.

3.) Das Erste was wohl JEDER tat war die Koordinaten in Google Suchleite reinzukopieren (Strg+C, Strg+V).
Super, London Royal Festivall Hall. Nachgeschaut was da im Juni so ist, haufenweise Konzerte, Opern, Falstaff usw. Ist DAS der Hinweiß? Oder Festivall Hall - dass sich alle freuen, über das Ende des Mining Booms? Oder dass die SSD Preise sinken? Oder so? Ne dachte ich, das wäre zu weit hergeholt.
Dachte ok, was wurde denn da, außermusikalisch abgehalten. War da nichtmal so ne Hackerkonferenz oder so?
nachgegzckt, DefCon gibts seit 1993, alles klar. Hab zwar weitergesucht, aber mir kam nix sinnvoll vor. Ok, dann nemma halt Sicherheitslücken in CPUs, von wegen hacken und so. Na gut, Ok.
"Festival" wurde hier wohl auch nur genannt, um Suchanfragen, und Leute die sich auf das Wort versteiften, ins Leere laufen zu lassen bzw sich verwirren zu lassen, hehe.

Vielen Dank für das Gewinnspiel (samt lösbaren Fragen), vl wirds ja bis zum Lebensende doch einmal was für mich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Othate
Zurück
Oben