Bericht Nikolaus-Rätsel 2018: High-End-PC mit Threadripper und GeForce RTX zu gewinnen

"Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet!"

:D

Mich würde mal interessieren, wie viele von den "Frage 1 ist mega-einfach!!11"-Postern, die Frage wirklich richtig verstanden und beantwortet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopschwinger und fanatiXalpha
Smartbomb schrieb:
[...]

3.) Das Erste was wohl JEDER tat war die Koordinaten in Google Suchleite reinzukopieren (Strg+C, Strg+V).
Super, London Royal Festivall Hall. Nachgeschaut was da im Juni so ist, haufenweise Konzerte, Opern, Falstaff usw. Ist DAS der Hinweiß? Oder Festivall Hall - dass sich alle freuen, über das Ende des Mining Booms? Oder dass die SSD Preise sinken? Oder so? Ne dachte ich, das wäre zu weit hergeholt.
Dachte ok, was wurde denn da, außermusikalisch abgehalten. War da nichtmal so ne Hackerkonferenz oder so?
nachgegzckt, DefCon gibts seit 1993, alles klar. Hab zwar weitergesucht, aber mir kam nix sinnvoll vor. Ok, dann nemma halt Sicherheitslücken in CPUs, von wegen hacken und so. Na gut, Ok.
"Festival" wurde hier wohl auch nur genannt, um Suchanfragen, und Leute die sich auf das Wort versteiften, ins Leere laufen zu lassen bzw sich verwirren zu lassen, hehe.
[...]

So ging es mir auch! Hab mich da auch auf die falsche Fährte locken lassen, in dem ich nach irgendwelchen IT-Veranstaltungen gesucht hab die dort stattfinden. Hat mich auch einiges an Zeit gekostet :D Der Veranstaltungskalender der Royal Hall ist natürlich auch sehr gut gefüllt. Letztenendes hab ich aber dann doch noch rausgefunden dass dort das Meltdown-Festival stattfindet.

Ich hab auch alle drei Fragen richtig beantwortet, jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Beitrag @Smartbomb
Zu Frage 3: Erste Amtshandlung: In Google Maps Koordinaten suchen: Aha, Southbank Centre.
Zweitens Google anwerfen, zweiter Eintrag bei mir: Robert Smith's Meltdown
southbank.png

@Simpsonfan: draufklicken musst schon! ;)
Gewinn_01.jpg

Draufklick:
Gewinn_02.jpg

Ergänzung ()

Tourgott schrieb:

Mich würde mal interessieren, wie viele von den "Frage 1 ist mega-einfach!!11"-Postern, die Frage wirklich richtig verstanden und beantwortet haben.

Wie meinst du das genau? Da steht doch bloß, wieviele CCX im Threadripper Flaggschiff 2990WX aktiv sind?
Und die richtige Antwort ist: Alle! Also immer alle beide aus allen 4 DIEs, sprich 8.

Ich fand Frage 1 nicht leicht und habe Module mit Kernen verwechselt.
32 war also die falsche Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
Ich hab auch alles richtig, wünsche allen viel Glück! Ich hoffe ich gewinne diesmal was, CB Pro wäre auch schon super :)

Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel und auch extra dafür, dass direkt am Sonntag die Gewinner gezogen werden :daumen:
Ich fand die Fragen relativ einfach - auch ohne Google...
War allerdings in London auch schon zweimal persönlich dabei

Yeah, alles richtig beantwortet, und das, obwohl ich bei keiner der drei Fragen ansatzweise nen Plan hatte! :lol:

Frage 1 fand ich besonders schwierig, ich habe nach dem Core2Duo aufgehört, mir Gedanken um CPU-Leistung zu machen. Danach war für meine Zwecke alles schnell genug. :cool_alt:

Somit sind bei Frage 1 2 Antworten richtig weil Modul „Einheit“ bedeutet? Ist ja mega irreführend.
Ich hab Frage 1 falsch, weil ich eben als Modul eine Einheit verstanden habe und dort sind 2 CCX in einer „Einheit“. So ins Detail kenne ich mich da nicht aus, ist auch nicht schlimm. :p

Alles Richtig. War mir bei der ersten Frage nicht sicher. Bin so technisch auch nicht bewandert. Habe mir das dann bei Google Bilder mal angesehen und da waren 8 Module zu sehen.

4176465_original.jpg

Ansonsten tolles Gewinnspiel und ich beglückwünsche die Gewinner !

Zuletzt bearbeitet:
abanev schrieb:
32 war also die falsche Antwort.

Und ich DIEs mit CCX Modulen :daumen:. Und ich schreibe noch großspurig: "Frage 1 ist ein Selbstläufer", naja Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall :evillol:. Nächstes Mal dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopschwinger, PERKELE, Jan und 2 andere
@Smartbomb ,
Die Hardware ist im Phanteks Enthoo Evolv (Test) verbaut, das auch beim Gewinnspiel-PC zum Nikolaus 2017 zum Einsatz kam. In diesem Fall wurde von Caseking aber die einzige große Schwachstelle des extrem robusten Midi-Towers angegangen: Die Luftzufuhr. In der so genannten „Flow Edition“ zieren Luftlöcher in Bienenwabenform sowohl die Front als auch den Deckel.
So einfach kann es ab und zu sein. ...

Wünsche allen einen frohen dritten Advent viel Glück bei der Auslosung und den Gewinnern viel Spaß mit ihren Preisen. Mein Dank gilt dem Team von Computerbase, Caseking und Viewsonic ohne die es dieses tolle Gewinnspiel nicht gegeben hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christock
Als Unkundiger konnte man, weil "Modul" oder "module" kein einschlägiger AMD-eigener Terminus zu sein scheint, bei Frage 1 durchaus auf den Gedanken kommen, dass ein Zeppelin-Die als CCX-Modul bezeichnet werden könnte, weil es aus zwei CCX-Einheiten besteht. Allerdings hätte dann der Hinweis "aktiv" keinen Sinn ergeben. Daher lag die richtige Antwort auf der Hand.

Bei Frage 3 bin ich so vorgegangen: Antworten 2 und 4 konnte man eigentlich ausschließen, weil es sich dabei um Prozesse handelt, die nicht mit einem spezifischen Ereignis verbunden sind. Antwort 3 konnte man durch eine schnelle Recherche ausschließen, also habe ich erst nach "Royal Festival Hall Spectre" und dann nach "Royal Festival Hall Meltdown" gesucht, was mich schließlich zur Antwort geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ahaha, bei Frage 3 hätte ich eigentlich falsch antworten können. Mein Vorgehen war nach den Koordinaten auf Google Maps zu suchen, dann habe ich die Royal Festival Hall gesehen und die verbunden mit "Spectre" gesucht. Da kommt dann auch was wegen des James Bond Films, allerdings für die Royal Albert Hall die ein wenig entfernt in London liegt. Das habe ich aber gekonnt übersehen :lol:

abanev schrieb:
Ich habe eigentlich gedacht ich wüsste es und habe ohne groß zu überlegen 4 angekreuzt:p Naja das erste mal was falsch, hätte eh nichts gewonnen^^

Tourgott schrieb:

Ich habe es
falsch beantwortet. Nachdem ich drei Tests gelesen habe, habe ich es überhaupt nicht mehr verstanden.

@SavageSkull: Ein CCX hat 4 Kerne, die besagte CPU hat 32 Kerne. Wieviele CCX hat sie also? :p

DaysShadow schrieb:
@SavageSkullWieviele CCX-Module hat sie also? :p
Modul bedeutet Einheit, eine Einheit besteht für gewöhnlich nich aus EINS oder doch? War mir nach 2-3 Artikeln auch unsicher.

ReVan1199 schrieb:
..hätte eh nichts gewonnen^^
So sollte man nicht an Gewinnspiele heran gehen aber recht hast du wohl. ^^
Mir ist es egal wer gewinnt aber es machen so viele mit.. das glaubt man erst gar nicht wenn man hier die paar Kommentare liest. Viele registrieren sich ja erst bzw. schreiben erst gar nix. (Das war nur auf die Anzahl der Teilnehmer bezogen und nicht darauf das einer mit 0 Beiträgen gewinnt!)

Wünsche denen viel Glück die alles richtig haben. ;)

snickii schrieb:
Modul bedeutet Einheit, eine Einheit besteht für gewöhnlich nich aus EINS oder doch?
Ich habe keine Ahnung was du von mir willst. "EINS" was?

Zurück
Oben