Bericht Nikolaus-Rätsel 2018: High-End-PC mit Threadripper und GeForce RTX zu gewinnen

@Taxxor #702
Ich gehe mal davon aus, dass Volker der Fehler bzw. die ungünstige Formulierung mittlerweile bewusst ist, im späteren Artikel steht es ja unmissverständlich drin

https://www.computerbase.de/2018-08/amd-ryzen-threadripper-2990wx-2950x-test/ schrieb:
Von zwei CCX werden die Speichercontroller nicht direkt nach außen geführt, sondern über Infinity Fabric mit den Controllern der anderen beiden CCX verbunden.

https://www.computerbase.de/2018-10/ryzen-threadripper-2000-test-2920x-2970wx-quartett/ schrieb:
Von zwei Dies (je zwei CCX) werden die Speichercontroller nicht direkt nach außen geführt, sondern über Infinity Fabric mit den Controllern der anderen beiden Dies verbunden.

Alle drei Fragen richtig, leider nicht gewonnen [was in den letzten 34 Jahren nie anders war.] :D

Herzlichen Glückwunsch allen glücklichen Gewinnern, ich freue mich mit euch. :)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
@Christock
Punkt für dich.
Aber:
Zum einen kann man das Wort "CCX-Modul" wie von @Jesterfox erwähnt als Tautologie sehen. "Komplex" und "Modul" sind hier semantisch ja nicht wirklich verschieden.
Zum zweiten: Wäre mit "CCX-Modul" tatsächlich ein Die gemeint, dann wäre anzunehmen, dass sich der Fragesteller für die unmissverständliche Variante entscheidet und eben auch einfach "Die" schreibt, statt ein eigenes, ganz anders deutbares Kompositum dafür zu verwenden.
Wenn man hier unsicher war, dann also doch zumeist deswegen, weil man sich überlegt hat, ob die Fragesteller einem eine fiese Falle stellen wollen.
Und damit wären wir wieder bei Overthinking. ;)
Ich gebe dir recht, dass es nicht 100% eindeutig ist, jedoch muss man sich m.E. schon ziemlich verrenken, um das falsch zu deuten.

• Gefällt mir
mir auch Gratulation an alle Gewinner.

Und wie jedes Gewinnspiel, wird wieder heiß diskutiert.:rolleyes:

Ich hatte an der Fragestellung nichts auszusetzen.

Der 2990WX verfügt nun einmal über 8 aktive CCX-Module.

Da gibt’s nicht zu diskutieren.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, ZeXes und drnkn
Tja... das Wort "Modul" suggeriert hier eben etwas anderes. Hätte er CCX ausgeschrieben würde dort mit ziemlicher Sicherheit nicht "CPU Complex-Modul" stehen

• Gefällt mir
Beitrag schrieb:
Ich gebe dir recht, dass es nicht 100% eindeutig ist, jedoch muss man sich m.E. schon ziemlich verrenken, um das falsch zu deuten.

Ich glaube, wir sind uns in allem einig bis auf diesen Punkt, wie weit man sich verrenken muss. Oder sagen wir es so: Jemand, der mit dem Thema vertraut ist, sollte wissen, was mit "CCX-Modul" gemeint ist. Aber für jemanden wie mich, der sich erst in die Zen-Architektur einlesen musste und dann eine Quelle findet, die von Zeppelins als Modulen spricht, wobei "[e]ach module consist of: 2 Core Complexes (CCX)", dann wird man zumindest mal unsicher. Zu guter Letzt habe ich mich für die richtige Lösung entschieden - weil sie wie gesagt auch in meinen Augen näherliegt -, aber komplett sicher war ich mir nicht.

Und um das vielleicht noch klarzustellen, falls jemand meine Beiträge falsch versteht: Mir ging es nur um das sprachliche Argument, nicht darum, mich auf die Seite derjenigen Nutzer zu schlagen, die sich über die Fragestellung beklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterbrot5, Ihsan43, Piranhax und 2 andere
Gratulation an die Gewinner. Leider gehöre ich zu den 51 Prozent, die die erste Frage falsch beantworten haben (habe was von 4 Modulen gelesen... :()
Der Rest war richtig beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!:D
Ich habe auch ewig nach der 3. Frage gegoogelt... hätte ich nur Mal von Anfang die richtigen Begriffe zusammengeführt. Aber zum Glück ja alles richtig gehabt. Nächstes Jahr wartet dann doch hoffentlich wieder so ein geiler Gewinn.

CCX war eindeutig, zur Beantwortung der Frage musste ich gerade mal ca. 3 Sekunden nachdenken, und ich glaube nicht, dass ich da der einzige war, dem diese Frage leicht gefallen ist.
Ein CCX sind 4 Kerne, ein Zeppelin-Die sind 8.

Hat mir natürlich nichts genutzt, aber gerade diese Frage war leicht und unmissverständlich.

Hätte diesen Krüppel eh auf E-Bay verramscht..........Resteverwertung zu irgendetwas zusammengeschustert.

Verstehe nicht was hier über Frage 1 diskutiert wird. Habe Google Bildersuche dafür benutzt und dieses Bild gefunden. Klar zu sehen.. : 8 CCX Module. EZ.

4176465_original.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und JackTheRippchen
ZeXes schrieb:
Verstehe nicht was hier über Frage 1 diskutiert wird. Habe Google Bildersuche dafür benutzt und dieses Bild gefunden. Klar zu sehen.. : 8 CCX Module. EZ.

Anhang anzeigen 734436
Wenn du die Diskussion um diese Frage tatsächlich gelesen hättest würdest du 1. nicht mit dem Bild ankommen das weiter oben schon gepostet wurde und 2. gar nicht erst mit deinem Unverständnis argumentieren, da die Zweideutigkeit der Information im Test auf CB bereits mehrfach besprochen wurde. Dein Beitrag trägt also, entgegen meiner Nomenklatur, nichts zum Diskurs bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und ITX-Fan
Ich tat mir mit der ersten Frage auch sehr schwer (den Rest empfand ich vergleichsweise einfach). Leider habe ich trotz intensiver Suche und dem sichten der bereits geposteten Bilder auf 4 "aktive" Module getippt, das lag an folgender Formulierung:

20181216_222806.jpg

Quelle: Computerbase

Aber alles gut 🤗, scheinbar habe ich und viele andere das falsch interpretiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Glückwunsch an die Gewinner. :)

Ich habe es wie @ZeXes gemacht. Mir das Bild angeschaut zum 2990WX. 8xCCX gezählt und fertig war die Laube. 4x sind Zeppelin Dies beim 2990WX, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich habe mich mit Frage drei schwer getan. Hatte etwas gedauert bis bei mir der Groschen zum Meltdown Festival gefallen ist. :D

Kein Verständnis habe ich hier für die hier nun meckern. Nehmt es sportlich. Freut euch doch das CB überhaupt so etwas veranstaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und HageBen
Liatama schrieb:
Aber alles gut 🤗, scheinbar habe ich und viele andere das falsch interpretiert.
Also wenn ich das mit den Speichercontrollern so lese sehe ich den Fehler. Da steht ja klar 4 CCX (2 ohne und 2 mit direkt angeschlossenem Speicher) insgesamt, dabei sind es 4 Dies, die je 2 CCX haben.

Mal davon hab hat doch auch ein Die 2 Speichercontroller und nicht ein CCX, sonst hätten die APUs keine 2 oder aber die Formulierungen dort zu einem CCX wären falsch.

So langsam verstehe ich, dass dort so viele falsch liegen. Vorhin habe ich mich nur gefragt, wie das sein kann, wenn man ja ständig ließt, wie es eigentlich richtig ist.

Aber warum habe ich eigentlich nicht gewonnen? Das Gewinnspiel ist ja sehr unfair gestellt, wenn Leute, die nicht teilnehmen nichts gewinnen dürfen. Fast wie in der Schule. (YouTube/the onion)

@.Snoopy.
Ich denke niemand hier ist wirklich sauer. ^^
Das ist eben ein wenig Fachgesimpel und Diskussion, wie man es in einem Forum nun mal so macht.
Oder wie @Cave Johnson sagte, wie wenn man in der Schule 'ne Klassenarbeit zurückbekam und mit seinen Mitschülern über die Ergebnisse diskutierte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und usb2_2
Zurück
Oben