Bericht Nikolaus-Rätsel 2018: High-End-PC mit Threadripper und GeForce RTX zu gewinnen

Wadenbeisser schrieb:
Mich persönlich juckt das herzlich wenig, schließlich ist es ein Gewinnspiel bei dem jeder mitmachen kann der einen Account hat und zum mitlesen benötigt man noch nicht einmal den.

Nur waren die Mehrzahl der Gewinne eine CB Pro Abo....

Beitrag schrieb:
Nein. Die != CCX
Hättest schon richtig lesen müssen. ;)
Guck dir doch den Fragebogen nochmal an. 8 CCX war die korrekte Antwort.

Ich weiß jetzt was die korrekte Antwort war, im Test war aber von „2 CCX verbunden mit den anderen beiden CCX“ die Rede, das hatte für mich in der Logik 4 ergeben, und da dort vom 24 Kerner und 32 Kerner gesprochen wurde dachte ich das dies auch die Antwort war.

Von Die=CCX hab ich nirgendwo gesprochen, steht auch nicht in meinem Zitat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und dunkelbunter
Beitrag schrieb:
Nein. Die != CCX
Hättest schon richtig lesen müssen. ;)
IMonkeyKingI schrieb:
im Test war aber von „2 CCX verbunden mit den anderen beiden CCX“ die Rede, das hatte für mich in der Logik 4 ergeben
Hier ist aber der Artikel auch falsch formuliert mMn
Von zwei CCX werden die Speichercontroller nicht direkt nach außen geführt, sondern über Infinity Fabric mit den Controllern der anderen beiden CCX verbunden.

Hier Hätte es "von zwei Dice"heißen müssen, denn dieser Satz suggeriert tatsächlich, dass es sich um insgesamt 4 CCX handelt

Das Bild auf Seite 2 zeigt es allerdings ganz deutlich
16-630.3300293661.png

Ich fand die Fragestellung aber immer noch blöd, da ich noch nirgendwo anders den Begriff "CCX-Modul" gelesen habe.
CB hätte mit CCX-Modul auch einen Die mit 2CCX meinen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Ihsan43, Benj und 2 andere
Ich denke die Schwierigkeit der dritten Frage lag darin, wenn Leute (wie ich) nach der Royal Festival Hall gesucht haben. Darauf haben die Koordinaten nämlich gedeutet. Das Festival fand allerdings direkt daneben am Southbank Centre statt. Ich hab's schließlich gefunden, indem ich die Antwortmöglichkeiten durchgegangen bin und erst nach "Spectre Festival" und dann "Meltdown Festival" gesucht habe.
Zum Glück war der Name so eindeutig, dass man sofort einen "Aha"-Moment hatte, wenn man's gefunden hat.

Letztes Jahr wurden übrigens nur Leute zur Teilnahme zugelassen, deren Account vor dem Gewinnspiel existierte...

Colindo schrieb:
Ich denke die Schwierigkeit der dritten Frage lag darin, wenn Leute (wie ich) nach der Royal Festival Hall gesucht haben. Darauf haben die Koordinaten nämlich gedeutet. Das Festival fand allerdings direkt daneben am Southbank Centre statt.
Nein, das Gebäude ist das Southbank Centre. Die Royal Festival Hall ist nur ein Raum innerhalb des Southbank Centre. Erkennt man auch daran, dass man auf deren Webseite kommt, wenn man nach der Royal Festival Hall sucht.
Und die Koordinaten zeigten auch nicht genau auf diesen Raum, er war nur die nächstgelegene Markierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Precide schrieb:
Nur waren die Mehrzahl der Gewinne eine CB Pro Abo....
Und wenn die Gewinner der Abos dennoch auf der Seite unterwegs sind weil sie z.B. durch das Gewinnspiel angelockt wurden oder zuvor ohne Account unterwegs waren und es als Anlass genommen haben sich anzumelden?

Darum ja, wen juckts?
Ist ja nicht so als wenn sonst sicher gewesen wäre das man selbst gewonnen hätte.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Hier ist aber der Artikel auch falsch formuliert mMn

Hier Hätte es "von zwei Dice"heißen müssen, denn dieser Satz suggeriert tatsächlich, dass es sich um insgesamt 4 CCX handelt

Das Bild auf Seite 2 zeigt es allerdings ganz deutlich
Anhang anzeigen 734325

Ich fand die Fragestellung aber immer noch blöd, da ich noch nirgendwo anders den Begriff "CCX-Modul" gelesen habe.
CB hätte mit CCX-Modul auch einen Die mit 2CCX meinen können.
Das kann man interpretieren wie man will denn pro DIE gibt es nunmal 2 CCX und die können nur per IF über ein anderes DIE (das ebenfalls 2 CCX besitzt) kommunizieren. Wie gesagt, Auslegungssache. Es kann aber durchaus sein dass es misverständlich formuliert wurde.
So nebenbei, den Begriff CCX gibt es schon seit dem ersten Ryzen Artikel und wurde da auch näher erläutert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihsan43
details_haltstopp_330x330.jpg

Ich hab alle Fragen richtig beantwortet und dennoch nicht gewonnen?

Ich bin empört und verlange eine persönliche Entschuldigung durch die CB Redaktion. Mindestens. :D

Allen Gewinnern viel Spaß mit den Preisen.
Mir und allen anderen Nicht-Gewinnern viel Glück beim nächsten Gewinnspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: WuuulF, ITX-Fan und Jan
Wadenbeisser schrieb:
Das kann man interpretieren wie man will denn pro DIE gibt es nunmal 2 CCX und die können nur per IF über ein anderes DIE (das ebenfalls 2 CCX besitzt) kommunizieren.
Ja, aber wenn vom 2970WX und 2990WX die Rede ist und man dann von "zwei CCX" redet, die über den Controller "der anderen beiden CCX" kommunizieren, dann spricht man von 4CCX.
Denn wenn es schon "die anderen beiden CCX" sind dann kann danach ja nicht noch mehr kommen. Nach den ersten zwei hätten wir aber noch die anderen sechs CCX.

Also entweder sind es 2 Dice die keinen Controller haben und deshalb über die der anderen beiden Dice kommunizieren, oder es sind 4 CCX ohne Controller, die über die der anderen 4CCX kommunizieren.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
So nebenbei, den Begriff CCX gibt es schon seit dem ersten Ryzen Artikel und wurde da auch näher erläutert.
Und gerade deshalb ist es blöd, wenn hier auf einmal nach "CCX-Modul" gefragt wird, wo es vorher immer nur CCX hieß.
Ich wusste die Antwort auch sofort, dieses "-Modul" hat mich im Nachhinein aber doch verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihsan43, Benj und dunkelbunter
@Taxxor
Und? Sowohl der 2970WX als auch dern 2990WX haben pro DIE 2 aktive CCX, nur hat der eine 3 aktive Kerne pro CCX und der andere 4.
In beiden Flällen müssen also die beiden CCX des indirekt angebundenen DIE über das andere DIE kommunizieren das ebenfalls 2 aktive CCX besitzt.
Ergänzung ()

@Taxxor
Ich sehe auch nicht wo das Problem beim Begriff "Modul" sein soll.
Ein CCX fasst 4 Kerne zusammen und dass ein Modul kein DIE ist dürfte woh erst recht für jeden klar sein. Das ein Modul innerhalb des DIE mehrere Kerne zusammenfasst dürfte auch seit dem Bulldozer Design klar sein, man könnte sogar die Konsolen Chips mit ihren 2x 4 Kernen pro DIE mit einbeziehen.

Wenn ein grundsätzliches Verständnisproblem wegen mangelnden Interesse am Design bestand ->so hart es auch klingt aber leider Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rassnahr schrieb:
Alle Fragen waren gut zu beantworten für alle die hier regelmäßig die News lesen und gezielt online recherchieren können.

Hab ich gemacht, trotzdem gescheitert

Buuuh, ich wollt gewinnen qqqq
Aber wahrscheinlich war bei mir sowieso mindestens 1 Frage falsch ;P

Schade, wieder nix gewonnen, vielleicht nächstes Mal. Naja, immerhin hab ich alle Fragen richtig beantwortet. :)

DaysShadow schrieb:
Ahaha, bei Frage 3 hätte ich eigentlich falsch antworten können. Mein Vorgehen war nach den Koordinaten auf Google Maps zu suchen, dann habe ich die Royal Festival Hall gesehen und die verbunden mit "Spectre" gesucht. Da kommt dann auch was wegen des James Bond Films, allerdings für die Royal Albert Hall die ein wenig entfernt in London liegt. Das habe ich aber gekonnt übersehen :lol:

Soweit mein Vorgehen, aber vielleicht sind mir die Bond-Filme in besserer Erinnerung als dir.
Denn: Noch eine ganz abgefahrene Deutungsmöglichkeit von

Wer sich im Juni 2018 an den Koordinaten 51°30'20.6"N 0°06'59.7"W einfand, um einem seit 1993 abgehaltenen Festival beizuwohnen, könnte dabei an ein ganz besonders einschneidendes Ereignis auf dem IT-Sektor in diesem Jahr gedacht haben – vorausgesetzt, er ist IT-Nerd genug. An welches?

d.h. auf dem Weg dahin, sagen wir mit Anreise über London Heathrow...
https://www.google.com/maps/dir/Lon...4700223!1m3!2m2!1d-0.1165833!2d51.5057222!3e0

...kommt man, je nach ausgewählter Brücke zur Querung der Themse, an der Vauxhall Bridge und an der Westminster Bridge vorbei, denn die Brücke direkt an diesem Southbank-Gebäude ist eine Eisenbahnbrücke mit drangebauter Fußgängerbrücke. An der Westminster Bridge steht mit dem Park Plaza ein riesiges Parkhaus, da wird man möglicherweise parken und die paar Meter anderweitig zurücklegen. An der Vauxhall Bridge steht das MI6. Der letzte Bond endete mit einer Szene, die am gesprengten MI6 begann und mit einer Bootsverfolgung des im Helikopter wegfliegenden Schurkens an der Westminster Bridge endete, ist auch gar nicht so weit, da liegt nur die Lambeth Bridge dazwischen, Bond hatte nicht genug Munition für mehr Geballer in den Nachthimmel.

Und wie hieß der Streifen? Klar...Spectre.

Stünde da "Film-Nerd", wär das meine Begründung gewesen. Ich bin aber auch auf den Meltdown-Anteil gestoßen, der mir dann die Antwort erleichtert hat. Angeblich haben die Namen der Lücken ne andere Herkunft, passt aber hervorragend...

Yaaayyy, alle Fragen richtig beantwortet.

Danke für das Gewinnspiel und GZ an die Gewinner

Wadenbeisser schrieb:
Und? Sowohl der 2970WX als auch dern 2990WX haben pro DIE 2 aktive CCX, nur hat der eine 3 aktive Kerne pro CCX und der andere 4.
In beiden Flällen müssen also die beiden CCX des indirekt angebundenen DIE über das andere DIE kommunizieren das ebenfalls 2 aktive CCX besitzt.
Nur besteht der 2970WX und der 2990WX nicht nur aus 2 sodern 4 Dice.
Nochmal, im Artikel steht es für den 2970WX/2990WX genau so
Damit sieht die CPU auf den ersten Blick aus wie ein Epyc-Server-Prozessor, aber etwas wesentliches fehlt: Von zwei CCX werden die Speichercontroller nicht direkt nach außen geführt

Und das ist falsch, denn es sind eben zwei Dice, von denen die Speichercontroller nicht direkt nach außen geführt werden.
Ist auch ganz logisch, da der Speichercontroller ja nicht teil der CCX ist, somit muss hier der Die und nicht der CCX gemeint sein.

Weiter geht's mit
sondern über Infinity Fabric mit den Controllern der anderen beiden CCX verbunden.
Also besteht die 2970WX/2990WX CPU laut dieser Beschreibung aus "zwei CCX" und den "anderen beiden CCX", somit insgesamt vier. Das kann man gar nicht anders interpretieren und ist somit falsch.

Jemand, der sich jetzt nicht so sehr mit der Architektur beschäftigt hat, wird durch diesen Artikel zur falschen Antwort gebracht, was wohl auch für die hohe Fehlerquote bei der Frage verantwortlich sein wird.
Und bei einer Frage zum 2990WX wird wohl kaum jemand in Ryzen Artikeln suchen.
Zwar zeigt es das Bild auf der zweiten Seite deutlich, aber wer geht schon auf die zweite Seite, wenn er die vermeintliche Antwort schon auf der ersten Seite gefunden hat?

Wadenbeisser schrieb:
Ich sehe auch nicht wo das Problem beim Begriff "Modul" sein soll.
Ein CCX fasst 4 Kerne zusammen und dass ein Modul kein DIE ist dürfte wohl erst recht für jeden klar sein.
Eben nicht, da vorher von Modul nie die Rede war. Man weiß ein CCX sind 4 Kerne, was ist dann ein CCX-Modul? Damit könnte man auch eine Komponente meinen, die ein Modul aus mehreren CCX bildet und zusammen mit dem I/O Part dann eben einen Die.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Ihsan43 und dunkelbunter
Also, wenn ich nicht ganz dumm bin müsste doch die Prozentzahl, die die erste Frage richtig haben * Prozentzahl, die die zweite Frage richtig haben * Prozentzahl, die die dritte Frage richtig haben gleich die Prozentzahl, die die alle Fragen richtig haben sein, aber wenn ich 0,58*0,92*0,82 = 0,437552 rechne kommt nicht ungefähr 0,49 heraus. Entweder kann ich kein Mathe mehr oder was stimmt an den Zahlen nicht

Zurück
Oben