Bericht Nikolaus-Rätsel 2018: High-End-PC mit Threadripper und GeForce RTX zu gewinnen

@Taxxor
Du wirfst hier die DIE und den Prozessor an sich in einen Topf und kommst so ins schleudern.
Die WX Modelle bestehen aus 4 DIE die je 2 CCX besitzen und 2 der 4 DIE sind nur indirekt angebunden.
Es sind damit also 2x 2 DIE mit je 2 CCX indirekt angebunden und müssen so über die 2x 2 DIE und ihren 2 je CCX kommunizieren die direkt angebunden sind. Wir können das jetzt auch ganz genau nehmen und sagen das jedes indirekt angebundenes DIE mit seinen 2 CCX über die 2 direkt angebundenen DIE mit ihren insgesammt 4 CCX kommunizieren muss denn die Dinger sind schließlich entsprechend verschaltet. und nun?

Zudem, wenn du es so genau nimmst und sagst das zuvor nie von einem Modul die Rede war, warum nimmst du es dann nicht ganz so genau und setzt es mit dem DIE gleich?

Du hast es falsch interpretiert und damit falsch gelegen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Du wirfst hier die DIE und den Prozessor an sich in einen Topf und kommst so ins schleudern.
Die WX Modelle bestehen aus 4 DIE die je 2 CCX besitzen und 2 der 4 DIE sind nur indirekt angebunden.
Es sind damit also 2x 2 DIE mit je 2 CCX indirekt angebunden und müssen so über die 2x 2 DIE und ihren 2 je CCX kommunizieren die direkt angebunden sind.
Ich werfe gar nichts durcheinander.
Und was soll "2x 2 DIE mit je 2CCX indirekt angebunden" bedeuten? 2x 2 DIE sind schon 4, die Gesamtanzahl des 2990WX.
Es sind 2 Dice(also 2x2 CCX ) indirekt angebunden

Die WX Modelle bestehen aus 4 Dice und jeder davon besteht aus 2CCX.
Zwei Dice sind direkt angebunden und zwei nicht.

Laut dem Artikel sind aber 2 CCX(=1 Die) direkt angebunden und zwei CCX(=1Die) nicht.
Finde den Fehler...

@Volker könnte sich ja mal zum Thema melden, vom ihm stammt der Artikel.


Wadenbeisser schrieb:
Wir können das jetzt auch ganz genau nehmen und sagen das jedes indirekt angebundenes DIE mit seinen 2 CCX über die 2 direkt angebundenen DIE mit ihren insgesammt 4 CCX kommunizieren muss denn die Dinger sind schließlich entsprechend verschaltet. und nun?
Genau das ist es doch. Die Kommunikation für den Speicherzugriff läuft von Die zu Die, nicht von CCX zu CCX.
Und ein 2CCX Die muss nicht mit zwei anderen Dice kommunizieren, es kommuniziert nur mit einem weiteren, der eben einen Controller besitzt.


Wadenbeisser schrieb:
Zudem, wenn du es so genau nimmst und sagst das zuvor nie von einem Modul die Rede war, warum nimmst du es dann nicht ganz so genau und setzt es mit dem DIE gleich?

Du hast es falsch interpretiert und damit falsch gelegen.
Ich setze es nicht mit dem Die gleich, für den Die fehlt(zumindest in 2 von 4 Fällen) noch der I/O Part
Und das war auch nur eine möglicher Gedankengang, der einem bei diesem Modul Begriff kommen könnte.

Ich habe die Antwort richtig, da ich mich mit der Architektur auskenne, ich habe nur angemerkt, dass dieser -Modul Zusatz für Verwirrung sorgen kann, weil man sich denkt "meint CB jetzt mit "CCX-Modul" das, was ich als "CCX" verstehe?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Ihsan43
Cowpower schrieb:
0,58*0,92*0,82 = 0,437552 rechne kommt nicht ungefähr 0,49 heraus. Entweder kann ich kein Mathe mehr oder was stimmt an den Zahlen nicht
Ohne jetzt selber nach zu rechnen, kann das Ergebnis zwischen deinen 0,44 und dem Ergebnis mit der geringsten Rate 0,58 sein. Also ist 0,49 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Cowpower schrieb:
Also, wenn ich nicht ganz dumm bin müsste doch die Prozentzahl, die die erste Frage richtig haben * Prozentzahl, die die zweite Frage richtig haben * Prozentzahl, die die dritte Frage richtig haben gleich die Prozentzahl, die die alle Fragen richtig haben sein, aber wenn ich 0,58*0,92*0,82 = 0,437552 rechne kommt nicht ungefähr 0,49 heraus. Entweder kann ich kein Mathe mehr oder was stimmt an den Zahlen nicht
Nein das muss nicht so sein, rechnen wir das Ergebnis mal nur auf 10 Teilnehmer.

6 haben Frage 1 richtig.
9 haben Frage 2 richtig
8 haben Frage 3 richtig.
5 haben alle Fragen richtig.

Diejenigen die alle Fragen richtig haben müssen sich nicht genau aus den jeweiligen Antworten der einzelnen fragen errechnen.
Es könnte bei der Konstellation auch sein, dass 6 Leute alles richtig haben, wenn alle die Frage 1 richtig hatten, auch sonst alles richtig hatten.
Es könnten aber auch nur 4 sein, die alles richtig haben, wenn von den 6 Leuten der ersten Frage nur 4 die dritte Frage richtig hatten und die restlichen 4 der dritten Frage diejenigen sind, die Frage 1 falsch hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihsan43 und Jan
Taxxor schrieb:
Nochmal, im Artikel steht es für den 2970WX/2990WX genau so

Also besteht die 2970WX/2990WX CPU laut dieser Beschreibung aus "zwei CCX" und den "anderen beiden CCX", somit insgesamt vier. Das kann man gar nicht anders interpretieren und ist somit falsch.

Jemand, der sich jetzt nicht so sehr mit der Architektur beschäftigt hat, wird durch diesen Artikel zur falschen Antwort gebracht, was wohl auch für die hohe Fehlerquote bei der Frage verantwortlich sein wird.
Und bei einer Frage zum 2990WX wird wohl kaum jemand in Ryzen Artikeln suchen.
Zwar zeigt es das Bild auf der zweiten Seite deutlich, aber wer geht schon auf die zweite Seite, wenn er die vermeintliche Antwort schon auf der ersten Seite gefunden hat?

Eben nicht, da vorher von Modul nie die Rede war.

Mal unabhängig von den Antworten, aber du hast es erfasst, CB selbst spricht im 2990WX von 2 CCX und nochmal 2 CCX, was richtigerweise 4 CCX wären, da kann man es drehen und wenden wie man will, damit passt es einfach nicht @ CB.. Was sagen die Verantwortlichen dazu? Falsch im Test, richtig wäre es im Gewinnspiel. Nämlich 4. Bild hin oder her, der Text spricht VOR dem Bild von 4! 50/50, wie in der Gewinnspielauflösung, man müsste konsequenterweise beide (4 und 8) gelten lassen oder rausnehmen meines Erachtens..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Ihsan43, Sithys und eine weitere Person
Der User, der den zweiten Platz gemacht hat, hat als Registrierungsdatum den 6.12.2018, genau der Tag, an dem das Gewinnspiel gestartet ist. Beißt sich das nicht mit der ersten Regel, dass der Account schon vorher erstellt worden sein muss? Oder zählt da auch der 6.12. 11:59 Uhr, da das Gewinnspiel um 12:00 Uhr gestartet ist?

Ich meine auch es gab früher mal einen Stichtag irgendwann vor dem Gewinnspiel Datum, bis wann der Account erstellt werden musste, eben um sowas zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, Sithys, v_ossi und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ich fand die Fragestellung aber immer noch blöd, da ich noch nirgendwo anders den Begriff "CCX-Modul" gelesen habe.
CB hätte mit CCX-Modul auch einen Die mit 2CCX meinen können.
Taxxor schrieb:
Und gerade deshalb ist es blöd, wenn hier auf einmal nach "CCX-Modul" gefragt wird, wo es vorher immer nur CCX hieß.
Ich wusste die Antwort auch sofort, dieses "-Modul" hat mich im Nachhinein aber doch verunsichert.
Genau den Fehler hab ich auch gemacht. Bei Modul ging ich von leicht austauschbar aus und deshalb hab ich gedacht sie meinen das Paar aus zwei CCX. Hätten sie nur CCX ohne Modul geschrieben, hätte ich 8 angehackt. Ich dachte durch das Modul wird es zu einer Fangfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und gesperrter_User
Ja, auf die Nummer mit dem CCX-Modul bin ich auch reingefallen... Aber so ist's Leben, nech. :D

@Beitrag, mit Overthinking hat das ganze nichts zu tun, man muss nur mal kurz über die Bedeutung des Wortes Modul nachdenken. Und damit zusammenhängend heißt CCX-Modul für mich dann "Der Baustein, der die CCX enthält"... Das CCX selbst als Modul zu bezeichnen entbehrt jeder Logik, denn da is nix austauschbar. Der Die als solcher aber schon. Rein theoretisch.
 
@Alkcair Laut Wikipedia ist Modul ein "Teil eines größeren Systems "
Von daher kann man es auch so sehen, dass ein CCX-Modul eben Teil des DIE ist.

Nimmt man aber eine andere Definition, z.B. diese hier

  • Modul(Software): eine funktionsorientierte Gruppe von Computerbefehlen

Kann man schon denken, dass mit CCX-Modul eben eine Gruppe von 2 CCX gemeint ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alkcair
Nicht so schnell. Ein Modul ist eine Funktionseinheit. CCX steht für Compute Complex - Rechenkomplex. Wenn ich daraus "CCX-Modul" mache, dann habe ich eine Rechenkomplexeinheit. Und das ist nun mal ein so ein 4-Kern-Verbund und nicht der ganze Die. Der ganze Die ist natürlich auch eine Funktionseinheit für sich, aber wenn da "CCX-Modul" steht, dann ist klar, von welcher Funktionseinheit die Rede ist - nämlich von einem dieser 4-Kern-Verbunde.
Also: Ob da ein "-Modul" angehängt ist oder nicht, ändert hier gar nichts an der Bedeutung. Overthinking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruder Tak
@Alkcair : wo sind denn die Module eines Bulldozers oder einer Konsolen-APU austauschbar? Der einzige Punkt ist doch das AMD selber die Module als Complex bezeichnet, was auch mit in der Abkürzung CCX steckt. Schlussendlich ist CCX-Modul als Bezeichnung in etwa so Sinnvoll wie ein LCD-Display... ändert aber nichts an der Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire und Beitrag
@Beitrag Das Overthinking wird halt noch dadurch gestärkt, dass man ja, selbst wenn man der Meinung ist, dass "-Modul" nichts an der Bedeutung ändert, nicht weiß, ob das der Fragenersteller genauso sieht^^
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Schlussendlich ist CCX-Modul als Bezeichnung in etwa so Sinnvoll wie ein LCD-Display...
Oder AVR Reciever^^

Der Unterschied hier ist aber, dass das Wort Modul ja nicht in CCX drin steckt. Ausgeschrieben wäre es ja ein Core Complex-Modul, da kann man sich schon überlegen, ob zwischen Complex und Modul noch mal ein Unterschied besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire und ITX-Fan
Smartbomb schrieb:
Glückwunsch an die Gewinner! :)
Man, der mit dem neuen fetten PC wird sich freuen! :)

@Smartbomb Ich bin ein wenig ausgeflippt als ich meinen Namen bei den Gewinnern gelesen habe, ist doch klar :D
Hat mir auch echt Spaß gemacht die Antworten zu suchen :)
Ich habe auch schon mehrere male mitgemacht ohne zu Gewinnen, also bloß nicht aufgeben! :)

Vielen Dank liebes Computerbase Team :love::love::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Christock, Cpt.Willard und 12 andere
Dandelion schrieb:
Ich wette, alle aktiven Forenuser drücken dir, der du dir bei deinem 1. Beitrag überhaupt, selber Glück wünscht, eben selbiges :heilig:
.
.
.
:rolleyes:
Siehe da, die meisten Gewinner haben 0 oder eine Hand voll Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und gesperrter_User
SSD Turbo schrieb:
Siehe da, die meisten Gewinner haben 0 oder eine Hand voll Beiträge.
Über das Thema kann man sich lange streiten. Gibt halt auch Leute, die lesen seit Jahren und schreiben keine Beiträge. Bei Leuten, die aber erst seit diesem Monat angemeldet sind, wäre ich da schon etwas kritischer. Das habe ich jetzt aber bei keinem der Gewinner geprüft ;)
Ich kann mich aber auch nicht beklagen. Wenn man zu blöd ist die Fragen richtig zu beantworten, kommt man eh nicht als Gewinner in Frage. Habe tatsächlich den ersten Teil der dritten Frage als Ablenkungsmanöver interpretiert und nach einer Newssuche auf CB die SSD Preise genommen. Da gab es nämlich tatsächlich im Juni den passenden Eintrag zu ;)

Insofern Gratulation an die Gewinner.
 
Beitrag schrieb:
@Alkcair
Nicht so schnell. Ein Modul ist eine Funktionseinheit. CCX steht für Compute Complex - Rechenkomplex. Wenn ich daraus "CCX-Modul" mache, dann habe ich eine Rechenkomplexeinheit. Und das ist nun mal ein so ein 4-Kern-Verbund und nicht der ganze Die. Der ganze Die ist natürlich auch eine Funktionseinheit für sich, aber wenn da "CCX-Modul" steht, dann ist klar, von welcher Funktionseinheit die Rede ist - nämlich von einem dieser 4-Kern-Verbunde.
Also: Ob da ein "-Modul" angehängt ist oder nicht, ändert hier gar nichts an der Bedeutung. Overthinking.

Das stimmt so nicht. Du gehst davon aus, dass es sich bei "CCX-Modul" ausschließlich um ein endozentrisches Determinativkompositum handeln kann, bei dem also das Modul durch das, was es ist, bestimmt wird: ein CCX. Man kann den Begriff sprachlich aber auch als ein exozentrisches Possessivkompositum auffassen, bei dem das Die dadurch bestimmt wird, dass es ein CCX-Modul, bestehend aus zwei CCXs, enthält. Es sind also rein semantisch schon zwei verschiedene Bedeutungen möglich.
Ich finde ja auch, dass die erste Variante näherliegt, aber rein sprachlich kann man den Begriff auch ohne Overthinking in der zweiten Lesart verstehen.
 
Zurück
Oben