Bericht Nikolaus-Rätsel 2019: Gaming-PC mit aufgestellter 2080 Ti zu gewinnen

Ich finde die persönlichen Daten wie
  • Vorname + Nachname
  • Straße + Hausnummer
  • PLZ + Ort
sollten erst später gefragt werden, wenn jemand gewonnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duyhoang und flappes
Danke für das tolle Gewinnspiel. 👍
Die Fragen waren eine schöne Beschäftigung bei diesem Regenwetter...:jumpin:

Mich würde mal interessieren um wie viel die Anzahl der Anfragen via Suchfunktion ansteigt, während so einem Gewinnspiel :D
 
Ich fand die Fragen jetzt gar nicht mal sooo schwer. 🙂
 
ryzen- schrieb:
Erinnert etwas an Reichsbürger?
Zusammenhang? Oder einfach mal Reichsbürger als non + ultra in den Raum werfen?

ryzen- schrieb:
Laut Medien und Politik sind wir im erfolgreichsten Deutschland aller Zeiten und so viele wie noch nie machen Abitur und studieren. Irgendwas kann an deinem Konstrukt doch nicht so ganz stimmen?
Liegt auch nicht daran, dass das Abi mittlerweile vergleichsweise "verschenkt" wird und quasi "alle" Eltern meinen, dass ihr Kind aufs Gymnasium gehen muss und auch gut genug dafür sei.
Und jeder Trottel meint auch studieren zu müssen, grad wenn man keine Ahnung hat, was man machen möchte, ist das eine beliebte Alternative. Sehr sehr viele Studenten sollten lieber eine vernünftige Ausbildung machen. Das würde ihnen besser tun..
boika schrieb:
Ich finde die persönlichen Daten wie
sollten erst später gefragt werden, wenn jemand gewonnen hat.
Hat schon seinen Grund, dass das so abgefragt wird. Ansonsten haste wieder Anmeldungen mit 50-100 Accounts für eine Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Zockmock, McTheRipper und 2 andere
Cardhu schrieb:
Zusammenhang? Oder einfach mal Reichsbürger als non + ultra in den Raum werfen?

Zusammenhang ist das er dieses typische Reichsbürger Muster bedient mit Deutschland ist am Arsch und irgendwer muss aufräumen, etc.. da ist ehrlich gesagt ein sehr deutlicher Kontext vorhanden, auch dieses ständige schlecht gelaunte meckern und eigene Unzufriedenheit auf die Allgemeinheit abzuwälzen.

Cardhu schrieb:
Liegt auch nicht daran, dass das Abi mittlerweile vergleichsweise "verschenkt" wird und quasi "alle" Eltern meinen, dass ihr Kind aufs Gymnasium gehen muss und auch gut genug dafür sei.
Und jeder Trottel meint auch studieren zu müssen, grad wenn man keine Ahnung hat, was man machen möchte, ist das eine beliebte Alternative. Sehr sehr viele Studenten sollten lieber eine vernünftige Ausbildung machen. Das würde ihnen besser tun..

Ich wollte mit meinem Posting auch entsprechend zum nachdenken anregen.
Mir sind selbst Fälle bekannt die z.B. BWL studiert haben (Klassiker) und kaum in der Lage sind irgendwas gebacken zu bekommen. Die sind oft geistig wie kleine Kinder, was echt heftig ist.
Man kommt viel zu einfach durchs Schulsystem mit auswendig lernen und sitzt dann irgendwann blöd da, kenne ein Mädel die ist seit dem Bachelor arbeitslos und ich frag mich wie die jemals arbeiten gehen will....

Und Abi ist eh Ländersache, Abi in Bremen hat nicht annähernd den Stellenwert, den es in Bayern hat. Deswegen wird das eben auch nicht überall anerkannt. Man hat eben die Standards viel zu oft gesenkt und wie du schon sagst, es studieren letztlich zu viele und bringt am Ende nichts. Eine Gesellschaft benötigt nicht nur Akademiker.
Es wird aber von der Politik so gewollt und die Nachteile sieht man...
Auch der Zusammenhang mit Pisa, etc... kann einen zum nachdenken anregen.
Abitur ist auch kein Gradmesser für Intelligenz, aber Indikator schon.
 
Cardhu schrieb:
Hat schon seinen Grund, dass das so abgefragt wird. Ansonsten haste wieder Anmeldungen mit 50-100 Accounts für eine Person.

LOL
Versuche dich hier mit meinem Nick boika zu registrieren, das wird nicht gehen.
 
boika schrieb:
LOL
Versuche dich hier mit meinem Nick boika zu registrieren, das wird nicht gehen.
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, ohne ausfallend zu werden, daher schweige ich. 🤐

mtmac schrieb:
Außerdem dürfen nur diejenigen teilnehmen die bereits ein aktiven Account vorher hatten.
Steht doch so im Text.
Was dich nicht daran hindert deine möglicherweise existierenden 100 Accounts vom letzten Jahr zu benutzen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, up.whatever, McTheRipper und eine weitere Person
boika schrieb:
Ich finde die persönlichen Daten wie
  • Vorname + Nachname
  • Straße + Hausnummer
  • PLZ + Ort
sollten erst später gefragt werden, wenn jemand gewonnen hat.

Auch wenn ich grundsätzlich die Sensibilität für persönliche Daten schätze, kann ich dir als jemand, der schon seit vielen Jahren an den Gewinnspielen hier teilnimmt, versichern, dass die Sorge bei Computerbase völlig unbegründet ist.
 
Boa, ihr Sadisten. Dieses Jahr sind die Fragen echt nicht einfach.
 
Jorlin schrieb:
Immerhin mehr als 10 Beiträge in meinem Computerbase-Leben.... XD
Und das nach nur 14 Jahren. Jetzt musst aber mal langsamer machen, sonst riecht es nach Spam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@ryzen-
Wie kommst du drauf das ich schlechte Laune habe? Oder das ich mit Reichsbürgern nahe bin? Würdest du hier im forum auch nur ein bisschen recherchieren hättest du dir diesen peinlichen Blödsinn sparen können. Die aktuellste pisa studie hat belegt, dass die deutschen schüler durchweg schlechter geworden sind. Die lese- und verständnissschwäche wurde schon vor jahren im pisatest aufgezeigt. Wie verblendet muss man da sein zu behaupten, wir würden im erfolgreichsten deutschland leben? In winer zeit, wo wir grade schwerstens damit beschäftigt sind eine rezession zu umgehen und das bildungsniveau nachweislich immer weiter sinkt?
Aber egal, das ist offtopic. Ich benötige keine antwort. Zu dem thema ist hier alles gesagt worden. Und meine aussage bezieht sich auf eine hier nachlesbare grundlage: liest man frage 3 ordentlich, würden sich eine erhebliche anzahl an bemerkungen und fragen dazu aus diesem thread erübrigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, duyhoang, HardRockDude und eine weitere Person
@Mastis
Ich habe gesagt, dies wird in der Politik und in den Medien so mitgeteilt. Insbesondere von CDU und SPD. Kann dir sogar Zitate raus suchen. Es war nicht meine Behauptung. Ich habe nur den öffentlichen Standpunkt beschrieben, du hast diesen anders dargestellt, was auch gerne dem Reichsbürger-Spektrum zugeordnet wird.
Deine Position hierzu ist schon sehr negativ.

Warum gibt es denn deiner Meinung nach eine steigende Lese- und Verständnisschwäche, trotz stärkster Akademisierung und die meisten Abitur 1er in der deutschen Geschichte?
 
Was mich stört, ist das jedes Jahr zum Teil die selben Fragen kommen wie :
Vorname + Nachname
Straße + Hausnummer
Postleitzahl + Ort
Land
da könntet ihr euch echt mal was neues einfallen lassen 🤪

Fand Frage 3 jetzt nicht schwerer als Frage 2 oder 3 auch wenn ich die Kerne nicht auswendig wusste und nachgelesen habe, war die Frage für mich klar gestellt.
Bei Frage 1 bin ich nach all den Beiträgen etwas irritiert ob ich die wirklich richtig beantwortet habe :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Christock schrieb:
Auch wenn ich grundsätzlich die Sensibilität für persönliche Daten schätze, kann ich dir als jemand, der schon seit vielen Jahren an den Gewinnspielen hier teilnimmt, versichern, dass die Sorge bei Computerbase völlig unbegründet ist.

Was ist denn das bitte für eine "Versicherung" ? :freak::hammer_alt:
 
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass über die Suche Artikel gefunden werden, die im Archiv schlicht und ergreifend nicht gelistet werden.
Insbesondere solche, die zur Lösung der Fragen notwendig waren.
Ist das so gewollt @Jan ?

Und vielen Dank für das Gewinnspiel! =)
 
Für die erste Frage habe ich 2 Tage gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Bullgard schrieb:
Für die erste Frage habe ich 2 Tage gebraucht.
Echt? Ich habe 2 Minuten gebraucht über die CB-Suche. Verstehe nicht so ganz, warum es für viele so schwer ist bzw. eine künstliche Schwierigkeit hineininterpretiert wird, die so nicht da ist, wenn man es nüchtern betrachtet. Selbst meine Freundin hat es nach 5 Minuten ohne meine Hilfe oder Hinweise hinbekommen und sie ist weder ein Technik- noch ein Spiele-Nerd. Sie hat nur die Frage genau gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duyhoang und Cardhu
ryzen- schrieb:
Was ist denn das bitte für eine "Versicherung" ? :freak::hammer_alt:

Eine informelle, die empirisch fundiert ist und die man annehmen kann oder, wenn man von unablässigen Zweifeln gegenüber anderen Mitgliedern geplagt ist, auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben