Bericht Nikolaus-Rätsel 2019: Gaming-PC mit aufgestellter 2080 Ti zu gewinnen

Ufff, alles richtig. :schluck: Ich hatte mich bei der dritten irgendwie verzettelt und am längsten gebraucht. Und dann war die erste Frage für mich gleich so offensichtlich, dass ich durch viele Kommentare später total unsicher war ob das jetzt wirklich stimmt. Viel Glück allen, besonders denjenigen die auch schon länger jedes Jahr mitmachen und immer leer ausgehen. ;)
 
Aha, also doch. Danke seluce.
Ich war mir da nicht sicher und hab das als einzigen Anhaltspunkt herangezogen.

Edit: Mich hatte bei der Frage der Zeitraum verwirrt. Idee Ende des letzten Jahres, Einführung im neuen Jahr. Ich war da Dez. / Jan. absuchen und habe dort nichts annähernd passendes gefunden
 
FileFrog schrieb:
Mag mich mal jemand bezüglich Frage 1 aufklären?! Hab da absolut nichts gefunden.
Du gehst auf die Startseite und gibst oben rechts "Experiment" ein:
https://www.computerbase.de/suche/?q=experiment
Dann findest du direkt:
https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-leserbenchmarks/
Da ich das Spiel nicht kenne, aber man die "Metro" als fahrenden Personenverkehr kennt, geht es wohl um ne U-Bahn ;)

Ich frag mich eher, wo das Problem bei Frage 3 war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JRambo
Ok, danke! Den Artikel hab ich tatsächlich überlesen :freak:
 
Leider leider sind die Fragen für mich zu schwer :confused_alt:.
Schade. Bin ich aber wohl zu alt für :heul:
 
Bei 1 hatte ich auch 15 Minuten ein Brett vor dem Kopf, dann dachte ich wegen "Exodus" erst an den ICE und als ich dann mal drüber nachgedacht habe wie die eigentliche Serie heißt hab ich gedacht ob ich eigentlich dumm bin das nicht zu sehen :D
Bei 3 haben wohl einige den Hinweis mit dem SMT nicht gepickt, wäre mir zumindest neu das die CUDA Kerne das auch können. Also musste es sich wohl zusätzlich auch um CPU Kerne handeln und das geht wunderbar auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JRambo
Alles richtig. Dann hoff ich mal auf die Glücksfee/Fortuna.

musste bei Frage 1 auch kurz überlegen, aber dann war es simpel. ("Experiment" suchen, fertig..) Frage 3 musste man halt alle Kerne(!) von CPU/GPU berücksichtigen;-)
 
Ich und nach kommentaren hatten einige Problem weil man nur von der GraKa ausging und die CPU nicht miteinbezogen hat.
Blöde war das je wie man gerechnet hat sogar 2 antworten bei Frage 3 in frage kamen.
Erst durch einen Kommentar hats klick gemacht und eigentlich wars ganz einfach
 
lubi7 schrieb:
Blöde war das je wie man gerechnet hat sogar 2 antworten bei Frage 3 in frage kamen.
Wie denn das? Selbst wenn man die CPU außer Acht gelassen hat konnte doch nur 1408 als Ergebnis raus kommen, wenn man 2080 und 2080Ti vergleicht.
 
Whuhu, auch alles richtig!

JRambo schrieb:
Frage 3 musste man halt alle Kerne(!) von CPU/GPU berücksichtigen;-)

Jap. Ich hatte erst nicht geblickt, was überhaupt mit der Frage gemeint war, weil CUDA und CPU irgendwie nicht zusammengepasst hat. Dann ist mir eingefallen: Auch Grafikkarten haben ja Kerne. Den Rest erledigten Wikipedia und der Windows-Taschenrechner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JRambo
Juhu auch alles richtig.
Die erste Frage war einfach, da ich das Experiment Community-Benchmarks selbst als sehr gut empfunden hatte und nachverfolgt habe, also einfach Community Benchmark gesucht hier.
Frage 2 war auch klar, da ich den Retro-Teil vom Amiga super fand und die Titel waren ja mit Laufwerksbuchstaben.
Frage 3 hab ich nachgerechnet indem ich CPU-Cores + Cores auf der GK laut Hersteller addiert habe (am aufwendigsten).
Und Frage 4 war auch leicht, da ich den dark mode mal probiert hatte, aber mich letztendlich nicht mit ihm anfreunden konnte.
Das erste Mal alles richtig, Glück gehabt bei den Themen der Fragen würde ich sagen, hat nichts mit dem Alter zu tun ;-)
 
Kann mir eigentlich jemand die Fragestellung zu Frage 2 aufdröseln? Dass die Antwort "C:" ist, war klar, noch am Sonntag daurf gab es ja sogar einen Retrobase Artikel der in der Chronik direkt über dem Gewinnspielartikel stand^^

Aber warum ist jetz klar auf welchem Laufwerk "sie" liegen? Was ist denn mit "sie" gemeint? Aus dem Kontext der Frage können es nur "die lautesten Stimmen" sein, aber wie liegen Stimmen auf einem Laufwerk?


Ansonsten simpel:
Frage 1 = Entweder die Artikel selbt verfolgt haben, ansonsten einfach in der CB Suche "Experiment" eingeben und der Artikel steht auf der ersten Seite, ist auch der einzige, der ein Experiment von CB selbst beschreibt und kein Bericht über ein Experiment Dritter ist.
Frage 2 = Es gibt nur eine Art von Artikeln, die einen Laufwerksbuchstaben im Titel haben.
Frage 3= Nikolaus-Artikel von 2018 suchen, Differenz CUDA Cores von 2080Ti zu 2080 - Differenz CPU Cores von 9700K zu 2950X
Frage 4= Sobald man verstanden hat, dass der Dark Mode gemeint ist, einfach eine Suche auf CB nach dem ersten Artikel darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sommerregen Das Gewinnspiel ist seit 24 Minuten zu Ende. ;-)
 
Wer leakt hier was? Die Abstimmung ist abgeschlossen, daher gab es die Info ob man alles richtig hat oder nicht.
@Taxxor: Ja die Frage klingt etwas komisch, aber ich meine mich zu erinnern, dass es zuerst einen Fehler bei der Angabe des Laufwerkbuchstabens gab, B:\ glaube ich?
Das "sie" habe ich auch nicht ganz verstanden.
 
McTheRipper schrieb:
@Taxxor: Ja die Frage klingt etwas komisch, aber ich meine mich zu erinnern, dass es zuerst einen Fehler bei der Angabe des Laufwerkbuchstabens gab, B:\ glaube ich?
Das "sie" habe ich auch nicht ganz verstanden.
Ja, das war ja in der Frage auch erläutert, das "sie" ist trotzdem im Kontext komisch, eigentlich kann es nur auf die Artikel selbst bezogen sein, diese liegen eben auf C: weil sie so heißen.
Allerdings unglücklich formuliert, da die Artikel im davor stehenden Satz nicht vorkommen, sondern die Stimmen...
 
Taxxor schrieb:
Aber warum ist jetz klar auf welchem Laufwerk "sie" liegen? Was ist denn mit "sie" gemeint? Aus dem Kontext der Frage können es nur "die lautesten Stimmen" sein, aber wie liegen Stimmen auf einem Laufwerk?.

Ich denke man bezieht sich auf die Retro Artikel. Der Pfad zeigt auf einem Rechner mit dem Laufwerkspfad.
Sie liegen = Die Artikel liegen auf C:\
 
Zurück
Oben