Bericht Nikolaus-Rätsel 2019: Gaming-PC mit aufgestellter 2080 Ti zu gewinnen

Ich fand Frage 3 am einfachsten, hätte diese Auswahl genommen:

1. 1408
2. 1400
3. 1392
4. 1384
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, up.whatever, RedRain und eine weitere Person
micha` schrieb:
Ist klar, die Formulierung ist wie gesagt trotzdem sehr bescheiden.

Nirgendwo in der Fragestellung kommt das Wort Artikel vor, auf den sich das "sie" beziehen könnte. Im ersten Satz gibt es den "Inhaltstyp" und im dritten Satz gibt es die "Stimmen". Und dann wird gefragt, wo "sie" liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Frage 1...
Hab diesen Artikel nicht gefunden.
Den "Hinweis" mit den 11 Monaten hätte man sich schenken können.
Naja, das Los hätte mich eh wieder gekillt.
 
Taxxor schrieb:
Ist klar, die Formulierung ist wie gesagt trotzdem sehr bescheiden.

Nirgendwo in der Fragestellung kommt das Wort Artikel vor, auf den sich das "sie" beziehen könnte. Im ersten Satz gibt es den "Inhaltstyp" und im dritten Satz gibt es die "Stimmen". Und dann wird gefragt, wo "sie" liegen.
Ging es nicht um die Retro-Ecke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foochan
gottpersönlich schrieb:
Frage 1...
Hab diesen Artikel nicht gefunden.
Anmerkung 2019-12-15 024120.png


gottpersönlich schrieb:
Den "Hinweis" mit den 11 Monaten hätte man sich schenken können.
Tatsächlich auch etwas unglücklich formuliert, damit war gemeint 11 Monate nach der Idee, nicht nach dem Artikel.
 
Puh, Gott sei Dank auch alle 4 Fragen richtig beantwortet.

Die Fragen 1,2, und 4 wusste ich diesmal sogar aus dem Kopf heraus, da ich die entsprechenden Computerbase Artikel, in welchen die Antwort liegt noch gut im Gedächtniss hatte.

Aber Frage 3 war echt bockschwer und man musste sehr aufmerksam lesen, dass man nichts verwechselt und alles richtig ausrechnet, wobei es bei Frage 3 sogar noch die Möglichkeit einer zweiten richtigen Antwort gab, die aber gar nicht erwähnt wurde.

Denn rechnet man auch die neu eingeführten Raytracing Kerne und die Tensor Cores für KI Berechnungen als eigenständige Kerne auf den beiden Grafikkarten mit, kommt das Ergebniss 1598 raus.

Lässt man die Raytracing Cores und Tensor Cores aber komplett aus der Berechnung raus, ist 1400 die richtige Antwort, also entschied ich mich schließlich für 1400.
 
Thomson1981 schrieb:
Aber Frage 3 war echt bockschwer und man musste sehr aufmerksam lesen, dass man nichts verwechselt und alles richtig ausrechnet

Denn rechnet man auch die neu eingeführten Raytracing Kerne und die Tensor Cores für KI Berechnungen als eigenständige Kerne auf den beiden Grafikkarten mit, kommt das Ergebniss 1598 raus.
(Cuda Cores 2080Ti - Cuda Cores 2080) - (CPU Cores 2950X - CPU Cores 9700K) ist nicht wirklich "bockschwer".

Und was man zum Rechnen nehmen muss wird auch deutlich in der Frage erwähnt, als gesagt wurde, dass das neue System mehr Cuda, aber weniger CPU Kerne hat.

Cardhu schrieb:
Und sind Raytracing Kerne auch Cuda Kerne? Oder ist das vllt doch was anderes? Bspw Raytracing Kerne? :D
Sie heißen auch offiziell "RT Cores" und sind getrennt von den "Tensor Cores" und den "Cuda Cores"
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet! :evillol:
Danke für das Gewinnspiel, und wünsche allen viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur Bahnhof. War dieses Mal definitiv nichts für mich, das Gewinnspiel. Habe daher erst gar nicht mitgemacht.
 
Frage 1 war mir auf Anhieb klar das es um den ersten Community Test ging, kurz nachgesehen welcher es war (ich schwankte im Kopf zwischen Metro oder Cinebench) die Antwortmöglichkeiten ließen es ja schon erahnen, U- Bahn.

Frage 2 war sofort klar, da top aktuell.

Frage 4 ebenfalls, hab kurz nach dem monat Gesucht.

Und bei Frage 3 hab ich zwar sofort die CudaCores der beiden gpus voneinander subtrahiert, da aber immer 1408 raus kam stand ich lange auf der Leitung, da ich die CPU Kerne nicht mit bedacht hatte. (Leseverständnis :lol: )
Ich wollte dieses Jahr unbedingt unbedingt 100% sicher sein (letztes Jahr Leichtsinns Fehler) und irgendwann fiel es wie Schuppen von den Augen.

Danke @Jan für die tolle Knobelei und Danke CB und Käsekönig für die Chance :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Jan
Taxxor schrieb:
Wie denn das? Selbst wenn man die CPU außer Acht gelassen hat konnte doch nur 1408 als Ergebnis raus kommen, wenn man 2080 und 2080Ti vergleicht.
Cardhu schrieb:
Wie soll das denn gehen?
Die Frage ist schon sehr eindeutig gestellt.

Mein Problem war, das ich auch bei Wiki nachgeschaut hab und da waren aich die anderen kerne ausgeführt und wenn ich die die sich ais der Differenz der 2080ti und 2080 zusammengezählt habe, käme sogar 1600 in frage mit 1606 glaub ich 😁
 
lubi7 schrieb:
wenn ich die die sich ais der Differenz der 2080ti und 2080 zusammengezählt habe, käme sogar 1600 in frage mit 1606 glaub ich 😁

Die Antworten waren aber doch glatt angegeben und nicht mit ca. oder ähnlichem ?!

Von daher konnte nur eine Antwort richtig sein.

Ich muss sagen das es dieses Jahr für mich mit das leichteste Jahr war. Hatte quasi bei jeder Frage direkt ne Tendenz und das Archiv bot die Antwort, war ne Aktion von 5 Minuten.

Hat trotzdem Spaß gemacht.
 
Artikel-Update: Eine kleine Erinnerung zum Wochenausklang: Die Teilnahme am Nikolaus-Gewinnspiel 2019 ist noch bis Samstagabend möglich. Aktuell liegt der Anteil der komplett richtig eingesendeten Fragebögen bei 69 Prozent. Die Ziehung der zehn glücklichen Gewinner erfolgt dann im Laufe des 3. Advents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kräuterfreund, silentmike, BacShea und 8 andere
Schade, ich habe nichts gewonnen :heul: Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.
 
Glückwunsch an die Gewinner. :daumen:
Wenigstens hatte ich alle Fragen richtig beantwortet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L und gartenriese
1:3500 gar nicht mal so schlecht die Quoten dieses Jahr. Trotzdem nicht dabei. Naja Glückwunsch an die Gewinner
 
Nicht dabei, aber denoch allen Gewinnern GZ! ;)
 
Zurück
Oben