Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2019: Gaming-PC mit aufgestellter 2080 Ti zu gewinnen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Nikolaus-Rätsel 2019: Gaming-PC mit aufgestellter 2080 Ti zu gewinnen
M
Mustis
Gast
Deutsch 6, setzen und durchgefallen. Die Frage besteht nicht nur aus diesem einen Satz und direkt im Satz davor steht klipp und klar, CPU und CUDA Cores. Selbstverständlich sind der deutschen Sprache nach in der anschließenden Frage mit "Kernen" natürlich auch nur diese gemeint. Und nicht alle Kerne, die irgendwie in den Karten "verbaut" sind. Sollte man sich unsicher sein, hätte Mathematik geholfen. Im richtigen Fall kommt man auf exakt 1400 Kerne Differenz und muss nicht runden, bei diesem falschen Ansatz hingegen kommt man eben nicht auf ein glattes Ergebnis und hätte erkennen können, dass man wohl falsch liegt.Thanok schrieb:Bei der dritten Frage ging es ja um Kerne. Also CPU Cores und Cuda-Cores. Nun haben die Grafikkarten aber auch noch Tensor-Cores und RT-Cores, die der Korrektheit halber bei der Fragestellung ja eigentlich mit reingerechnet gehören, so dass die richtige Antwort 1.598 wäre (ich habe auf 1.600 aufgerundet) wäre.
Die einzige Schwierigkeit in der Aufgabe lag darin, zu begreifen bzw. zu verstehen, dass CUDA Cores die ALUs sind. Okay, für viele wohl auch noch die Schwierigkeit, die Frage richtig zu lesen und nicht nur die ALUs beachten.
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
up.whatever
Commander
Man muss gar nichts verstehen; einfach nach CUDA Cores und der entsprechenden Karte suchen und du kannst die richtigen Zahlen abschreiben.Mustis schrieb:Die einzige Schwierigkeit in der Aufgabe lag darin, zu begreifen bzw. zu verstehen, dass CUDA Cores die ALUs sind.
Exit666
Captain
Rickmer schrieb:Ärgern tut mich nur immer wenn ich bei den Gewinnern 3 Accounts mit 0 Beiträgen sehe, weil da will das Community-Feeling nicht richtig aufkommen -
Ich dachte noch, vielleicht ist dieses Mal jemand dabei, den ich vom sehen kenne. Naja, Wahrscheinlichkeitsrechnung ist auch nicht mehr das Wahre!
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Trotzdem Glückwunsch!
Und in einem muss ich @Mustis noch zustimmen - Das Gemecker über die Fragen ist echt nervig. Ich bin wirklich nicht so der Pro, was technische Details angeht (Cuda-Cores), aber die Frage war doch vollkommen logisch! Ich verstehe die Aufregung nicht.
![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
(und ja, ich habe alle richtig und das war sogar in ca. 15 Min. erledigt)
Nilo schrieb:So kann mir jetzt Mal jemand sagen, was mit Frage 1 gemeint war!? Seit 2 Wochen hab ich keinen blassen Schimmer...
https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-leserbenchmarks/
Metro = U-Bahn.
Nilo
Lt. Commander
Na toll. Ich dachte das retro Format wäre durch Frage 2 gedeckt und somit wäre bei Frage 1 was anderes gesucht. Eimer über mein HauptYuuri schrieb:CB Retro => Metro => U-Bahn
Der_Kollege
Cadet 3rd Year
Herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle Gewinner!
Die Fragen waren klasse, mich hat die mit den Kernen am längsten beschäftigt, aber solange es nicht aufging, musste man halt weiter knobeln (und den Text nochmal richtig lesen, was alles mit "Kerne" gemeint war).
Die Fragen waren klasse, mich hat die mit den Kernen am längsten beschäftigt, aber solange es nicht aufging, musste man halt weiter knobeln (und den Text nochmal richtig lesen, was alles mit "Kerne" gemeint war).
Herzlichen Glückwunsch an die Glücklichen.
Wenn sich @Eorzorian bis 10:46 nicht meldet, geht der Preis bestimmt an mich. ^^
Es wäre zu schön.
Immerhin hab ich alle Fragen richtig beantwortet.
Wenn sich @Eorzorian bis 10:46 nicht meldet, geht der Preis bestimmt an mich. ^^
Es wäre zu schön.
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Immerhin hab ich alle Fragen richtig beantwortet.
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
glückwunsch an die gewinner.
Bierliebhaber
Commander
Yuuri schrieb:@Nilo CB Retro => Metro => U-Bahn
Ging doch um die Community Benchmarks. Die erste Ausgabe war zu Metro Exodus. Metro ->U-Bahn
Das war ja damals offiziell ein Experiment, wie es in der Frage steht.
Ich bin da zwar ewig nicht drauf gekommen, weil ich das zwar auf dem Schirm hatte, aber davon ausgegangen war, dass es die schon länger gibt, aber irgendwann, nach massig Recherche hats dann klick gemacht...
Zwar nichts gewonnen, dafür aber alles richtig. Fühlt sich trotzdem gut an, obwohl ich leer ausgegangen bin.
Yuuri
Fleet Admiral
Hm ich hab nur Retro beim Durchstöbern entdeckt... Naja passt.Bierliebhaber schrieb:Ging doch um die Community Benchmarks. Die erste Ausgabe war zu Metro Exodus. Metro ->U-Bahn
Das war ja damals offiziell ein Experiment, wie es in der Frage steht.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
@Thanok in der Fragestellung ging es explizit um CUDA Cores. Da gibt es nichts dran auszusetzen. Frage lesen und verstehen. Manchmal kommt es eben auf die Feinheiten an.
Daher halte ich deine Kritik für unberechtigt.
PS. Nun muss ich ja das Pro Abo käuflich erwerben... letztes Mal gab es das noch als "Trostpreis"![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Daher halte ich deine Kritik für unberechtigt.
PS. Nun muss ich ja das Pro Abo käuflich erwerben... letztes Mal gab es das noch als "Trostpreis"
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Dancefly
Lt. Commander
Glückwunsch an die Gewinner!
Wer noch sein Glück herausfordern möchte
https://webshop.asus.com/de/adventskalender
https://www.gamestar.de/xmas-tag15
https://www.pcgames.de/xmas-special/
Wer noch sein Glück herausfordern möchte
https://webshop.asus.com/de/adventskalender
https://www.gamestar.de/xmas-tag15
https://www.pcgames.de/xmas-special/
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Warum? Die Frage wurde doch explizit zu den Cuda-Cores gestellt.Thanok schrieb:Also CPU Cores und Cuda-Cores. Nun haben die Grafikkarten aber auch noch Tensor-Cores und RT-Cores, die der Korrektheit halber bei der Fragestellung ja eigentlich mit reingerechnet gehören...
C
Cr@zed^
Gast
Freut mich für dich, dann mal viel Spaß mit dem Rechner.Eorzorian schrieb:Juhu. Freut mich gewonnen zu haben.
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)