Bericht Nikolaus-Rätsel 2019: Gaming-PC mit aufgestellter 2080 Ti zu gewinnen

Thanok schrieb:
Bei der dritten Frage ging es ja um Kerne. Also CPU Cores und Cuda-Cores. Nun haben die Grafikkarten aber auch noch Tensor-Cores und RT-Cores, die der Korrektheit halber bei der Fragestellung ja eigentlich mit reingerechnet gehören, so dass die richtige Antwort 1.598 wäre (ich habe auf 1.600 aufgerundet) wäre.
Deutsch 6, setzen und durchgefallen. Die Frage besteht nicht nur aus diesem einen Satz und direkt im Satz davor steht klipp und klar, CPU und CUDA Cores. Selbstverständlich sind der deutschen Sprache nach in der anschließenden Frage mit "Kernen" natürlich auch nur diese gemeint. Und nicht alle Kerne, die irgendwie in den Karten "verbaut" sind. Sollte man sich unsicher sein, hätte Mathematik geholfen. Im richtigen Fall kommt man auf exakt 1400 Kerne Differenz und muss nicht runden, bei diesem falschen Ansatz hingegen kommt man eben nicht auf ein glattes Ergebnis und hätte erkennen können, dass man wohl falsch liegt.

Die einzige Schwierigkeit in der Aufgabe lag darin, zu begreifen bzw. zu verstehen, dass CUDA Cores die ALUs sind. Okay, für viele wohl auch noch die Schwierigkeit, die Frage richtig zu lesen und nicht nur die ALUs beachten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasi1306, LukS, Ko3nich und 16 andere
So kann mir jetzt Mal jemand sagen, was mit Frage 1 gemeint war!? Seit 2 Wochen hab ich keinen blassen Schimmer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, SVΞN und Jan
Mustis schrieb:
Die einzige Schwierigkeit in der Aufgabe lag darin, zu begreifen bzw. zu verstehen, dass CUDA Cores die ALUs sind.
Man muss gar nichts verstehen; einfach nach CUDA Cores und der entsprechenden Karte suchen und du kannst die richtigen Zahlen abschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, McTheRipper, Jan und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Ärgern tut mich nur immer wenn ich bei den Gewinnern 3 Accounts mit 0 Beiträgen sehe, weil da will das Community-Feeling nicht richtig aufkommen -

Ich dachte noch, vielleicht ist dieses Mal jemand dabei, den ich vom sehen kenne. Naja, Wahrscheinlichkeitsrechnung ist auch nicht mehr das Wahre! :D

Trotzdem Glückwunsch!

Und in einem muss ich @Mustis noch zustimmen - Das Gemecker über die Fragen ist echt nervig. Ich bin wirklich nicht so der Pro, was technische Details angeht (Cuda-Cores), aber die Frage war doch vollkommen logisch! Ich verstehe die Aufregung nicht. :confused_alt:

(und ja, ich habe alle richtig und das war sogar in ca. 15 Min. erledigt)

Nilo schrieb:
So kann mir jetzt Mal jemand sagen, was mit Frage 1 gemeint war!? Seit 2 Wochen hab ich keinen blassen Schimmer...

https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-leserbenchmarks/

Metro = U-Bahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Piranhax, LukS und 2 andere
Herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle Gewinner!

Die Fragen waren klasse, mich hat die mit den Kernen am längsten beschäftigt, aber solange es nicht aufging, musste man halt weiter knobeln (und den Text nochmal richtig lesen, was alles mit "Kerne" gemeint war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und Jan
Herzlichen Glückwunsch an die Glücklichen.
Wenn sich @Eorzorian bis 10:46 nicht meldet, geht der Preis bestimmt an mich. ^^
Es wäre zu schön. :evillol:

Immerhin hab ich alle Fragen richtig beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian und Jan
glückwunsch an die gewinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Yuuri schrieb:
@Nilo CB Retro => Metro => U-Bahn


Ging doch um die Community Benchmarks. Die erste Ausgabe war zu Metro Exodus. Metro ->U-Bahn
Das war ja damals offiziell ein Experiment, wie es in der Frage steht.
Ich bin da zwar ewig nicht drauf gekommen, weil ich das zwar auf dem Schirm hatte, aber davon ausgegangen war, dass es die schon länger gibt, aber irgendwann, nach massig Recherche hats dann klick gemacht...

Zwar nichts gewonnen, dafür aber alles richtig. Fühlt sich trotzdem gut an, obwohl ich leer ausgegangen bin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, McTheRipper, lalalol und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Ging doch um die Community Benchmarks. Die erste Ausgabe war zu Metro Exodus. Metro ->U-Bahn
Das war ja damals offiziell ein Experiment, wie es in der Frage steht.
Hm ich hab nur Retro beim Durchstöbern entdeckt... Naja passt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Thanok in der Fragestellung ging es explizit um CUDA Cores. Da gibt es nichts dran auszusetzen. Frage lesen und verstehen. Manchmal kommt es eben auf die Feinheiten an.
Daher halte ich deine Kritik für unberechtigt.

PS. Nun muss ich ja das Pro Abo käuflich erwerben... letztes Mal gab es das noch als "Trostpreis" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Jan
Juhu. Freut mich gewonnen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Matutin, Magl und 20 andere
Thanok schrieb:
Also CPU Cores und Cuda-Cores. Nun haben die Grafikkarten aber auch noch Tensor-Cores und RT-Cores, die der Korrektheit halber bei der Fragestellung ja eigentlich mit reingerechnet gehören...
Warum? Die Frage wurde doch explizit zu den Cuda-Cores gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, franeklevy und Jan
Eorzorian schrieb:
Juhu. Freut mich gewonnen zu haben.
Freut mich für dich, dann mal viel Spaß mit dem Rechner. :daumen: ich hatte ja auf ein CB Pro Abo gehofft, muss ich es halt selber zahlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Eorzorian
Zurück
Oben