Bericht Nikolaus-Rätsel 2019: Gaming-PC mit aufgestellter 2080 Ti zu gewinnen

Mustis schrieb:
Die einzige Schwierigkeit in der Aufgabe lag darin, zu begreifen bzw. zu verstehen, dass CUDA Cores die ALUs sind. Okay, für viele wohl auch noch die Schwierigkeit, die Frage richtig zu lesen und nicht nur die ALUs beachten. :rolleyes:
Nicht mal das, weil Asus und Gigabyte beide auf ihren Produktseiten die Cuda Kerne in den Specs auflisten.
 
Toprallog schrieb:
@Thanok in der Fragestellung ging es explizit um CUDA Cores.

Um wie viele Kerne ist die Ausgabe 2019 dem Vorjahresmodell voraus?
Es werden zuvor zwar CPU und Cuda Kerne erwähnt, aber die Frage bezieht sich ganz allgemein auf Kerne. Würde da "Um wie viele dieser Kerne" stehen, wäre ich da vollkommen bei dir und würde es zu 100% auf meine eigene Blödheit schieben. Und zu den Kernen zählen bei Turing eben auch RT und Tensor dazu.
 
Thanok schrieb:
Ich muss jetzt an dieser Stelle einmal den Miesepeter spielen
Mag sein, aber dafür beweist du auch das Jan nicht die Likes per Makro verteilt, auch wenn es FAST so aussieht. ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Lord B.
Erst mal Glückwunsch an die Gewinner!

Eine Frage hätte ich da noch: Bei Frage 2 hab ich nicht wirklich gewusst was gemeint war. Hatte nur die Vermutung das es um die Offline möglichkeit der Seite geht und deswegen aus der Logik heraus C: als Antwort angeben.
Was war nun wirklich damit gemeint?
 
@Thanok

Nein, muss es nicht. Aus dem Kontext geht dies auch komplett eindeutig ohne dieses zusätzliche Wort hervor. Mach dich bitte nicht lächerlich...

Die Frage losgelöst von dem Text davor zu betrachten ist der deutschen Sprache nach schlicht falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
@Thanok

Es wird nach a und b gefragt und du kommst mit c und d. Die Mehrheit scheint ja die Frage richtig verstanden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und Jan
Glückwunsch an alle Gewinner und auch Glückwunsch an mich, an Erfahrung habe ich definitiv gewonnen.

:D

Hat wieder Spaß gemacht, war wohl die längste Woche dieses Jahr. ^^

@Jan

Ich würde es witzig finden, wenn das nächste Jahr schonmal mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Fragen hinzukämen würden UND die Kommentarfunktion vlt. erstmal ausbleiben würde?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, N0Thing, Lord B. und eine weitere Person
Die Fragen waren im Endeffekt alle richtig lösbar, aber bei ersten Lesen schon sehr kompliziert. Daher ein Lob an CB, die meisten Gewinnspiele sind für Doofe, das hier ist immer eine schöne Abwechslung da man zum Recherchieren und Nachdenken gezwungen wird. Frage eins war besonders schön gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Absim, boxdrop, Sinthuria und eine weitere Person
Thanok schrieb:
Bei der dritten Frage ging es ja um Kerne. Also CPU Cores und Cuda-Cores. Nun haben die Grafikkarten aber auch noch Tensor-Cores und RT-Cores, die der Korrektheit halber bei der Fragestellung ja eigentlich mit reingerechnet gehören, so dass die richtige Antwort 1.598 wäre (ich habe auf 1.600 aufgerundet) wäre.

Rein formalsemantisch mag das richtig sein, aber spätestens an der Stelle, an der man runden muss, damit die Antwort zu den Auswahlmöglichkeiten passt, sollte man auf die Idee kommen, dass der vorausgehende Satz im Sinne der Sprachpragmatik den relevanten Kontext markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, franeklevy und Jan
Yuuri schrieb:
@Nilo CB Retro => Metro => U-Bahn
Naja, du hast dir etwas hergeleitet, wovon nicht die Rede war. Aber hey, Glück in Unglück: es ist trotzdem richtig :D

Es war nach Community Benchmark gefragt. Das gibt es seit diesem Jahr. Retro Artikel gibt es schon wesentlich länger und danach würde nicht gefragt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Glückwunsch an die Gewinner!

Über die Quote der richtig beantworteten Fragen im Einzelnen und Gesamten würd ich mich überhaupt nicht wundern. Das ist immer noch deutlich besser als mancher Klausur- bzw. Abischnitt :D
Das out-of-the-box-Denken bedeutet, ein bisschen gedanklich spielen zu müssen. Das finde ich super und hoffe daher, dass CB daran rein gar nichts ändert - es sei denn es wird in Zukunft noch kniffliger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Jan und evilhunter
Wo und wie hätte man denn auf antwort 1 kommen können?

selbst mehrere Stunden archiv suche hab ich keine Antwort finden können
 
Zurück
Oben