Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

t1mo schrieb:
... 9x9 pins groß und definitiv quadratisch ist. gerade hier, wo jedes wort in den fragen und antworten auf die goldwaage gelegt wird, sehr uncharakteristisch.
Rein mathematisch ist jedes Quadrat ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck auch ein Quadrat - dementsprechend ist es schon korrekt soweit

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wohoo. Alles richtig.

Alle Fragen bis auf die erste richtig - schade.

Ich dachte folgendes sei gemeint:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/athlon-64-fx-51-und-athlon-64-3200-plus-test.235/
Codenamen sledgehammer und Clawhammer, die in News zuvor mit etwas wie "Der Hammer von AMD kommt" angekündigt wurde.

Je nach Qualität des Prozessorkerns (DIE) wird aus dem einen Exemplar ein Opteron mit Dual Channel-Interface und Multi-Prozessor-Fähigkeit, aus dem anderen ein Athlon 64 FX mit Dual Channel-Speicherinterface und aus dem dritten vielleicht ein Athlon 64, welcher mit einem Single Channel Speicherinterface aufwarten kann.
Stichwort Lichtung.

Und um mich abzusichern schnell die einzelnen Rechtecke auf dem Wafer gezählt (ca. 186) und dann wegen des Runden Wafers Antwort Kreis eingeloggt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Boah yeah wow, alles richtig. Ich bin überrascht... Erste Frage hat mich auch total verwirrt, daher geraten 😂

Das sind aber mehr als 186 Pins. Darum bin ich auf den Wafer gekommen.

Edit: Hab's verstanden. Das Delta Pins waren 186. Und mit "Lichtung" war doch im herkömmlichen Sinne das freie, Pin lose Rechteck in der Mitte gemeint.
Respekt CB. Knifflige Frage.

Ein Trost, dass ich Frage 5 direkt lösen konnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab tatsächlich dieses Jahr auch alle Fragen richtig beantwortet 🥳
Frage 1 war ich mir eigentlich recht schnell sicher, hab dann aber sicherheitshalber nochmals Rechteck und Quadrat gegoogelt 😂
Wünsche dem Gewinner, sobald er feststeht, viel Spaß damit 👍
Und allen anderen einen schönen 3. Advent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
melloo schrieb:
Das sind aber mehr als 186 Pins. Darum bin ich auf den Wafer gekommen.
Sockel 940 - 754 = 186. So habe ich es gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, michi_z1981, Toprallog und eine weitere Person
Argh die letzte Frage hat mir das Genick gebrochen, schade!
Glückwunsch an den Gewinner so muss Cyberpunk jetzt auf der GTX 970 gezockt werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Melvorx schrieb:
Glückwunsch an den Gewinner so muss Cyberpunk jetzt auf der GTX 970 gezockt werden. :D
Mit meinem 1440p-Monitor brauche ich das mit meiner GTX 970 gar nicht erst probieren... :D
Habe mich deshalb für die Stadia-Version entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Wann gibts denn die Gewinner-Auflösung? :)

Btw: die erste Frage hab ich gar nicht großartig recherchiert, mit der Lichtung war mir bereits beim Lesen klar, das die Unterseite, und damit die Pins gemeint waren. Und wenn dort was fehlt, ist es zu allermeist ein Rechteck.

Juhu, alles richtig. Das wert ich schon mal als Erfolg für mich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: che.guevara
Cr@zed^ schrieb:
Wie läuft Stadia denn inzwischen?
Wenn ich ganz ehrlich bin: kommt drauf an, was du erwartest. Insgesamt scheint das Spiel nativ in einer Auflösung etwas unter 1080p gerendert zu werden, anschließend dann aber hochskaliert (ohne Pro auf 1080p, mit Pro und bspw. Stadia Enhanced extension für Chrome/Edge auf 1440p oder 2160p).
Die kostenlose Chromecast Ultra Beigabe kommt leider erst in ungefähr einer Woche - das soll optisch nochmal einen riesigen Unterschied ausmachen.
Grundsätzlich sieht das Spiel aber bspw. auf meinem OnePlus 8 Pro mit der Stadia Android-App um Längen besser aus als am PC. Allerdings habe ich auch eine GTX 970 verbaut, die laut chrome://gpu kein vp9 encoding supported.
Aber du bekommst auf jeden Fall stabile 60fps und das Spiel sieht "gut" aus, dafür, dass du keine zusätzliche Hardware benötigst. Ist natürlich absolut nicht vergleichbar mit einem gescheiten Gaming-PC, aber nun ja, hat ja nicht jeder eine RTX 3xxx oder RX 6xxx.
Kurzfassung: im Optimalfall streamst du auf einem "kleinen" Display (bspw. Chromebook oder Notebook mit 13-14" und 1080p-Display) mit einer halbwegs aktuellen (aber nicht zwingend leistungsfähigen) (i)GPU.
Habe ein Lenovo-Notebook mit einem Core i7-8550U, da sieht das Spiel dann wiederum besser aus als auf dem großen 27" 1440p-Monitor (ohne VP9).
Oder mit dem CCU der Premiere Edition.

UnKnOwN_86 schrieb:
Was war eigentlich gemeint mit

Hat mich etwas aus dem Konzept gebracht weil das Werkzeug der Hammer nicht groß geschrieben worden ist, also ich hätte es so interpretiert also müsste es so geschrieben sein HAMMER? Hab dann das Thema nach einem anderen Werkzeug durchforstet bis ich aufgab und doch den Hammer zur Lösungsfindung nahm.

Clawhammer
Sledgehammer

Siehe Bilder bei Google. Genauso wurden damals die entsprechenden K8 CPUs benannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UnKnOwN_86 und Vreyd
Zurück
Oben