Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

Ayo34 schrieb:
Nikolaus-Gewinnspiel 2020
6. Dezember 2020 10:00 Uhr – 12. Dezember 2020 23:59 Uhr

Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet!

Yeah!

Dito. Finde ich immer das Wichtigste bei Gewinnspielen mit ordentlichen Fragen. :) Die erst Frage fand ich, wie so viele andere auch, die Schwierigste. Bestimmt kommt noch eine Statistik über die % korrekter Antworten bei jeder einzelnen Frage.

Die erste Frage war echt heftig. Die AMD-CPUs vor Bulldozer waren ganz am Anfang meiner PC-Zeit, von denen habe ich nie bewusst etwas mitbekommen. FX habe ich daher auf Bulldozer bezogen, den FX8350 kannte ich ja. Die Suche, was das mit 186 zu tun hat... Mensch, hab ich viel gegoogelt!
Bin zum Glück noch drauf gekommen und habe dann auch die 186 verstanden.

Kagent schrieb:
Jetzt wo man über die Antworten sprechen darf, wollte ich schreiben wie einfach Frage 5 zu beantworten war. Ich hab mich echt gewundert, warum soviele Probleme damit hatten. Die Frage zu beantworten hat nicht mal 30 sekunden gedauert, eigentlich geschenkt.

Die Antwort ist ganz unten im Artikel verlinkt, wenn man auf "ComputerBase Pro" klickt, wird man auf diese Seite weitergeleitet: https://www.computerbase.de/pro/
Dort steht Über 1500 aktive Nutzer x 7 Wochentage = 10500.
So, jetzt kann ich endlich mal Frage 5 richtig beantworten... ich habe schlussendlich doch die "einfache Antwort" ausgewählt, und das war zum Glück das was gesucht war, aber hier warum keine Antwort davon richtig war, es aber zwei davon sein hätten können :D...

Frage 5: Mal angenommen, die Redaktion würde jeden Tag vor Freude über einen aktiven ComputerBase-Pro-Nutzer beziehungsweise dessen Unterstützung einmal in die Luft springen, wie oft müsste die das dann derzeit pro Woche mindestens tun? Ach, und über alle ohne AdBlocker freuen wir uns auch! :-)

also... mal angenommen "die Redaktion" würde jeden Tag vor Freude über EINEN aktiven Computerbase-pro Nutzer EINMAL in die Luft springen... dann ist es völlig egal wieviele aktive Nutzer es gibt, denn sie würden es trotzdem nur für einen tun, das ganze 7 mal in der Woche, also wäre die korrekte Antwort auf die Frage so wie sie gestellt war: 7

jetzt ist die Frage wer mit "die Redaktion" gemeint ist, das könnte man so interpretieren, dass damit jeder Redakteur einzeln gemeint ist, also 14 Redakteuere (findet man im Impressum) die alle jeden Tag vor Freude über EINEN aktiven Nutzer EINMAL in die Luft springen, dann wären das 98 Sprünge in der Woche, also könnte es auch die erste Antwort sein mit etwas Interpretationsspielraum... und den braucht man ja auch für die eigentlich gesuchte Antwort ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Ernie75, Palitore und 5 andere
Mist, dieses Jahr bin ich an Frage 5 leider gescheitert, ansonsten alle anderen Fragen richtig beantwortet.
Habe das Gewinnspiel um 5.00 Uhr Morgens nach der Arbeit gestern am letzten Tag erst wahrgenommen und war irgendwie so unkonzentriert, dass ich "wieviele Sprünge am Tag" anstatt "wieviele Sprünge in der Woche" gelesen hatte.
Habe daher rund 1.000 Sprünge angeklickt, was natürlich dann falsch war.

Die drei AMD Retro Fragen waren aber mal wirklich der HAMMER ! :king:

Da bis Ende der 2000'er Jahre noch fast alle in meinem Freundeskreis am PC gespielt haben, viele davon mit AMD/ATI Hardware über längere Zeit, war das Wissen über diese Technik noch recht frisch in meinem Kopf.
Kaum zu glauben das da wirklich schon 17 Jahre vergangen sind seit dem Beginn des goldenen Athlon 64 Zeitalters und der damaligen Top Games Half-Life 2 und Far Cry, welche wir auch online ohne Ende gesuchtet hatten.

Und traurig zugleich, dass es so lange gedauert hatte, bis AMD sowohl mit Intel, als auch Nvidia technisch gleich auf gezogen ist und Intel jetzt sogar wieder überholt hat.
Aber besser spät, als nie.

Dem glücklichen Gewinner des Hauptpreises auf alle Fälle viel Spaß mit dem geilen Gaming System.

Hoffendlich bekommt den Jemand, der Ihn wirklich gebrauchen kann und nicht schon einen aktuellen Rechner hat.

Zuletzt bearbeitet:
Infi schrieb:
also... mal angenommen "die Redaktion" würde jeden Tag vor Freude über EINEN aktiven Computerbase-pro Nutzer EINMAL in die Luft springen... dann ist es völlig egal wieviele aktive Nutzer es gibt, denn sie würden es trotzdem nur für einen tun, das ganze 7 mal in der Woche, also wäre die korrekte Antwort auf die Frage so wie sie gestellt war: 7

jetzt ist die Frage wer mit "die Redaktion" gemeint ist, das könnte man so interpretieren, dass damit jeder Redakteur einzeln gemeint ist, also 14 Redakteuere (findet man im Impressum) die alle jeden Tag vor Freude über EINEN aktiven Nutzer EINMAL in die Luft springen, dann wären das 98 Sprünge in der Woche, also könnte es auch die erste Antwort sein mit etwas Interpretationsspielraum... und den braucht man ja auch für die eigentlich gesuchte Antwort ^^
Ich habe am Anfang verstanden, das gefragt ist, dass die Redaktion hüpft, wenn ein neuer pro User dazu kommt. Das habe ich dann nach dem vierten oder fünften lesen der Frage aber ausgeschlossen. Die Formulierung ist schon arg merkwürdig.
Allerdings wenn die Frage sauber formuliert wäre, hätte sie eher das Niveau von der Farbe der Milch gehabt...
Thomson1981 schrieb:
Da bis Ende der 2000'er Jahre noch fast alle in meinem Freundeskreis am PC gespielt haben, viele davon mit AMD/ATI Hardware über längere Zeit, war das Wissen über diese Technik noch recht frisch in meinem Kopf.
Kaum zu glauben das da wirklich schon 17 Jahre vergangen sind seit dem Beginn des goldenen Athlon 64 Zeitalters und der damaligen Top Games Half-Life 2 und Far Cry, welche wir auch online ohne Ende gesuchtet hatten.
Ich denke das Problem mit der Frage bei vielen rührt daher, dass man die CPUs von früher nie in der Hand hatte. Ich hatte zwar selbst nie einen Athlon 64, aber bei dem Athlon XP war auch die Lücke bei den Pins vorhanden.
Wer später dann nur noch Intel in der Hand hatte, kennt zudem nur noch LGA Sockel.
Das der FX die Lücke nicht hatte war mir zumindest neu. Das er allerdings 186 Pins mehr hat ohne Lücke war dann auch sofort klar.

Lord B. schrieb:
Das hat mit dem rechteckig muss mir mal einer erklären, für mich war das ein perfektes Quadrat, aber stand ja nicht zur Auswahl
siehe meinen Beitrag auf der vorherigen Seite
-> Ein Quadrat ist immer auch ein Rechteck, ein Rechteck muss aber kein Quadrat sein

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, dr. lele, Maggolos und eine weitere Person
Juhu, alles richtig! Ich glaube ich habe zum ersten Mal teilgenommen. Es war wirklich knifflig, hat aber viel Spaß gemacht.
Die 186 war schnell gefunden, doch hab ich ewig danach gesucht ob irgendwo Bilder vorhanden sind, bei denen die CPU geköpft wurde um zu sehen was für eine Lichtung dann womöglich entsteht...
PS: Eigentlich eine hübsche Anordnung der Pins.

Lord B. schrieb:
Yes alles richtig, Ziel erreicht ;)

Rechteck und Quadrat .... Naja, per Definition ist ein Quadrat auch ein Rechteck, aber selten wird ein Quadrat als Rechteck bezeichnet, sondern steht i.d.R. immer als Quadrat.
Was wäre denn die Konsequenz gewesen?
Sollte es Quadrat UND Rechteck als Antwort geben? Wäre dann Rechteck falsch, wenn man auch Quadrat auswählen könnte?

Juhu, alles richtig. :)

Die 186 hat mich aber eher verwirrt und nicht das rechteckig bestätigt. Da es nicht Athlon 64 FX sein soll, war leicht rauszufinden, dass es Athlon 64 sein muss. Der Unterschied im Sockelname und Anzahl Pins beträgt 186.
Das bestätigt zwar indirekt, dass man die richtige CPU ausgesucht hat, aber es bestätigt nicht die Antwort selber.
Allerdings war rechteckig so oder so die naheliegendste Antwort. Nur die 186 hat mich dann erstmal grübeln lassen, bis mir die Sockelnamen übereinander den Hinweis erklärt haben.

Frage 5 ist, wie schon ein paar mal erwähnt wurde, nicht ganz korrekt formuliert meiner Meinung nach. Streng nach Grammatik wäre die Antwort 7 gewesen (da die Redaktion jeden Tag vor Freude über EINEN Pro-User springt und nicht "je"), aber man konnte sich denken, was gemeint ist.
Die 1500 musste man nur erstmal finden, hatte erst nur einen Artikel mit 1200 gefunden.

Danke fürs Gewinnspiel. Mal sehen wer gewinnt.

Khalid41 schrieb:
z.B. - Wisst ihr, in welche Richtung der Bus fährt?
Ich würde jetzt ganz simpel sagen: der fährt gar nicht, ist ja ein Bild. :D

Frage 1 fand ich easy, gibt ja nur rechteckige CPU Lichtungen, habe zur Sicherheit mir schnell auf Google Pics ein Athlon von hinten angeschaut.
Frage 5 musste ich in der Tat 2 mal lesen, dann hat es aber klick gemacht.
Die anderen waren ja auch nicht schwer.
Schönes Gewinnspiel, nochmals danke an ComputerBase. :)

@Mosed die 1500 steht mit im Artikel, ich musste aber auch 2 mal lesen um es zu finden.

Ich wünsche allen hier viel Glück und einen schönen 3. Advent. :)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich bin mir nicht sicher, ob das Quiz selbst oder die Diskussion im Forum amüsanter ist 😉

Vielen Dank mal wieder für das Quiz! Mir haben die Fragen gefallen und sie offensichtlich auch alle richtig verstanden. Jetzt wäre es noch nett, wenn die Losfee mal zu meinen Gunsten handeln könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, plami, mrfloppy000 und eine weitere Person
Ich war mir schon ziemlich sicher bei den Antworten, schön dass sie auch wirklich richtig waren :D

Mosed schrieb:
Die 1500 musste man nur erstmal finden, hatte erst nur einen Artikel mit 1200 gefunden.

Die 1500 standen direkt bei der Gewinnspiel-News dabei.2. bis 10. Preis: ComputerBase Pro
Neben dem richtig dicken Hauptgewinn gibt es auch in diesem Jahr ComputerBase Pro zu gewinnen. Mit ComputerBase Pro können uns auch die Leser finanziell unterstützen, die dafür keine Anzeigen auf ComputerBase zulassen wollen, denn wer ComputerBase Pro nutzt, bekommt keine Anzeigen und auch kein Tracking über Google Analytics ausgespielt. Und es gibt weitere Vorzüge, wie auf Wunsch einseitige Tests. Neun Mal verlosen wir ComputerBase Pro mit einer Laufzeit von einem Jahr.

Über 1.500 Leser unterstützen die Arbeit der Redaktion mit ComputerBase Pro mittlerweile und wir freuen uns über jeden, der dazukommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Gefühlt hat man schon was gewonnen, wenn man alle Fragen richtig beantwortet hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sintemon, plami, angelicanus und 2 andere
Kagent schrieb:
Jetzt wo man über die Antworten sprechen darf, wollte ich schreiben wie einfach Frage 5 zu beantworten war. Ich hab mich echt gewundert, warum soviele Probleme damit hatten. Die Frage zu beantworten hat nicht mal 30 sekunden gedauert, eigentlich geschenkt.

Die Antwort ist ganz unten im Artikel verlinkt, wenn man auf "ComputerBase Pro" klickt, wird man auf diese Seite weitergeleitet: https://www.computerbase.de/pro/
Dort steht Über 1500 aktive Nutzer x 7 Wochentage = 10500.
Ich denke viele werden wie ich bei der suche nach den Abonnenten Zahlen erst mal auf der News zur Mehrwertsteuersenkung gelandet sein und da waren es noch 1200 was natürlich zu keiner der Antworten passt.
Edit:Hab alles richtig hat aber wieder einige Minuten gedauert alles zu finden.

Konnte auch alles korrekt beantworten, jetzt heißt es Daumen drücken. Die Fragen sind wirklich jedes Jahr ein spaß! :)

Ich habe alle Fragen richtig, nachdem ich bei der ersten eine kleine "Odyssee" hatte, die gelöscht wurde:

mir war bewusst das es um einen Prozessor unterhalb des Sledgehammer gingen musste, nur dachte ich mir es geht mehr um den Namen. Das bestückt bezog ich halt auf die Leistungdaten. Nicht wie Wir jetzt wissen, die Pin Belegung des Clawhammers der 186 weniger Pins hatte in der Mitte. Also ab auf eine Fremdseite, der die Prozessoren dieser Zeit listete, zumindest dachte ich dies, meine Augen erblickten den Sempron Sargas.

Sargas ist ein Stern des Skorpion der eine Helligkeit von 1,86 mag hat. Lichtung machte hier für mich völlig Sinn und das andere war für mich auch irgendwie stimmig Zentrum und Universum haben gedanklich eine starke Verbindung bei mir z. B..

Nur die Antwortmöglichkeiten mit elliptisch und kreisrund machten mich stutzig da es nicht zu 100% passte, bei kreisförmig hätten es mich eventuell gehabt ;). Dann nochmals drüber geguckt und gemerkt das der Sempron den ich zu dieser Prozessor-Familie, hinzugedacht habe ein K10 ist.

Mehrmaliges durchstöbern der Clawhammer und Newcastle Artikel später, die ich zuvor auch schon Mal offen hatte, viel der Groschen mit den Pins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben