Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

Ayo34 schrieb:
Der FX hat 186 Pins mehr bzw. der kleinere Ableger eben weniger. Dadurch entsteht das Rechteck.
Jein. Ich hatte bzgl. des "Rechtecks" extra nachgezählt, das war aber viel zu wenig. Übersehen hatte ich, dass insbesondere am äußeren Sockelrand auch Pins 'entfernt' wurden - für den Fall, dass sich noch jemand wundert. Die Antwort bekam man so (optisch) zwar gut hin, dennoch blieb ein gewisses Unbehagen. Von daher - geniale Frage! :D

Viel Glück den im Lostopf befindlichen Usern! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick
Perfekt du hast alle Fragen richtig beantwortet. :D

Ich habe auch alle Fragen richtig geantwortet, unsicher war ich mir zuerst nur bei der letzten Frage mit CB-Pro. Es war mir eigentlich klar, dass man einfach die Abonenntenanzahl mit 7 multiplizieren muss. Allerdings habe ich erst heute überrissen, dass man die aktuelle Abonnentenanzahl auf der CB-Pro Seite sehen kann. Beim letzten Artikel über CB-Pro im Juli oder so wurden 1200 Abonnenten genannant, was x7 8400 ergibt und dann schon ziemlich weit von 10.000 entfernt ist.

Jetzt wo man über die Antworten sprechen darf, wollte ich schreiben wie einfach Frage 5 zu beantworten war. Ich hab mich echt gewundert, warum soviele Probleme damit hatten. Die Frage zu beantworten hat nicht mal 30 sekunden gedauert, eigentlich geschenkt.

Die Antwort ist ganz unten im Artikel verlinkt, wenn man auf "ComputerBase Pro" klickt, wird man auf diese Seite weitergeleitet: https://www.computerbase.de/pro/
Dort steht Über 1500 aktive Nutzer x 7 Wochentage = 10500.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75, Toprallog und eine weitere Person
Eben, das habe ich erst nach langem Suchen und Überlegen gefunden, aber besser spät als nie :)

Hier schonmal eine Statistik der vergangenen Jahre.
Ich denke 2020 dürfte alle Rekorde brechen... ;)

Da könnt ihr auch schonmal grob die Gewinnchancen überschlagen.
Ich würde tippen, hier zu gewinnen ist vrmtl die Chance größer, als im Handel zu kaufen... ;) Das Gewinnspiel ist echt dieses Jahr was ganz besonderes finde ich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Flywolf, Ernie75 und 3 andere
Es steht sogar direkt im Quiz-Artikel...
Über 1.500 Leser unterstützen die Arbeit der Redaktion mit ComputerBase Pro mittlerweile und wir freuen uns über jeden, der dazukommt.
In your face :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Andy_K, Palitore und 2 andere
Tatsache :daumen:

Panoramix schrieb:
Es steht sogar direkt im Quiz-Artikel...

In your face :)
Krass - ich habe bestimmt 10 mal alles durchgelesen... Und bei der Frage 5 habe ich sogar die Frau dazu genommen, um auszuschließen, dass ich ein Denkfehler habe xD
Aber so ist es oft mal, Erwachsene denken immer kompliziert.

z.B. - Wisst ihr, in welche Richtung der Bus fährt?

1607821979389.png

Khalid41 schrieb:
z.B. - Wisst ihr, in welche Richtung der Bus fährt?
Das kommt darauf an, ob dieser Bus in einem Land mit Links- oder einem Land mit Rechtsverkehr zugelassen ist. =)

BTT: Viel Glück allen bei der Verlosung!
Die Fragen waren wieder einmal sehr gut, großes Lob an die Redaktion das jedes Jahr auf's neue auf die Beine zu stellen!

Auch von mir: Danke für das Gewinnspiel!

Auf den ersten Blick fand ich die Fragen überwältigen. Nach ungefähr einer Stunde Recherche, war ich mir dann aber ziemlich sicher, die richtigen Antworten gefunden zu haben - und ich habe tatsächlich alle Fragen richtig beantwortet.

Frage 1 ist doch eine Fangfrage, oder? Ich habe noch nie eine CPU gesehen, bei der diese "Lichtung" - wenn sie denn eine hat - nicht rechteckig ist.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück, aber mir natürlich das Meiste. :D

Bin mir nicht so sicher, ob ich richtig gedacht habe bei Frage Nummer 1. :D
War trotzdem richtig, alleine das stimmt mich gerade schon zufrieden!

Edit: Hier stand quatsch

Erste Frage falsch. Schade.

Irgendwie bin ich falsch abgebogen und dachte es wäre das Logo gemeint.

Beim jetzigen Lesen ist die Antwort eigentlich klar.

Naja, nächstes Jahr wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods
oh nein, der Satz "entstanden aus einem Athlon 64 X2 Doppelkernprozessor durch das Deaktivieren eines Kerns" unter AMD Manchester hat mich zur flaschen Antwort geführt.............. määääää
Glückwunsch schonmal an den künftigen Gewinner.
Hoffentlich behält er (sie?!?!) ihn auch und nutzt ihn ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
G.Rottig schrieb:
Hoffentlich behält er (sie?!?!) ihn auch und nutzt ihn ordentlich.

Alleine für Cyberpunk 2077 würde ich ausflippen, wenn ich den Rechner hätte :D

Meiner ist quasi bei GPU und sehr knapp an CPU Grenze.. und das bei FullHD :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Hurricane.de schrieb:
Frage 1:
2003 gab es von AMD CPUs mit dem Codenamen Hammer, u.a. den Athlon 64 und den Athlon 64 FX. Auf der Unterseite ("von unten betrachtet" in der Fragestellung) haben CPUs was? Genau, Pins. Der Athlon 64 FX hatte davon 940, das Modell ohne FX hatte 754 - das sind 186 weniger und zeigte sich in Form einer rechteckigen 'Lichtung' im Pin-Wald ;)
Und ich kann immer noch nicht begreifen, wieso da so viele rum gerätselt haben. Selbst wenn man die Antwort nicht gewusst hätte, hätte man einfach nur bei nach "AMD Athlon64 (FX) Hammer" suchen müssen und falls einem die Bildersuche dann im stich gelassen haben sollte, einfach über Wiki z.B. feststellen, dass es eine Sockel 754 CPU ist und dann nach einem Bild des Sockel suchen müssen.
Der Umweg 80186 mit dem Zusatz AMD hätte einen zur Webseite CPU-galerie.de geführt

Und in beiden fällen hätte man ein Rechteck gefunden ...

seluce schrieb:
Alleine für Cyberpunk 2077 würde ich ausflippen, wenn ich den Rechner hätte :D
dito. Spiele mit 2700X + 5700XT auf nem 4k TV in 2560x1440, mittelere Qualität bei ca. 47-60fps.
Lässt sicht gut spielen. Aber Mehr wäre Besser! ;-)

Btw...

Definition Rechteck:
Alle Innenwinkel sind rechte Winkel (90°)

Definition Quadrat:
Definition des Rechtecks + 4 gleich lange Seiten

Fünfte oder sechste Klasse Mathematik...

• Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods
Zurück
Oben