Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

Kann mich der Meinung vieler hier nur anschließen. Ein sehr schönes Gewinnspiel und ich drücke jedem die Daumen einmal mehr als mir selbst :daumen:

Schönes Gewinnspiel, hat Spaß gemacht die Antworten zu suchen. Viel Glück an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Vielen Dank an CB fuer diese Aktion!
Wuensche allen Teilnehmern viel Glueck und schoene Feiertage!

Die erste Frage war die schönste Frage, die letzte Frage lässt zuviel Interpretationsspielraum. Anhand der Antwortmöglichkeiten kann man sich aber was zurechtlegen.

Hätte ich fast vergessen, bereits am Anfang der Woche schon gerätselt aber immer noch nicht alles rausbekommen :watt:. Dann eben ein bisschen raten.
Aber besser zwei kleine Chancen als keine :daumen:

Mann, die erste Frage war echt schwierig. Hat einiges an Recherche gekostet, dabei hätte ich nur den CB-Retroartikel lesen müssen :heul:

So, schnell mal gemacht. Vllt. springt ein Jahr CB Pro raus.

Eeendlich done ! Hat mich eine gute Zeit gekostet, bin allerdings am Ziel angekommen ! Danke Computerbase für das tolle Gewinnspiel & wünsche allen Teilnehmenden viel Glück und allen die das Lesen entspannte Feiertage :)

Danke für das Gewinnspiel! Bin hier seit über 15 Jahren angemeldet und immer schön passiv am mitlesen :)
Bin auch mal gespannt über die Auflösung von Frage 5, nach meinem Verständnis ist die Frage nicht eindeutig bzw. würde eine Antwort benötigen die nicht zur Auswahl steht.

So, die Frist zur Teilnahme ist rum, jetzt dürfen wir doch hoffentlich straffrei auflösen für alle, die immer noch am rätseln sind, oder?

Frage 1:
2003 gab es von AMD CPUs mit dem Codenamen Hammer, u.a. den Athlon 64 und den Athlon 64 FX. Auf der Unterseite ("von unten betrachtet" in der Fragestellung) haben CPUs was? Genau, Pins. Der Athlon 64 FX hatte davon 940, das Modell ohne FX hatte 754 - das sind 186 weniger und zeigte sich in Form einer rechteckigen 'Lichtung' im Pin-Wald ;)

Frage 2:
Auf Clawhammer folgten CPUs mit dem Codenamen Newcastle.

Frage 3:
Die Radeon HD 6850 und 6870 hatten GPUs mit den Codenamen Barts.

Frage 4:
Im Community Benchmark mit Cinebench R23 erzielte das beste System im Multi-Core-Test 96877 Punkte, das schlechteste nur 134. Dazwischen liegt ein Faktor von 722,96 - die beste Annäherung aus den vorgegebenen Werten ist hier natürlich 730.

Frage 5:
Etwas weiter oben im Gewinnspiel ist von über 1500 CB Pro Usern die Rede. Wenn die Redaktion für jeden davon taglich springt, sind das pro Woche 10500 Sprünge.

edit: Ich hatte Frage 3 & 4 hier vertauscht, ist jetzt gefixt :D So, jetzt heißt es Daumen drücken für die Ziehung der Gewinner :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Andy_K, Twin_Four und 13 andere
Wow, ihr seid ja der HAMMER!
Sonntags um 00:01 postet ihr die Auflösung!
Damit die Schäflein endlich ruhig schlafen können.... ;)
Peace&Love

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich_Quake
Nikolaus-Gewinnspiel 2020
6. Dezember 2020 10:00 Uhr – 12. Dezember 2020 23:59 Uhr

Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet!

Yeah!

Jo, alle Fragen richtig. Bei der ersten habe ich mit Abstand am längsten nachdenken und recherchieren müssen und war mir am Ende trotzdem unsicher, ob ich's auch wirklich richtig verstanden und ausgeknobelt habe.
Die Fragen 2 und 3 waren mit den Antwortmöglichkeiten auch relativ leicht ergooglebar. Bei 4 einmal im entsprechenden Diagramm klicken und bei 5 Dreisatz.
War ok ;)

Zurück
Oben