Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

die Frage 1 ist eine schöne Trollfrage, also ich habe kreisrund genommen weil Din 186 eben den Hammerkopf beschreibt und von unten gesehen ist es ein Kreis 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastbrotbaby
Was war eigentlich gemeint mit
Das Werkzeug wurde dabei nicht ohne Grund groß geschrieben

Hat mich etwas aus dem Konzept gebracht weil das Werkzeug der Hammer nicht groß geschrieben worden ist, also ich hätte es so interpretiert also müsste es so geschrieben sein HAMMER? Hab dann das Thema nach einem anderen Werkzeug durchforstet bis ich aufgab und doch den Hammer zur Lösungsfindung nahm.

Sauber. Jetzt noch für die Auslosung Daumen drücken. Viel Glück allen. (Mir immer zweimal mehr) 😁

Alle Fragen richtig. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen ;)

Bei der letzten Frage habe ich zunächst zu kompliziert gedacht und dachte ich muss Anzahl Abonennten mit Wochentagen und Anzahl Mitarbeiter in der Redaktion mulitplizieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich_Quake
ich habe es zwar richtig, finde aber die antwortmöglichkeit rechteckig falsch, da die pin-freie fläche in der mitte 9x9 pins groß und definitiv quadratisch ist. gerade hier, wo jedes wort in den fragen und antworten auf die goldwaage gelegt wird, sehr uncharakteristisch.

FIKTOR schrieb:
die Frage 1 ist eine schöne Trollfrage, also ich habe kreisrund genommen weil Din 186 eben den Hammerkopf beschreibt und von unten gesehen ist es ein Kreis 😁

UnKnOwN_86 schrieb:
Hat mich etwas aus dem Konzept gebracht weil das Werkzeug der Hammer nicht groß geschrieben worden ist, also ich hätte es so interpretiert also müsste es so geschrieben sein HAMMER?
Also manche Denkansätze verwirren mich hier mehr als die Frage selber :D. Aber das macht das CB Rätsel ja jedes Jahr so spannend und spaßig. Dieses Jahr war es in meinen Augen relativ eindeutig und gut lösbar - da gab es schon "schwierigere" Jahre ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und autopilot
Schade, ich habe die Frage 5 anders verstanden und dementsprechend 100 angeklickt. Das rätseln hat insgesamt aber trotzdem Spaß gemacht, vor allem bei der Frage 1 ist man über interessante alte Tests gestoßen, bei dem man richtig Nostalgie verspürt hat :D

t1mo schrieb:
ich habe es zwar richtig, finde aber die antwortmöglichkeit rechteckig falsch, da die pin-freie fläche in der mitte 9x9 pins groß und definitiv quadratisch ist. gerade hier, wo jedes wort in den fragen und antworten auf die goldwaage gelegt wird, sehr uncharakteristisch.
Naja, ein Quadrat ist nun mal ein Rechteck und weder eine Ellipse noch ein Kreis oder Dreieck ;). War auch etwas unsicher deswegen - aber das gehört hier dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Palitore, Colindo und 4 andere
t1mo schrieb:
Jedes Quadrat ist ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat. ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Andy_K, GTA20005 und 17 andere
Schade, du hast leider nicht alle Fragen richtig beantwortet. :-( :heul:
Frage 1 natürlich. Dachte es wäre das Elliptisdche Symbol der Phenom CPU's.
In einem Artikel stand auch dass der Preis aus 186 gesenkt wurde :heul:

Schade, nächstes Jahr wieder.

Oha, doch alles richtig. Na denn, möge jemand gewinnen, am besten ich ;)

t1mo schrieb:
Ja das hat mich auch zuerst stutzig gemacht, aber wenn man die Definitionen anschaut, dann sieht man dass ein Quadrat nur ein Sonderfall eines Rechtecks ist.
Sprich, ein Quadrat ist immer auch ein Rechteck.
Wiki: "Ein Sonderfall des Rechtecks ist das Quadrat, bei dem alle Seiten gleich lang sind."
;)

Nice, dieses Jahr mal wieder richtig :D Kann mir trotzdem jemand erklären, was es mit der "186" auf sich hat?!

• Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
Der_Rico schrieb:
Jedes Quadrat ist ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat. ☝️
Richtig! Das Quadrat ist der flächenmäßige Extremwert des Rechtecks und damit ein Sonderfall, der dem Rechteck untergeordnet ist.
4x4=16
3x5=15

Wie der Würfel beim Rauminhalt aller Quader oder der Kugel beim Rauminhalt aller Ellipsoiden.

Ch!llkroete schrieb:
Nice, dieses Jahr mal wieder richtig :D Kann mir trotzdem jemand erklären, was es mit der "186" auf sich hat?!
Das sind die PINs, die die CPU mit Lichtung weniger hat als die ohne Lichtung. Der Athlon 64 für Sockel 754 hat bspw. die Lichtung - der "große Bruder" Athlon 64 FX (beide sind K8 = AMD Hammer) den Sockel 940 ohne Lichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Der FX hat 186 Pins mehr bzw. der kleinere Ableger eben weniger. Dadurch entsteht das Rechteck. Übrigens ist es ein Rechteck und ein Quadrat. Nur weil es ein Quadrad ist, geht das Rechteck aber nicht weg. Daher alles korrekt und eindeutig. Auch bei der letzten Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
t1mo schrieb:
Quadrat ist ein Rechteck? Zwar ne Sonderform aber jedes Quadrat ist ein Rechteck, nicht jedes Rechteck ist ein Qudarat...

Ich finde, das sollte man nochn paarmal posten, weil es so fundementales wissen ist...

Mustis schrieb:
Quadrat ist ein Rechteck? Zwar ne Sonderform aber jedes Quadrat ist ein Rechteck, nicht jedes Rechteck ist ein Qudarat...

Ich finde, das sollte man nochn paarmal posten, weil es so fundementales wissen ist...
Jetzt, wo im Lockdown wieder die Schulen schließen, sollte doch jeder bei der Vermittlung fundamentalen Wissens sein Bestes geben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und RedRain
Zurück
Oben