Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

bazstock schrieb:
Bin mal guter Dinge. :)
Ich hab sogar am Sonntag, wenn gezogen wird Geburtstag, trotzdem glaube ich eher, dass ich zu den >3000 zähle die leer ausgehen, so wie jedes Jahr.

Frage 1 war knackig, da habe ich raten müssen.
Tolles Gewinnspiel wie immer!

@Jan
Danke für das Gewinnspiel!
Endlich mal "gscheite" Fragen! ;)
Sodass man schon etwas davon verstehen/wissen muss, aber nicht ultra bock schwer wo man auch als kleiner hardware geek stundenlang recherchieren bzw. offline ein Handbuch aus dem Mittelalter ausgraben müsste ;)

Die 1. Frage war kreativ formuliert, aber jeder der weiß ... (no spoilers here!) weiß sofort, was gemeint ist.
Was das allerdings mit 186 zu tun hat, weiß ich nicht. Wollte ich dann auch nicht mehr recherchieren. Ist vl nur dazu da, um die Leute unsicher zu machen, auf ne falsche Fährte zu locken, etc. Braucht man nicht dieses 186.
2.) da musste ich echt kurz googlen, welcher der beiden zuerst raus kam ;)
3.) Instaklick. Aber auch ohne Plan ist das viel zu leicht zu Googlen. Ok, ne geschenkte Frage halt. Das mit dem Kürzel hab ich erst hinterher gecheckt lol. Diente vl auch um etwas Unsicherheit zu streuen. Du Lümmel du! ;)
4.) Dachte schon: Mah, ewig die Suchfunktion nutzen und keine Ahnung... Und dann wars eh gleich der 1. Treffer und sofort offensichtlich.
5.) Dachte wieder das Selbe. Omg, viel googlen wo in welchem Kommentar in der Vergangenheit hier im Forum der Hinweis zu den CB Pro Nutzern begraben liegt.
Und dann findets Google im 1. Treffer. Leuchtturmmäßig habt ihr die Antwort selbst leicht auffindbar gemacht.
--> Was ich jetzt so gelesen habe: Wie kann da die 5. Frage so schwer sein? Wenn du die Zahl kennst, kennst du doch die Antwort? Lesen sollte man halt können. Aber heutzutage denkt man immer wieder, dass das die Leute offenbar nicht können (z.B. Fragen auf Anzeigen in ebay-Kleinanzeigen, obwohl das dick und fett und deutlich im Text steht).
Wer mathematisch Frage 4 schafft, schafft auch Frage 5!

Frage 1: Naja, wenn man wirklich überhaupt keine Ahnung von CPUs hat und dann in seiner Verzweiflung sowas wie "Lichtung" googlet (ein user hat ja die Google Statistik präsentiert, mit nem starken Anstieg des Wortes "Lichtung"in der Zeit des Gewinnspiels), wow, dem kann man halt nicht helfen und der hat zm den Hauptpreis nicht verdient. So hart es klingt. Diese Frage dient wsl zur Abwehr von Bots und Scalpern, deswegen.
Ich hatte die Antwort auch sofort im Kopf, wurde dann aber unsicher, wegen dem 186 (was ich erwartet hatte zu finden, aber nicht tat)... aber alles ok., es war DOCH so einfach. Was es mit den 186 auf sich hat, wollte ich dann aber nicht mehr herausfinden. Wird schon jemand bei der Auflösung dazuschreiben ;)

Jedenfalls Vielen Lieben Dank!
Mit dem System in der Signatur hätte ich ein Upgrade durchaus verdient :)
Das schnellste System mit Stand jetzt in Frage 4 dürfte wohl um die knapp 55x so schnell sein wie mein Jetziges ;)

Tante EDIT:
@SV3N @Jan
Ich hoffe, dass seit Erstellung des Gewinnspiels bis gestern Abend - als ich endlich das Gewinnspiel angucken konnte und die Fragen beantwortet habe - nicht noch deutlich stärkere bzw. schwächere Systeme in die Liste hinzugefügt wurden und damit die Antwort um einen Platz "verrutscht" ist.
Sonst muss ich schnell meinen Ur-Gameboy benchen und damit wohl eine Antwortmöglichkeit damit erzwingen ;) Auch wenn dann wieder viele meckern...
Oder wurde die Liste bei Freischaltung des Gewinnspiels aus Sicherheitsgründen eingefrohren?
Oder das passt schon, selbst wenn oben und unten weitere Geräte dazu gekommen wären, und dann wieder jemand gemeckert hätte, dass das dann grammatikalisch wieder nicht zu 100% stimmt oder so Blödsinn?
--> Sry für meine schwammige Formulierung, ich will nur aufpassen, keine Tipps zu geben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ach Leute, so geniale Fragen kombiniert mit einem so ungenialen Geist wie dem meinigen...
Die ersten vier Fragen stellten überhaupt kein Problem dar - gerade die 186 hat nochmal eine deutliche Bestätigung gegeben. Tztztz, aber da schlägt dann die späte Stunde an und ich mühe mich mit Frage 5 ewig ab, suche und suche, durchforste die Kommentare, Seiten, Metadaten, ...
Keine Spoiler hier, von daher nur: gut gemacht, CB, jedes Mal aufs Neue bringt ihr meinen Kopf zum Rauchen! Jetzt heißt's abwarten und vorsichtig die Hände reibend hoffen :D

Thane schrieb:
Da wurde dem Hauptpreis ja noch kurzfristig ein schönes Upgrade spendiert :)
Macht den PC ja nun zum super Komplettpaket.

Und auch wenn meine Lösungen nicht richtig sein sollten, heben sich die Gewinnspiele hier immer von den üblichen Datenkraken ab.
Ach ja, die Idee mit der Hardcore-Frage für die Ehre finde ich auch gut. Bitte beim nächsten Gewinnspiel einfügen :D
Ooohhh yeah, find ich auch gut. Dann auch mit speziellen Titel für's Forum. 🤩👍
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Als ob du Gewinnspiel-Account. XD Neu angemeldet, 2 Posts, beide in den aktuellen Gewinnspielen und in beiden nur am meckern. Wie gefrustet muss man sein, sich dafür anzumelden und dann noch diese destruktiven Posts zu verfassen...
Bäm! In "DAoC" hätte man gesagt: "PA aus vollem Lauf in die Fresse." 👏👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir wieder das Gehirn verdreht. Habe das Nikolaus-Gewinnspiel nicht nur einmal ausgesetzt, weil ich mir bei einer Frage nie 100%ig sicher war und das für Frust gesorgt hat. Diesmal aber dann doch mitgemacht... auch wenn ich nicht 100%-ig sicher bin :D

Gesunden und freudigen Endspurt 2020 euch allen!

Hallo Zusammen, ich bin seit über einem Jahrzehnt treuer Leser von Computerbase. Bisher annonym und ohne Account. Bei früheren Nikolaus Gewinnspielen habe ich nur mitgerätselt; dieses Jahr mache ich mit. Ich wünsche uns allen viel Glück :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Smartbomb schrieb:
Oder wurde die Liste bei Freischaltung des Gewinnspiels aus Sicherheitsgründen eingefrohren?
Das ist garantiert eingefroren. SV3N managt die Liste ja, der braucht nur das nächste Update (wenn überhaupt Einsendungen kommen) auf kommenden Sonntag verschieben, schon ist eine Woche Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Die Ergebnisse haben bei dem Nikolaus Gewinnspiele eine Rolle gespielt und da ist es besser, wenn man die Ergebnisse nicht aktualisiert, bis das Gewinnspiel beendet ist. Sonst kommt einer mit einem PC, der so schnell oder so langsam ist, dass er das Ergebnis der Aufgabe verfälscht.

Ich schwöre hiermit feierlich, dass wenn ich den Hauptpreis gewinnen sollte, ich ein Computerbase de Abo auf Lebenszeit abschließen werde! :))

Muss wohl, wenn ich nicht gewinne, mir einen neuen Rechner hole :D mein Rechner stirbt einfach bei Cyberpunk 2077. Meine R9 Fury ist auch nicht mehr das, was es mal war. Die 4GB VRAM sind zu wenig, GPU selbst ist bei 100%, und selbst meine CPU ist durchgehend bei 90%.

Mal ne Frage zu den Preisen:

ich bekäm ja 10% Rabatt, sollt ich das Pro-Abo vor meinem Ablaufdatum verlängern. Wenn ich das jetz tu (und ich plane das zu tun ;)) und gewinne dann höchst unwahrscheinlich eines der Jahresabos hier im Gewinnspiel, hängt sich das dann von mir vermutet hinten ran? :schluck:

Um auf die 186 zu finden hab ich ne Weile gebraucht. War dann aber echt ne Bestätigung und ist auch total logisch ;)

Danke für das Gewinnspiel :) Die erste Frage war echt knifflig aber ich denke ich habe die richtige Antwort gefunden. Bin gespannt was bei der Auflösung rauskommt.

Die Chancen zu gewinnen sind wie jedes Jahr 50:50... entweder man gewinnt, oder man gewinnt nicht :D

Die Fragen haben mir richtig gut gefallen! Da kommen Erinnerungen an meinen ersten PC mit AMD CPU hoch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque
Smartbomb schrieb:
Braucht man nicht dieses 186.
Und mir haben die 186 definitiv geholfen.
Hatte vorher ziemliche Zweifel, ob meine Antwort richtig ist, bis ich über die 186 gefallen bin.

Darknesss schrieb:
Und mir haben die 186 definitiv geholfen.
Hatte vorher ziemliche Zweifel, ob meine Antwort richtig ist, bis ich über die 186 gefallen bin.
Geht mir genau so, war die letzte Frage und hat mich am meisten Zeit gekostet.

Alles in allem ein tolles Gewinnspiel :)
Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken.

Habe soeben auch mitgemacht. Schönes Gewinnspiel, wünsche allen viel Glück :)
Die 186 fand ich eher verwirrend, da muss man erstmal auf den Gedanken kommen :D

Smartbomb schrieb:
Was das allerdings mit 186 zu tun hat, weiß ich nicht. Wollte ich dann auch nicht mehr recherchieren. Ist vl nur dazu da, um die Leute unsicher zu machen, auf ne falsche Fährte zu locken, etc. Braucht man nicht dieses 186.

Also ich habe bei meiner Suche nach der Antwort dann auch die "186" unterbringen können.

Smartbomb schrieb:
Naja, wenn man wirklich überhaupt keine Ahnung von CPUs hat und dann in seiner Verzweiflung sowas wie "Lichtung" googlet (ein user hat ja die Google Statistik präsentiert, mit nem starken Anstieg des Wortes "Lichtung"in der Zeit des Gewinnspiels), wow, dem kann man halt nicht helfen und der hat zm den Hauptpreis nicht verdient.

Ich hatte quasi sofort den Gedanken, was CB da mit "Lichtung" meinte.

Zurück
Oben