Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

Ndy4ever schrieb:

Es gibt doch 10 Gewinne? Also alles okay?

Computer Base ist ja schon ein Ort wo viele auch einen guten Rechner haben werden. Dieser Rechner ist aber für die meisten eine deutliche Steigerung und sicherlich auch für die nächsten Jahre super. Entsprechend finde ich an diesem Ort die Verlosung von einem sehr guten PC auch gut. Es ist aber auch "nur" ein sehr starker PC und nichts außergewöhnliches.

Außerdem hat wohl AMD bei so einem Gewinnspiel auch ein Wort mitzureden und da machen die Top-Komponenten einfach mehr her. Man will ja Aufmerksamkeit generieren und das macht man nicht mit vielen kleinen Gewinnen.

Ich möchte mir im nächsten Jahr gerne nach vielen Jahren einen neuen PC zusammenstellen und da würde auch von AMD ein 12 Kerner + 500€ für die Grafikkarte hereinkommen. Dieser hier wäre dann noch etwas stärker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für das schöne Gewinnspiel!
Kommt alle gut durch die Weihnachtszeit!

tja ich weiss immer noch nicht was ich bei frage 5 auswählen soll :p, entweder ich überschätze CB und es ist die "einfache antwort" oder ich wähl die einfache antwort und dann haben sie es sicher doch anders gemeint :D

sonst wäre ja die komische formulierung für nix ^^... aber die genau richtige antwort gibts halt nach wie vor nicht zum auswählen.

Jedes Jahr aufs Neue. Ich freue mich immer und finde die Fragen sehr geil. Besonders die Erste dieses Mal. Die 186 verwirrt nämlich erst einmal und man kommt erst auf den zweiten Blick darauf was es eigentlich mit dieser Zahl auf sich hat :-) nice one CB :-D

Vielen dank. Wünsche allen Teilnehmern viel Glück.

KuJoGer schrieb:
Ich schätze die Gewinnchance hier deutlich höher ein als z.B. beim Adventskalender von Gamestar.
.....................

Bei den Mitbewerbern ist finde ich das eigentlich mit dem Gleam-Tool doof. Seiten vom Mitbewerber und Hardewarehersteller auf Facebook, Insta, Twitter und Youtube besuchen ok, aber dann auf Insta "liken" und auf Twitter "retweeten" ist mir dann auch zu doof, da erstelle ich mir nicht extra Accounts. Leider auch weniger Lose, also weniger Chance als für Leute, die auch Twitter und Insta haben.

Ein anderer Mitbewerber hat hingegen Accountpflicht mit leichten Fragen und wieder ein anderer Mitbeweber benötigt auch einen Account.

Mitbeweber = Hardware-Seiten/-Foren, Hardwareshops

Ndy4ever schrieb:
Wäre es nicht sinvoller gewesen, vllt. besser 2-3 MittelklasseSysteme zu verlosen?
Euer verlostes System ist leider nur ein Fall für die Bucht oder als Prestigeobjekt (wers braucht, bzw nötig hat)

Also ich würde den Rechner nutzen, weil der besser als meiner ist.

Mittelklassesystem würde es doch wieder unattraktiver machen, diese knibbeligen Fragen zu lösen, zumindest für mich. Gestern bei einem Mitbewerber einen Rechner mit AMD Ryzen 3600 und RTX 2070 oder 2060 gesehen. Da habe ich es sein gelassen. (Das werden Leute mit schlechteren PCs anders sehen, ok.)

Und wegen Aussagen mit "CB soll mehr (kleinere) Preise machen": Ob man bei Caseking noch 6800XT und Board-CPU-Aufrüstkit als Zweit- und Drittpreis rausleiern kann? 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Fand die Fragen letztes Jahr schwerer, vielleicht war ich dieses Jahr aber auch besser in google. :-)

Morgen, Kinder, wirds was geben! /sing

Ayo34 schrieb:
Es gibt doch 10 Gewinne? Also alles okay?

Computer Base ist ja schon ein Ort wo viele auch einen guten Rechner haben werden. Dieser Rechner ist aber für die meisten eine deutliche Steigerung und sicherlich auch für die nächsten Jahre super. Entsprechend finde ich an diesem Ort die Verlosung von einem sehr guten PC auch gut. Es ist aber auch "nur" ein sehr starker PC und nichts außergewöhnliches.

Außerdem hat wohl AMD bei so einem Gewinnspiel auch ein Wort mitzureden und da machen die Top-Komponenten einfach mehr her. Man will ja Aufmerksamkeit generieren und das macht man nicht mit vielen kleinen Gewinnen.

Ich möchte mir im nächsten Jahr gerne nach vielen Jahren einen neuen PC zusammenstellen und da würde auch von AMD ein 12 Kerner + 500€ für die Grafikkarte hereinkommen. Dieser hier wäre dann noch etwas stärker.
Ich sehe das so wie du. Der Rechner hier ist in jeder Hinsicht High-End und so einen Rechner wird hier kaum jemand besitzen. Er ist für jeden eine Steigerung und viele dürften davon träumen.

DavidG schrieb:
Ich sehe das so wie du. Der Rechner hier ist in jeder Hinsicht High-End und so einen Rechner wird hier kaum jemand besitzen. Er ist für jeden eine Steigerung und viele dürften davon träumen.
Schließe mich euch beiden an.
Ich selber habe vor mir einen vergleichbaren Rechner zu holen, mache aber beim Ram Abstriche ("nur" 32GB), beim Prozessor ("nur" 8 oder 12 Kerne) und der M.2 SSD (für meinen Gebrauch muss es nicht eine PCIe 4.0 NVMe sein, PCIe 3.0 reicht da aus). Dafür aber noch eine schicke 2TB SSD rein (alleine durch den FS 2020 samt Pre-Cached Daten würde ich die M.2 SSD schon mit 200GB belegen).
Für eine reine Zock Maschine aus dem (sehr) gehobenen Segment und ein klein wenig Videos schneiden (mehr nicht) reichen 32GB Ram völlig aus, gleiches gilt für die geringere Kernanzahl bei der CPU. Wobei letzteres eher dem Kostenfaktor geschuldet ist.

Würde ich den Rechner gewinnen, wäre "auf Ebay verscheuern" das letzte und vor allem dümmste, was ich tun könnte.

Schönes Gewinnspiel, aber echt blöd, dass man seine Antworten nicht noch einmal ändern kann, wenn man bemerkt hat, dass man eine Frage verkackt hat =(

Eine Auflösung der Fragen wenn das Gewinnspiel vorbei ist wäre schön. :)
So kann man gleich sehen ob man es vergeigt hat oder nicht. :)

Wird immer im Formular angezeigt, sobald der Gewinner ausgelost ist.
Hier mal als Beispiel vom letzten Jahr:
1607693915667.png

Und im Formular dann:
1607693954451.png

franeklevy schrieb:
Evtl. Auch einfach Zweitaccount.

Man kann zwar über die Fragen geteilter Meinung sein, aber den Gewinn als solchen schlecht zu reden finde ich absolut unpassend und auch unanständig. Man sollte doch bei so etwas auch ein wenig demütig sein und Dankbarkeit zeigen, dass CB hier wieder ein tolles Paket schnürt und es ein wirklich tolles System zu gewinnen gibt. Gerade da du dich @Ndy4ever gerade neu angemeldet hast, darf man doch vermuten, dass du dich als Gewinner darüber auch freust.
Ich fände es gut, wenn zumindest grob gefiltert wird, das keine Personen mehrfach am Gewinnspiel teilnehmen. Das wäre anderen Usern gegenüber unfair.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Also ich würde den Rechner nutzen, weil der besser als meiner ist.
würde ich ihn gewinnen, würde der komplett auseinander genommen werden und diverse Teile in 4 Rechner verteilt werden.
CPU, RAM und PCIe 4 SSD in meinen Rechner, Grafikkarte in den Zweitrechner, etc.
Zum Schluss geht dann der Core 2Quad von meinem Vater in Rente.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich den PC gewinnen, wird der sofort in vollem Umfang genutzt.

Naja, fast voll. Ich werde wohl alte SSDs mit rüber nehmen und die gesamten Innereien in mein bisheriges Case einbauen, da mir dieses optisch besser gefällt.

Aber so eine Höllenmaschine, da wäre ich viel zu stolz drauf, um die zu verhökern. 16 Kerne! Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Und nutzen kann ich die auch. Beim Solidworks 2020 Renderer läuft meine aktuelle CPU ne Stunde lang auf Anschlag für einen 30 Sekunden Clip

catch 22 schrieb:
Ich selber habe vor mir einen vergleichbaren Rechner zu holen, mache aber beim Ram Abstriche ("nur" 32GB), beim Prozessor ("nur" 8 oder 12 Kerne) und der M.2 SSD (für meinen Gebrauch muss es nicht eine PCIe 4.0 NVMe sein, PCIe 3.0 reicht da aus). Dafür aber noch eine schicke 2TB SSD rein (alleine durch den FS 2020 samt Pre-Cached Daten würde ich die M.2 SSD schon mit 200GB belegen).
Für eine reine Zock Maschine aus dem (sehr) gehobenen Segment und ein klein wenig Videos schneiden (mehr nicht) reichen 32GB Ram völlig aus, gleiches gilt für die geringere Kernanzahl bei der CPU. Wobei letzteres eher dem Kostenfaktor geschuldet ist.

Mir schwebt auch eine Aufrüstung vor, eigentlich, um den CPU-Flaschenhals abzumindern. Ist eher nötig als RTX2080S zu ersetzen.

SavageSkull schrieb:
würde ich ihn gewinnen, würde der komplett auseinander genommen werden und diverse Teile in 4 Rechner verteilt werden.

Ich würde den in meinem Fall nicht auseinander nehmen, sondern meinen bestehenden Rechner dann in Einzelteilen verkaufen, ohne Festplatte/SSD. Vielleicht die 6800XT vorübergehend raus und 2080S rein, damit ich meinen Monitor nutzen kann, außer ich habe rechtzeitig einen Freesync-Monitor am Start. Die alte SSD und die noch ältere Sicherungskopie-Platte käme mit in den neuen Rechner.

Obvision schrieb:
Sollte ich den PC gewinnen, wird der sofort in vollem Umfang genutzt.
Ich natürlich auch ;-) wobei ich ihn wohl in mein eigenes Gehäuse umbauen würde... das InWin 305 in weiß gefällt mir einfach besser ^^

Für die meisten Teilnehmer ist das Nikolausgewinnspiel echt die einzige Chance dieses Jahr noch an eine RX 6800 XT zu kommen.
DNKE CB! Tolle Aktion!
Peace, Love & good luck allezusammen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben