Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

Jedes Jahr auf ein neues, vielen Dank! Tolle Fragen!
Vielleicht wird das endlich der Wechsel von Blau :cool_alt:

Viel Glück an alle Teilnehmer!

Ebenso vielen Dank für das Gewinnspiel. Am Sonntag habe ich frustriert bei den Fragen aufgegeben. Heute hab ich es hinbekommen (ohne Frust). Danke auch für die Fragen, die tatsächlich Spaß gemacht haben.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob meine Antworten richtig waren...

Ich denke es ist eindeutig, dass ich dieses Gewinnspiel gewonnen habe.
Es ist Zeit dieses Schauspiel zu beenden.

Stop the vote
Stop the steal

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Checkamackmungi, BLJ und 8 andere
Ich komme echt nicht auf Frage 5 klar.. sicher das die Fragestellung so korrekt ist? Bzw sicher das die Antworten zur Fragestellung passen?

Viel Erfolg an Alle.

Ich enthalte mich dieses Jahr.
Hab mich selbst beschenkt mit Zen3 und RDNA2.

Dem Gewinner winkt auf jeden Fall ein super System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Danke für das Gewinnspiel! Ich verstehe das Problem an Frage 5 auch nicht. Bei Frage 1 hatte ich sofort was im Kopf, hab dann aber gedach "nee, so einfach kann das nicht gemeint sein". Hab dann 2h gegoogelt und gesucht und bin doch immer wieder beim selben Ergebnis angekommen. Wenn das jetzt nicht stimmt, weiß ich auch nicht weiter... hab sogar die Bedeutung der 186 verstanden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Meine Fresse, jetzt ist die Maschine aber wirklich komplett :D Da geht was

Danke für's Gewinnspiel! Soeben teilgenommen :)

Der 1. Preis ist ja wohl mal hammer! ;) Freut mich auch für AMD, dass sie es dieses Jahr endlich mal wieder geschafft haben, mich mit einem solchen System zu begeistern. Drücke allen Teilnehmern die Dau... ach, was mach ich mir vor, ich will das Ding haben! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Wow habs jetzt auch gelöst. Hab aber tatsächlich auch ne ganze Weile gebraucht, wie so ziemlich jedes Jahr. Allen viel Erfolg und frohe Feiertage :)

@SP1D3RM4N

Wie kann ich sowas denn einsehen? :D
Ergänzung ()

Hat schon jemand aus de Community, wenn er gewonnen hat, sein dann evtl. überflüssiges System hier verlost? :D

Zuletzt bearbeitet:
@Aljonator : Auf der Desktopseite von Wikipedia kann man bei einem Artikel komplett nach unten Scrollen und findet den Button: "Abrufstatistik". Wenn du da drauf klickst, dann siehst du wie viele Aufrufe die Seite pro Tag hatte.

@SP1D3RM4N

Danke für den Tipp mit der Aufrufstatistik, das wusste ich nicht.

Haha, ja da haben seit dem 06.12. wohl viele Leute nach der Antwort gesucht, wie ich sehe.:D

2 Zigaretten und ein Glas Cola später hab ich es geschafft. Diesmal bin ich sogar sicher alles richtig beantwortet zuhaben. Damit würde meine HD 7970 endlich in den verdienten Ruhestand gehen, der Rest vom System muss als MediCenter im Wohnzimmer weiter schuften :)

Tja, ich habe es verkackt. So ein Mist, wäre genau meins gewesen. Na ja, wenn man halt blöd ist.
Man muss genau lesen, was gefragt wird. Ich wünsche allen, die es besser als ich gemacht haben, viel Glück.

Ich glaube ich hab alles. :D
Frage 1 war echt kniffelig, weil es da über 3 Ecken ging. Ich hatte recht schnell eine Vermutung, die Bestätigung über die 186 zu finden hat aber echt gedauert.

Oh man, war ja klar. Kaum outet man sich als jemand, der das Rätsel gelöst hat (bzw. sich bei Frage 1 und 5 ziemlich sicher war), bekommt man PNs mit eher schlecht versteckten Lösungsanfragen (zumindest wenn man den Leuten Böswilligkeit unterstellen will)... Aber da ich ja auch gewinnen will, verrate ich natürlich nichts :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Aljonator und Zertruemmerdog
So, für Frage 5 eine Zahl gefunden, die zu einer Antwort passt.
Wenn auch weiterhin die Frage von der Formulierung her recht sicher nicht ganz korrekt ist (bezogen auf das, was gemeint ist). Aber wird sich dann zeigen. :)

Nachdem ich den Text der Frage 1 jetzt mehrmals gelesen habe und ein bisschen gegoogelt habe, habe ich es dann auch noch geschafft. Die Fragen 2-5 waren da deutlich einfacher. Insgesamt aber eine schöne Idee.

Mich würde später interessieren, wieviele Leute mitgemacht haben und wieviele die Fragen korrekt beantwortet haben.

Man man man ... aber endlich mal ein Gewinnspiel für das man etwas tun muss ... und was auch die "Spreu" vom Weizen trennt. Und nicht Fragen stellt nach dem Motto:

"Was kann man gewinnen?"
Antwort A: Einen PC
Antwort B: Eine Kühlbox

;)

Danke!

Ayo34 schrieb:
Mich würde später interessieren, wieviele Leute mitgemacht haben und wieviele die Fragen korrekt beantwortet haben.
Mich auch!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung um ein Zitat.)
Zurück
Oben