Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X
Wie mein Mathelehrer in der Schule schon sagte: "Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen, wo es steht." Und genau das ist ja inzwischen einfacher denn je. Ich hatte von den Inhalten der ersten beiden Fragen null Ahnung, aber als erfahrener CB-Leser weiß man inzwischen, wo man die Antworten finden kann. Und was ist verkehrt daran, durch das Spiel einen Anreiz zu bekommen, mal über den eigenen Tellerrand zu blicken und was zu lernen?Cardhu schrieb:Und wenn man sich wie ich 0 mit den AMD CPUs beschäftigt hat, dann bin ich nicht sicher, ob das mit 2 Minuten getan ist.
Gladiac782
Cadet 4th Year
Bei der kleinen Rechenaufgabe muss man ganz schön über fünf Ecken denken, aber ich bin dann doch draufgekommen.
Marcian
Cadet 4th Year
Man kann die Kirche ab auch schön im Dorf lassen, und die Fragen so lassen, wie sie bisher sind. Man muss nicht immer direkt übertreiben!McLovin14 schrieb:@Jan und das ganze Team
Macht die Fragen ruhig schwerer. Die bisherigen Fragen musste man nur zweimal lesen, um sie zu verstehen!
Ansonsten viel Erfolg an alle!
B
Bengart
Gast
Computerbase.de schreit mich an den Ad Blocker auszumachen. Habe auf dem Handy keinen. Kurz im firefox nightly in den Einstellungen geschaut und nichts gefunden. Aber zu blöd was zu finden und nicht motiviert genug zum weitersuchen. Muss ich mich jetzt um Details von off the shelf Software aus dem App Store kümmern? Was soll das?
Vielleicht hat jemand ja ne Idee?
Vielleicht hat jemand ja ne Idee?
in der adresszeile links auf das schloss-symbol tippen, dann den verbesserten schutz vor aktivitätenverfolgung für cb deaktivieren.Bengart schrieb:Vielleicht hat jemand ja ne Idee?
zum rätsel, schöne fragen bisher, letztes jahr musste ich "externe hilfe" für eine frage konsultieren, hoffe das wird dieses jahr nicht notwendig
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
He joker sind nicht erlaubt! ☝️robertsonson schrieb:letztes jahr musste ich "externe hilfe" für eine frage konsultieren,
Wo bleibt denn die 3. Frage? Will weiter rätseln 👉👈
Die erste Frage ist wohl viel einfacher als die zweite, da diese wegen der falschen Fährte zwei mögliche Antworten zulässt... Bin mir immer noch nicht sicher welche es ist ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
EDIT: Habs gerafft, auch Frage 2 ist doch klar wenn man genug googelt und über die Fragestellung nachdenkt
EDIT: Habs gerafft, auch Frage 2 ist doch klar wenn man genug googelt und über die Fragestellung nachdenkt
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Stimmen, die hier schreiben, dass das Rätsel nur für die 'Nerds' sei, nicht nachvollziehen. Ich habe wirklich null Ahnung (und Verweise auf meine Beratungsanfrage für den Computerkauf), aber die ersten zwei Fragen konnte ich mit Recherchearbeit auch beantworten. Zugegeben, für die Frage 2 habe ich keine zwei und wahrscheinlich auch keine 10 Minuten gebraucht. Ich bin gespannt, ob ich auch die nächsten Fragen beantworten kann.
Bisher war es für alle machbar, denke ich. Einfach die Sätze Stück für Stück auseinandernehmen und grundlegene Recherchen anstellen, dann klappt es (bisher).
Bisher war es für alle machbar, denke ich. Einfach die Sätze Stück für Stück auseinandernehmen und grundlegene Recherchen anstellen, dann klappt es (bisher).
freekymachine
Ensign
20min ich raffs nicht..ich kanns nicht bestimmen, checks nicht, kanns mir auslegen wie ich will, da geht fast alles,
ein ergebnis hab ich einfach nur weil eine antwort nicht die notwendige angabe besitzt wo die besagte stadt liegt =
back to "if/then" .... echtmal..ne schreibt es gleich in Göethe-Alt-deutsch, am besten übersetzt ins Platdütsch^^ - auch n rätsel![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
ein ergebnis hab ich einfach nur weil eine antwort nicht die notwendige angabe besitzt wo die besagte stadt liegt =
back to "if/then" .... echtmal..ne schreibt es gleich in Göethe-Alt-deutsch, am besten übersetzt ins Platdütsch^^ - auch n rätsel
![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
killersubbn
Cadet 4th Year
Ich finde die Rätsel bisher super. Ein wenig antrengen und recherchieren für so einen Gewinn ist sicher nicht zu viel verlangt. Und wem das nicht passt: Ihr werdet nicht gezwungen mitzumachen!
Ich bin letztlich froh die Chance auf solche Preise zu haben, und mit ein wenig Glück, kann sich meine Frau über einen neuen PC (meinen Alten
) freuen.
Ich bin letztlich froh die Chance auf solche Preise zu haben, und mit ein wenig Glück, kann sich meine Frau über einen neuen PC (meinen Alten
Ich fand die Formulierung der zweiten Frage auch zumindest ein wenig "sperrig" aber wenn man langsam liest und den Satz im Kopf auseinanderpflückt, klappts. War in der Vergangenheit bei CB-Rätseln auch schon so. ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Und ich find's gut, dass man hier auch mal ein wenig seinen Hirnschmalz benutzen muss.
Die Antwort auf die zweite Frage hatte ich nach ca. fünf Minuten, hab aber dann mindestens nochmal weitere fünf Minuten investiert um auf Nummer Sicher zu gehen.![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Und ich find's gut, dass man hier auch mal ein wenig seinen Hirnschmalz benutzen muss.
Die Antwort auf die zweite Frage hatte ich nach ca. fünf Minuten, hab aber dann mindestens nochmal weitere fünf Minuten investiert um auf Nummer Sicher zu gehen.
Wird wie jeden Tag bisher gegen Mittag online sein.
Ergänzung:robertsonson schrieb:in der adresszeile links auf das schloss-symbol tippen, dann den verbesserten schutz vor aktivitätenverfolgung für cb deaktivieren.
Es ist nicht das Schloss-Symbol, sondern das Schild-Symbol (hellblau mit einem Hauch von Lila oben):
Dankeschön an die Readaktion für das tolle Gewinnspiel, allen viel Glück und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Lg
Zuletzt bearbeitet:
JustAnotherTux
Lt. Commander Pro
Okay, Frage 2 war schon etwas schwiriger aber wie immer lösbar durch Textverständnis und der Verwendung einer Suchmaschine.
Artikel-Update: Mainboard und RAM (Update 8.12.)
Weißes Gehäuse, schwarze Hardware? Für das Mainboard gilt das zumindest schon einmal. Mit dem Asus TUF Gaming B650-Plus kommt dabei keine der zurzeit für viele Käufer fast unerschwinglichen „Flaggschiff-Platinen“, die weit mehr als der Prozessor kosten können, zum Einsatz, sondern ein weitaus erschwinglicheres Modell, das im Alltag der meisten Anwender dennoch keine Wünsche übrig lässt.
Ausladende Kühler auf den VRMs, 2,5-Gbit/s-Ethernet sowie praktische Features wie die einfache Arretierung von M.2-SSDs ohne Schraubendrehereinsatz (M.2 Q-Latch), BIOS FlashBack (BIOS-Update ohne installierte CPU) oder Two-Way-AI-Noise-Cancellation finden sich auch auf der TUF-Gaming-Platine wieder. PCI Express 5.0 wird für eine M.2-SSD unterstützt, die Vorstellung erster SSDs steht allerdings noch aus. Gamer-Grafikkarten mit PCIe 5.0 sind noch nicht in Sicht.
Als RAM finden in zwei der vier DIMM-Slots schnelle DDR5-Module Platz, die OC-Spielraum oberhalb der offiziellen AMD-Vorgaben bieten, der auch mit dem Asus TUF Gaming B650-Plus spielend gehoben werden kann.
Die verwendeten 2×16 GB Corsair Dominator Platinum RGB sind mit DDR5-6000 spezifiziert und mit sehr niedrigen Timings von CL30-36-36-76 bei 1,4 Volt getestet worden. Dank AMDs mit Ryzen 7000 eingeführter EXPO-Technologie lassen sich zwei vom Hersteller optimal abgestimmte Profile einfach über das BIOS laden – so wie von Intel XMP 3.0 bekannt.
Weißes Gehäuse, schwarze Hardware? Für das Mainboard gilt das zumindest schon einmal. Mit dem Asus TUF Gaming B650-Plus kommt dabei keine der zurzeit für viele Käufer fast unerschwinglichen „Flaggschiff-Platinen“, die weit mehr als der Prozessor kosten können, zum Einsatz, sondern ein weitaus erschwinglicheres Modell, das im Alltag der meisten Anwender dennoch keine Wünsche übrig lässt.
Ausladende Kühler auf den VRMs, 2,5-Gbit/s-Ethernet sowie praktische Features wie die einfache Arretierung von M.2-SSDs ohne Schraubendrehereinsatz (M.2 Q-Latch), BIOS FlashBack (BIOS-Update ohne installierte CPU) oder Two-Way-AI-Noise-Cancellation finden sich auch auf der TUF-Gaming-Platine wieder. PCI Express 5.0 wird für eine M.2-SSD unterstützt, die Vorstellung erster SSDs steht allerdings noch aus. Gamer-Grafikkarten mit PCIe 5.0 sind noch nicht in Sicht.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Als RAM finden in zwei der vier DIMM-Slots schnelle DDR5-Module Platz, die OC-Spielraum oberhalb der offiziellen AMD-Vorgaben bieten, der auch mit dem Asus TUF Gaming B650-Plus spielend gehoben werden kann.
Die verwendeten 2×16 GB Corsair Dominator Platinum RGB sind mit DDR5-6000 spezifiziert und mit sehr niedrigen Timings von CL30-36-36-76 bei 1,4 Volt getestet worden. Dank AMDs mit Ryzen 7000 eingeführter EXPO-Technologie lassen sich zwei vom Hersteller optimal abgestimmte Profile einfach über das BIOS laden – so wie von Intel XMP 3.0 bekannt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Finde die heutige Frage deutlich schwieriger als die von gestern. Ich denke viele werden das anders sehen, aber für mich ist das heute im Gegensatz zu gestern sehr unspezifisch. Habe zwar schon eine passende Antwort, aber das ging mir jetzt dann irgendwie doch zu schnell. Mal schauen.