Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

t3chn0 schrieb:
Einem geschenkten Gaul...

Ja eben, dann halt notfalls selber austauschen. Aber vor 2 oder 3 Jahren gab es hier auch einen PC, der nur 2x8GB hatte und das hat man noch geändert.

Puh, bis jetzt sind die Fragen happig, aber machbar. Mit meiner Erfahrung vom letzten Jahr war aber bis jetzt alles mit ein bisschen Hirnschmalz lösbar...

Lindar schrieb:
Aber organische Metalle?
es gibt tatsächlich organische metalle. das sind verbindungen deren bandstruktur überlappungen aufweist und damit zu jedem zeitpunkt volle leitfähigkeit besteht. das einfachste beispiel ist graphit, bestimmte fullerene (auch endhedal) oder graphen, gibt aber auch andere. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG, =dantE= und Rockstar85
Ich kapiere die Epyc Frage nicht. Die erste CPU Generation auf Basis WELCHER Kernvariante? Epyc an sich? Ergibt fĂĽr mich keinen Sinn ... auch die 12%4 (??) nicht. Komm mir echt dumm vor lol ...

Bisher noch nichts wirklich schweres dabei gewesen, das einzig "schwere" and Frage 2 war die sperrige Formulierung.
Ich hatte die Antwort zwar schon direkt beim Lesen bzw wusste, wonach ich schauen musste, aber musste noch ne Minute drĂĽber schauen bis ich mir sicher war, dass auch wirklich das gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Hm, Frage 3 ist jetzt die erste, die mich doch nachhaltig zweifeln lässt, ob ich das so richtig interpretiert habe.
Wenn ich hier so die Diskussionen darum verfolge.
Glaube aber schon, dass ich richtig liege.

Raptor85 schrieb:
Hm, Frage 3 ist jetzt die erste, die mich doch nachhaltig zweifeln lässt, ob ich das so richtig interpretiert habe.
Wenn ich hier so die Diskussionen darum verfolge.
Glaube aber schon, dass ich richtig liege.
Lass dir nichts reinreden.
Lese die Frage und gut ist.
Es gibt hier auch Leute, die Trubel verursachen zum verwirren und verunsichern.
Ob aus Gier oder warum auch immer.
Viel GlĂĽck

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag und Raptor85
PS828 schrieb:
es gibt tatsächlich organische metalle. das sind verbindungen deren bandstruktur überlappungen aufweist und damit zu jedem zeitpunkt volle leitfähigkeit besteht. das einfachste beispiel ist graphit, bestimmte fullerene (auch endhedal) oder graphen, gibt aber auch andere. ;)

Mein Chemiestudium liegt nun mehr als 15 Jahre zurĂĽck und Graphene/Fullerene waren da auch schon der heisse ScheiĂź. Aber als (organische) Metalle wurden sie nie deklariert; eher formal als Variationen von polycyclischen Aromaten mit deren typischen Eigenschaften.

Hab auf die schnelle weder in meiner (alten) Literatur noch im Netz was zu dieser Nomenklatur gefunden. Hättest Du da evtl. aktuelle Quellen?

Vielen Dank
Lindar

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und Jan
Manche Fragen und Antworten hier gehen schon arg in Richtung Lösungshilfe.

Kuristina schrieb:
Ich räum schon mal eine Ecke auf dem Tisch frei. Wird toll aussehen, der Gewinn. 🙂
...und was willst du dann dort platzieren? Ein Zettel mit der Aufschrift: "Ich hab mich stets bemĂĽht"? :D

SavageSkull schrieb:
Manche Aufgaben gehen schon arg in Richtung bewuĂźte Verwirrung...
Aber das sind wir ja vom Nikolaus Gewinnspiel gewöhnt.
Das ist schon Absicht, keine Bange. Fragen, die man 1:1 in Google einhacken und beantwortet bekommen kann, will niemand. ComputerBase könnte es zwar egal sein, ob sie einen Gewinn nun unter 100, 1.000 oder 10.000 gültigen Einsendern verlosen, aber das Ganze soll für diejenigen schon auch ein Stück weit eine Belohnung sein.

Ich weiß die Knobeleien jedes Jahr auf's neue sehr zu schätzen und hoffe, dass ComputerBase diesbezüglich nie etwas an den Fragen ändern wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Hurricane.de, mrfloppy000 und 2 andere
Finde bisher hält sich der Schwierigkeitsgrad noch einigermaßen in Grenzen. Finde das tägliche Format klasse! Macht auf jeden Fall Spaß als kleine Daily Challenge. @ComputerBase: Danke fürs Gewinnspiel, und an alle viel Spaß und Erfolg dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, MGFirewater, EmViO und 3 andere
Danke für die tägliche Rätselaufgabe, aber warum gibt es für heute noch keine?

Danke, ich war die Tage immer erst Mittags dran.
Habe ich somit nicht mitbekommen, daĂź 11.45Uhr erst die neue Frage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Artikel-Update: SSD (Update 9.12.)

Die Überraschung dürfte sich in Grenzen halten: Auch die NVMe-SSD im Nikolaus PC 2022 kommt von Corsair. Konkret ist es die erst im November vorgestellte MP600 Pro NH mit 1 TB. Das Laufwerk nutzt dieselbe Technik wie MP600 Pro XT und MP600 Pro LPX, verzichtet aber auf einen Kühler und ist ab Werk um 100 MB/s beim sequentiellen Lesen und 300 MB/s beim sequentiellen Schreiben „eingebremst“. Die maximalen IOPS sind hingegen identisch, im Alltag ist dieselbe Höchstleistung wie mit den anderen beiden MP600-Pro-Modellen zu erwarten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit der Kombination aus Phison E18 und Microns 176-Layer-TLC-NAND liegt das Leistungsniveau sehr hoch. Die Total Bytes Written (TBW) als Randbedingung der grundsätzlich 5 Jahre währenden Garantie entsprechen ebenfalls der Pro XT/LPX. Beim 1-TB-Modell bedeutet dies 700 TB Schreibleistung bis zum vorzeitigen Garantieverlust – das sind 0,4 TB pro Tag über die Garantiezeit.

Gut gekĂĽhlt wird die SSD im Nikolaus PC auch ohne ab Werk montierten KĂĽhler, denn sie findet unter einem der M.2-KĂĽhler des Asus TUF Gaming B650-Plus Platz.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Hurricane.de, PietVanOwl und eine weitere Person
ZurĂĽck
Oben