Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

groink19 schrieb:
"die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat"

Da muss ich wirklich sagen, dass ich hier mehr am Deutsch verzweifle als an der Frage.

ist egal, entweder dein kreuz ist an der richtigen stelle oder du hast verkackt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Na dann erstmal viel Glück für alle Teilnehmer und danke an CB für die jährliche Bescherung.
Dann mal los, Papa braucht einen neuen PC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Trent
Für mich immer ein Highlight, dieses Gewinnspiel. Niveau der Fragen dieses Mal sehr gut getroffen, finde ich :-)
Nun heißt es hoffen!

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Damit die User dazu animiert werden, dann 10x ,,kleinere" Preise wie mal ein Mainboard oder Speicher oder CPU oder Bildschirm. Und am Nikolaus und an Ostern einen Rechner. Also jeden Monat ein Gewinnspiel. Da muss Jan aber Caseking, Asus, AMD, Intel usw. ganz dolle ,,malträtieren". X_X :mussweg:
Also generell zieht sowas massiv an, sieht man ja auch hier, und ganz nebenbei kann man das mit einem Test und einem gesponserten Gewinn verbinden.
Gibt genug Hersteller die Hardware zu Test und Werbezwecken raushauen, ist Werbung für die Hersteller, das Produkt, zieht Leser an, so what
Sowas muss nix kosten, kann aber richtig Schwung in die Bude bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wieder ein richtig tolles Gewinnspiel dieses Jahr, wie immer! Eine schöne Tradition und witzige Fragen zum Knobeln. Hat echt Spaß gemacht! Das Corsair Gehäuse finde ich tatsächlich mal gut gelungen. Erinnert mich entfernt an mein altes Chieftec BX02B. Das waren noch Zeiten... :smokin:

• Gefällt mir
DigitalBlizzard schrieb:

Asus haut doch gefühlt immer Hardware für Gewinne raus und bekommen somit Werbung. Bei anderen Mitbewerbern ist sogar 3x Zotac mit Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
Stell Dir Mal vor Du hast ein neues Produkt wie das Fractal North z.B. da macht man den Test, die Vorstellung, Fractal stellt zwei zur Verfügung, einen für den Test und einen als Gewinnspielpreis, tut keinem Weh, dann macht man ein schönes Quiz zu Fractal, oder Gehäusen etc.
Am Ende werden der Test, das Produkt etc. viel mehr und intensiver beachtet und es zieht eben Leser an.
Absolut Win Win für alle.
Kein Hersteller oder Händler sagt nein zu guter Werbung im Gegenzug für einen gesponserten Gewinnspielpreis, bessere und günstigere Werbung gibt es gar nicht, das Produkt ist voll abschreibbar von der Steuer, so what.
Und die Leser haben Fun, so Rätsel und Gewinnspiele können zur Institution werden

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, torquesque und Banger
@Atnam

ja genau die 2 Frage habe ich ebenso Probleme gehabt,bin mir da nicht ganz sicher ob das 2 Rästel ich richtig beantwortet habe.Werde ich dann schon sehen.Es bringt ja nix tage lang an der selben Frage fest zu hängen.Es ist immer noch besser zu beantworten und zu hoffen das es richtig ist und ich dann in die engere Auswahl der ziehung zu kommen.Wenn nicht habe ich einfach pech gehabt.Ich habe ja nix zu verlieren,nur halt die chance zu gewinnen eben verhauen.Ist halt dann so,wie es ist.
Naja wenn nicht dauert es halt länger wenn nicht bis ne bessere Hardware habe.Was sind schon Jahre,die kann man ja aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und Trent
groink19 schrieb:
"die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat"

Da muss ich wirklich sagen, dass ich hier mehr am Deutsch verzweifle als an der Frage.
Inwiefern?
Der Satz enthält ein Subjekt (in deinem Zitat nicht enthalten) und zwei Objekte (einmal Dativ, einmal Akkusativ).
Gar nicht sooo kompliziert 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und Jan
Lol. Das sind nicht meine Probleme (prinzipiell schon, aber nicht hier), sondern eher z. B. die Definition des Worts "Kern-Variante". Die Spezifizierung mittels des Wortes "dieser [Kern-Variante]" grenzt die mögliche Definition ein, aber so richtig eindeutig ist es meines Intellekts nach nicht.

Doch, doch. Es grenzt absolut eindeutig ein. Wenn du die Lösung hast, wirst du der gleichen Meinung sein.
Sorry mehr will ich nicht sagen, damit es nicht als Hilfe zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
So! Denke ich hab's.
Ich muss sagen, ich fand die Fragen dieses Jahr leichter als in den letzten Jahren. Vielleicht aber auch nur weil ich aus den letzten Gewinnspielen sensibilisiert bin auf was man in den Fragen achten muss? Weil ich über die Jahre eher mehr CB Artikel lese?
Zumindest kam es mir diesmal so vor, dass die ersten Gedanken oft schon die richtige Antwort waren.

Na dann bleibt nur: Abwarten und hoffen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich versteh die ganze Diskussion nicht, ich habe gestern Morgen den Rechner angemacht, um 9 Uhr alle Fragen angesehen , zwei Dinge nachgelesen, um 9.30Uhr Formular abgesendet.
Keine Kopfweh, kein Hirnkrampf, den Rest der Woche mache ich entspannt, ändern kann ich eh nix mehr.
Wenn was falsch ist, dann ist das Pech, wenn alles richtig wäre, dann wäre das aber immer noch kein Glück.
Denn letztlich bedeutet das nur, dass man mit korrekten Antworten in der Lostrommel landet, wie wahrscheinlich hunderte andere.
Also bitte nicht vergessen, es gibt so oder so weder einen Anspruch noch eine Garantie auf einen Gewinn.

Aus der Erfahrung sollte man sich nicht zu tief und zu lange in die Fragen " reinfressen" weil man dazu neigt quasi betriebsblind zu werden.

Was man in wenigen Minuten nicht beantwortet bekommt, wird meist nach Stunden oder Tagen nicht zwingend besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear
Verdammich noch mal....in der Hitze des Gefechts bei Frage 2 ausversehen falsch geklickt, eine Korrektur ist nachträglich wohl nicht möglich nehm ich an?:freak:

Egal,hat mir trotzdem Spaß gemacht zu recherchieren und zu Rätseln.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich grübele noch an Frage 3, irgendwie will mein Taschenrechner nicht die richtige Zahl ausspucken
oder ich vergleich wieder Apfel mit Birnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Jan
Ja, geht null, Du kannst nicht die Hilfestellung Posten.
Sind ja nicht in der Grundschule hier, mehrheitlich solltest geschäftsfähige Erwachsene hier finden, also sind die ( theoretisch ) auch in der Lage die Fragen gründlich zu lesen und selbst die Lösung zu finden.
Sind 7 lösbare Fragen und nicht "Krieg und Frieden".

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Schöne Fragen hat mir viel Spaß gemacht ;)
Danke an das CB Team

• Gefällt mir
Vielleicht eine Idee für das nächste Rätsel: Sperrt die die Kommentare wie bei den Twitter/Musk bzw. Trump-Threads, dass diese von Mods freigegeben werden müssen.
Ich weiß, dass das wieder jede Menge Arbeit für die Mods bedeutet (sind hier ja auch schon ~900 Kommentare, in etwa einer Woche), aber so könnte man die Diskussionen, Fragen und 'hilfreichen Antworten' zu den eigentlichen Fragen wahrscheinlich am besten rausfiltern bevor alle diese sehen können.

dman schrieb:
Verdammich noch mal....in der Hitze des Gefechts bei Frage 2 ausversehen falsch geklickt, eine Korrektur ist nachträglich wohl nicht möglich nehm ich an?:freak:
Falsche Herangehensweise, nachts um halb eins! Morgens entspannt mit ner Tasse Kaffee am Computer in Ruhe lesen, richtige Antwort abhaken und abschicken.... Das wäre ihr Preis gewesen... hat Rudi Carell immer gesagt

• Gefällt mir
Reaktionen: ShootingMangoo
Zurück
Oben