Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Dabei wäre es bei den Gaspreisen so ein sinnvolles Gerät, liefert 600Watt Abwärme, und das alles während man auf CB lesen kann, quasi die Eierlegende Wollmilchsau, Heizung, Arbeits- und Spielgerät in einem.
Das 1000 Watt Netzteil wundert mich allerdings. Mehr als 600 Watt wird das System nicht ziehen, im Gaming sicher kaum mehr als 500Watt, dafür ein NT was im Lastbereich zwischen 40-60% einen Wirkungsgrad von 93% max erreicht.
Ein 750Watt Asus Rog Strix 750G hätte völlig gereicht und erreicht bei der Systemlast quasi den gleichen Wirkungsgrad von 93%
Von anderen Herstellern reden wir gar nicht, da gibt es welche die in dem Lastbereich einen Wirkungsgrad von 96% erreichen.
Ergänzung ()

ShootingMangoo schrieb:
Oder wie ich, gefühlte 80zig mal drüber kontrollieren, weil ich mir selbst nicht traue. :freak:
Gefährlich, meist " verschlimmbessert" man es dann nach und nach.

Das war das mit Abstand kniffligste Nikolaus Gewinnspiel ever! Vielen Dank an jeden der hier Gehirnschmalz reingesteckt hat, hat wirklich Spaß gemacht und ich bin gespannt auf die Lösungen ;) Zusätzlich natürlich schon einmal eine besinnliche Weihnachtszeit an alle und viel Glück im Lostopf

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Also ich fand letztes Jahr schlimmer, die eine Frage mit dem Text der auf dem Bild zu sehen sein sollte im 2021er Rätsel hat mir das Genick gebrochen, dagegen fand ich die diesjährigen Fragen schon regelrecht human
Wenn mir dieses Jahr etwas das Genick bricht, dann Frage 5. Zelda hat mich ganz wuschig gemacht, hab ich vorher nie von gehört bzw. immer sauber ignoriert, what to Hell is Zelda

DigitalBlizzard schrieb:
Gefährlich, meist " verschlimmbessert" man es dann nach und nach.
Naja wenn man nachts wo man eigentlich müde ist, schon mal drauf geschaut hat und dann erst richtig nach und nach schaut also nicht alle Fragen auf einmal dann wird man es nicht verschlimmbessern.

Anderst sieht es ja aus wenn man den PC gewinnen sollte und dann die gpu davon verkauft um die onboard gpu zu verwenden. Dann sinkt der wirkungsradius auf 90 % weil die last zu gering ist.
Passiert dann selbst bei einem 600 Watt dann ebenso. In dem Fall ist ein 400-450 Watt Netzteil die sichere Wahl. Und warum weil alleine die CPU fast genug last verursacht damit das Netzteil effizient arbeitet. Mit hat einer geraten gleich ein platinum netzteil zu verbauen. Dann spielt die last keine Rolle mehr, dann kann sie auch niedriger sein und dennoch noch immer 95 % an effizients haben. Aber selbst da will ich gewiss wenn ich weiß nur so um die 350 Watt zu verbrauchen mir kein 800 Watt Netzteil zu holen. Weil wer weiß ob nicht auch das platinum Netzteil nicht dann auch an effizients verliert.
Und ja das wäre dann ein unausgewogenes System wenn der Fokus mehr auf die CPU als auf die gpu liegt. So ist das halt wenn man den PC nur teilweise richtig ausnutzt ebenso nun mal so.
Aber gut, es gibt halt so viele verschiedene User und Anwendungsfälle.

viel Glück allen Teilnehmern!
und jetzt nur noch hoffen und bangen,
nur nicht eine Frage versemmeln weil man sich nicht genug Zeit genommen hat wie letztes Jahr 😅
🙈
wobei die Fragen etwas leichter waren (hoffe ich :P)
vielen Dank an @Jan :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
latiose88 schrieb:
Naja wenn man nachts wo man eigentlich müde ist, schon mal drauf geschaut hat und dann erst richtig nach und nach schaut also nicht alle Fragen auf einmal dann wird man es nicht verschlimmbessern.

Anderst sieht es ja aus wenn man den PC gewinnen sollte und dann die gpu davon verkauft um die onboard gpu zu verwenden. Dann sinkt der wirkungsradius auf 90 % weil die last zu gering ist.
Passiert dann selbst bei einem 600 Watt dann ebenso. In dem Fall ist ein 400-450 Watt Netzteil die sichere Wahl. Und warum weil alleine die CPU fast genug last verursacht damit das Netzteil effizient arbeitet. Mit hat einer geraten gleich ein platinum netzteil zu verbauen. Dann spielt die last keine Rolle mehr, dann kann sie auch niedriger sein und dennoch noch immer 95 % an effizients haben. Aber selbst da will ich gewiss wenn ich weiß nur so um die 350 Watt zu verbrauchen mir kein 800 Watt Netzteil zu holen. Weil wer weiß ob nicht auch das platinum Netzteil nicht dann auch an effizients verliert.
Und ja das wäre dann ein unausgewogenes System wenn der Fokus mehr auf die CPU als auf die gpu liegt. So ist das halt wenn man den PC nur teilweise richtig ausnutzt ebenso nun mal so.
Aber gut, es gibt halt so viele verschiedene User und Anwendungsfälle.
Bei auffällig vielen Platinum NT s liegt der optimale Wirkungsgrad bei ca. 60-70% Last, egal ob BeQuiet, Seasonic oder dem sehr guten Fractal Ion,

das bedeutet in der Regel arbeiten diese Netzteile im Gaming am effizientesten

Wenn man den Nikolaus PC nimmt, so wird der ohne OC maximal irgendwo bei rund 600-650Watt maximal ziehen, alle Systeme volle Last, im Gaming eher so um 450-500 Watt, was bedeuten würde, dass der Wirkungsrad bei der häufigsten Anwendung, nämlich Gaming mit einem 750Watt NT zu erzielen wäre

das 1000Watt Asus wird nie mehr als 60% Last erfahren mit dem System, im Schnitt wird es beim Gaming auf etwa 40-50% Last fahren, wo es nur zwischen 90-93% Wirkungsgrad erreicht.

ein entsprechend gutes 750er hätte in dem Bereich auch locker 95% Wirkungsgrad

Das 1000Watt Asus würde bei 450Watt Last 495Watt aus der Dose ziehen, ein gutes 750er würde bei den gleichen 450Watt Bedarf nur 474Watt aus der Dose nuckeln, also satte 21 Watt weniger.

Bei angenommenen 1000 Stunden Gaming im Jahr, also kanppen 3 Stunden am Tag im Schnitt kostet das 1000Watt Asus als im Jahr schon 10-15€ mehr Strom als ein entsprechendes 750er.

So oder so wäre das 1000Watt keine Kaufempfehlung für das System, weil es nicht nur 100€ mehr kosten würde als ein effizienteres 750er, sondern es würde auch jedes Jahr mehr Strom kosten

Wenn du den PC gewinnst, darfst du gerne das Netzteil tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, torquesque, NasterX21 und 3 andere
Werd ich nicht, also gewinnen meine ich, entweder killt mich Zelda, oder ich müsste etwas haben, was seit 48Jahren einen Bogen um mich macht, Glück.
Mir scheißt nicht mal eine Möwe auf den Kopf

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Beim überfliegen der Fragen wirken sie deutlich anspruchsvoller, als die letzten Jahre :D Da muss ich mir mal etwas Zeit nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Fand es für mich persönlich dieses Jahr etwas leichter, nur die Corsair Frage war eine linke Nummer :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, SavageSkull, Cardhu und 3 andere
@DigitalBlizzard OK also man wählt auf gut deutsch immer das was man so im Alltag nutzt als Referenz. Wenn man nur mit low end gpu oder gar mit onboard gpu hantiert, würde sich das ganze weiter nach unten verschieben. In meinem Fall ist es so das ich mehr als 400 Watt selbst mit ner 120 bzw 130 Watt gpu mit der 142 bzw 200 Watt CPU als Limit setzte. Also muss man damit man noch Luft hat ja eh noch etwas nach oben setzten also 400 Watt anstatt 750 weil denn sonst tritt das wieder auf was du so geschrieben hast. Man darf also nicht das doppelte nehmen sondern ein wenig drunter. Also sprich 80 % ist so ungefähr was man nehmen sollte. Also ein 400 Watt verbaucht fühlt sich bei 600 Watt am wohlsten oder ein 350 Watt mit 550 Watt als beispiel.
Also wäre der Nikolaus PC nicht ganz richtig und im Falle eines Gewinnes müsste ich eh noch was ändern.
Und die frage ist ja auch werden die Schachtel dann mit gesendet um Garantie Ansprüche zu haben oder wie wird es denn dann am besten so abgewickelt?
Weil ich habe ja noch nie sowas gewonnen, wäre also spannend wie es dann so ablaufen würde. Ne rückabwicklung für an den Laden zurück senden und Geld zurück bekommen ist ja nicht. Aber gut ist dann ja ein anderes Thema.

Gewinnspiel-Regeln §7:

§7 Gewinne werden in der Regel – und ihrer Eigenschaft als Gewinn entsprechend – ohne Rechnung ausgeliefert. Die Anfertigung einer Rechnung auf Wunsch ist nicht möglich. Für den Fall, dass es mit dem Gewinn Probleme gibt, besteht kein Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung. Der Sponsor kann dem Gewinner dann auf Kulanz entgegenkommen, ist aber nicht dazu verpflichtet.

Denen hast du doch zugestimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Wenn man am nächsten Tag merkt, dass man die Himmelsrichtungen vertauscht hat. Oh man ey. Naja, dem Rest viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque und Jan
Stöf schrieb:
Wenn man am nächsten Tag merkt, dass man die Himmelsrichtungen vertauscht hat. Oh man ey. Naja, dem Rest viel Erfolg.
Ja gut, Brandbrief an Deine/n Erdkundelehrer/in aus der Grundschule, Lernziele nicht ausreichend vermittelt..... Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen... Gilt aber nur nördlich des Äquators.
Siehs positiv, stell Dir vor Du hättest nach London reisen wollen, jemand hätte gesagt, immer nach Westen, und Du wärst am nächsten Tag in Kiew aufgewacht, das wäre eine Verwechlung mit Konsequenzen gewesen, das hier eher nicht, bleibt für Dich alles wies war.
Ergänzung ()

Iwwazwersch schrieb:
Da Jan den Haken dran gemacht hat wird es wohl passen :D
War ja auch eher so ne JFK Nummer, von hinten durch die Brust ins Knie.
Wer so nicht drauf kam, wirds auch dadurch nicht checken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf ein paar Uneindeutigkeiten bei der Fragestellung, waren die Fragen dieses Mal fair. Hab bestimmt trotzdem was falsch :D

Ich fand die Fragen alle Eineindeutig, klar mit Ablenkungsmanövern und Fallstricken, aber die Fragen waren klar.
Käptn Rotfuß segelt mit 14 Knoten durchschnittlich von Monrovia nach Buenos Aires, er kreuzt den Südatlantik dabei gegen den Wind, dabei hat er einen Tiefgang bei voller Ladung von 4m..... welche Farbe haben sein Socken?
Das wäre ne Frage gewesen, dann hätte Jan jetzt nen neuen PC

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Dieses Jahr erschienen mir die Fragen etwas leichter. Hoffentlich hab ich diesmal alles richtig. Die letzten zwei Jahre war ja immer eine Falsche dabei. 🙈

DigitalBlizzard schrieb:
Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen... Gilt aber nur nördlich des Äquators.
Ich benutz heute immer noch den Spruch: "Nie ohne Seife waschen". :D
Wenn ich den Satz nicht jedes mal benutzen würde, würde ich immer noch regelmäßig die Richtungen vertauschen. :freaky:

Viel Glück euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Gesualdo und sp00n.82
Schönes Rätzel, hat mich wirklich etwas Zeit gekostet immer alle Fragen mit allen Hinweisen zu verstehen bzw. auf den richtigen Trichter zu kommen. Ich hoffe, ich hab immer das richtige angekreuzt :-). Wird das automatisch ausgewertet und bekommt man am Ende zufällig eine Mail, was richtig und falsch war? Selbst, falls nix gewonnen wurde?

Zurück
Oben