Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

latiose88 schrieb:
OK das wusste ich nicht, hoffe die Lebensdauer halbiert sich dann nicht.
Denn genau das habe ich nämlich vor gehabt, das es dann rund 40- 60 Wattt gesamt PC unter idle zu 80 % läuft und wenn mal richtig Power gebraucht wird, dann nur meist die CPU voll ackert und die gpu sich Dauer langweilt. So ist wohl eher die Regel bei mir als die Ausnahme. Und das fahre ich schon so seid 3 Monaten. Hoffe das Netzteil macht das mit ohne nen Schaden davon zu tragen. Wenn nicht habe ich halt Pech gehabt.
Überlast ist Mist, langfristig, Unterlast aber nicht minder, die Kondesatoren mögen das z.B. gar nicht.

Bei den sogenannten Überspannungsschäden an elektrischen Geräten ist es in 90% gar nicht die kurzfristig hohe Spannung, sondern die auf die Überspannung schnell folgende Unterspannung die dann meist die Netzteile killt.

Aber gute Netzteile sollten deswegen trotzdem einige Jahre durchziehen, ob die am Ende 5 oder 10 Jahre gehalten hätten, weißt ja eh nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Ja ich habe bei 2 auch Probleme gehabt. Naja im Zweifel werden wohl 30 oder mehr User falsche Antworten dabei haben und der Rest landete in der Ziehungs Topf. Und selbst dann kann man sich mit etwas Glück sogar mit dem 3 Preis glücklich sein. Wobei so nen gamer Stuhl echt kein Platz ist. Im Zweifel wenn es nicht anders ginge verkaufen. Müsste dann den Preis nach schauen weil kenne mich da echt null aus. Bezeichne mich ja selbst als kein aktueller gamer. Manche würden oldschool Zocker als kein richtigen gamer bezeichnen der nur gelegentlich zockt. Die gpu da drinnen wäre für mich wohl eh Overkill weil ich mit full hd könnte die gpu nicht wirklich voll auslasten. Hätte ich also ja eh verkauft.
Manche würden es als Verschwendung sehen wenn es ne person kriegt die es nicht braucht. Aber gut ist ne andere frage.

Stöf schrieb:
Wenn man am nächsten Tag merkt, dass man die Himmelsrichtungen vertauscht hat. Oh man ey. Naja, dem Rest viel Erfolg.
Gibt es da nicht zwei richtige Antworten? Die Erde ist angeblich ein Globus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und sp00n.82
@Boimler ging mir ähnlich, liegt aber daran dass ich mich mit AMD Hardware kaum auskenne und die letzte AMD Cpu war ein AMD Athlon 64 X2 auf dem sockel 939.

Mircosfot schrieb:
Gibt es da nicht zwei richtige Antworten? Die Erde ist angeblich ein Globus :D
Das ist aber sehr frei interpretiert, die Himmelsrichtungen sind meines Erachtens nach überall gleich, außer auf dem geograpischen Nordpol, da gibt es kein Norden und dem geographischen Südpol gibts kein Süden.
Die Australier stehen auch nicht wirklich kopfüber ;)

Ich verstehe ihn wie folgt:

Bei einer perfekten Kugel würde man, wenn man in eine Himmelsrichtung losläuft, am selben Standort aus der entgegengesetzten Himmelsrichtung ankommen.

Würde bedeuten man läuft wenn der (Norden 0 Grad wäre) Richtung Norden los und kommt an selber Stelle aus Süden 180 Grad wieder an.

Genauso 315 Grad weg und aus 135 Grad wiederankommen.

Vielleicht kompliziert ausgedrückt aber ich habe versucht eventuelle Hilfen zu vermeiden.

Da die Erde aber keine perfekte Kugel ist, ist das eh hinfällig.

So kann man auch sagen wenn man entgegengesetzt losläuft kommt man bei der eigentlichen Himmelsrichtung an.

mrfloppy000 schrieb:
Ich finde es so schön, dass CB bei den Gewinnspielen/Rätseln hier auf Leserverständnis setzt. Eine Eigenschaft, die leider immer mehr Menschen verloren zu gehen scheint.
Ich finde ja @Jan sollte sich für CB um irgendeinen Bildungspreis bewerben, denn der Bildungsauftrag wird hier vorbildlich erfüllt. Geographie, logisches Denken, sprachliches Verständnis, mathematische Grundkenntnisse und etwas (Pop-)Kultur, da ist echt vieles dabei.
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Überlast ist Mist, langfristig, Unterlast aber nicht minder, die Kondesatoren mögen das z.B. gar nicht.
Das höre ich zum ersten Mal mit der Unterlast, hast du dazu eine Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, mrfloppy000 und Jan
Und ich dachte Zelda killt mich, dann war es doch die Frage 2 die mich gekillt hat, Murks aber auch

Naja spielt ja dann auch keine Rolle mehr wieviele Fehler man gemacht hat. Wenn es mehr als 1 ist, ärgert man auch auch automatisch weniger weil es nicht mehr knapp gewesen war. Ich hatte 2 Fehler letzes jahr gehabt. Ich hatte nen hohen Bedarf gehabt aber dann hat sich was bei mir geändert gehabt. Nun ja wenn sich die Lage verändert, dann ist es auch teilweise nicht mehr so schlimm.
Ich könnte es garnicht abkaufen, weil so viel Geld wird nicht übrig bleiben. Da hilft es auch nix wenn man die teure gpu weg lässt.

Habe mich bei Frage 2 komplett in die Irre führen lassen von der Formulierung, aber egal, dann muss ich mir den Stuhl halt kaufen.... hätte ich sowieso gemusst, habe noch nie was gewonnen, von daher wurscht

Ja ich hätte mir die CPU nicht selbst gekauft. Wenn nicht Gewinne, dann gibt es halt diesen nicht. Habe ja nen 5950x und Es lohnt sich nicht extra nur damit es 20 % schneller ist um das Argument mit dem ich spsrr Strom wenn der PC schneller wieder im idle ist. Habe mal ausgerechnet wie viel Strom man damit sparen kann. Die Kosten kriegt man zum 7950x nicht wieder rein.

Für einige wäre es wohl egal wenn das umwandeln nun 60 Minuten oder 45 Minuten dauert. Das ist wenn es um Stunden Einsparung halt was anderes. In meinem Fall wäre es wohl anstatt 60 Minuten 50 Mintuen von der Zeit. Oder im Härte Fall von 2 1/2 Stunden auf 2 Stunden und 10 Mintuen. Mehr wird ich da nicht einsparen könnten. Darum wollte ich erst mit dem Nachfolger des 7950x mit ein neues system zulegen. Bis dahin sind auch jede Kinder Krankheiten die die am5 noch hätte ausgemerzt. Ein abkaufen wird also schwierig werden. Ich kann mir auch vorstellen wie viel Geld mir übrig bleiben wird. Das System wird selbst preiswert nicht günstig genug sein.
Ich kann eh nur auf das Glück setzten das es alles richtig ist und dann noch mal auf Glück hoffen. Aber das wäre wirklich viel zu viel Glück.

Das einzige was ich bisher gewonnen hatte ist wo mein Einsatz bei lotto wieder drinnen hatte. Darum erwarte ich nicht zu viel. Naja wir werden dann schon sehen wer der glückliche ist, noch früh genug.

Rund eine Stunde gebraucht für alle Fragen und viel gelernt. Super gewinnspiel nächstes Jahr gerne wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Eingeloggt, abgeschickt und die Daumen gedrückt. Es war mir wieder mal eine Freude :D

• Gefällt mir
Letztes Jahr hatte ich alle Fragen richtig. Mal sehen ob es dieses Jahr genauso ist.
Ich fand die Fragen dieses Jahr deutlich einfacher, aber ich kann mich auch bei einigen Fragen geiirt haben.
Frage 7 stand ich etwas aufm Schlauch, aber um halb eins in der Nacht, wollte meine Kopf nicht mehr so richtig :D

Vielen Dank ans Team für das Gewinnspiel. Ich schätze meine Gewinnchancen nicht hoch ein, aber wenigstens konnte ich meinen Kopf mal wieder etwas anstrengen. Rätsel sind eine gelungene Abwechslung zum Alltag.

• Gefällt mir
Ähm eine frage,gab es das schon mal das keiner alle richtig gehabt hatte und was passiert in so einem Fall,werden dann die wo dann nur 1 falschen haben in den Topf geworfen?

So, bis auf eine Frage bin ich mir bei allen Antworten sicher. Morgen im wachen Zustand nochmal checken und dann wird abgeschickt!

Am schwersten habe ich mich auch mit der 2. Frage getan. Da muss man wirklich schon Ahnung von den AMD CPUs haben ... und die habe ich eigentlich - dachte ich ... aber letztlich passt es.

Bei den anderen Fragen konnte man mit ein wenig Recherche auf die Antworten kommen. Insgesamt nicht so schwer, wie letztes Jahr. Ich denke, dass ich mit den Antworten richtig liege. Alles doppelt gecheckt und immer noch logisch. ;)

rayken schrieb:
Ich grübele noch an Frage 3, irgendwie will mein Taschenrechner nicht die richtige Zahl ausspucken
oder ich vergleich wieder Apfel mit Birnen :D
So hab es nun auch heraus gefunden, habe wirklich Äpfel mir Birnen verglichen.
Mit ein bißchen Recherche und richtigem lesen des Textes ;)
Ergänzung ()

KuJoGer schrieb:
Am schwersten habe ich mich auch mit der 2. Frage getan. Da muss man wirklich schon Ahnung von den AMD CPUs haben ... und die habe ich eigentlich - dachte ich ... aber letztlich passt es.

Bei den anderen Fragen konnte man mit ein wenig Recherche auf die Antworten kommen. Insgesamt nicht so schwer, wie letztes Jahr. Ich denke, dass ich mit den Antworten richtig liege. Alles doppelt gecheckt und immer noch logisch. ;)
Ach Frage 2 fand ich auch recht knifflig, aber hier hilft auch richtig lesen der Frage ;)

Zurück
Oben