Das ist nicht nur bei Platinum NTs so, sondern eine pinzipielle Eigenschaft von PC-Netzteilen. Die Effizienzkurve ist praktisch bei allen Netzteilen ein Bogen mit einem Peak um 50-60% Auslastung. Die NTs entscheiden sich dann eigentlich nur darin, wie weit oben die Kurve verläuft und wie stark die links und rechts vom Optimum abfällt.DigitalBlizzard schrieb:Bei auffällig vielen Platinum NT s liegt der optimale Wirkungsgrad bei ca. 60-70% Last, egal ob BeQuiet, Seasonic oder dem sehr guten Fractal Ion,
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X
frazzlerunning
Commander Pro
D
DigitalBlizzard
Gast
Da gabs BretZel zum Frühstück, also "zufällig" kommen Mails sicher nicht, eher absichtlich, denn die muss man komplett absichtlich versenden.Simlog schrieb:Schönes Rätzel, hat mich wirklich etwas Zeit gekostet immer alle Fragen mit allen Hinweisen zu verstehen bzw. auf den richtigen Trichter zu kommen. Ich hoffe, ich hab immer das richtige angekreuzt :-). Wird das automatisch ausgewertet und bekommt man am Ende zufällig eine Mail, was richtig und falsch war? Selbst, falls nix gewonnen wurde?
Aber aufgelöst wird hier, respektive auf der Gewinnspielseite.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D
DigitalBlizzard
Gast
Richtig, bei guten NTs ist der Bereich des Wirkungsgrades von ca. 40%-70% relativ konstant bei irgendwo um 91-95%, davor und danach sollte das weniger als 5% fallen, dann isses wirklich gut, also flache Kurve, je elyptischer desto schlechter.mibbio schrieb:Das ist nicht nur bei Platinum NTs so, sondern eine pinzipielle Eigenschaft von PC-Netzteilen. Die Effizienzkurve ist praktisch bei allen Netzteilen ein Bogen mit einem Peak um 50-60% Auslastung. Die NTs entscheiden sich dann eigentlich nur darin, wie weit oben die Kurve verläuft und wie stark die links und rechts vom Optimum abfällt.
Ergänzung ()
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, da DHL im Moment langsam ist, hier bis zur Lieferung nochmal das Bild Deines Gewinnssnickii schrieb:Herzlichen Glückwunsch an @snickii
Viel Spaß mit dem PC.
Ergänzung ()
Sorry, mein Fehler, das war der aus dem letzten Jahr,dieses Jahr gibts was Besseres
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus welchem Jahr stammt das Rätsel denn? Hattest du noch einen Screenshot oder kannst du deine Antworten nach Jahren auch noch einsehen?frazzlerunning schrieb:@Simlog Du kannst am 18.12. reinschauen, dann sollte im Teilnahmeformular dabeistehen, welche Antworten richtig bzw. falsch waren. Geht auch für vergangene Gewinnspiele:
Stimmt, woher wusstest du das nur? ;-) Spioniert CBase mein Smartphone aus? :-PDigitalBlizzard schrieb:Da gabs BretZel zum Frühstück
Ab und zu liest man schon von "zufällig" versendeten Mails.DigitalBlizzard schrieb:, also "zufällig" kommen Mails sicher nicht, eher absichtlich, denn die muss man komplett absichtlich versenden.
Aber aufgelöst wird hier.
Danke euch beiden für die Aufklärung :-).
frazzlerunning
Commander Pro
Das war von 2021 und ich hab den Screenshot gerade gemacht.
Dieser von 2017, auch gerade gemacht:
Dieser von 2017, auch gerade gemacht:
D
DigitalBlizzard
Gast
Ach Du wusstest das gar nicht, CB ist kyrillisch, also im normalen Alphabet SV und steht für Spielcomputer Verlosung , der FSB liest mit. Grüße aus der TrollfabrikSimlog schrieb:Stimmt, woher wusstest du das nur? ;-) Spioniert CBase mein Smartphone aus? :-P
Hosentaschenanrufe kenne ich, ne Mail zufällig versendet habe ich nie, außer als ich abends meinem Chef schreiben wollte, was er für ein Honk ist und ich kündige, dabei bin ich eingeschlafen und quasi zufällig mit dem Kopf auf "Senden" gelandet... das ginge notfalls als Zufall durchSimlog schrieb:Ab und zu liest man schon von "zufällig" versendeten Mails.
RAZORLIGHT
Lt. Commander
Ich hab nichts gemachtDigitalBlizzard schrieb:Schlingel.... Wie war das mit Hilfestellung nochmal....
D
DigitalBlizzard
Gast
Nein, ganz im GegenteilRAZORLIGHT schrieb:Ich hab doch nichts falsches gesagt
Hm wisst ihr etwa schon wer der Gewinner ist? Es wurde doch noch nichts gezogen weil es endet ja am 18 Dezember oder war das auf die Gewinne von letzten Jahr bezogen gewesen?
Nun ja es gäbe jedoch noch die Option vom Gewinner den PC für einen angemessen Preis abzukaufen. Aber denke mal die person wird das wohl nicht machen. Denn dann hätte es diese Person ja garnicht mal notwendig gehabt mit zu machen.
Naja wird gewiss nichts gehen mit Preis wert abzukaufen.
Zumal wegen 20 % leistungs Unterschied hier kaum welche außerhalb der gpu sich richtig breit machen wird,bzw hier sich so reinsteigern wird das es einem schlecht wird.
Nun ja es gäbe jedoch noch die Option vom Gewinner den PC für einen angemessen Preis abzukaufen. Aber denke mal die person wird das wohl nicht machen. Denn dann hätte es diese Person ja garnicht mal notwendig gehabt mit zu machen.
Naja wird gewiss nichts gehen mit Preis wert abzukaufen.
Zumal wegen 20 % leistungs Unterschied hier kaum welche außerhalb der gpu sich richtig breit machen wird,bzw hier sich so reinsteigern wird das es einem schlecht wird.
latiose88 schrieb:Nun ja es gäbe jedoch noch die Option vom Gewinner den PC für einen angemessen Preis abzukaufen.
Und jährlich grüßt das Murmeltier
ich denke wohl das hier :latiose88 schrieb:Was willst du denn mir damit sagen?
https://www.computerbase.de/forum/t...rce-rtx-3080-ti.2056959/page-80#post-26355318
latiose88 schrieb:Plan b ist nun es vom Gewinner abzukaufen
D
DigitalBlizzard
Gast
Richtig, im Prinzip wählt man den maximalen Verbrauch des Systems plus etwa 50-100Watt Reserve, dann liegt man in den meisten Fällen in dem optimalen Wirkungsgrad.latiose88 schrieb:@DigitalBlizzard OK also man wählt auf gut deutsch immer das was man so im Alltag nutzt als Referenz. Wenn man nur mit low end gpu oder gar mit onboard gpu hantiert, würde sich das ganze weiter nach unten verschieben. In meinem Fall ist es so das ich mehr als 400 Watt selbst mit ner 120 bzw 130 Watt gpu mit der 142 bzw 200 Watt CPU als Limit setzte. Also muss man damit man noch Luft hat ja eh noch etwas nach oben setzten also 400 Watt anstatt 750 weil denn sonst tritt das wieder auf was du so geschrieben hast. Man darf also nicht das doppelte nehmen sondern ein wenig drunter. Also sprich 80 % ist so ungefähr was man nehmen sollte. Also ein 400 Watt verbaucht fühlt sich bei 600 Watt am wohlsten oder ein 350 Watt mit 550 Watt als beispiel.
Also wäre der Nikolaus PC nicht ganz richtig und im Falle eines Gewinnes müsste ich eh noch was ändern.
Und die frage ist ja auch werden die Schachtel dann mit gesendet um Garantie Ansprüche zu haben oder wie wird es denn dann am besten so abgewickelt?
Weil ich habe ja noch nie sowas gewonnen, wäre also spannend wie es dann so ablaufen würde. Ne rückabwicklung für an den Laden zurück senden und Geld zurück bekommen ist ja nicht. Aber gut ist dann ja ein anderes Thema.
Bei Systemen ohne Dezidierte GPU kann man als Faustregel eigentlich sagen, das ein gutes 300-350Watt NT in der Regel mehr als genug ist. Eher zu viel, aber kleinere NTs gibt's kaum, da spielt der Wirkungsgrad dann im Grunde auch keine Rolle mehr.
Bei kleinen IGP Systemen mit 65-90 Watt APUs empfehle ich daher meist Barebones wie so einen, der dann direkt mit einem externen 120Watt NT kommt.
Zu große Unterlast dauerhaft auf NTs ist der Lebensdauer des NTs auch nicht zuträglich
OK das wusste ich nicht, hoffe die Lebensdauer halbiert sich dann nicht.
Denn genau das habe ich nämlich vor gehabt, das es dann rund 40- 60 Wattt gesamt PC unter idle zu 80 % läuft und wenn mal richtig Power gebraucht wird, dann nur meist die CPU voll ackert und die gpu sich Dauer langweilt. So ist wohl eher die Regel bei mir als die Ausnahme. Und das fahre ich schon so seid 3 Monaten. Hoffe das Netzteil macht das mit ohne nen Schaden davon zu tragen. Wenn nicht habe ich halt Pech gehabt.
Denn genau das habe ich nämlich vor gehabt, das es dann rund 40- 60 Wattt gesamt PC unter idle zu 80 % läuft und wenn mal richtig Power gebraucht wird, dann nur meist die CPU voll ackert und die gpu sich Dauer langweilt. So ist wohl eher die Regel bei mir als die Ausnahme. Und das fahre ich schon so seid 3 Monaten. Hoffe das Netzteil macht das mit ohne nen Schaden davon zu tragen. Wenn nicht habe ich halt Pech gehabt.
Cardhu
Fleet Admiral
DankeNasterX21 schrieb:ich denke wohl das hier :
Es kam mir auch direkt irgendwie aufdringlich bekannt vor