Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X
Bei AMD Epyc für Server und dessen Ableger AMD Ryzen Threadripper war das schon von Anfang an der Fall. Intel wiederum setzt schon wesentlich länger auch bei den Endkundenprodukten auf LGA
Setzt AMD nicht schon seit Socket F, also seit 2006 auf LGA bei Servern?
Ich erinnere mich daran einen Dell Server zu der Zeit zwecks Aufrüstung mit einer zweiten CPU ausgestattet zu haben und war verblüfft, dass AMD LGA verwendet.
Die LGA Frage konnte ich tatsächlich mit Taschenrechner sofort aus der Hüfte lösen - das macht mich etwas nachdenklich.
Dieses Jahr waren es wieder mal schöne Fragen. Ich wünsche allen viel Glück und schöne (Vor-)Weihnachtstage.
Hurra, endlich alle Fragen beantwortet. Wie immer exzellent gestellt, mit vielen kleinen Hinweisen, so dass man sich schon relativ sicher sein kann die richtige Antwort gefunden zu haben, wenn zum Schluss alles zusammenpasst.
Mein Glückwunsch und Dank an die Rätselersteller. Ich ziehe meinen Hut vor so viel Detailliebe.
Jetzt drück ich allen die Daumen (aber wenn ich ehrlich bin, mir am meisten)
Mein Glückwunsch und Dank an die Rätselersteller. Ich ziehe meinen Hut vor so viel Detailliebe.
Jetzt drück ich allen die Daumen (aber wenn ich ehrlich bin, mir am meisten)
Laut Wikipedia ja, aber ich vermute mal, der Fragesteller hatte sich bei der Ausführung nur auf Zen-CPUs bezogen. Ändert ja auch an der richtigen Lösung nicht wirklich was.Dr.Mabuse schrieb:Setzt AMD nicht schon seit Socket F, also seit 2006 auf LGA bei Servern?
Ja klar wer drückt sich selbst nicht die daumen. Ich weiß noch das ich letzes jahr 2 falsche hatte und ich weiß garnicht mehr ob ich vorletztes jahr mit gemacht hatte,denke mal nicht weil ich so dachte da brauche ich nicht mitmachen wie ich ja eh nichts gewinnen würde weil kein glück hätte. Aber naja nicht mit zu machen sinkt halt wirklich die Gewinnchance auf 0 %. Also wohl besser mit geringen chancen also 0 % zu haben. Die Chance so sagte mir einer ist höher als beim lotto zu spielen. Er hatte recht gehabt wenn ich was von nur 10000 user ist besser als lotto zu spielen.
Mir hat die person auch zu raten wenn dann da mit zu machen wo nicht so viele mit machen um die gewinnchance zu erhöhen. Könnte echt recht haben,wer weiß.
Mir hat die person auch zu raten wenn dann da mit zu machen wo nicht so viele mit machen um die gewinnchance zu erhöhen. Könnte echt recht haben,wer weiß.
Und hier mitmachen kostet, abgesehen von etwas Zeit, ja auch nichts im Gegensatz zu Lotto.latiose88 schrieb:Die Chance so sagte mir einer ist höher als beim lotto zu spielen. Er hatte recht gehabt wenn ich was von nur 10000 user ist besser als lotto zu spielen.
fanaticmd
Commander
@latiose88
https://www.computerbase.de/mediadaten/
~410.000 Mitglieder
Wobei ich würde schätzen dass ca. 15.000 (maximal 20.000) Leute teilnehmen.
Letztes Jahr haben 71% der Teilnehmer alle Fragen richtig beantwortet und an der Auslosung teilgenommen.
https://www.computerbase.de/2021-12...2021/#abschnitt_frageboegen_und_musterloesung
Den Rest kannst du einfach ausrechnen.
Aber selbst 1:291.100 (71% der Mitglieder) ist besser als 1:149.000.000 (Lotto)
Edit: Zahlendreher korrigiert. 291.100 nicht 219.100 🤦🏻♂️
~410.000 Mitglieder
Letztes Jahr haben 71% der Teilnehmer alle Fragen richtig beantwortet und an der Auslosung teilgenommen.
https://www.computerbase.de/2021-12...2021/#abschnitt_frageboegen_und_musterloesung
Zuletzt bearbeitet:
Ja so sehe ich das auch. Naja ich darf niemals die Hoffnung verlieren. Heuer mag es wohl villeicht auch nicht sicher sein das ich in der engere Auswahl landen werde, villeicht wird es ja was in den nächten Jahren. Man kann ja nicht immer nur Pech Im Glücksspiel haben. Wobei ob man das direkt so nennen darf. Wenn es heuer nix wird , dann vielleicht nächtes Jahr wer weiß.
NekoNiaChan
Ensign
War dieses Mal tatächlich recht einfach, nur Frage 2 hab ich nicht verstanden und musste mehr oder minder raten
StuffedLion
Lt. Commander
easy... kein Vergleich zu damals <<---
;P
;P
Vielen lieben Dank an Jan und die gesamte Redaktion für das Erstellen dieses Events, ich bin zwar erst seit kurzem Teil der Community und daher ist dies mein erstes Nikolaus Rätselraten hier, aber es hat viel Spaß gemacht, die Fragen zu beantworten
Ich möchte nicht ungeduldig wirken, aber wie schaut das mit der Auflösung und dem Ziehen der Gewinner aus? 😛 Werden die richtigen Antworten direkt nach Einsendeschluss heute Nacht freigeschaltet und morgen früh/Mittag die Gewinner genannt?
Ich möchte nicht ungeduldig wirken, aber wie schaut das mit der Auflösung und dem Ziehen der Gewinner aus? 😛 Werden die richtigen Antworten direkt nach Einsendeschluss heute Nacht freigeschaltet und morgen früh/Mittag die Gewinner genannt?
Bin auch schon gespannt, ob ich alles richtig hab. Im großen und ganzen wars schon leichter als die Jahre davor. Nur bei der SSD Frage bin ich mir nicht so ganz sicher, dass ich wirklich das richtige gefunden hab.
Aber hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht.
@Jan kann man sowas in kleinerer Form unterm Jahr öfter machen? Mal mit dem einen oder anderen Sponsor zusammentun und ein kleines Gewinnspiel mit 2-3 spannenden Fragen. Muss ja kein kompletter PC sein, sondern sowas wie eine Maus, Tasta etc.
Ich find so ein Gewinnspiel deutlich besser als dieses "zum Teilnehmen, abonniere auf Twitter, Insta, Facebook, Myspace, ICQ, StudyVZ und für ein extra Los noch bei Gelbe Seiten."
Aber hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht.
@Jan kann man sowas in kleinerer Form unterm Jahr öfter machen? Mal mit dem einen oder anderen Sponsor zusammentun und ein kleines Gewinnspiel mit 2-3 spannenden Fragen. Muss ja kein kompletter PC sein, sondern sowas wie eine Maus, Tasta etc.
Ich find so ein Gewinnspiel deutlich besser als dieses "zum Teilnehmen, abonniere auf Twitter, Insta, Facebook, Myspace, ICQ, StudyVZ und für ein extra Los noch bei Gelbe Seiten."
D
DigitalBlizzard
Gast
Da hätte mein Mathe Lehrer damals gesagt, lies die Aufgabe richtigmibbio schrieb:Laut Wikipedia ja, aber ich vermute mal, der Fragesteller hatte sich bei der Ausführung nur auf Zen-CPUs bezogen. Ändert ja auch an der richtigen Lösung nicht wirklich was.
Ergänzung ()
Ist ja die Frage wieviele der 410.000 wirklich aktiv sind, und wieviele davon wirklich am Gewinnspiel teilnehmen.fanaticmd schrieb:@latiose88
Anhang anzeigen 1298271
~410.000 Mitglieder
Ich denke nicht das im Lostopf wirklich viele landen, würde vermuten daß es eine niedrige vierstellige Zahl ist.
Wenn Du nicht gerade um die Zeit aktiv warst und es nicht als Termin im Kalender hattest, dann hast das Gewinnspiel nicht auf dem Zettel.
Und selbst wenn, musst das immer noch lösen, was sicher auch nicht jeder schafft, oder sich vielleicht vertut in einer Frage, mich eingeschlossen.
Interessant wäre die täglich Aktiven seit dem 06.12.
Davon werden 80-90% wiederkehrend die üblicherweise ständig Aktiven sein, und ein Bruchteil Andere.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: