Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Nun bin ich auch endlich dazu gekommen, die Fragen zu beantworten.

Wunderschöne Rätselei, wie immer. Dieses Jahr jedoch waren viele Retro-Fragen dabei, die lagen mir sehr gut und insgesamt hielt sich mein Grübeln zeitlich dieses Mal sehr in Grenzen, das war schon ganz anders in der Vergangenheit - Danke dafür :D

Auch ein großes Lob an den/diejenigen, die sich diese Art der Fragenstellungen ausdenken, da muss man erst einmal drauf kommen, eigentlich verhältnismäßig einfache Fragen so derart zu verkomplizieren - Hut ab! :)

Auf ein gutes Gelingen allerseits und viel Spaß bei der Sache :)

fanaticmd schrieb:
Wobei ich würde schätzen dass ca. 15.000 (maximal 20.000) Leute teilnehmen.
In den letzten Jahren wurden wenn ich mich recht erinnere die 10.000 nie geknackt, und wenn dann relativ knapp. Die Anzahl der Teilnehmenden wurde glaube ich immer im Anschluss im Forenthread zum Gewinnspiel bekanntgegeben.
EDIT: 2020 waren es ca. 9000 ausgefüllte Fragebögen, davon aber nur 54% komplett richtig ausgefüllt. 2021 waren es nur knapp über 4000, dafür lagen 71% in allen Fragen richtig.
baneZ- schrieb:
Ich möchte nicht ungeduldig wirken, aber wie schaut das mit der Auflösung und dem Ziehen der Gewinner aus? 😛 Werden die richtigen Antworten direkt nach Einsendeschluss heute Nacht freigeschaltet und morgen früh/Mittag die Gewinner genannt?
Ob deine Antworten richtig sind siehst du sofort nach Ablauf des Teilnahmezeitraums im Formular, eine Musterlösung mit Erläuterung wirst du hier im Thread finden ;) Die Ziehung und Bekanntgabe der Gewinner war in den letzten beiden Jahren irgendwann mittags.

Zuletzt bearbeitet:
NekoNiaChan schrieb:
War dieses Mal tatächlich recht einfach, nur Frage 2 hab ich nicht verstanden und musste mehr oder minder raten :confused_alt:
Die hat mir tatsächlich auch am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Habe aber noch eine schlüssige Antwort gefunden.
Ob ich wirklich richtig "stehe" seh' ich wenn das "Licht" angeht 😁
Jetzt heißt es hoffen und daumendrücken.
Viel Glück an alle Teilnehmer.

Ich hatte es vorher nicht geschafft, aber Anfang der Woche habe ich das Rätseln angefangen, und bis Frage 3 durchgekommen. Jetzt habe ich mich noch einmal ne Stunde mit nebenbei etwas surferei(alte schöne Artikel gefunden) ran gesetzt und die letzten Fragen zu meiner Zufriedenheit gelöst. Gefühlt würde ich sagen war es einfacher als die Jahre zuvor. Aber trotzdem mal wieder eine schöne Herausforderung.
Danke dafür und allen eine schöne Weihnachtszeit. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ich musste meinen Bruder @DizzyVanOwl auch 2 mal dran erinnen dass er noch beim Gewinnspiel mitmachen soll, schließlich wollte er sich eh demnächst einen neuen Rechner holen. Vielleicht erübrigt sich das ja. :D

Bin schon auf die Ziehung und die glücklichen Gewinner gespannt.

Ich wünsche allen Nachzüglern auch nochmal viel Glück beim Gewinnspiel. :)
MFG Piet

Bitcoon schrieb:
Die hat mir tatsächlich auch am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Habe aber noch eine schlüssige Antwort gefunden.
Ob ich wirklich richtig "stehe" seh' ich wenn das "Licht" angeht 😁
Jetzt heißt es hoffen und daumendrücken.
Viel Glück an alle Teilnehmer.
und @NekoNiaChan

Da musste man, wenn man es ganz genau und nicht "quick ´n dirty" haben wollte, schon etwas genauer graben ;-)
Die Fragen insgesamt fand ich sehr schön, danke dafür an die Redaktion!
Bin gespannt, letztes Jahr habe ich es irgendwie verpaßt...

Edit: Ach so und viel Glück uns allen natürlich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoon
Ich habe noch nie in meinem Leben bei irgendeinem Gewinnspiel was gewonnen. Aber dabei sein ist alles!

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, latiose88 und Hexxxer76
Hab jetzt einfach geraten und natürlich wird das nichts werden.
Viel Spaß schon mal dem Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Hexxxer76
Vielen Dank an Computerbase für das tolle Nikolaus-Gewinnspiel. Ihr legt euch nicht nur immer bei den Gewinnen richtig ins Zeug sondern wisst auch durch tolle Fragen zu überzeugen.

Die Variante mit der Staffelung der Fragen finde ich übrigens wirklich toll - Da kommt ein bisschen Adventskalenderatmosphäre auf. 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Noch immer seltsame Fragen, aber dieses Jahr etwas besser als letztes Jahr.
Viel Glück allen Teilnehmern!

• Gefällt mir
Wow diese Jahr bin ich mir echt nicht sicher ob ich alles richtig habe ich schiebe es mal auf Corona weil mein Gehirn grade auf einem Niveau läuft wie nach etwa einer Flasche Vodka ... Naja hab ja noch etwas Zeit zum nachdenken.

• Gefällt mir
Hoffentlich reicht es diesmal wenigstens zu einem Trostpreis. keks.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Jan
Also irgendwie bin ich mir sicher, aber auch wieder nicht bei den Fragen lol :D

• Gefällt mir
Ich hab es auch geschafft und eigentlich ein recht gutes Gefühl bei meinen Antworten, da mein Rechner mittlerweile gut 14 Jahre alt ist, wäre es bitter nötig :-D, ich würde mich mega freuen, da ich den Kauf eines neuen Rechners seit Jahren immer wieder verschieben musste.

Viel Glück an alle und weiterhin schöne und besinnliche Vorweihnachtstage!

Mhm, Frage 2 und 3 sind ziemlich unbefriedigend formuliert, auch wenn klar ist, was rauskommen soll.
Ansonsten ist wie jedes Jahr das Rätsel selbst schon ein super Geschenk.
@Redaktion, biete mich für kommendes Jahr zum Testen der Fragen an. ;)

Viel Glück an alle und besinnliche Vorweihnachtstage!

Nun, die Fragen hatten es z. T. doch in sich, bei manchen musste ich ganz schön grübeln. Aber dann doch ganz zufriedenstellende Antworten bekommen, mit bissl raten dazu auch alles gelöst 😅
Mal sehen ob's was wird, die Kids würden sich freuen, oder Papa auf nen neuen Bürostuhl 🙂
Ein schönes 4. Adventswochenende wünscht Andi

@silent-hunter Bei Frage 2 fiel mir zur Fragestellung sofort ein passendes Fußballerzitat ein :D.

Allen Teilnehmern viel Glück!

Schön verpackte Fragestellungen. Vor allem lohnt es sich bei manchen Fragen, wenn man glaubt das Richtige gefunden zu haben, nochmal genau die Fragestellung abzuklopfen. Und dann stellt man fest, dass man noch weitersuchen musste :)

Frohe Feiertage wünsche ich <3

• Gefällt mir
Wieder eine nette Schwierigkeit in den Fragen, das hat Spaß gemacht :-) Danke auch, dass diesmal keine mehrdeutigen Fragestellungen verwendet wurden. Bei Frage 5 musste ich ganzschön knabbern, weil es theoretisch noch eine ältere Software gibt, der auch in einem Test hier mal auf dem Zahn gefühlt wurde. Allerdings passt diese Corsair Software nicht zu den anderen Hinweisen in der Frage, und auch die Antwortmöglichkeiten passen nicht dazu :-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben