Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Das Irreführende ist die Verwendung von „erster Generation“ in diesem Zusammenhang. Wikipedia sagt dazu ganz klar:
1671365839102.png

Zen 4 oder Zen 4c sind die Architektur, wie von CB selbst so beschrieben. Als „Variante“ kann man so mMn also auch Zen allgemein verstehen. Der Hinweis mit der Anzahl der Kerne und 4c deutete für mich damit nur eindeutig auf die Epyc-Reihe hin.

Ich finde die Begrifflichkeiten in der Frage daher ehrlich gesagt nicht sehr gut gewählt.

1671365950674.png

Anhänge

• 1671364909520.png
    1671364909520.png
    191,5 KB · Aufrufe: 148
  • 1671365754910.png
    1671365754910.png
    65,7 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Yesman9277, NasterX21 und 4 andere
PingPong1 schrieb:
Jan hat als einziger alle Fragen richtig beantwortet und gewonnen...
Wieso eigentlich nicht, man soll sich ja auch ab und an selbst mal etwas gönnen. :D
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Jan und Herrenlos
Flomek schrieb:
Bei mir genauso. Hatte mich aber noch gewundert, das sowohl Neapel als auch Rom in der gleichen Himmelsrichtung liegen und ob meine Vermutung daher nicht falsch ist.. egal

wobei das auch wieder falsch ist

auf die TBA linie wurde wohl (laut den forumsgrößen) nicht angespielt (davon haben nämlich nicht alle > 96 kerne, und die sind ja, wie wir hier mittlerweile wissen, gesucht)

bergamo IST die gpu generation, "wo noch mehr geht", die "ein C im namen hat", und ist dabei auch die erste (und einzige ! ;)) auf die all dies zutrifft. das war für mich einfach zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
War auf jeden Fall eine tolle Frage. Habe bestimmt 30 Minuten gebraucht, bis ich das C in Bergamo gefunden habe. :D

@mplutka Das ist halt Geschmackssache, solche Fragen. Ich finde sie ganz großartig.

Wenn ich alles eindeutig haben wollen würde, würde ich Matheaufgaben lösen gehen. (und das kann ich nicht sehr gut)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Meins wird es sein... ;)
Mh.. Ich könnte die Losfee mit Ritter Sport oder selbst gemachten Linsen mit Spätzla bestechen!

Dank an @Jan und @CB! Hat mal wieder Spaß gemacht und ich fand die Fragen/Antworten diesmal ausgewogener als die letzten Jahre. Teils knobelig, aber trotzdem machbar und das ohne ewig Zeit zu brauchen. Ich empfand die Fragen auch als ziemlich eindeutig gestellt.

Die einfachste Frage, nämlich Nummer 4, habe ich versemmelt. Da bin ich sicher allein auf weiter Flur.

Ich gratuliere schon mal den Gewinnern der tollen Preise und bedanke mich herzlich bei CB für den kurzweiligen Knobelspass.

Schönen 4.Advent wünsche ich.

Artikel-Update: Die Losfee hat gesprochen! Aus erneut um die 4.000 Teilnehmern hat sie drei glückliche Gewinner mit vollständig korrekt ausgefüllten Fragebögen ausgelost und deren Accounts im Anschluss noch einem prüfenden Blick unterzogen. Die glücklichen Gewinner... Nein, erst einmal noch ein paar Statistiken.

Quoten und Musterlösungen
Obwohl der Tenor in der Community lautete, die Fragen seien in diesem Jahr etwas einfacher zu beantworten gewesen (und das war auch das Ziel), lagen am Ende nur 51 Prozent aller Teilnehmer komplett richtig – weniger als vor einem Jahr. Die größte Hürde war dabei die 2. Frage, bei der über 30 Prozent „Naples“ und damit die erste Generation Epyc statt der ersten Generation Epyc mit mehr als 96 Kernen (Bergamo) angaben. Die anderen sechs Fragen haben wiederum die meisten Leser korrekt beantwortet.

Anteil korrekter Antworten
  • 1. Frage: 96 Prozent
  • 2. Frage: 59 Prozent
  • 3. Frage: 96 Prozent
  • 4. Frage: 90 Prozent
  • 5. Frage: 95 Prozent
  • 6. Frage: 97 Prozent
  • 7. Frage: 89 Prozent

Korrekte Musterlösungen haben beispielsweise Hurricane.de und Beitrag bereits direkt nach Ablauf der Abgabefrist veröffentlicht.

Spaß an der Freude ist das Ziel
Die Redaktion bedankt sich für das viele positive Feedback zum diesjährigen Nikolaus-Rätsel, das den Spaß (aber manchmal leider auch den Frust) an der Rätselei über das stumpfe Abnicken von Social-Media-Like-Aufträgen stellt.

Dieser Spaß an der Freude, den viele Leser offen kundgetan haben, ist es, was die harte Arbeit in Vorbereitung auf das Nikolaus-Rätsel sowie den großen Zeitaufwand bei der Organisation und der Ausarbeitung der Fragen Jahr für Jahr lohnenswert macht.

Und damit nun endlich zu den drei Teilnehmern, die zum Abschluss noch Anlass zu einer Extraportion Freude haben.

Das sind die Gewinner

Nachdem im letzten Jahr nur Nutzer mit im Vorfeld erstellten Accounts am Gewinnspiel teilnehmen durften, stand dieses Jahr wie vor zwei Jahren wieder allen ComputerBase-Lesern die Teilnahme offen. In der Tat ist das Los des Hauptgewinns in diesem Jahr auf einen Leser gestoßen, der diese Chance beim Schopf gepackt und dann auch noch alle Fragen richtig beantwortet hat. Lange Rede, kurzer Sinn – die drei Gewinner lauten:

• 1. Preis: XBigBenX
  • 2. Preis: JaeMcBean
  • 3. Preis: Nickusman

Allen drei Gewinnern, die auch separat per Nachricht im Forum informiert werden, herzlichen Glückwunsch! Und allen anderen vielen Dank fürs Teilnehmen und einen besinnlichen 4. Advent.

Alle Angaben ohne Gewähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, simosh, DasMumpf und 24 andere
Also ich habe nicht wenig Zeit gebraucht und musste mir viel auf CB sowie Wiki erstmal anlesen. Schwierig fand ich persönlich die Frage zu den SSDs, da hier teils unterschiedliche Werte für die erste Corsair SSD angegeben waren (u.a. die konkreten Zahlen im Test) und man mit dem Multiplizieren ja nur näherungsweise an den angegebenen Wert kam. Aber wenn es schwierig war und man am Ende richtig liegt, ist es doch am schönsten... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Zitterrochen, Bundesgerd und eine weitere Person
Glückwünsche an alle Gewinner!

• Gefällt mir
Glückwunsch :]

• Gefällt mir
Grr, wieder ´ne Niete gezogen. Aber Glückwunsch an die glücklichen Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603 und Jan
Um mal ganz konstruktiv die Wogen zu glätten, was die Leute angeht, die nicht alle Fragen richtig haben:
Klingt für mich eher nach einem Skillproblem :D

Bissl Spaß muss sein. Chillt mal einfach ein bisschen. Grundsätzlich war es lösbar, aber selbst wenn man es nicht geschafft hat, war doch die Wahrscheinlichkeit in der Lotterie danach recht gering. Außerdem könnt ihr nächstes Jahr euer Glück ja wieder versuchen.

Glückwunsch an die Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Beitrag
Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, ganz besonders an @XBigBenX der bestimmt viel freude mit dem neuen System haben wird. :)
MFG Piet

Nachdem im letzten Jahr nur Nutzer mit im Vorfeld erstellten Accounts am Gewinnspiel teilnehmen durften, stand dieses Jahr wie vor zwei Jahren wieder allen ComputerBase-Lesern die Teilnahme offen.
Habe ich aufgrund dieses Hinweises eben erst mitbekommen und finde es NICHT GUT. Deshalb gibt es von mir auch keine Gratulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langnese, Yesman9277, melman und 8 andere
Bei der 2. Frage ist doch aber auch ganz klar der Hinweis auf das "noch mehr" an Kernen bezogen. Welche CPU der Epyc Reihe ist denn die erste, die die 96 von Genoa toppt? Kann nur Bergamo raus kommen. Ich war anfangs auf dem Holzweg und hatte bei Zen 2 auch was mit 128 gelesen wegen Hyperthread und das nochmal iwie gedoppelt. Aber das hatte alles nichts mit dem C zu tun. Erst als das in den Weg eingebunden wurde, bin ich einfach nur zu Zen4c Bergamo gekommen. Finde die Kritik an der Frage nicht ganz so gerechtfertigt.

Deswegen hatte ich in diesem Beitrag immer wieder betont, dass das richtige Lesen und Verstehen so wichtig ist. Gerade weil eben auch mir der Fehler beinahe passiert wäre.

EDIT
Ja, da tippt man am Handy etwas lahm, da kommt der Jan scho mit der Ziehung :D Glückwunsch an alle Gewinner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zurück
Oben