Da das Rätsel jetzt vorbei ist poste ich mal wie ich auf die Lösungen gekommen bin.
Frage 1:
Nvidias GeForce RTX 4090 thront als derzeit einzige GeForce der 90er-Klasse über den anderen Modellen der Generation und den Angeboten der Konkurrenz. Länger von Nvidia nicht belegt, kam die Klasse mit Ampere zurück – wurde spät sogar als Ti noch einmal neu aufgelegt. Davor war es lange ruhig um die 90er im Gaming-PC, Titanen nahmen ihren Stuhl ein. Auf welche Architektur setzte die letzte 90er davor?
Antwort: Kepler
Erstmal Grafikarten Tests aufrufen. Dreimal dieselbe Formulierung mit "90er" ist mir aufgefallen, also kommt das unter Grafikkarten-Tests mal gleich ins Suchfenster und es war ja die letzte also nach "letzte 90er" gesucht erstes Ergebnis
https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-gtx-690-rueckblick/
Der Titel sagt schon alles was man wissen muss.
Frage2:
Nach der Veröffentlichung von Ryzen 7000 ließ AMD Spieler noch rund einhalbes Jahr lang auf den Nachfolger des populären Ryzen 7 5800X3D warten, doch im April 2023 war es dann so weit: Der Ryzen 7 7800X3Dkam auf den Markt. ComputerBase hatte die CPU ausführlich im Test. Das konkrete Testexemplar hatte dabei schon etwas früher das Licht der Welt erblickt: In welchem Zeitraum fiel es vom Band?
Antwort: Januar bis Februar 2023
Rückverfolgbarkeit ist die Lösung. Ist es beim Obst die Lot Nr. die angibt an welchem Tag einer Kalenderwoche zb. Äpfel verpackt wurden, ist es bei Hardware die Batchnumber, zu deutsch Chargennummer.
Test aufgerufen und wie es so ist, erstmal quergelesen und nichts gefunden. Frage nochmal gelesen. Dem Bild des „
konkreten Testexemplars“ mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Batchnumber gefunden.
BS 2305 PGY steht da, also Jahr 23 und KW 05 (30. Januar
bis 5.Februar).
Neugierig wie ich bin hab ich weiter nachgeforscht. Die CPU kommt aus
Penan
g in Malaysia (PG), das Y vermute ich mal steht für Tao
yuan City in Taiwan da steht TSMCs Backend Fab 3, sicher bin ich mir da aber nicht.
Frage 3:
Asus ist immer wieder für clevere Ansätze oder technische Innovationenbekannt – und scheinen sie manchmal auch noch so trivial zu sein.Bei den Mainboards für Desktop-PCs zog mit den Platinen für Intel Rocket Lake-S (11. Gen Core) eine kleine, aber feine Kunststoff-Neuerung im Portfolio ein, die heute auf Mainboards aller Hersteller zu finden ist. Nicht nur Michael und Jan, die als Verantwortliche für SSD-Tests häufig am Steckplatz sind, haben sie lieb gewonnen. Was hat Asus damals überflüssig gemacht?
Antwort: Den Griff zum Schraubendreher
Das war mal Easygoing, hab zwar ein altes Board ohne diese Halterung, aber Wärmeleitpaste und Update per USB hat nun gar nichts mit dem Steckplatz zu tun. Bleiben Heatsink und Schraubendreher. Heatsinks sind aber auf der SSD befestigt und nicht am Board.
Bestätigt wurde das mit einer Suche in den Mainboard Tests nach "Asus Rocket Lake Board". Zweites Ergebnis, der Titel sagt wieder alles.
https://www.computerbase.de/2021-02/z590-mainboards-asus-montage-m.2-ssds/
Frage 4:
Seit fast einem Jahr veröffentlicht ComputerBase auf allen bekanntenPlattformen einen eigenen Podcast! „CB-Funk“ erscheintwöchentlich und hat aktuelle Themen auf ComputerBase, Tests, aber auch viele Blicke hinter die Kulissen sowie persönliche Ansichten, die anderswo nicht zur Sprache kommen, zum Inhalt. In der aktuelle Episode #46 haben Fabian und Jan gleich zu Anfang (!) auch über GTAVI und ihre eigene GTA-Historie gesprochen. Welches war das letzte Spiel der Serie, das Jan gespielt hat?
löst sich ja von selbst. Fix mal dem genannten Podcast #46 zuhören fertig.
Antwort: Grand Theft Auto2
Frage 5:
Der Nikolaus-PC 2023 setzt zur Verbindung, Synchronisation und Konfiguration der kühlenden Komponenten an nur einem Kabelstrang auf Corsairs neues iCUE-Link-System. Er ist das zweite System, das auf ComputerBase in diesem Jahr damit ausgerüstet wurde. Im Sommer war bereits ein zuvor ausgemustertes Testsystem zu Testwecken dran. Es kam durch den Einsatz von iCUE Link mit 6 der andernfalls notwendigen 16 Kabel aus. Wie viele Lüfter der QX-Serie in Summe über beide Systeme hat ComputerBase in diesem Jahr damit schon verbaut (inkl. AiO).
Ebenfalls relativ einfach “Test iCUE“ in die Suche eingeben, das erste Ergebnis ist vom August also Sommer, schon hat man den richtigen Test inklusive Tabelle, damals waren es 6, im Nikolaus-PCsind es 10.
Also 16, oder Moment mal, CB hat davon nur 6 verbaut und 10 verbauen lassen, hmm vielleicht doch sechs.
Diese Sichtweise wurde dann weg formuliert.
Wieviele Lüfter der QX-Serie kamen in Summe über beide Systeme zumEinsatz (inkl. AiO)?
Antwort: 16
Frage 6:
Viel Interpretationsspielraum, zu viel. Daher mach ich es wie CB.
A: Die
B: spare
C: ich
D: mir.