Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Butterhützchen schrieb:
So, endlich darf ich meine Frage offiziell stellen, ohne eine auf die Nuss zu bekommen:
KW53 🤔 - wann war die denn?
Das ist ja seltsam, auf allen anderen Fotos im Artikel steht 2305PGY (KW 5 in 2023).

Juhuu alles richtig :)
Wann kommt die Verkündung?

Danke für das unterhaltsame Rätsel! Ein wenig musste ich dann doch suchen und mich durch alte Artikel wühlen. Hat aber Spaß gemacht und so manche Sachen wusste man nicht (mehr) auf Anhieb.

Baya schrieb:
Falsche CPU... Es ging um den 7800X3D
Bei der Nikolausfrage.
Nicht bei meiner Frage.
Jan schrieb:
Die Frage an sich ist aber durchaus interessant. :D
Ich bin auf eine interessante Antwort gespannt :)

edit: Kam direkt über mir eingeflogen.
Schade, dachte ich bin da was ganz heißem auf der Schliche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Schonmal alles richtig... Oh wär das ein Traum. Mein Grosser wünscht sich so sehr einen PC. Aber Papa kann den zur Zeit nicht leisten :-/

Ich drück Ihm, aber natürlich auch allen Anderen die Daumen!

Frohes Fest @All

Dieses Jahr war es echt einfach und die Fragestellungen doch sehr eindeutig gehalten, gerne beim nächsten mal wieder was kniffliger (letzten male hatte ich Fehler in meinen Lösungen 🙃).
Viel Glück an alle im Lostopf :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
@doller12194

at ALL ist nur einer ;)

1703056424190.png

Ebenfalls und auch allen anderen wünsche ich eine "hoffentlich" irgendwie ruhige Weihnachtszeit.
Nehmt euch einfach mal eine Auszeit. Wenn auch nur eine Stunde irgendwo verstecken und einfach mal in sich hineinhorchen xD ... Darf nachher im Keller räumen. Da hör ich dann wieder Podcast :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Doettleff
Taxxor schrieb:
Man muss nicht mal unbedingt wissen, dass eine 240mm AIO aus 2 Lüftern besteht, denn rechts in der Tabelle sind beim Aufbau mit Standard Kabeln explizit Kabel vom 1. bis zum 6. Lüfter genannt.

Da bin ich auch erst gestrauchelt und nur auf 15 gekommen. Woher soll ich etwas über eine AiO wissen ..

Die Tabelle hat dann aber geholfen. Bei 15 hätte ich aber auch 16 geraten ..

Taxxor schrieb:
Die Jahreszahl ganz unten hat übrigens nichts mit dem Produktionsdatum zu tun

Da bin auch drüber gestolpert. Dadurch, dass es zwei mal 2022 als Möglichkeit gab, musste ich weiter suchen.
Bei nur einmal 2022 als Möglichkeit, wäre ich wohl drauf reingefallen ..

Nice, alles korrekt. Glückwunsch schonmal an alle, die ebenfalls alles korrekt haben. Dieses Jahr wars wirklich nicht schwer, nur Frage 2 musste man wissen, wonach man suchen muss.

Jetzt muss nur noch ich gewinnen, das würde auch einen Kumpel glücklich machen, dem ich meine bisherige RTX4090 versprochen habe, falls ich den PC bekäme :D

Hat wieder Spaß gemacht!
Also ich wäre durchaus bereit einmal etwas in meinem Leben zu gewinnen! :P
(2020 hat mich die Frage 1 gekillt :D)
1703057224207.png
1703057235687.png

1703057255399.png
1703057270472.png

1703057283666.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Raptor85 schrieb:
warum CB das Merchandise nicht mit Gewinnerzielungsabsichten vertreibt
Ja, das ist eine gute Frage, zumal mich ja eigentlich nichts davon abhält das Logo von der Seite zu nehmen, bei einem der beliebigen Foto-auf-Tasse Diensten hochzuladen und genauso herstellen zu lassen. Für mich privat ein Einzelstück sollte ja keine Probleme machen. Aber offiziell ist natürlich irgendwie schon cooler 😄

Bin diesmal nicht soo überrascht alles richtig zu haben - Nächstes Jahr darfs imho gerne wieder knackiger werden.

Goil, alles richtig :)

Zur Frage 2: Nachdem ich mir erst den Artikel ein drittes Mal, diesmal zum Zweck der Rätsel-Auflösung, durchgelesen hatte und nichts dazu gefunden habe, was auf einen Produktionszeitraum hindeutete, dachte ich mir: Moment, die fotografierte CPU ist doch garantiert kein Stock Foto von AMD, habe dann Google angerissen mit "Produktionsdatum Ryzen CPU" und kam dann auf den einen Thread hier im Forum, wo jemand die Codierung der Zweistelligen Jahreszahl & zweistellig Kalenderwoche erleuterte und dann war ja schnell klar: Die 5. KW ist Januar/Februar und 23 ist 2023... Also Anwort "Januar bis Februar 2023"

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Artikel-Update: Die Losfee ist zur Tat geschritten und hat sowohl für das Paket aus Nikolaus-PC 2023 und ComputerBase-Darkmode-Tasse als auch für zweimal je eine ComputerBase-Darkmode-Tasse per Zufallsgenerator einen teilnehmenden Foren-Account aus der Menge der richtig eingereichten Fragebögen gezogen.

Mit knapp unter 5.000 Teilnehmern haben in diesem Jahr mehr ComputerBase-Leser als die Jahre zuvor teilgenommen. Ausnahme bildet das erste Covid-Lockdown-Jahr 2020. 67 Prozent der eingereichten Fragebögen enthielten sechs richtige Antworten. Je Frage sah es wie folgt aus:

1. Frage: 85 Prozent richtige Antworten
  2. Frage: 85 Prozent richtige Antworten
  3. Frage: 94 Prozent richtige Antworten
  4. Frage: 91 Prozent richtige Antworten
  5. Frage: 83 Prozent richtige Antworten
  6. Frage: 78 Prozent haben „super! gewählt

Musterlösungen haben unter anderem die Community-Mitglieder Taxxor, Jossy82 und A.Xander direkt nach Einsendeschluss veröffentlicht. Teilnehmer sehen seit Mitternacht im Teilnahmeformular, ob sie alle Fragen richtig beantwortet haben, oder wo es einen Fehler gab.

Ein Lob gebührt in diesem Jahr allen Teilnehmern für ihren Umgang miteinander im Rätsel-Thread: Der Spaß an der Freude an der gemeinsamen Jagd nach den richtigen Antworten stand eindeutig im Vordergrund und hat Redaktion, Moderation und auch die Tausenden Teilnehmer die Adventszeit nach eigenem Bekunden versüßt. So soll es sein und so ist es möglich. Im Internet. Im Jahr 2023. Danke dafür!

Jaja, nun kommt zum Punkt!? In Ordnung...

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die glücklichen Gewinner, die darüber auch separat per PM im Forum informiert werden, lauten:

• catch 22 (PC + Tasse)
  • Segelflugpilot (Tasse)
  • Wechhe (Tasse)

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Gewinne machen sich noch in dieser Woche auf den Weg, damit sollte es noch für einen Platz unter (oder wohl eher neben) dem Weihnachtsbaum passen.

Alle, die leer ausgegangen sind, oder denen das Rätsel zu einfach war, bekommen schon am 1. Weihnachtsfeiertag eine neue Chance: Das Weihnachts-Rätsel mit wirklich kniffeligen Fragen geht in die 2. Runde, zu gewinnen wird es fünf der offensichtlich sehr beliebten ComputerBase-Tassen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, SVΞN, torquesque und 29 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben