Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, mit @catch 22 gibt es einen Gewinner, den ich "kenne"! :)

Herzlichen Glückwunsch - natürlich auch an die beiden anderen zukünftigen CB-Cupholder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Segelflugpilot, Matutin und 6 andere
Butterhützchen schrieb:
KW53 🤔 - wann war die denn?
Gar nichts, das wird mit der einen Woche am Sonntag, dem 1.1. zusammen hängen. Sicherlich wurde das als Erster Tag einer neuen Woche gezählt, denn in vielen Ländern ist Sonntag der Wochenanfang und nicht Ende. Offiziell gab es keine 53. KW im Jahr 2022. Die Letzte "CW53" gab es 2020.

Herzlichen Glückwunsch @catch 22 und die anderen Tassengewinner :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Segelflugpilot, Butterhützchen und Jan
Glückwünsch an @catch 22 ! Seit fast 5 Jahre dabei und 5k Beiträge. Da gönnt man dem Gewinner seinen Preis doch besonders. :)

PS: Wie bislang jedes der vergangenen 10+ Jahre in denen ich teilgenommen habe 100% richtig.🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zulu42, Serandi, FR3DI und 6 andere
Glückwunsch an @catch 22 und umso schöner, dass das Los einen Stammuser "getroffen" hat dessen Posts man regelmäßig liest und wo man das Gefühl hat, dass er regelmäßig im Forum unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, FR3DI, Butterhützchen und 2 andere
Bin auch froh das es jemanden erwischt hat, der hier aktiv ist :)
uff ... wie erkläre ich das meinem PC nachdem ich ihm bereits mehrmals sagte, ich würde ihn ersetzen :D

@catch 22 - Da kann Weihnachten kommen, nehm ich an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Lord B., FR3DI und 2 andere
Herzlichen Glückwunsch @catch 22, da hat es ja jemanden getroffen, der auch wirklich ein aktives und langjähriges Mitglied ist, so muss das:daumen: viel spaß damit.
@Segelflugpilot
@Wechhe auch euch beiden herzlichen Glückwunsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Segelflugpilot, Wechhe, FR3DI und 2 andere
Hab mich täuschen lassen...
"Titanen nahmen ihren Stuhl ein. Auf welche Architektur setzte die letzte 90er davor?"

Dachte hier wird die letzte 90er Architektur gesucht, die keine Titan Auflage hatte. Und da es eine GTX Titan mit Kepler Architektur gibt, habe ich auf Fermi GTX 590 getippt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
  • catch 22 (PC + Tasse)
  • Segelflugpilot (Tasse)
  • Wechhe (Tasse)
Glückwünsche! 🤩🥳

Bin natürlich besonders auf Platz 2 & 3 etwas neidisch 🥹😅.
Aber da bekommen wir ja noch eine kniffelige zweite Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Segelflugpilot, Wechhe, Butterhützchen und 2 andere
Ich bin ja schon mal froh, überhaupt alle Fragen richtig beantwortet zu haben, war die letzten Jahre oft nicht der Fall :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Jan
@Taxxor du Musterschüler, kannst du bitte deine perfekten Antworten teilen?

GZ an @catch 22

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hurra, alles richtig! (auch wenn ich nicht zu den Leuten gehöre, die 'Super' in der 6. Frage gewählt hatten)

@Taxxor - du wolltest ja wissen, wie man auf etwas anderes als die perfekte Lösung kommen kann.
Gehen wir mal die Fragen durch; anschließend kann mir ja jemand sagen, ob ich zu paranoid bin...

1) Schöne Aufwärmfrage. Ein kurzer Blick in die Liste der GeForce-Modelle reicht.

2) Das Produktionsdatum. Da aus dem Text des Tests nichts hervorging, muß der Ansatz wohl ein anderer sein. Mal nachsehen... die abgebildete CPU trägt den Zahlencode 2305, das könnte Mai 23 (sinnlos) oder KW05/23 sein (wäre Jan/Feb 2023, ist eine Antwortmöglichkeit).

Halt, Stop! Das wäre wohl zu einfach. Ist die abgebildete CPU tatsächlich die getestete, oder hat CB ein Pressefoto von AMD verwendet? Okay; bei einem Pressefoto sollte dranstehen "Bild: AMD", das tat es nicht.
Gegenchecken mit anderen CPUs: Mein 7960X zeigt 2336 (oh; haben die schon so früh mit der Threadripper-Produktion angefangen?)... und dann stieß ich bei Igor auf das Bild des 7950X3D (die CPU hier bei CB im Grafikkartentest zeigt das gleiche Bild).

2253. Wäre KW 53 in 2022.
Diese KW gab es nicht; 2252 endete am 01.01.2023, am 02.01.2023 begann 2301.

Sollte AMD die Chargen für Test-CPUs anders labeln? Haben sie einen Offset in der Woche?
Geben sie am Ende die Wochenzählung nach dem chinesischen Jahresanfang an?

Zwei Stunden wütender Internetrecherche später: Nix darüber zu finden - ach was solls; kreuzen wir eben KW05/23, also Januar bis Februar 2023 an.

3) Aus der Fragestellung war schnell klar, daß höchstwahrscheinlich der Kunststoffring zum Fixieren der SSDs gemeint war, das wäre 'Wegfall des Schraubendrehers'

Mein innerer Monk brüllte natürlich sofort 'HALT! STOP!'

Ohne Schraubendreher komme ich gar nicht erst an die meisten SSD-Slots heran, da in aller Regel mittlerweile Board-Kühlkörper montiert sind... die in aller Regel angeschraubt werden.
Erschwerend kommt dazu, daß im Text von 'allen Herstellern' die Rede war. Ähm... hat Supermicro die Dinger irgendwo verbaut? Keine Ahnung; zumindest auf keinem Board was ich in den Fingern hatte...

Macht nichts; die anderen Antworten können es nicht sein, nehmen wir halt den Schraubendreher.

4) Mal in den Podcast reingehört, festgestellt, daß ich Probleme habe, Stimmen auseinanderzuhalten - okay; es gab einen Punkt, an dem Fabian und Jan über ihre GTA-Vergangenheit sprachen; die Antwort war somit eindeutig.
Aus Zeitgründen konnte ich den Podcast nicht zu Ende hören - ich mußte also riskieren, daß Jan sich irgendwann noch mal später korrigiert; zum Beispiel, indem er von etwas erzählt, was ihm damals besonders gefallen hat - worauf Fabian meint 'Du, das war aber in GTA $sonundso' und Jan meint, Oh, dann habe ich das ja auch gespielt'.
Wie gesagt: hätte ich CB zugetraut - bin ich jetzt paranoid?

5) Die Lüfterfrage: Wurde ja korrigiert; war vorher meiner Meinung nach als Fangfrage gestellt.

Der Sommer-PC, in den CB die iCue-Lüfter zu Testzwecken eingabeut hatte, hatte 6 Lüfter, So weit, so easy.
Der Nikolaus-PC hat 10 dieser Lüfter, wie man auch schnell herausfinden kann.

Nur: Die Ursprungsfrage war: Wie viele dieser Lüfter hat CB in diesen beiden Rechnern verbaut?

Da der Nikolaus-PC aber nicht von CB, sondern von Mifcom zusammengeschraubt wurde, wären die 10 Lüfter des Nikolaus-PCs für die Zählung völlig irrelevant, womit sich 6+0 = 6 Lüfter ergäben.

Was auch zur Auswahl stand.

6) Wurde ja kassiert - interessant wäre hier zu wissen, welche Lösung ursprünglich angedacht war..

Und: Glückwünsche an @catch 22 , @Segelflugpilot und @Wechhe zum Gewinn der grandiosen CB-Tasse! :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Ja... ich sitze.... trotzdem mit weit aufgerissenen Augen auf dem Boden gelandet @Jan ;)
da war ich wohl dieses Jahr ausreichend Artig... jetzt erst mal mental rebooten
1703059007180.png

p.s.
danke allen bei CB, die mit ihrer Arbeit dieses Preisausschreiben ins Leben gerufen haben, der CB Community, die durch ihr Community sein diese Preisausschreiben ermöglichen und auch an Mifcom, die diesen Preis beigesteuert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Captain Mumpitz, Madden. und 100 andere
Crycher schrieb:
Hab mich täuschen lassen...
"Titanen nahmen ihren Stuhl ein. Auf welche Architektur setzte die letzte 90er davor?"

Dachte hier wird die letzte 90er Architektur gesucht, die keine Titan Auflage hatte. Und da es eine GTX Titan mit Kepler Architektur gibt, habe ich auf Fermi GTX 590 getippt...
Ha! Das war auch meine erste Vermutung, habe aber nochmal nachgeforscht.

vielen dank für das gewinnspiel, wie war die quote aller richtigen antworten in den vergangenen jahren?

Glückwunsch an die glücklichen Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Segelflugpilot und Wechhe
@catch 22 (:

Araska schrieb:
die abgebildete CPU trägt den Zahlencode 2305, das könnte Mai 23 (sinnlos) oder KW05/23 sein (wäre Jan/Feb 2023, ist eine Antwortmöglichkeit).
Mir lag es ja auf der Zunge "Mai 2023" als Antwort vorzugeben, nachdem ich selber erst dachte: Hä, Test im April, CPU aus Mai... Moment, KW, nicht Monat. Aber dann dachte ich mir... Oben hatten ein paar aber dieselbe Idee, wie wir es ganz einfach so viel fieser hätten machen können! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, Astra-G, frazzlerunning und 4 andere
Also iiiiich hätte ja Mai 2023 als Antwortmöglichkeit eingebaut und jedem einen digitalen Schrottwichtel zugeschickt, der diese Antwort gewählt hätte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und Jan
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
Ich bin überrascht, dass Frage 2 von 85% richtig beantwortet wurde. Ich habe das ums verrecken nicht gefunden 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, Segelflugpilot, Jan und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben