Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Lesen der Kommentare hat mich dann doch kurz verunsichert. Frage 5 war für mich so eindeutig, hier im Forum allerdings anscheinend nicht.

kampion schrieb:
Da steht doch "zum 6. Lüfter", also sind es 6 Lüfter.
und zur Not gibt es da auch noch folgenden Indiz, der einen denken lassen könnte, dass es 6 QX Lüfter sein könnten ;)
1703039790779.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
1. Bin die Generationen durchgegangen und da war die 690 die nächste mit dem X9X-Suffix, daher Kepler. Wo ich geschaut habe, bin ich mir nicht mehr sicher, müsste Wiki gewesen sein.

2. Ich hatte mal im Forum mal vor paar Monaten mich erkundigt, wie ich das Herstellungsdatum meiner Grafikkarte herauszufinden ist und dann kam ich auf die SN der Grafikkarte, dass da das Datum versteckt ist. Also dachte ich mir, muss bei der CPU auch so sein. Dann direkt den Test der CPU gesucht, SN auf dem Bild und dann bei Google eingegeben, wie man das Datum herausliest. Da war u.A. ein Thread auf CB mit Anleitung und einer auf Reddit dazu. War mir erst unsicher, welche Zahl relevant ist, aber die eine hat dann keinen Sinn ergeben, glaube da stand was mit 20. Daher ging nur die mit 23 und die andere für die Woche passte zu Jan. und Feb.

3. War mir offensichtlich, dass der Plastikverschluss am M.2-Slot gemeint ist, hat damals Asus beworben, wo ich mir mein Board vor Kauf auf der Seite angesehen habe. Dann habe ich noch das 11er-Gen-Board gegooglet und da war auf CB was. Zudem nutze ich auch M.2-SSDs, die ich auch mit dem Verschluss verriegelt habe.

4. Bei ca. 12 Minuten erwähnte Jan GTA2. Ich habe da nochmal zur Begrüßung zurückgespult, um sicher zu gehen, nicht die Stimmen verwechselt zu haben.

5. Auf CB einen Test gefunden mit QX-Lüftern im alten SSD-Testsystem. Da stand die Anzahl und hier war die Anzahl in den Bildern ersichtlich. Beide addiert, 16.

6. Antwort zur Ursprungsfrage gar nicht gesucht. Die Frage hatte ich mir im Thread erfragt, weil sie schon nicht mehr da stand. Da dann bei der Gratisfrage random "super" angekreuzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G
Irgendwie macht es mich neidisch, dass Opa Jan in 20 Jahren im Ruhestand die ganzen GTA-Teile zum ersten Mal spielen kann.
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
5. Frage: das schwierigste war den richtigen Artikel aus dem Sommer zu finden, dann einfach zählen. Und zwar die Lüfter auf den Bildern, nicht die angezeigten Lüfter im iCUE-Screenshot^^
Ich habe keine Fotos benutzt, stand auch irgendwo in den Texten oder Tabellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ja alles richtig, aber da war ich mir auch Recht sicher, außer bei Frage 2. Aber mit etwas googlen war das gut lösbar. Hat Spaß gemacht.

DJMadMax schrieb:
Wehe, ich habe etwas nicht nach euren Vorgaben beantwortet, dann sind eindeutig eure Fragen falsch :D
"Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet!"

Na, da hat CB aber nochmal Glück gehabt! :D

Viel Glück allen Teilnehmenden bei der Verlosung aller Preise :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
turbo1 schrieb:
4) Selbstredend, wie konnten hier 9% falsch liegen? Die Antwort von dem Kollegen war ja nichtmal als Antwortmöglichkeit vorhanden
Wenn Leute keine Lust haben sich mit der Frage zu beschäftigen und einfach blind hoffen richtig zu liegen. Die Chance ist beim raten weniger, aber noch vorhanden.

Ich habe alles richtig, auch wenn der 2 bei mir ein völlig falscher Ansatz war :D

Ich arbeite in der Industrie und als Diabetiker bekomme ich auch genug Medizin Produkte und bei beiden ist das ganz normal dass es Chargen Nummern mit Produktionsdaten gibt. Wie hier auch oft in Kalenderwoche angegeben.
Musste nur noch den Schlüssel finden in welcher der drei Nummern, dass wie versteckt ist. Allerdings den Schlüssel rauszufinden hat dann doch etwas Google "Arbeit" bedarft.

Bei Frage 5 war ich mir nicht sicher wegen der AIO vom damaligen Test System. Musste dann nochmal bei der AIO schauen ob das auch QX Lüfter sind oder nicht irgendeine andere Serie.

War vom Schwierigkeitsgrad dieses Mal eher einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
turbo1 schrieb:
4) Selbstredend, wie konnten hier 9% falsch liegen?
Ich hatte auch irgendwann gelesen - wer ist denn wer ?

Höre selbst aktiv Podcast (während Fahrt oder daheim am Arbeiten) und hab dann extra nochmal in die Folge reingehört (war mir eigentlich sicher)

Die Begrüßen sich samt Namen ! ... also echt verrückt um ehrlich zu sein.
Wer natürlich die komplette Folge gehört haben sollte, hätte dann gar keine Zweifel mehr.

War, wie ich finde nicht zu viel verlangt.
Und man musste auch keine Social Kanäle mit dem Gewinnspiel füttern ( DANKE CB ) sowie irgend ein Abo abschließen um den Podcast zu hören oder ähnliches.

War definitiv machbar. Warten wir es ab wenn es um die Weihnachtsfragen geht ! :)

@catch 22 und hier die anderen 10 Lüfter: (da hatte ich die Antwort aber schon)

https://www.computerbase.de/2023-12/corsair-icue-link-122023/

1703052292334.png

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Na sowas. Hatte paar falsche Antworten gegeben. Ist aber nur ein Spiel. Auch mit komplett richtigen Antworten entscheidet immer noch das Glück. Alles halb so wild.

Grüsse

R3X_C0LT schrieb:
Auch eine Möglichkeit die Lösung zu finden. Aber leider zu umständlich. Ich habe einfach auf Geizhals den 7800X3D rausgesucht und mir das Erscheinungsdatum angeschaut. Schnell noch alle möglichen CB Tests zu der CPU durchforstet und für mich klar festgestellt, dass es nur Januar bis Februar 2023 sein kann :)
Das klingt 1. umständlicher und 2. unsicherer, als es so zu lösen wie es gedacht war und die Lösung einfach von der CPU abzulesen.
Selbst wenn man erst noch googeln muss wo man die Info findet, dauert das nicht mehr als 1-2 Minuten, ansonsten halt 10 Sekunden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ahoi und guten Morgen Rätselfreunde.

So, endlich darf ich meine Frage offiziell stellen, ohne eine auf die Nuss zu bekommen:
KW53 🤔 - wann war die denn?
1703053434665.png

1703053599084.png

Hat AMD das Problem, des spontan zu kurzen Jahres, gelöst durch eine extra Woche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., up.whatever, Araska und eine weitere Person
Frage 5 hat mehr Leute ausgesiebt als Frage 2. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Dann hoffe ich mal, dass es ein einigermaßen hilfsbedürftiger Gewinner wird,
der noch keine 4090/4080/7900XTX im Gehäuse hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Ich fand die Fragen im Vergleich zu den vergangenen Jahren schon sehr einfach.
War dann aber verunsichert dass es so einfach war und hab nach einer Falle gesucht, aber keine gefunden.

Wow, ich habe alle Fragen richtig. Das wundert mich etwas aber bin sehr froh. Allen viel Glück (mir auch^^)

Zuletzt bearbeitet:
War amüsant zu lesen wie viele der späten Teilnehmer eine Falle bei Frage 6 befürchtet haben ^^

Ich habe alles richtig, klasse. Jetzt nur noch Daumen drücken für diesen WOW-Weißen-PC. Toll gemacht, auch mit dem Zusammenbau Worklog :)

huihui.....alle Fragen richtig beantwortet. Jetzt wird's spannend, aber Hauptsache, es hat Spaß gemacht :)
Ich freue mich schon auf das Weihnachtsrätsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben