Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Ich hab mich heute endlich hingesetzt. Bei den CPU-Chips bin ich unsicher. Je nachdem, was ich wie zähle, ergeben sich mir mehrere Antwortmöglichkeiten. Ich hoffe einfach mal das beste.
So unsicher war ich mir bisher aber bei keinem Nikolaus-Rätsel...

Cleric schrieb:
Den sollte man auf jeden Fall bis zu Ende hören.
Wegen dem Inhalt vllt. aber die Frage konnte man auch nach 2min beantworten ;)

Hach was ein schöne Tradition. Wieder mal vielen lieben Dank CB für das tolle Rätselerlebnis! Gehört für mich fest zum Adventsprogramm dazu.

Bin mir zum ersten Mal seit x Jahren bei einigen Antworten unsicher, vor allem Frage 3.

Cepheus77 schrieb:
Bin gespannt. Diesmal glaube ich, habe ich mal wirklich alle richtig. Viel Glück an Alle und Danke an CB, hat Spaß gemacht. Habe das Rätsel mittlerweile mit meinen Kindern gemeinsam gemacht. Alter ich bin schon lange dabei...
Haha, dein Avatar lässt mich ebenfalls lange zurück reisen, war ebenfalls Bestandteil der "Elite" ;).

Mich würde mal interessieren, wie viele CB Nutzer alle bisher veröffentlichten Gewinnspiele komplett grün hinterlegt haben, und ob diese Anzahl bald so gering sein wird, das man ein Trostpreis wie die CB Tasse für alle springen lassen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Hanfyy schrieb:
Alle reden über Frage 3… ich war bei 5 zu voreilig beim Eintrag. Tja Pech. Doof, dass man das Formular nicht bis Einsendeschluss ändern kann 🤷‍♂️
Yep, Frage 5 ist ein wenig hinterhältig. Frage 3....tja....da hoffe ich mal das beste....🫣🫣

Gewinnchancen haben wieder nur diejenigen, die voll in der Materie drin sind und alle Fragen richtig beantworten können.
Ich finde es schade, das man mit diesen Fragen von vorn herein viele Leute vom Gewinnspiel ausschließt, weil sie die Fragen nicht beantworten können, ohne das nötige Fachwissen zu besitzen.
Warum lost ihr die Gewinne nicht einfach aus, damit jede/r die/der eine Teilnahme- und Gewinnchance hat?
Dann entscheidet das Losglück darüber, wer gewinnt und nicht, wer technisch alles weiß.
Das wäre jedenfalls fair gegenüber allen ComputerBase Nutzern und jede/r kann teilnehmen und hat die gleiche Chance auf den Gewinn.
Durch die Fragen wird vorab selektiert, weil viele Teilnehmer falsche Antworten auswählen oder man nimmt überhaupt nicht am Gewinnspiel teil, weil man die Fragen ohne großes technische Fachwissen nicht beantworten kann.
Warum gebt ihr die PCs nicht gleich denjenigen, die eh alles wissen, dann braucht ihr auch kein Gewinnspiel ausrichten?
Denn auf das läuft es doch hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hey, ich kann deinen Frust echt verstehen. Die Fragen beim Nikolaus Gewinnspiel können für Leute, die nicht so tief in der Materie sind, echt schwierig sein.
Aber mal ehrlich, ComputerBase ist eben ein technisches Forum. Die wollen natürlich auch die Community fördern, die sich intensiv mit Technik auseinandersetzt. Trotzdem wäre es cool, wenn es auch eine Möglichkeit gäbe, dass wirklich jede/r eine faire Chance hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und blende11
@blende11

Im Rahmen des Gewinnspiels kann sich jeder durch Recherche etwas Wissen aneignen. Die Zeit von Veröffentlichung der Fragen bis heute reicht doch aus. CB fördert mit dem GewinnSPIEL Wissen und die Community. Fleiß wird auch ein Stück weit belohnt. Am Ende braucht es dann immer noch Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, zaphod75, FakyFake und 6 andere
blende11 schrieb:
Ich finde es schade, das man mit diesen Fragen von vorn herein viele Leute vom Gewinnspiel ausschließt, weil sie die Fragen nicht beantworten können, ohne das nötige Fachwissen zu besitzen.
Keine der Fragen setzt Fachwissen voraus, alle Fragen sind über Google und Artikel auf computerbase zu lösen.

Fachwissen würde nur dafür sorgen, dass man gar nicht erst googeln muss
blende11 schrieb:
Warum gebt ihr die PCs nicht gleich denjenigen, die eh alles wissen
Dann müssten sie ja über 2000 PCs vergeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lpob, Conqi, -yannik- und 4 andere
Puh, doch noch beantwortet. Ich hab so lange für die erste Frage gebraucht. Als ich dann drauf gekommen bin, hab ich mich erst gefragt, um wieviele Ecken man denken kann, aber eigentlich ist es, wenn man Corsairs Gehäuse-Bezeichnungen schon länger kennt und naturwissenschaftlich nicht ganz unbeleckt ist, ganz simpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
So, auch grad noch teilgenommen.
Für Frage 5 habe ich keine eindeutige Antwort gefunden (sondern meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten), bin auf Auflösung/Erklärung gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
blende11 schrieb:
Gewinnchancen haben wieder nur diejenigen, die voll in der Materie drin sind und alle Fragen richtig beantworten
Alle Fragen sind mit Recherche zu beantworten. Und für viele Fragen muss man recherchieren, weil man selbst mit Fachwissen nicht weiter kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, dr. lele, earlines und eine weitere Person
@blende11

Also, ich muss der Frustration widersprechen. Nicht das Fachwissen ist entscheidend, denn niemand zählt Chiplets oder Tiles, und muss auch erstmal suchen selbst wenn er/sie in der Materie drin ist. Vielmehr belohnt der CB-Nikolaus den Nutzer dieser Plattform und dessen technischen Gegebenheiten. Diese Seite ist nämlich hervorragend oder zumindest stringent strukturiert, deshalb kann man auch ohne Probleme nach 10 Jahre alter Hardware fragen und wird schnell fündig. Wer hier regelmäßig die Hardwarevorstellungen mitliest wird auch schnell den Dreh raus haben wo welche Informationen am ehesten zu finden sind, z.B. eher bei den News oder doch bei den Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, Crabman, lpob und 6 andere
Maaaster schrieb:
Gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Antwort nochmal zu ändern ?
„Ich akzeptiere die Gewinnspiel-Regeln

§2 Für die Teilnahme steht ausschließlich das entsprechend gekennzeichnete Formular zur Verfügung. Das Teilnahmeformular kann nur einmal eingesandt werden. Einmal eingesandte Antworten können nicht mehr geändert werden. Nur Teilnehmer, die das Formular vollständig ausgefüllt und alle Fragen richtig beantwortet haben, nehmen an der Verlosung teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Jan und Maaaster
blende11 schrieb:
Gewinnchancen haben wieder nur diejenigen, die voll in der Materie drin sind und alle Fragen richtig beantworten können.

Naja, auch die Leute mit Fachwissen müssen sich lange mit den Fragen beschäftigen um sie zu beantworten. Rein vom Zeitaufwand lohnt sich das Gewinnspiel für niemanden. Es geht also um das Rätseln und als Bonus kann man auch noch etwas gewinnen. Computerbase selbst könnte sich viel weniger Aufwand machen, einfach nur die Emailadresse wollen und sich das Ausdenken der Fragen sparen. Am Ende geht es also von allen Seiten um das Rätseln und die Community.

Bei einem reinen Gewinnspiel, landet man irgendwo auf einer Liste und dann gibt es 100.000 Teilnehmer, anstelle von < 10.000. Hätte also nicht mehr viel mit Computerbase zu tun.

Bei 2 PCs könnte man sich natürlich auch überlegen, einen PC unter allen Teilnehmern zu verlosen, selbst bei nicht korrekter Lösung und einen PC zusätzlich unter allen Teilnehmern, die richtig gelegen haben. Hätte ich auch nichts gegen, aber am Ende hat das Nikolaus-Rätsel hier eine lange Tradition.

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96, Crabman, earlines und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Naja, auch die Leute mit Fachwissen müssen sich lange mit den Fragen beschäftigen um sie zu beantworten. Rein vom Zeitaufwand lohnt sich das Gewinnspiel für niemanden.
Naja 10 Minuten für alles gegen einen solchen PC kann man schon machen^^

Und dabei war frage 4 die einzige wo ich nichts googeln musste.

Das richtige Rätseln gibt es ja vielleicht wieder zu Weihnachten

Zurück
Oben